1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pollo

Beiträge von pollo

• 5 Wochen Island im Sommer 2005

• pollo
    • 29. Januar 2006 um 20:29

Hi ho,

danke für eure ausführlichen antworten.

bei mir geht es um einen VW CarthagoMalibu Bj. 92.
    Furten mit 50cm tiefe traue ich unserem buss auch eigentlich nicht zu.
    und genau darum ging es mir auch: machen manche strecken überhaupt auf dauer spaß mit einem "Normal"-WoMo.... ich kann nämlich ziemlich genau einschätzen das es meiner frau nach 3-4 stunden rütteln, klappern und schaukeln ziemlich die laune verdirbt. und dann kann auch die schönste landschaft nicht entschädigen wenn sie genervt ist. :?
    es soll also eine art "island-light" tour werden die überwiegend auf befestigten strassen verläuft.
    da es frühstens 2007 losgeht habe ich ja noch chancen das noch mehr ausgebaut ist. :wink:

grüße olli

• 5 Wochen Island im Sommer 2005

• pollo
    • 25. Januar 2006 um 13:15

Hallo Frank,
    die Bildergallerie verstärkt mal wieder den Wunsch mit dem WoMo einmal Island zu umrunden.
    Aber, macht das eigentlich mit einem normalen VW/T4 Bus sinn? Also weder 4WD noch höhergelegt oder sonst wie offroad-tauglich...
    Oder bleiben einem dann zuviele schöne Orte verschlossen? Kann mir auch nicht vorstellen mit unserem Bus durch solche Furten zu fahren.

Grüße Olli

• Preis Malibu 32.2 BJ 93, 175tkm/Auflastung

• pollo
    • 26. November 2005 um 02:25
    Zitat von Gonman

Werde wohl erstmal weitersuchen...

hi, etwas spät die antwort, aber deine entscheidung wird richtig sein.

grüße olli

• Preis Malibu 32.2 BJ 93, 175tkm/Auflastung

• pollo
    • 18. November 2005 um 18:04

Hi Gonman,
    ist das angebot vom händler oder privat? beim händler gibt es ja inzwischen 1 jahr garantie, und dann wäre es wohl Ok.
    bei privat sollte der allgemeinzustand schon gut sein bei dem preis.
    schau mal nach wann der letzte zahnriemenwechsel gemacht wurde. ist bei dem 2,4 allerspätestens alle 120tkm, besser alle 100tkm, nötig und schlägt mit 500-700€ ins kontor. (bei mir wurde nämlich der riemen erst bei 175tkm gewechselt, nicht das sowas bei dir gleich ansteht). vieleicht gibt es da dann etwas verhandlungsspielraum.

ansonsten, keine angst vor vielen KM. unser hat nun 250tkm runter, verbraucht 0 öl, je nach fahrweise zwischen 7-9l diesel und macht nicht den anschein als wenn sich daran bald was ämdern würde...

na, hoffentlich willkommen im klub!
    grüße olli

PS: ich mach dir mal ein wenig lust auf´s camping:

Irland/burren dieses jahr:

Bilder

• burrenminni.jpg
      • 176,74 kB
      • 2.000 × 590
  • Wassertank/Außendusche VW T4 Carthago Malibu 31.2

• pollo
    • 14. November 2005 um 20:59

.... und unser uralt 31.2 von 1992 hat 2x20L Kanister im hinteren Schrank, einen Abwasserkanister unter dem Wagen den wir noch nie voll bekommen haben und hat kein Heißwasser.

Allerdings ist auch der Wasserhahn simpelste Bauweis und kann nicht mit Schlauch nach aussen geführt werden.

Gibt es noch weitere Varianten? Scheint ja öfters geändert worden zu sein....

Grüße olli

• Suche Malibu 32.2

• pollo
    • 7. November 2005 um 18:41

Hallo Gonman,

mobile.de gibt einen da einen ganz guten überblick über die aktuellen preise. ich habe vor 2 jahren für einen 31.2 noch 10500€ bezahlt.*

T4 allgemein, und carthago im besonderen, werden ziemlich hochpreisig gehandelt.

grüße aus dem norden

* nun bin ich mir mit den bezwichnungen selber nicht mehr sicher... gemeint ist ein 92er Carthago/lang/hoch/ohne nasszelle

• Stromversorgung

• pollo
    • 15. Juni 2005 um 00:57

hi,
    auch unsere original Fiamm hat nun den geist aufgegeben. hat ja auch wirklich lang genug gehalten...
    ich habe sie alllerdings nur durch eine wartungsfreie baumarkt-starter-batterie ersetzt (Bosch). klar wird die nicht so lange halten wie ein gel-akku, aber dafür hat sie auch nur 49€ gekostet.
    langzeit-erfahrungen mit solchen billig-akkus kann ich aber nicht vorweisen, da sie erst seit 2 monaten drinne ist. da ich aber nur sommer-camper bin und dann auch oft einen zeltplatz aufsuche, dürfte es wohl keine stromprobleme geben....

oder spricht ewas gegen normale starter-akkus (ausser etwas kürzerer lebensdauer)?

grüße olli

• Wow, ein Carthago Malibu Forum :D

• pollo
    • 27. Januar 2005 um 20:14
    Zitat von Oliver

Hallöchen,

....
    Leider zickt er momentan etwas. Irgendwo zieht das Dach Feuchtigkeit, die sich im Stauraum über der Fahrerkabine sammelt. Normalerweise sagt man ja, dass solch eine Feuchtigkeit über die Fenster/Dachluke in den Innenraum gelangt. Da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin, weiss ich nicht wie man die Fenster/Dachluke auf Dichtheit überprüfen kann. Gibt es da Tips ? Muss ich die Fenster ausbauen (wenn ja, wie geht das ) oder reicht es, wenn ich Silikon drumschmiere (sieht sicherlich hässlich aus) ?

Vielen Dank für Tips und Hilfen.
    Man ließt sich

Oliver

Mit dem Bild scheint nicht funktionieren. Dann halt so:
    http://www.pixum.de/int/img.php?u=…1&ts=12810&np=1

Hi oliver,
    das mit der feuchtigkeit über dem fahrer hatte ich leider auch. ich habe auch leider nur eine vermutung wo sie letztendlich her gekommen ist. vermutlich allerdings am übergang dach/bus am heck! da sammelte sich bei regen ein kleiner see und der bus stand damals immer etwas abschüssig...

entgegen einem rat hier aus dem forum :oops: habe ich die fenster und den übergang dach/bus dann doch einmal komplett mit sikaflex abgedichtet. ...und nun ist es dicht. habe vorher alles abgeklebt und mit seifenlauge alles geglättet. sieht dann OK aus.

grüße und willkommen

auch oliver :)

• Herd und Kühlschrank

• pollo
    • 31. August 2004 um 13:06
    Zitat von kuero

......
    PS: Hallo pollo, wir haben den Frosch gefunden!

hi kuero,

das ist ja schön. und wie geht es ihm? habt ihr ihn auch ordentlich gefüttert?

grüße olli

• Wechselrichter 150W

• pollo
    • 17. August 2004 um 23:56
    Zitat von Edelweiss

Hallo 12V-Experten!

Habe vom Controllpanel (Tankanzeige, Batteriespannung, Pumpe) meines Malibu 31.2 eine 12V-Leitung weggezogen und eine 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder-Dose) installiert. Und zwar bin ich vom Ausgang weggefahren, von dem auch die Schwanenhals-Leuchte versorgt wird. Ich möchte nun an diese neue 12V-Dose einen Reimo Wechselrichter 150W anschließen (zur Versorgung/Aufladung Kamera, Akkus, Notebook). Kann ich das ohne Bedenken machen, ohne dass das Controllpanel "abbrennt". Habe nämlich im 12V-Sicherungskasten keine Absicherung für das Contollpanel gefunden. Der Wechselrichter selbst ist mit 15A abgesichert.

Bitte dringend um Rückmeldung - fahre am Samstag gen Süden!

DANKE
    Robert

hi edelweiss/robert,

zu deiner eigentlichen frage kann ich nix sagen, aber andere gedanken beisteuern:
    laptopnetzteile haben oft probleme mit dem "wechselstrom" dieser geräte. hast du schon ausprobiert ob das mit deinem computer überhaupt funktioniert?
    es gibt relativ günstige12V universal-netzteile für notebooks (sofern du nicht ein superduper-highend-schläptop mit irrsinnigen stromverbrauch hast) und auch ladegeräte für die digicam gibt es ja günstige die auch mit 12V funktionieren (ansmann/accupower).

war nämlich auch schon am überlegen einen 12V/220Vwandler zu kaufen, bis ich von vielen problemen damit gelesen habe...

grüße in den süden olli

• Familientauglichkeit, Hochdach uvm.

• pollo
    • 17. August 2004 um 19:11

hallo oli,

willkommen hier.

ich berichte mal von unserem älteren carthago: langer radstand, hochdach, keine nasszelle und mit schlafgelegenheit für 2+2

an dächern gibt es wohl folgende möglichkeiten: hochdach, klappdach oder so´n mittelding: festes hochdach was aber auch noch hochgeklappt werden kann.
    ich glaube die neueren carthagos haben oben keine schlafmöglichkeit (?).
    unser 92´er hat oben ein klappbett über die gesammte breite, die meiner meinung ideal für kinder ist - für erwachsene finde ich es zu eng... (bin 192cm)

die 6 eingetragenen sitzplätze haben keine dreipunktgurte!

die fordere sitzbank muss nicht ausgebaut werden... :lol: für den fahrbetrieb. dafür ist die auch viel zu schwer! wird alles hin und her geklappt: lehne wird zur sitzfläche und umgekehrt. ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat sich aber bestens bewährt. zum betten bauen müssen dann noch die sitze nach ganz vorne geschoben werden.
    und am tisch gegenübersitzen ist um klassen besser als im t3!

zum stauraum: in den beiden sitzbänken passen ein paar dinge und klapptisch und stühle auf das hochgeklappte bett. sperrige sachen kann man natürlich hinten in die küche legen, aber dann bekommt man den kühlschrank nicht mehr auf. ist also nicht wirklich toll. bei den neueren malibu´s kann man natürlich das bad als großen schrank missbrauchen.

wir reisen nur zu zweit in dem bus, und dann hat man natürlich reichlich platz. auf jeden fall deutlich mehr als in unserem alten T3 westfalia.

hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen...

grüße auch olli

PS: niklas fährt zwar keinen malibu mehr, hat aber noch die bank/bett-orgie gut bebildert..... http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41

• Wasserhahn

• pollo
    • 11. August 2004 um 20:03
    Zitat von Anonymous

Hi Timm,

hatte das mal am küchenwasserhahn.

da sind zwei kleine unscheinbare bleche die einen schalter darstellen. eins war aus seiner führung gerutscht und konnte daher keinen kontakt mehr herstellen.
    ich weiß aber nicht ob die im bad genauso sind? haben noch einen malibu ohne nasszelle.

grüße olli

..... und jedes mal vergesse ich mich anzumelden.... :oops:

• Leselampe im Aufstelldach

• pollo
    • 4. Juli 2004 um 18:22

hallo kuero,
    willkommen bei den carthago´s und bei womobox allgemein.
    zu deinem problem kann ich dir leider nix sagen, da wir ein festes hochdach am bus haben.

aber ein wenig vorfreude auf wales wollte ich dir noch machen..... habe mal ein paar bilder rausgekramt die wales/carthago-bezug haben :P

etwas nordlich von fisguard:

auf einem ruhigen und sehr komfortabelen campingplatz:

weiter in richtung norden, am einsamsten ofiziellen zeltplatz (kein stromanschluss, aber sonst alles vorhanden. incl. quellwasser) den wir erlebt haben...

man sieht wie überfüllt dieser platz ist. man sieht den malibu ja kaum....

leider wird es vermutlich bei uns dieses jahr nix mit wales, schottland oder ireland. :cry:
    aber viel erholung wünsche ich dir da.
    grüße oliver

• Türgriff abgebrochen...

• pollo
    • 10. Juni 2004 um 22:31

:x

Hi an alle Carthagos und Selbstbauer,

mir ist an einem der Kleiderschränke der Türgriff abgebrochen... ja ja rohe gewalt war da am werke weil ich nicht gesehen hatte daß die tür durch was anderes blokiert war :oops:

ok, flugs im reimo-katalog geblättert und auf seite 285 auch möbelgriffe gefunden die dem des carthago wohl entsprechen. kosten 4,90,- kein problem .... aber die versandkosten wegen mindermenge :shock:

habt ihr eventuell noch eine andere adresse für mich wo ich etwas günstiger bestellen kann?

danke für eure tips.
    bis dahin viele grüße aus schwerin
    oliver

• herd im malibu

• pollo
    • 21. Februar 2004 um 19:01

hi heinz,

unser malibu steht gerade etwas weit weg, deswegen kann ich nicht nachsehen wie es bei unserem ist, aber wenns wirklich nur geklebt ist:
    beide flächen gründlichst säubern und eventuell mit alkohol reinigen damit es auch fettfrei ist. dann einen 2 komponenten-kleber auf epoxidharz-grundlage verwenden. das sollte eigentlich halten, oder was meinen hier die selbstbau-profis? oder doch wieder sikaflex?

grüße olli

• Wintertauglichkeit

• pollo
    • 25. Januar 2004 um 22:14
    Zitat von timm

Bin seit Oktober 2003 stolzer Besitzer eines Malibu 32.2. Jetzt würde ich gerne einmal ein Wochenende zum Skifahren mit meinem Mobil gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr zwecks Wintertauglichkeit gemacht?

Timm

hallo timm,

wir waren noch nie im winter campen, und werden es vermutlich auch nicht. aber ich musste neulich 2 stunden bei knapp unter 0 grad im malibu warten. der bus war vollkommen ausgekühlt als ich die standheizung anschaltete, also nicht von einer vorherigen fahrt schon durchwärmt.
    ich muss gestehen das ich ein wenig entäuscht war. ich hatte mir vorgestellt daß es nach kurzer zeit mollig warm wäre... nach 20 minuten war es nicht mehr kalt, aber von mollig noch weit entfernt. und das bei voller heizleistung. vieleicht ist es etwas besser wenn mehrere leute sich im bus aufhalten, aber für´s campen wäre es mir auf dauer auch zu laut gewesen. sofern man campingplätze mit strom ansteuert ist dann ein leiser heizlüfter bestimmt die bessere wahl.

was mich sehr positiv überrascht hat (haben den malibu auch erst seit diesem sommer) ist das fahrverhalten des T4 bei glatter strasse: bei einem eisregen neulich kam ich gut durch, wärend alle anderen an einer leichten steigung kaum vom fleck kamen.

grüße olli

• Verkauf Carthago Malibu 31.1 mit AHK

• pollo
    • 16. Januar 2004 um 20:22
    Zitat von Uwe Kalmbach

Verkaufe Ende März 2004 Carthago Malibu 31.1 Bj.99 mit AHK

Hallo Uwe,

habe selber ja schon nen malibu, aber anderen interessenten könnte es schwer fallen irgentwie mit dir in kontakt zu treten..... mail? Telefon? standort?

Grüße olli

• Wie seid ihr mit euren Malibus zufrieden?

• pollo
    • 11. Januar 2004 um 17:54
    Zitat von Dirk Willers

Tja, das hier mehrfach bereits angesprochene "Schlafproblem" hat uns nach 2 Jahren 32.2 TDi Nutzung bewogen uns "endlich" ein Fahrbares Bett zu kaufen, in dem wir richtig gut schlafen können.
    Nichts desto trotz - solch ein klasse Mobil werden wir wohl so schnell nicht
    wieder bekommen.
    Der absolute entschluß "unseren" Malibu zu verkaufen kam dan im Oktober 03 auf Rügen.
    Ich konnte morgens aufgrund einer verschobenen Bandscheibe nicht mehr aufstehen.
    Vermutlich hätten wir auf den Tip mit den dicken Unterlagen ( Irgendwo im Forum habe ich das gelesen) hören sollen.
    Wir haben uns jetzt einen "unhandlichen" Karmann Colorado H Edition gekauft.
    Das mit dem schlafen klappt jetzt besser, aber sonst !! - So wirklich unserer ist er noch nicht !!!

Alles anzeigen

hi,

schade mit dem bandscheibenvorfall und der konsequenz...

das mit der dicken unterlage war ich. Soetwas haben wir auch schon im alten Westfalia T3 gebraucht, wo die schlaffläche ja eigentlich weniger unterteilt ist.
    Aber ohne ausgleichende unterlagen ist das malibubett wirklich unbequem. zumal wir sonst auf einem wasserbett schlafen - ein bis zwei nächte zum ungewöhen brauchen wir jedes mal.
    Auch das hochbett in unserem malibu ist nicht ganz der Hit, da zwischen klapp-bett und dem teil über den frontsitzen eine deutlicher absatz ist. also nur für kinder die nicht über 160cm sind richtig komfortabel.

grüße olli

• Wo kommt nur die Feuchigkeit her?

• pollo
    • 6. Januar 2004 um 23:45

hi und danke christianius,

hätte doch glatt gedacht das sikaflex sowas wie dichtmasse ist... :oops:

nun ja, leider muss ich noch auf andere temperaturen warten da ich keine garage zur verfügung habe. muss ich wohl mal versuchen es provisorisch mit klebeband abzudichten.

na denn grüße aus SN

Oliver

• Wo kommt nur die Feuchigkeit her?

• pollo
    • 4. Januar 2004 um 22:48

:shock:

Da hab ich doch was in unserem Bus gesucht und dabei auch alle Kissen und unterlagen für das obere Klappbett angehoben.... :shock: unter den Kissen war es feucht! und das nicht zu knapp!! Fast schon ein kleines Biotop hat sich da gebildet, welches im Moment gerade gut gefroren ist. :roll:
    Die genaue Stelle ist quasi genau über den Fahrer, wir haben einen alten Malibu mit Hochbett über die gesamte Breite, ganz links - wo dieser Metallbügel verschwindet. Habe hinten mal ein Bild eingefügt.

Darauf hin habe ich mir mal die Dichtung zwischen Bus und Hochdach angesehen und über der Frontscheibe einen etwa 2-3mm langen Riss entdeckt... kann da soviel Wasser eindringen? Oder kann das vom linken Fenster im Dach kommen, oder gar von janz weit wech irgentwo her und nur bis dahin laufen? (Der Bus steht immer leicht abschüssig)

Wasser im Mobil ist ja echt mist. Hoffentlich hat jemand nen Tip, die Sikaflex-spritze wartet schon auf andere Temperaturen...

Grüße aus Schwerin

Olli

Und hier das Bild aus dem Urlaub. Da haben wir uns schon richtig eingelebt... :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 682 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Fiffi
  • GeorgeZ
  • kontinuum
  • Urs
  • gns_jonas
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™