1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Mounty 6x6

• Balu
    • 13. August 2013 um 18:53

Hallo Anton,
    touchè! :lol:
    natürlich sollte es heißen: Diese Schönrechnereien sind in meinen Augen Augenwischereien!
    Das kommt davon, wenn die Frau hintendran steht und zum Einkauf drängt. :roll::wink:

was ich sagen wollte...
    ...trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 8):wink:

Es kommt immer auf die Parameter an, die man zugrunde legt.
    Im Internet gibt es einen Menschen, der berechnet z. B. den Verbrauch eines Womo pro qm Wohnfläche. Da kommen große Autos natürlich gut weg und das "grüne Gewissen" ist wieder rein. Kleine Fahrzeuge haben aufgrund der wenigen qm keine Chance! :(
    Trotzdem fahre ich lieber weniger qm bei weniger Verbrauch spazieren! Jeder wie er mag :wink::D

Ein anderes Beispiel für verzerrte Statistik ist die Sicherheit von Flugreisen. Wenn ich die km, die ich während des Fluges zurücklege, dann mag das wohl stimmen, dass die Fliegerei sehr sicher ist. Aber wie sieht das aus, wenn ich die Zeit, die ich im Flieger verbringe mit der Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Relation setze?
    Dann kann auf einmal (fast) jedes andere Verkehrsmittel mithalten.

Aber hast schon recht. Im Prinzip sind wir uns schon einig:

Leben und Leben lassen!

Gruß
    Herby

• Mounty 6x6

• Balu
    • 13. August 2013 um 17:18
    Zitat von Anton

rechnet doch mal den Verbrauch auf die Tonne Fahrzeuggewicht um. Da kann kein Golf dran stinken! Nicht mal bei meinem ollen Hanomag. :D

Hallo Anton,
    ich denke der Verbrauch eines Fahrzeuges ist so, wie er ist! PUNKT!
    Diese Schönrechnereien sind in meinen Augenwischereien!

Wenn wir den Verbrauch auf die maximale Höchstgeschwindigkeit umrechnen, da wir jeder Porsche Cayenne zur Sparbüchse! :evil::lol:

Einfach leben und leben lassen!
    Ich denke, hier fährt jeder, was er für sich als optimal empfindet und gut ist!
    Wer viel für Sprit ausgeben mag, soll das tun!
    Große, schwere Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile,
    genau so wie kleine leichte,
    oder neue moderne wie charmante alte! :idea::D

Gruß
    Herby

• Mounty 6x6

• Balu
    • 12. August 2013 um 16:56
    Zitat von halber

- 2 personen und ein hund
    - 480ps
    - allrad
    - ein dieselverbrauch jenseits von gut und böse
    - und immer schön auf befestigten strassen (was ich prinzipiell gut finde, im wald sollte mann/frau wandern und nicht roden)
    ???

Hallo Jörg,
    was ist daran eigentlich so schlimm?
    Wer kann, der kann... :lol::wink:

Es ist doch unser Hobby, die Welt mit seltsame Kisten zu bereisen, die nicht unbedingt der reinen Vernunft entspringen.

Die einen bauen mit viel Herzblut einen alten Hymer wieder auf. Was rational auch nicht unbedingt nachvollziehbar ist, aber sicher viel Freude bereitet. :D

Die anderen bauen sich ein Fahrzeug, mit dem sie (fast) überall durchkommen könn(t)en.
    Den Dieselverbrauch muss man sich bei so einem Dickschiff eben leisten (wollen und können). Aber das weiß man ja vorher! :mrgreen:

Mein Allrad ist zwar etliche Nummern kleiner, aber es beruhigt in vielen Situationen (vor allem im Winter oder auf schlecht befestigten Wegen) ungemein, wenn alle Räder mit dem Motor verbunden sind. :P:wink:

Gruß
    Herby

• Basis für Wohnkabine

• Balu
    • 12. August 2013 um 14:15
    Zitat von VWBusman

HAllo Herby,

kannst Du da mal nen Link zu einer der Diskusionen hier einstellen oder mir per PN schicken?

Hallo Christopher,
    kein Problem! :D8)
    Im T5-Board gibt es glaube ich einige von der Sorte. Musst halt mal die Suchfunktion bemühen. Nach dem ersten Treffer meinerseits habe ich die Suche für dich (und andere Interessierte) abgebrochen. Bin halt ein fauler Hund! :P

http://www.t5-board.de/board/threads/41317-3200kg-Anhängelast-erfolgreich-bei-T5-eingetragen-%21?highlight=3500kg

Gruß
    Herby

• unser Weltreise-Treffen

• Balu
    • 12. August 2013 um 13:31
    Zitat von Pelzerli

Hoi zäme

Am vergangen Wochenende ging unser Weltreise-Treffen über die Bühne.

Hallo Pelzerli,
    vielen Dank für den Hinweis auf das sicher tolle Treffen...
    ...nur leider 14 Tage zu spät! :(
    Ich wäre sonst villeicht gekommen! Oder sollen da nur "Insider" kommen? Dann verstehe ich das "nachträgliche Bekanntmachen" nicht ganz!
    Vielleicht im nächsten Jahr. :D

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 10. August 2013 um 12:26
    Zitat von AxelKleitz

Ist das ein Zeichen? Wenn ja welches?

Hallo Axel,
    ganz klar!
    Dein praktischer Allrounder hat eine wunderbare bunte Antenne zu höheren Mächten. :idea::D:wink:
    Das kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Basis für Wohnkabine

• Balu
    • 10. August 2013 um 11:57
    Zitat von VWBusman

...Die 3,5t zGG bekommt man nur mit der Luftfederung welche nicht in der Schneppchenecke zu finden ist....

Hallo Christopher,
    das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch die Möglichkeit, den T5 ohne Luftfeder auf 3,5t aufzulasten. Zumindest wird das im T5-Board so beschrieben. Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich da meine Luftfeder schon hatte, scheint aber 'ne Ecke billiger zu sein.

Gruß
    Herby

• Ein kleines Hallentreffen im Taunus

• Balu
    • 10. August 2013 um 11:19

Hallo Ihr Beiden,
    wir wären gerne gekommen. Hört sich gut an. So kleine feine Treffen haben was. Leider sind wir an diesem Wochenende anderweitig zu einem tollen Event verplant. Und man kann immer nur auf einer Hochzeit tanzen.

Gruß
    herby

• Origo Spirituskocher

• Balu
    • 18. Juli 2013 um 09:01

Hallo Kistenfranz,
    dazu wird Dir der Christopher (VWBusman) mehr erzählen können. Der ist hier der absolut begeisterte und überzeugte Spiritusfan und Origo-Nutzer.

Gruß
    Herby

• Mein Womo in Google Maps/Google Earth :-D

• Balu
    • 18. Juli 2013 um 08:59

Ja,
    meines ist auch am Strassenrand zu sehen. Bin gerade ein wenig in Hektik, stelle das Bild gerne zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Gruß
    Herby

• Ort Abgaskamin > wie dicht unter Serviceklappe?

• Balu
    • 16. Juli 2013 um 18:47
    Zitat von nunmachmal

Nein, dafür gibt es Vorschriften und Gesetze.
    In D darf man nicht machen was man(n), oder derjenige, will :D

Rrrichtisch!!!
    Aber etwas anderes habe ich letztendlich auch nicht gesagt:
    Wenn es der nicht weiß, der es genehmigen soll, wer dann? :mrgreen:

Gruß
    Herby

Tante Edit meint,
    dass wir genau aus dem Grund die TÜV-Station wechseln, wenn ein Prüfer die Vorschriften und Gesetze anders auslegt, als wir es gerne hätten.
    Und oh Wunder, das soll manchmal klappen! :lol::wink:

• Ort Abgaskamin > wie dicht unter Serviceklappe?

• Balu
    • 16. Juli 2013 um 17:47

Hallo Jürgen,
    was sagt der Gasprüfer dazu, der das eintragen soll?
    Der ist nach meiner Meinung derjenige, auf den es ankommt.

Gruß
    Herby

• Die (eine weitere unendliche) Geschichte vom LT-31-Wohnmobil

• Balu
    • 16. Juli 2013 um 14:35

Hallo Heiko,
    erst mal willkommen hier im Forum.
    Die Frage, ob Du wahnsinnig bist, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. :lol::wink:
    Aber ich denke, Du bist hier bei einem Haufen von Tüftlern gelandet, wo "geht nicht gibt's nicht" das Motto ist.
    Vom LT verstehe ich nicht so viel. Aber es gibt hier ja einige, die sowas haben/hatten und einige, die ähnliche Baustellen saniert haben.
    Da werden sich sicher einige melden.
    Kopf hoch!
    Wenn der Hals auch dreckig ist!

Gruß
    Herby

• Wer kennt den Hersteller?

• Balu
    • 15. Juli 2013 um 19:04
    Zitat von Hansi54

HFahrzeug ist 1996 bei Iveco vom Band gelaufen.
    Laufleistung 1300km - also neu.
    Das Fahrzeug wurde noch niemals zugelassen.

Hallo Hans,
    erstmal willkommen hier im Forum.

Zum Fahrzeug selbst kann ich dir leider nichts sagen.
    Was mich aber nachdenklich stimmt, ist das "hohe Alter" und dass es noch nie zugelassen war. Ich glaube gehört zu haben, dass ein Fahrzeug bei der Erstzulassung aktuelle Umweltbestimmungen erfüllen muss. Ich hoffe für Dich, dass ich da etwas Falsches im Hinterkopf habe bzw. dass das Fahrzeug noch aktuelle Bestimmungen einhalten kann.

Gruß
    Herby

• Kühlschrank Electrolux stinkt - 32.2

• Balu
    • 15. Juli 2013 um 13:34
    Zitat von LLcoolandi

Na klar ist da mal was ausgelaufen, aber wie beschrieben, das Ding hat doch keinen "Ausgang" außer die Tür, oder ?
    Na einer Essig-Reinigung ist der Gestank ja auch erstmal weg...

Keinen weiteren "Ausgang", aber eben den von mir oben beschriebenen "Eingang" zur Isolation. Mit kräftiger Essig-Essenz-Lösung und Putzen der Übergänge hat das bei mir auch geklappt.

Gruß
    Herby

• Kühlschrank Electrolux stinkt - 32.2

• Balu
    • 15. Juli 2013 um 09:55
    Zitat von LLcoolandi

I...Mein Kühlschrank im Malibu 32.2 (03/96) stinkt fürcherlich nach Fisch :(
    ....benutze das Teil sowohl auf Strom als auch auf Gas, aber eigentlich nur als kühlbaren "Bierabstellraum"
    ....Oder kennt jemand wenigstens 'ne Hotline von Electrolux ?

Hallo,
    Hattest du mal eine undichte Flasche drin? Dann kann der Saft in die Ritze zwischen Plastikauskleidung und Blechgehäuse zur Isolierung wandern und dort zu gammeln anfangen...Nur so ein Gedanke :shock:
    War zumindest bei mir mal eine Ecke, die gegammelt hat, weil da was reingelaufen war. :evil:

Zur Hotline:
    Soweit ich weiß, ist Elektrolux jetzt Dometic - und die haben doch hier netterweise einen Hilfethread eingerichtet. Auf Anfragen dort reagieren die Leute eigentlich schon. Einfach mal die Suchfunktion bemühen! :wink:

Gruß
    Herby

• Jonsons Unsinn Anhänger

• Balu
    • 14. Juli 2013 um 15:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

.... mir kommt das Becken ein bischen knapp vor, die Seitenwände nicht senkrecht runter sondern Halbkugel oder so.... hat das einen bestimmten Grund ...

Hallo Thomas,
    wir haben auch so halbrunde Becken verbaut. Von der Größe her sind die durchaus ausreichend. Wir bekommen eigentlich alles darin gespült. Die Menge der Geschirrteile ist dabei eigentlich egal, da wir ein Stück nach dem anderen spülen. :lol: Der große Vorteil ist, dass das Wasser einwandfrei abfließt und das Becken komplett leer wird, auch wenn die Kiste nicht waagerecht steht. Ideal für den kurzen Stopp zwischendurch. Keine Pfütze in irgend einer Ecke. Das Problem hat man natürlich auch mit eckigen Becken nicht, wenn man den Wohnwagen bei jedem Stopp penibel ausrichtet. :D:wink:

Gruß
    Herby

• GFK-renovierung

• Balu
    • 13. Juli 2013 um 09:16

Lieber Thomas,
    irgendwie reden wir grandios aneinander vorbei. :?
    Der Sachverhalt ist bei mir folgender:
    Ormocar hat den überstehenden Rahmen der Klappen mit einer Kehlnaht Sikaflex (?) an die Fahrzeugwand angeglichen. Die hat der Lackierer mit ganz normalen Autolack überlackiert. Auf diesen Kehlnähten reisst der Lack. Krakelee, wie Du es genannt hast. Sieht nicht schön aus, aber ich hake es als Schönheitsfehler ab. Solange es dicht ist, werde ich da nichts tun. Never touch a running system!
    Nur wenn man andere vor diesen Schönheitsfehler bewahren kann...

Gruß
    Herby

• GFK-renovierung

• Balu
    • 12. Juli 2013 um 14:09

Herby, kannste auch machen...die Splitter mit dem Messer, einen Kunsstoffrakel oder dem Daumennagel wegkratzen und die Dichtungswurst drüber, dann siehts wieder etwas schöner aus.... für den, der sich die Mühe macht, mit ner Leiter hochzuklettern und es besichtigt..... das wird zwar eher seltener vorkommen, aber DU weißt es und das Wissen erfüllt mit tiefer Befriedigung..... :wink::roll::lol:

Hallo Thomas,
    die Risse sind bei mir auch nicht auf dem Dach, sondern seitlich an den Fugen der Stauraumklappen und da wird es schon öfter mal besichtigt. Ich hab's bisher als Schönheitsfehler abgehakt und harre der Dinge. Meine Befriedigung hole ich mir mit Sicherheit nicht durch Lecken am Lack odrr so! :oops::wink::lol:
    Meine Intention war nur, auf diesen "Schönheitsfehler" hinzuweisen. Vielleicht gibt es ja etwas besseres als diesen schnöden Autolack. Der Herr Bohrer war in dieser Beziehung eher schmerzfrei! :lol::wink:

Gruß
    Herby

• GFK-renovierung

• Balu
    • 12. Juli 2013 um 11:32

Wenn man als Werterhalt nur die Risse weghaben will, dann düfte schleifen und lackieren die geeignete Maßnahme sein. Welche Lacke man nehmen kann, dazu sollte man einen Womo - Bauer wie Ormocar befragen.

Meine Kabine hat Herr Bohrer zu einem Lackierer gegeben, der sie mit ganz normalen Autolack lackiert hat.

Der Erfolg:
    An den Sikaflex-Nähten sind Risse im Lack. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Vielleicht hat Herr Kuhn jetzt andere Erkenntnisse, wie er lackieren lässt.
    (Zur Erklärung für Nicht-Insider: Herr Kuhn hat Ormocar von Herrn Bohrer übernommen)

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.920 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Christian G.
  • Odi
  • JX5000
  • Uwe1007
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™