1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. iron_m

Beiträge von iron_m

• Schritt für Schritt zum Eigenheim"Koffer"

• iron_m
    • 1. August 2006 um 10:16

WOW ... Thomas .... das war echt die kompakteste - beste Antwort die ich je in einem Forum erhalten habe. Respekt!
    Jetzt muss ich sie mir nur noch ein paar mal durchlesen, damit ich sie auch im Detail verstehe.

Lese in deinem Profil das du ganz in der Nähe bist. Bin Aachener der in Köln wohnt. Kann ich mir vielleicht ,mal deinen Bau anschauen? Bring auch Aachener Printen als Gastgeschenk mit :wink:

Ziemann schaue ich mir später an.

Wollte nur erst mal schnell danke sagen.

• iron_m
    • 31. Juli 2006 um 20:21

hab mir zum Löscher reinsägen schon die Nagelfeile meiner Nachbarin geliehen, das wäre also schonmal kein Prob mehr ... muss sie allerdings unbeschadet zurückbringen.... :wink: ... mumpitz ... LOL ...

Mal ernsthaft! Was macht das Sägen so gefährlich? Ausser das man sich versägt und die falsche Grösse nachher dabei rauskommt! Das wäre allerdings doof! Das Werkzeug sollte doch nicht das Problem werden, oder?
    Die restlichen (nicht alle, aber ne Menge) Threads über Fenster etc. und deren Einbau habe ich gelesen und mache mir so meine Gedanken dazu.

Die üblichen Verdächtigen (GFK Koffer) ... ??? Gigt es eine Liste der üblichen Verdächtigen die ich nicht gesehen habe ... :-= oder, meinst du die die Google asuspuckt und die TIPPS die in den anderen Threads auftauchen ... Ackermann ... AMR Outdoorwelt ... mabu ... etc.?

Dann hab ichs kapiert!

50mm-60mm habe ich von den jeweiligen Seiten, da erstens bei denen oft so verbaut und getreu nach dem amerikanischen Motto - Viel hilft viel - LOL .... ne....
    Meine Reise wird mich zuerst nach Russland und all seine Ecken verschlagen. Egal welche Jahreszeit. Es ist auch eine Überwinterung dort eingeplant. Da dachte ich mir 50-60 mm hält die Betriebskosten für die Heizung unten. :P

Die 15.000€ waren übrigens nicht nur für den leeren Koffer. Die sollen eigentlich auch für die oben genannte Innenausstattung reichen?!

Besten Dank Freunde des bewegten Lebens.

LIVESTRONG even the weather is minus 30° C

Marc

P.S. Wenn ich mal fertig bin, dann soll mein MOG ungefähr so Aussehen. Der auf dem Foto ist halt einer von der ganz teuren Sorte ... UNICAT

Bilder

• MD45-UnimogU1550L37-560.jpg
      • 68,55 kB
      • 560 × 420

• iron_m
    • 31. Juli 2006 um 18:26

Ich schmökere schon einige Zeit in eurem Forum und bin begeistert von eurem Know How und eurer Hilfsbereitschaft.

Ich hoffe ihr könnt mir auch mit ein paar TIPP´s starten helfen. Wenn ich dann was gelert hab, helfe ich weiter.

Mitte 2007 soll es auf Weltreise gehen. Mit einem MOG und selbstaufgebautem Koffer.

Ich fang mal mit den groben Steps an.
    Theoretisch, wollte ich so forgehen:

Technische Zeichnung des Koffers
    GFK Koffer (50-60mm) samt Bodenplatte und Leerrohren bauen lassen.
    Fenster/Türen und Luken kaufen und selbsteinbauen
    Innenausbau (Nasszelle/Küche/Elektrik/Heizung)
    Aufschrauben auf den Mog
    Alles miteinander Verbinden
    Los gehts ;)

Ist das ein guter Plan? Blöde Frgae, ich weiß ;) Sieht man erst hinterher!

Habt Ihr einen guten TIPP, wer die Preis/Leistungsmäsig besten GFK Koffer anbietet?

Türen/Fenster und Luken sollten doch echt kein zu grosses Problem werden, mit zwei rechten Händen.

Gibt es Handbücher wie man den Innenausbau von Anfang an gut planen kann? Ich wollte schliesslich schon eine Kochplatte und Heizung auf Dieselbasis haben. Frisch und Abwassertanks. Eine funktionierende Stromversorgung mit Solar Hilfe etc.. Porter Potti ist ausreichend. Ein Bett. Ne Menge Stauräume und einen Durchgang zur Fahrerkabine. Ach ja und nen Kühlschrank für kaltes Bier ;) versteht sich.

Hmmm, das wird spannend... und teuer ... habe ca. 15.000€ für den Koffer. Ist das realistisch?

Bin im Raum NRW. Jemand in der Nähe der was ähnliches macht/hat und mir mal einen kleine Walk Through geben würde?

Vielen Dank für etwaige Hilfe

Marc

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 410 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • juh
  • WolfgangML
  • mog421
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™