Hallo Peter
vorab ich bin der Typ mit diesem Wagen:
http://vps.paymentgroup.de/uli/vario/dieterj/
Deinen Grundriß für 5 Pers. mit Hund finde ich beim 1. Blick gut, zumal alle oben schlafen können und Hund die Betten nicht zusaut.
Es bestünde übrigens auch die Möglichkeit , daß in der Doppelkabine 5 Pers. sitzen und man trotzdem noch direkt in den Aufbau gehen kann mit einem Durchgang mit ca. 160 cm Höhe und 60 cm Breite. Dein Einstieg hinten ist schließlich recht hoch (beim Allrad) Der Einstieg durch die Kabine ist viel niedriger.
Die Tanks (Wasser, Abwasser, Fäkalien) könntest Du zwischen den Rahmen legen, wenn Du sie direkt am Zwischenrahmen montierst. Du hättest dadurch einen tieferen Schwerpunkt und die Fläche läßt sich anders ohnehin nicht nutzen. Wenn Du die Tanks konisch fertigst/anfertigen läßt ggf. aus 4VA, 2mm stark, könntest Du auch für den Winterbetrieb ein Rohr der Standheizung durchlegen. Zwischen dem Rahmen ist Platz in Breite von ca. 70 cm.
Bei einer Gesamtlänge von ca. 4m Deines Aufbaues könntest Du also theoretisch ca. 300 x 70 x ca. 25 cm Tanks fertigen und unterbringen = ca. 500 l mit Schwerpunkt in Höhe des Fahrzeugrahmens. ich habe es ähnlich gemacht und meine Tanks haben zusammen ca. 700l Fassungsvermögen.
zur Geländegängigkeit noch ein Wort.
Der Vario, vor allem mit 420cm Radstand ist für schwieriges Gelände nicht geeignet, da fehlt dann doch die Bodenfreiheit, auch gibt es für die Felgen relativ wenig Auswahl an grobstolligen Reifen. Und bei 370 cm Höhe und 230cm Fahrzeugbreite sollten die Wege auch nicht zu schräg sein.
Trotzdem finde ich den Vario Allrad gerade als Basis fürn 7,5 to- Wohnmobil als erstklassige Wahl, da man besonders viel Zuladung hat und gut mit Feldwegen, Sandstrand, etwas Matsch und nassen Wiesen gut zurechtkommt.
Den Rahmen hinten kann man ohne Probleme kürzen., einfach mal bei DB nachfragen und sich ein Heftchen der Hersteller-Aufbauvorschriften geben lassen.
Gruß Dieter