1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Renault Master Hohlraumversiegelung

• Anton
    • 15. September 2015 um 17:56

Hallo Guido,

willst Du das wirklich antun und das selber machen?

Riesenschweinerei!

Mike Sanders Servicepunkte haben ersten einen Plan wo welcher Hohlraum ist und wissen auch wo evtl noch Löcher gebohrt werden müssen, und was es da kostet ist auch überschaubar. Gerade bei einem Neuwagen wird sich das sicher Lohnen. Ich würd auf jeden Fall mal anfragen.

VG

Anton

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Anton
    • 15. September 2015 um 13:37
    Zitat von biker

Es sollte dieses mal auch kein Gebrauchter sein, weil ich beim letzten Fahrgestell Vario 814 ordentlich draufgezahl habe.
    Der Ausbau ist zwar schon abgeschlossen, aber anhand von Bildern und kleinen Beiträgen möchte ich euch hier die DOKU des Ausbaus aufzeigen.

Hallo

dann mal her mit den Bildern, die kann man immer brauchen! :wink:

Darf man fragen, warum Du beim 814 draufgezahlt hast? Anschaffungspreis, weitere Kosten und so......

Zitat von biker

Ich habe fast 6 Monate nach Vereinbarung meine Kabine fertiggestellt bekommen.

Oh, das ist blöd! Aber ist die Kabine jetzt denn wenigstens so wie sei sein sollte?

Viele Grüße
    Anton

• MB 508er DoKa mit Holzaufbau

• Anton
    • 4. September 2015 um 10:28

Hallo

und ein willkommen auch von mir!

Eine coole Kiste die ihr da habt! 8)

Daran sieht man mal wieder, das es nicht im dieses moderne Plastikzeugs sein muß!

Das mit dem Badezimmeranhänger ist gar keine schlechte Idee! :D

Da habt ihr Platz und auch keine Gewichtsprobleme. Und wenn man die Größe des Bades nicht übertreibt, gibt es selbst bei einem relativ kleinen Anhänger sicher auch noch zusätzlichen Stauraum. Oder einen Badeofen und ne richtige Wanne....

Meine liebe Frau währe begeistert! :D

Aber - alles bewegliche bleibt ein Kompromiss! Deshalb bauen wir etwas größer, bleiben aber bei der "Einraumwohnung". :wink:

Viele Grüße

Anton

• Backen - womit ?

• Anton
    • 3. September 2015 um 15:15
    Zitat von Pelzerli

... ja zum Beispiel in meiner Berghütte! :D
    .

Gute Idee! :D

Dann tauschen jetzt mal schnell alle ihr Wohnmobil gegen eine Berghütte! Wer braucht schon ein Mobil wenn's auch ne Immobilie tut.....

Unglaublich..... :lol::lol::lol::lol::lol:

VG

Anton

• Filmaufnahme mit einer 'Drone'

• Anton
    • 2. September 2015 um 11:22

Hallo

Sauber! Gut gemacht - das Auto wie das Video! :D:D

Allzeit tolle Reisen! 8)

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 28. August 2015 um 11:55

Hallo

da komm ich ja vor lauter Lob nicht in den Schlaf! :D

Danke danke....

Lack is auch drauf, am Montagmorgen war genau das richtige Wetter.

VG

Anton

Bilder

• AB 45.jpg
      • 174,22 kB
      • 1.520 × 855
  • Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• Anton
    • 28. August 2015 um 10:25

Hallo

beim Hanomag und auch jetzt beim neuen Koffer habe ich HÜ Türschlösser verwendet. An der Eingangstür (Bild) ein Haustürschloß mit 3-fach Verriegelung und an der Stauraumklappe ein Mittelschweres Zimmertürschloß. Mit einer flachen Klinke außen und normalem Profilzylinder. Beim Hano waren die Schlösser einfach in einem "Kasten" aufgeschraubt, jetzt habe ich sie eingeschoben.

Bilder von der fertigen Tür kann ich bei Interesse noch nachreichen. ( müsste ich dann eben fotographieren)

VG

Anton

Bilder

• KN 38 Klappe.jpg
      • 132,25 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Schloß.jpg
      • 173,47 kB
      • 1.520 × 855
  • insolito zum zweiten

• Anton
    • 23. August 2015 um 09:40
    Zitat von dreamteam

Hoi Stefan!

Und zwar mache ich mir Gedanken einer evtl Durchbiegung des Dachs. Ich möchte ja keinen See da oben mit mir rumfahren. :)
    Wie sieht das bei dir aus? Immer noch alles gerade/plan?

Hallo

Ob Stefan's Dach noch gerade ist, kann ich nicht beantworten. :?

Zitat von dremteam

Ich weiss nicht genau was ich mir dabei denken soll. Entweder:
    a) dank der Verfachung hängt das nicht durch, oder
    b) egal, Holz ist eben lebendig und wenn ich keinen (zumindest leichten) Bogen baue wirds durchhängen, oder
    c) wenn ich sowieso einen Sandwich (mit Verfachung) drauss baue wird dieser dann schon stabil genug um nicht durchzuhängen.

Eine Siebdruckplatte auch in 18mm Stärke ohne Verfachung würde wahrscheinlich auch durchhängen. Und wenn nicht ist das sowieso eine schwere Angelegenheit. Denke ich mal...

Mir macht dies schon Gedanken sofern ich auch eine 800Wp Solar Anlage aufs Dach installieren will.
    Wäre ein Bogen ausreichend wenn dieser, sagen wir mal, in der Mitte 20-30mm höher ist als an den Seiten? Dies wäre etwas weniger anspruchsvoll zu bauen als z.B. Antons "alter" Hano.

ein planes Dach wird glaub ich immer etwas durchhängen und wenn dann noch Winkel über die Ecken kommen, gibt es eine Pfütze. Das ist bei Sändwitsch so und auch bei einer Holzkonstruktion bleibt nach meiner Erfahrung das Problem bestehen.

Um dem entgegen zu wirken, ist unser Dach in der Mitte um 2cm überhöht. Aber nicht rund, sondern einfach aus der Mitte bis nach außen zum "Knick" abgeschrägt. Das ist relativ einfach zu machen. Im Innern ist es aber gerade. Die Überlegung dabei: selbst wenn es mal geringfügig durchhäng, gibt es immer noch keine Wasseransammlung auf der Dachfläche.

Und auch eingebaute Trennwände und Möbel halten das Dach etwas hoch. Die sind zwar statisch bei der gewählten Form nicht unbedingt nötig, aber es beruhigt ein wenig.

Viele Grüße und schönen arbeitsreichen Sonntag

Anton

• Kederschiene als Fensterband?

• Anton
    • 22. August 2015 um 06:29
    Zitat von remoli

ja das ist sicherlich die Alternative, ich gebe sicher nicht über 100€ pro Meter für ein Fensterband aus.
    Hast du deine Fenster aus Holz gemacht?

Hallo

die Alu-Stangenscharniere haben ca. 30,- € pro Meter gekostet. Sie haben eine 10er Rolle mit 6mm Stift und sind 35mm breit / zugeklappt.

Die Aluwinkel unten, an den Seiten und oben hab ich mir aus 2mm kanten lassen.

Ja, meine Fenster sind aus Holz und haben eine Isolierglasscheibe. Was man auf den Fotos sieht ist ein erstes Muster, im Original sind sie etwas anders.

VG

Anton

• Kederschiene als Fensterband?

• Anton
    • 21. August 2015 um 16:53

Hallo

so hab ich das gelöst, schon beim ersten, und nun wieder bei neuen Auto. Beim ersten war's dicht, warum sollte es jetzt anders sein.

VG

Anton

Bilder

• AB 14.JPG
      • 100,4 kB
      • 633 × 844
    • AB 15.jpg
      • 87,04 kB
      • 633 × 844
  • Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• Anton
    • 20. August 2015 um 18:00
    Zitat von juergenr

Hallo,

soweit ich das lese, schreibt Mitsubishi beim Fuso einen Zwischenrahmen vor. Bei starren Aufbauten (wie Tankfahrzeuge) soll der Zwischenrahmen vorne flexibel mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden. Siehe die Aufbaurichtlinien Canter Seite 157 ff
    Ist ja nix neues, steht bei jedem Hersteller so ähnlich geschrieben.

Hallo

was sagt denn Stefan mit dem allrad Fuso dazu? Der hat doch auch keinen Zwischenrahmen, odrr?

VG

Anton

• Treffen im Sauerland

• Anton
    • 17. August 2015 um 10:01

Hallo

danke für's Lob! :D

Es freut mich sehr das es euch so gut gefallen hat! :D

Und danke für die tollen Bilder auch an Dich, Tina! :D

Ich blöder Trottel hab vor lauter Kramerei das Fotographieren vergessen. :(

Aber Benno hat sicher noch ein paar Bilder. Schau'n wir mal.....

Viele Grüße

Anton

• Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

• Anton
    • 11. August 2015 um 14:27

Hallo

sieh gut aus, wenn auch nicht ganz mein Geschmack! Aber sauber gemacht! Herzlichen Glückwunsch! :D

VG

Anton

• Anton
    • 11. August 2015 um 14:16
    Zitat von sasisust

... ziehst du irgend ein Gewebe darüber rein von den Fälzen bei den Randleisten wirst du nicht nur mit Farbe arbeiten oder doch ?
    Isolierst du eigentlich auch das Dach nachher ? Leider sieht man die Farbe vom Aufbau nicht so gut auf dem Foto, zu viele Leute :) , aber sieht aus wie beim Vorgänger.

Hallo

da bin ich aber froh das es euch gefällt! :D

Da war ja die Mühe doch nicht ganz umsonst! :wink:

Von oben wird das Dach mit GFK handlaminiert, dann ha ich eine Fläche auch über den Rand und keine Stöße.

Außenrum kommt dann noch ne Regenrinne.

Die Farbe ist erst die Grundierung. Stimmt, das ist der gleiche Ton wie beim Hano. Die Schlußlackierung wird etwas heller und ein wenig mehr in beige.

VG

Anton

• Anton
    • 11. August 2015 um 12:45

Hallo

es geht weiter, und ich wollte mal berichten. Die Wände sind soweit fertig, muß nur noch einmal Farbe drauf. :D

Und das Dächle hat auch schon seine Form. Anprobiert haben wir's auch, besser isses.....

VG

Anton

Bilder

• AB 42a.jpg
      • 141,6 kB
      • 1.382 × 777
    • AB 43a.jpg
      • 97,78 kB
      • 1.382 × 777
    • AB 42.jpg
      • 127,22 kB
      • 1.382 × 777
    • AB 43.jpg
      • 119,75 kB
      • 1.382 × 777
    • AB 44.jpg
      • 111,74 kB
      • 1.382 × 777
  • Umbaugeschichte MB1120 AF

• Anton
    • 9. August 2015 um 15:25
    Zitat von windfriend

Ich hatte keine Chance mehr, das zu richten, ohne alles auseinanderreißen zu müssen. OK, soviel zu meinen "Leim-Erfahrungen" - wieder etwas gelernt :?
    Jetzt muss ich halt irgendwie diese Kante abschleifen, um den Umleimer auch auf diese Kante zu bringen. Kostet ja nur ein bisschen Zeit :x

@ Stefan: das System von Blum kannte ich nicht. Du hast ne PN

Hallo

diese Systeme gibt es auch von Hettich und auch Würth macht so was. Wobei die Würth nicht ganz so hochwertig ist wie Hettich oder Blum.

Wer noch nie was verleimt hat, hat dabei auch noch nie was falsch gemacht! :wink:

Aber keine Panik, das ist anderen auch schon passiert und ich schließ mich da nicht aus.

Ich würd es aber nicht abschleifen sondern neu machen. Das alte in der Mitte durchsägen und vorsichtig aus der Seite lösen oder da knapp abschneiden und die Reste entfernen. Das Neue Stück nicht Dübeln sondern mit einer Nut versehen. dann kannst Du es von vorn auf die Dübel schieben. Oder noch einfacher, statt Runddübel einen Flachdübel nehmen (Lamello). Das hält, denn es braucht ja nicht viel zu halten.

VG

Anton

• Anton
    • 9. August 2015 um 15:12
    Zitat von windfriend

: wieviel Luft lässt du zwischen Schubladenboden und Zwischenboden?
    Ich werde die Schubladen mit "normalen" Kugelvollauszügen machen.

Hallo

die Luft beim Traverstück ergibt sich bei Kugelauszügen von ganz allein weil der Auszug auf dem Traverstück aufliegt und seitlich angeschraubt wird.

Auf dem Bild von Stefan kann man das gut sehen.

VG

Anton

• HPL beschichtete Pappelsperrholz Platten - Woher beziehen? (15mm)

• Anton
    • 8. August 2015 um 21:16
    Zitat von holger4x4

Ich hab mir damals ein Doppel-Hohlzahn Sägeblatt für meine Tischkreissäge geholt. Damit machst du saubere Schnitte bei beschichteten Platten.

Hallo

das ist wohl so! Ohne gescheit's Werkzeug wird das nix! :shock:

Zitat von Manfred1

Musste aber trozem oft nachschneiden, weils beim bauen doch anders kommt als man denkt.

Ich würde mal bei einer anderen kleinen Tischlerei nachfragen.

Genau so würd ich das auch machen. 8)

VG

Anton

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Anton
    • 8. August 2015 um 18:00
    Zitat von VWBusman

Ich habe auch schon mal gedacht was soll da schon passieren und dann war die Wand plötzlich mit einem langen Riss.
    Bei mir war es nicht ganz so dramatisch da der Koffer sowieso schon angetagt war.

Kann ich so bestätigen!

Man sieht die Flickstellen noch!

VG

Anton

• Anton
    • 8. August 2015 um 11:44
    Zitat von Mobilix

wenn man mit den Fingerschnäppern schon gearbeitet hat, da gibt es kaum eine Alternative.

Schenke uns doch noch ein genaueres Detailfoto!

Hallo

genau, auch ich finde diese Fingerschnäpper genial! 8)

Ein genaues Detailfoto hab ich leider nicht. Leider kann ich auch keins mehr machen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man unter der Schubladenführung ein (zugegeben) winziges Stück der Traverse.

Aber Du hast Recht, Mobilix, das Gegenstück (Einschnappplättchen 8) ) ist nicht zu sehen.

Für Interessenten meiner Schubladenkonstruktion habe ich noch einen Schubladenschnitt.

VG Anton

Bilder

• Schubschnitt.jpg
      • 34,31 kB
      • 749 × 418

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™