1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Trecker + Gummiwagen als einfaches Reisegespann?

• Balu
    • 12. Juli 2013 um 09:07
    Zitat von Fru Schmitt

Hänger soll kein Bauwagen sein (bin kein Bauarbeiter, und gute gebrauchte gibt's so viele nicht)

Hallo Georg,
    Hat sich Dein Anforderungsprofil ein wenig aufgeweicht?
    Oder wie soll ich das von dir favorisierte Ebay-Angebot "Bauwagen Schäferwagen Holzmacherwagen" Interpretieren? :D:wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. Juli 2013 um 13:27
    Zitat von Fru Schmitt

... Übrigens, Stichwort 4 Schlafplätze: Da fällt mir ein, dass die 3 Familienmitglieder sich ja eh während der Fahrt irgendwo aufhalten müssen! Wie ist denn dieser Punkt in der STVO geregelt?

Hallo Georg,
    in meiner Jugend war das so, dass die Hänger vorne noch so eine Sitzbank hatten, ähnlich einem Kutschbock bei Pferdekutschen. Dort war ein Teil der Feldarbeiter untergebracht. Allerdings ohne Dreipunktgurt und dem Wetter ausgesetzt! :|
    Mit Kindersitzen wird es da auch schwierig.
    Auf den Traktoren waren damals lnks und rechts auf den Koflügeln Sitzbänke, auf denen je nach (A...-) Breite 1-2 Personen sitzen konnten.
    Wie das heute, über 40 Jahre später, die STVO sieht, da bin ich leider überfragt. Ob da die H-Zulassung vor Kindersitzen schützt?

Und zur "Bremserin":
    Wer sagt, dass sie nebenher laufen muss?
    Am Anfang des Gefälles angehalten, Bremse zu und wieder aufgestiegen.
    Am Ende des Gefälles angehalten, Bremse auf und wieder aufgestiegen.
    So wurde es jedenfalls bei uns gemacht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. Juli 2013 um 09:45

Hallo Georg,
    erst mal willkommen hier im Forum.

Die Sache mit dem Bremsen...
    Ich habe meine Kindheit auf dem Land verbracht und mein erstes Geld in den Schulferien beim Bauern verdient. Der hatte einen Fendt Farmer 2 (?). Damit wurden im Herbst zwei Hänger, wie sie Dir vorschweben, mit Zuckerrüben auf einmal vom Feld geschafft. Das Zuggewicht war sicher nicht ganz ohne. Auch heftige Berge runter. Oben zu beginn der Steigung wurde angehalten und die Handbremsen der Hänger angezogen und unten wurden sie wieder gelöst. Allerdings kannte der Bauer seine Wege. Auf fremden Strecken schaut das natürlich wieder anders aus, da wird es schwieriger die "Bremspunkte" zu finden.
    wie gesagt, das sind Erinnerungen aus meiner Jugend. Experten, die aus heutiger Sicht den Sachverhalt beurteilen mögen sich äußern.

Gruß
    Herby

• Ein weiteres Wohnmobil entsteht

• Balu
    • 9. Juli 2013 um 10:00

Hallo Urs,
    das scheint ja eine echte Wuchtbrumme zu werden. Mit der Basis hast Du wahrscheinlich nicht die Zuladungsprobleme wie die 08/15-Japan-Pickups. Deine Inneraumgestaltung scheint auch von den Standardgrundrissen abzuweichen. Jedenfalls fehlt mir bei den Pics (noch) das Vorstellungsvermögen. Schaut aber irgendwie anders aus wie bei anderen. :D
    Aber ich denke im Lauf der Zeit kommt bei mir auch der Durchblick.
    Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Ausbau!

Gruß
    Herby

der auch immer wieder solche Ecken wie Du zum aufräumen hat! :lol:

• Ist Grüssen nicht mehr üblich?

• Balu
    • 9. Juli 2013 um 09:50

Hallo an alle,
    schön, das wir über dieses Thema schon wieder lachen können! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby,

der jetzt auch brav auf alle Formalitäten geachtet hat! :D:wink:

• Balu
    • 8. Juli 2013 um 23:29

:mrgreen:

Gruß
    Herby

P.S. Die Anrede hab ich jetzt glatt vergessen! :lol:

• Wir sind auf Achse, erstes Ziel: Griechenland

• Balu
    • 8. Juli 2013 um 19:47

Hallo Peter
    Schöne Bilder!
    Geniale Bildausschnitte!
    Macht Lust auf den eigenen Urlaub. :P

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Juli 2013 um 20:15
    Zitat von GOWEST

So Jungs, jetzt reicht´s aber!
    Einigt Euch über Ort, Zeit und Waffen klärt die Sache wie richtige Männer… :wink::lol:

Gibt's noch Karten für die Tribüne? :lol::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Platzierung der Womo-Kabine auf dem Fahrgestell

• Balu
    • 7. Juli 2013 um 15:38

Hallo Christian,
    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich denke da bist Du richtig!
    Wenn ich lese dass Du Käfer fährst, werde ich richtig sentimental. Mein erster war auch ein Käfer. Allerdings habe ich da zum Pennen die Rücksitzbank umgelegt und mich da irgendwie eingerollt. 8):wink:

Zu Deinen Fragen:
    Das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sache. Der verlagert sich mit dem Ausbau bzw. der Beladung. Bisher wissen wir ja nicht, wie Du das Kabinchen ausstatten willst. Nur 'ne Matratze zum Pennen oder ein Absorberkühlschrank und Kocher mit Gasanlage oder Kompressorkühli und fette Soundanlage mit entsprechend schwerer Batterie? Je nachdem was Du wo einbaust, wandert der Schwerpunkt nach vorne oder hinten.

Für Breite der Kabine zwischen den Radkästen wäre vielleicht interessant zu wissen, wie breit die Achse ist.

Im Prinzip gibt es hier genug Leute, die sich einen Hänger gebaut haben und mit ihren Erfahrungen gewiss nicht hinter dem Berg halten.

Gruß
    Herby

• Asia WOMO Hyundai H1

• Balu
    • 7. Juli 2013 um 12:14
    Zitat von fahr@way

Da gegenüber "sitzen" mir nicht möglich erscheint,
    ist doch übereck "sitzen" auch nett

Kann ich nur empfehlen! Hatte ich in meinen MB T1. Eignet sich auch hervorragend zum Kuscheln. :mrgreen::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Juli 2013 um 11:03
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Ich hab doch nur festgestellt, dass "mir" das Thema nicht wichtig ist und ich es nicht für wert halte, in einem eher technik - orientierten Forum in der Breite diskutiert zu werden... wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht und ich werde den Teufel tun, dir dieses abzusprechen.

Hallo Thomas,
    im Prinzip gebe ich Dir Recht, dass die Grüßerei in einem Technikforum nicht die erste Geige spielt. Dafür gibt es sicher hervorragende Germanistikforen. Aber ich finde es sinnvoller, dass hier die verschiedenen Meinungen mal aufeinanderprallen und gut ist, statt dass wie in anderen Foren jeder zweite Thread mit solchen Formalien erstmal ausgebremst wird.

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...I Nur, musst Du dann gleich so persönlich aggressiv werden?

Ich denke da ist das Naturell und Temperament der Leute einfach verschieden. Da wird es immer unterschiedliche Auftretensweisen geben, die das Gegenüber auch unterschiedlich auffasst. Aber eigentlich lässt sich das immer klären. Nicht jeder ist immer so "lammfromm" wie Du und ich! :lol::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Juli 2013 um 12:46

Hallo Thomas,
    schön gesagt! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Juli 2013 um 10:58
    Zitat von Picco

...logo gibts eine auf die Mütze...ansonsten kann man sich bei mir ja doch so einiges erlauben, odrr? :wink:

Hallo Picco,
    ich habe diesen Strang des Thread mal in die PN-Ebene ausgelagert. 8):wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Juli 2013 um 22:16

Hallo in die Runde,
    wenn ich gewusst hätte, was für eine Lawine ich mit meinem Hinweis auf die Rechtschreibung lostrete, hätte ich lieber den Mund gehalten.
    Da tun sich ja genau die gleichen Grabenkriege auf, wie in anderen Foren. Dabei hat es meiner Meinung nach hier bisher ganz gut geklappt mit der Rechtschreibung. Jedenfalls hatte ich in den seltensten Fällen Probleme den Sinn zu verstehen. Da gibt es anderswo viel schlimmere Posts.
    Vielleicht kann da mal ein Moderator ein bisschen moderieren. ICH werde mich hüten, hier ausgleichende Worte zu finden, nachdem ich von Picco an anderer Stelle eins auf die Mütze bekommen habe, dass ich als einfaches Forenmitglied damit meine Kompetenzen überschreiten würde. :evil::wink::mrgreen:

Gruß
    Herby,
    der schon mal Bier und Chips holt :lol:

• Balu
    • 5. Juli 2013 um 13:51

Ein freundliches Hallo in die Runde :mrgreen:
    Wenn der Kleinschreiberei und fehlenden Satzzeichen das Wort geredet wird, möchte ich zu bedenken geben, dass diese Dinge schon helfen können, den Sinn eines Satzes zu präzisieren.
    Einige (nicht ganz ernste) Beispiele gefällig?

der gefangene floh
    heißt das jetzt:
    Der Gefangene floh
    oder
    der gefangene Floh

bist du gut zu vögeln? :oops:
    Bedeutet etwas ganz anderes wie:
    bist du gut zu Vögeln?

Satzzeichen können sogar manchmal Leben retten:
    Komm wir essen Opa!
    Komm wir essen, Opa!

Gruß
    Herby

dem es eigentlich darum geht, dass man gut versteht was gemeint ist, ohne immer den Duden nebendran zu haben und das geht schlecht mit alleskleinundohnepunktundkommaschreiben. :wink:
    Aber bisher hatte ich hier damit keine größeren Probleme. :D

• Balu
    • 5. Juli 2013 um 07:56

Hallo Picco,
    im Prinzip gebe ich Dir recht!
    Wobei es bei mir auch immer drauf ankommt, ob jetzt jemand einen neuen Thread eröffnet, oder in einer "hitzigen Diskussion" nur einen kurzen Einwurf hat, wo die Grußformel den Post auf das doppelte verlängert.

Ich kenne das aus anderen Foren, wo mindestens einmal im Jahr seitenlange Diskussionen fällig sind über solche Dinge wie Grußformel, Groß/Kleinschreibung, Zeichensetzung und Rechtschreibung. Da wird mit der Ignore-Liste gedroht und jeder der einen gewissen Standard nicht erfüllt, angemäkelt.

Auf der einen Seite sollte man eine gewisse Form wahren, auf der anderen Seite kann das ständige Pochen auf irgendwelche Regeln die Atmosphäre auch ganz schön vergiften!

Ein Spagat, der nach meiner Meinung viel Feinfühligkeit erfordert!

Gruß
    Herby

• Offroad Anhänger - für Nanook

• Balu
    • 4. Juli 2013 um 22:58

Hallo Alex,
    Glückwunsch zur bestandenen Zulassung
    ein starkes Gespann!
    Allzeit viel Spass und wenig Ärger damit.

Gruß
    Herby

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• Balu
    • 3. Juli 2013 um 20:21
    Zitat von Manfred Miraflores

@ Balu / Henry...OOOPS...da müssen wir wohl noch was korrigieren...;) so besser???

"Jaaa, so 'hört das"
    würde meine kleine Enkeltochter sagen. :mrgreen::wink:

Gruß
    Herby

• 230V & 12V getrennt im Wohnmobil verlegen - WIE sehr getrennt?

• Balu
    • 2. Juli 2013 um 19:37

Hallo,
    ich habe seinerseits meinen "Herrn TÜV" gefragt, ob als Trennung ausreicht, in den 12V Kabelkanal ein Leerrohr (diese flexiblen Dinger aus dem Baumarkt) reinzulegen und das 220V-Kabel darin zu führen. Nach kurzer Meditation kam er zu dem Schluss, dass das 220V-Kabel ja schon durch die Ummantelung der 3 Litzen von den 12V getrennt seien - mit dem Leerrohr sei ich auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
    Aber jeder Prüfer tickt da vielleicht ein wenig anders. Am Besten mal den Prüfer fragen, der das dann abnehmen soll! Da sollen ja schon elektrische Gutachten vom elektromeister verlangt worden sein. :shock::?:lol:

Gruß
    Herby

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• Balu
    • 30. Juni 2013 um 00:01

Hallo Manfred,
    das geht ja mit Riesenschrittten voran - und sauber sieht's oberndrein aus.

<Klugscheißmodus an>

Zitat von Manfred Miraflores

...die Küche ist auch so gut wie fertig ;), die Getränke stehen schon bereit...

Was Euch im Eifer des Ausbaus wohl entgangen ist:
    8) Das Bier gehört in den Kühlschrank, nicht darunter! Dann ist es gleich viel kühler! :wink::lol:
    <Klugscheißmodus aus>

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.871 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Molzood
  • nanuit
  • Christian G.
  • Mjoon
  • rcnp
  • Slenteng
  • tacis
  • Holledauer
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • willy
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™