1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• Balu
    • 19. September 2013 um 10:26
    Zitat von Joe

Na ja, einen 1217 oder 1017er als Basis hätte ich NOCH besser gefunden als den 110-17er! :D:roll:

Spaß Beiseite: Gut gemacht!

Hallo Joe,
    ich bin der Schuldige, was die Wahl des LKWs angeht.
    Mein Ziel war, ein Fahrgestell so zu verfremden, dass es keinem Hersteller einwandfrei zuzuordnen ist. (Copyright etc.) :idea:
    Das scheint gelungen zu sein. 8)
    So viel sei verraten: Du liegst vollkommen daneben! :P:mrgreen:

Gruß
    Herby

• Ein "Neuer"

• Balu
    • 17. September 2013 um 16:58
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

lieber Herby....auch Wikipedia....hihi.......ist Astra seit 1986 von Iveco übernommen worden, wird aber als Spezialsparte (Schwere Muldenkipper und Baustellenfahrzeuge) unter der Marke "Astra" weitergeführt.

Also haben wir beide recht, außerdem hat der TE den IVECO-ASTRA schon erwähnt, und er sollte wissen, an wen er seine Mäuse abgeführt hat für das Auto......

Ach Thomas,
    wir reden schon wieder grandios aneinander vorbei! Ich hatte den Eindruck, dass Du so einen Astra noch nicht (bei den Truck-Trials) physikalisch zu Gesicht bekommen hast. Auf italienischen Straßen hingegen sieht man sie immer wieder - im Gegensatz zu französischen Gefilden, wo Du Dich gerne herumtreibst. :D .

Gruß
    Herby,
    der den Thread nicht weiter mit Belanglosigkeiten zersabbeln will. Zurück zu dem grandiosen 8x8 :mrgreen:

• Ein "Neuer"

• Balu
    • 17. September 2013 um 13:18

...denn ein 8x8 ist eher selten und der Iveco sowieso..... wenn ich den als ehemaliger Truck Trialer schon nicht kenne....hihi....

Tja lieber Thomas,
    da merkt man dass Du Dich eher in Frankreich rumtreibst! :lol:
    Der Astra ist in Italien ein gängiges Baustellenfahrzeug! Aber als 4-Achser habe ich den dort zugegebenerweise auch noch nicht gesehen.

Gruß
    Herby

• Ein "Neuer"

• Balu
    • 17. September 2013 um 13:10

Wow, das wird ein imposantes Geschoss!
    Das steht genau am anderen Ende der Allradreihe wie mein kleiner T5 4motion - mit allen Vor- und Nachteilen!
    Jeder kommt dahin, wo der andere nicht hinkommt. :wink:
    Ein klein wenig neidisch bin ich aber schon, weil ich (wegen der Augen) so etwas nicht fahren darf! :(

Gruß
    Herby

Tante Edit fragt:
    Ist das die Halle von Ormocar, wo der gerade steht?

• Frage zum älteren Herd

• Balu
    • 17. September 2013 um 12:20
    Zitat von Michel84

...es ist jetzt keine Gas Anlage vorhanden, würde dann gerne eine 50 mbar Anlage machen...wird diese Anlage dann überhaupt noch ab genommen?

Hallo Michael,
    Meines Wissens dürfen ab 2003 nur noch 30mbar bei neuen Gasanlagen verbaut werden. Aber da kann Dir sicher der Prüfer, bei dem Du die Anlage abnehmen lassen willst genaueres sagen. Der muss wissen, was er Dir abnehmen will und kann!

Gruß
    Herby

• Kabine auf Sprinter basteln

• Balu
    • 15. September 2013 um 21:53
    Zitat von Rusty

Die Frage ist nun, wie hoch diese werden muss um Beschädigungen am Sprinterdach bzw am Alkoven zu vermeiden, Stichwort Verwindung.
    Ich möchte nun von euch wissen wieviel Luft/Platz muss ich zwischen Alkovenunterseite und Sprinterdach lassen ?

Hallo Rusty,
    Ich würde da mit einem Dachlattengerüst einfach mal experimentieren. Das einfach mal hinten installieren und das Fahrzeug extrem verwinden. Dann siehst Du schon wie weich der Rahmen ist.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 15. September 2013 um 16:32
    Zitat von AxelKleitz

Jetzt grübele ich was ich mit diesem unendlichen Stromfluss so alles anstellen werde.
    Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhh????????????????????????????????????????????

Vielleicht einfach verbrauchen? :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Balu
    • 15. September 2013 um 16:30
    Zitat von Picco

Ja, ich habe nur als normales Mitglied geschrieben, ich hoffe aber dass die Wiederholung des Hinweises dass ich vor einigen Monaten mal als Mod einen Fehler gemacht habe indem ich nicht geschrieben habe dass ich als Mod schreibe nun ein Ende hat...ok, Herby? :wink:

Hallo Picco,
    an mir soll's nicht liegen! :mrgreen:
    Aber die Geschichte steckte mir halt noch irgendwie in den Knochen :? und ich wollte mich da vorsichtig rantasten. Ich will ja keinen Ärger mit Dir wegen sowas! Das ist es nicht wert!

Den Rest Deines Posts müssen wir wohl aus verständlichen Gründen so hinnehmen...
    ...wobei, wenn die Schreiber eine Übersetzung des jeweiligen Dialektes bzw. Sprache für Unkundige beifügt - wäre das ein Kompromiss? :idea::D

Gruß
    Herby

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Balu
    • 14. September 2013 um 10:37

Hallo,
    ich komme aus dem Unterfränkischen. Dort spricht man in jeden Dorf einen anderen Dialekt. Deshalb bin ich da vielleicht etwas entspannter. Weiter ist es so, dass die Unterfranken im Gegensatz zu den Oberbayern oft Hemmungen haben, in der Fremde ihren Dialekt zu sprechen. Von daher wurde ich einfach hellhörig, als Dialektbeiträge in Alltagsplausch einfach abgewürgt werden sollten, weil sie nicht jeder auf Anhieb verstand.
    Wenn ich meine unmaßgebliche Meinung (auch vorsichtig in Richtung des Mod, der hier hoffentlich "nur" als Mitglied schrieb :wink: ) vorsichtig kund tun darf:
    Wenn nicht gerade echte Informationen zum Kabinenbau ausgetauscht werden, halte ich es mit dem Thomas. Ein bisschen Geplausche in heimatlichen Tönen gibt einen Einblick in die vielen Dialekte und Sprachen unserer Mitglieder. Englisch hat unser Mod ja auch ausdrücklich erlaubt (auch was Infos angeht), obwohl nicht sicher ist, dass hier jeder des Englischen mächtig ist. Da kann man auch ein bisschen Dialekt ertragen, der einem nicht so geläufig ist, solange keine echten Infos verloren gehen. :D

Gruß
    Herby

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Balu
    • 12. September 2013 um 22:53

Hallo Wolfgang,
    gerade bin ich über einen Link gestolpert, der euch "gefährlich" werden könnte:

http://www.batari-fahrzeugbau.de/index.php/2-un…rised/4-t5-doka

Der Grundriss kommt eurem Traum doch ziemlich nahe, das Gewicht stimmt (Leergewicht mit Kabine und Fahrer: 2780Kg) und die bauen nach Kundenwunsch.
    BlueRanger lässt dort bauen.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 9. September 2013 um 22:17
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber einfach einer Gruppe angeheiterter Jugendlicher ausweichen zu können, das ist für mich nach Erfahrungen in Frankreich sehr wichtig geworden. ;)

Kann ich nur bestätigen!
    Dafür muss man nicht mal nach Frankreich. Hatte ich hier mitten in D! :?

Gruß
    herby

• Lackierung Leerkabine durch Fachbetrieb

• Balu
    • 8. September 2013 um 18:56

Aber ich weiß, dass z.B. Ormocar auch lackieren läßt. Die sollten mit ihren GfK-Kabinen Erfahrungen haben. Frag doch dort einfach mal an.......

Die ließen zumindest zu Zeiten der Herstellung meiner Kabine bei einem Lacker um die Ecke lackieren. Statemant von Herrn Bohrer seinerzeit, als der Lack an den Sikaflex-Nähten zu reißen begann: "Die haben eh alle zuviel am Lack geschnüffelt." Ausbesserung auf Garantie (Kulanz?) kein Thema, hat aber letztlich nichts gebracht. :(

Gruß
    Herby

• Kontrollierte Wohnraumlüftung im Womo

• Balu
    • 2. September 2013 um 20:47

Hallo Picco,
    das ist genau der Unterschied für mich:
    In einem Haus betrachte ich die Gesamtenergiebilanz. Da stelle ich das Konzept nicht in Frage.

Bei mir im Wohnmobil ist der Strom der limitierende Energieanteil, den ich einsparen möchte (muss). Gas habe ich in der Regel genug. Es kommt mir also nicht so sehr auf die Gesamtbilanz an, sondern nur auf den Stromverbrauch. Das mag bei anderen (größeren) Womos mit größeren Batteriebänken anders aussehen. Wenn ich "nur" ein angenehmeres Raumklima bekomme und der Stromverbrauch steigt, dann ist so ein Teil in meiner persönlichen Situation bestenfalls ein "nice to have" für den Campingplatz, bringt aber nicht die Stromersparnis, die für mich für das freie Stehen wünschenswert wäre.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. September 2013 um 20:08
    Zitat von kistenfranz

Er hat einen Spannungswandler von
    24 auf 12 Volt verbaut.

... und somit wieder konstante 12V?
    Planst Du das Teil bei Dir zu verbauen?
    Dann kannst Du uns ja erzählen, wie sich das energetisch in "kleinen" (leichten) Mobilen bewährt, wo Strom nicht im Überfluss da ist. Gas zum Heizen ist bei mir jedenfalls nicht so kritisch wie der Strom für das Heizungsgebläse. Und die Gesamtenergiebilanz, wie bei "großen" Wohnhäusern ist bei (leichten) Wohnmobilen auch nicht die allererste Priorität.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. September 2013 um 18:45

Hallo Kistenfranz,
    hast Du auch Erfahrungen im Womo mit dem von Dir empfohlenen Wohnraumlüfter?
    Klein genug wäre er ja schon, um in der "kleinsten Hütte" unterzukommen. :D
    Wie verträgt er z. B. die Spannungsschwankungen, die ja nun mal in so einem Bordnetz auftreten? Das ist ja doch etwas anderes als immer saubere 12V aus dem Netzteil.

Ein weiterer Punkt, über den ich mir Gedanken mache, ist der Stromverbrauch. Im Winter, wenn ich frei stehe, knappse ich eh immer mit dem Strom herum und versuche zu sparen, weil mir die Heizung die Batterie leer säuft. :evil:
    (Nein, ich habe kein Niedrigenergie-Womo wie Pelzerli und meine Frau zieht sich auch nicht aus, um leicht bekleidet das Womo zu heizen! :lol: )

Spare ich jetzt mit so einem Gerät so viel Heizungseinsatz, dass unterm Strich eine positive (Strom-)Bilanz herauskommt? Das ist ja immer der interessante Punkt bei uns Freistehern. Die Kosten für das Gerät werden sich schwerlich bei den (wenigen) Wintereinsatzen im Womo amortisieren. Aber man gibt ja gerne für ein wenig mehr Freiheit etwas aus. Sonst wären wir nicht in diesem Forum sondern im Hotel. :mrgreen:
    Oder geht es dabei in erster Linie um ein angenehmeres Raumklima?

Und wie sieht es dann mit der Heizung aus, die dann mehr Einschaltzyklen hat. Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass es am besten für die Heizung ist, wenn sie möglichst konstant läuft. Wenn ich dann die Energieersparnis auf der anderen Seite gegen Heizungsreparaturen aufwiegen muss, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. :?

Fragen über Fragen zu einem hoch interessanten Thema!

Gruß
    Herby

Tante Edit mit ihren Gewichsproblemen fragt sich gerade noch, was so ein Teil wohl wiegt?

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• Balu
    • 2. September 2013 um 10:39
    Zitat von Pelzerli

Und wegen der Atemluft und der Vergiftungsgefahr: Ihr vergesst meine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung. :!: D

Hallo Pelzerli,
    mit dieser Aussage hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Diese "mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung" scheint im schweizer Häuslebau gang und gäbe zu sein, in deutschen Landen aber weitgehend unbekannt. Da genügt es nicht, in einem Spiegelpunkt kurz auf deren Existenz hinzuweisen.
    Es ist dringend nötig, einen eindeutigen Zusammenhang zwischen offener Flamme und Lüftung herzustellen, den man nicht überlesen kann. Schweizer Heizungsexperten und deutsche Laien haben einen uterschiedlichen Wissensstand :!::shock:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. September 2013 um 10:24
    Zitat von Picco

Kann ich nur unterstützen!!!
    Ist viel unnötige Arbeit für uns Mod's!

Ein geknickte Hallo an alle Betroffenen! :oops:
    Das kommt davon, wenn die Enkelkinder ungewohnterweise seit einer Woche um einen herumwuseln und Action machen. Man hat ständig ein Auge auf die Kleinen, dass die nicht zuviel Mist machen und versucht nebenher noch am Rechner was halbwegs vernünftiges zuwege zu bringen!
    Ein dickes Sorryan alle, die ich falscher Aussagen bezichtigt habe und denen ich unnötig Arbeit gemacht habe. :cry::oops:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. August 2013 um 11:05
    Zitat von merlin88

Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..

Zitat von mr_proper

Meines Wissens ist es eher die CO2 Vergiftung. Sauerstoff ist noch viel da.

Ich denke, wir sind uns einig, dass ein Gaskocher als Heizung nicht taugt. Ob jetzt Sauerstoffmangel oder CO2 Vergiftung. Tot ist tot! :evil:

Zitat von mr_proper

Ich denke auch nicht, dass jemand ernsthaft mit dem Kocher heizt. Der Vergleich war wohl eher dahingehend, wie wenig Energie man benötigt, wenn gescheid isoliert ist.

Leider liest man immer wieder von tödlichen Unfällen mit Gasverbrauchern in geschlossen Fahrzeugen und wenn ich mir die Zitate vom Pelzerli unten so anschaue, kann ich zumindest nicht ausschließen, dass das ernst gemeint ist. Jedenfalls kann man es leicht so missverstehen. Und da sollte ein Experte, der sich mit solchen Dingen auskennt (wovon ich jetzt mal ausgehe), in einem Forum das viele Laien lesen, etwas vorsichtiger mit seinen Formulierungen sein! :idea:

Zitat von Pelzerli

Bei meiner Wohnkiste (4.2 x 2 x 2 Meter Innenmass) ergibt das bei -12° Aussentemperatur einen Wärmebedarf von 260 Watt. :idea:
    Und dazu brauche ich keine Heizung - die Abwärme genügt vollkommen. Und wenn nicht, koche ich mir einen Kaffee…

Zitat von Pelzerli

Meine Berechnung bezieht sich auf eine bewohnte Kabine! Ein schlafender Mensch gibt bei 18°C etwa 125 Watt Wärmeleistung ab; zu zweit also min. 250 Watt. Allein das reicht, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Jede Aktivität bringt zusätzliche Prozesswärme.
    Auch bei kalten Aussentemperaturen muss mein Kühlschrank laufen, denn er befindet sich komplett im Innenraum; für ihn ist daher immer Sommer. Seine Abwärme beträgt ca. 40 Watt, allerdings bloss bei etwa 20% der Zeit. Am meisten Wärme gibt der Gaskocher ab, etwa 2‘500 Watt pro Flamme. Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!

Eine tiefgefrore Kabine aufzuheizen ist dann eine ganz andere Sache. Dazu braucht es schon beide Gasflammen der Küche (5'000 Watt) oder etwas Zeit. :!:

Gruß
    Herby

Mod Picco: Falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!
    Mod Picco: Noch ein falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!

• Balu
    • 30. August 2013 um 16:19

Hallo Pelzerli,
    dass Du im Großen mit solchen Heizleistungen operieren kannst nehme ich dir jetzt einfach mal ab. Da verstehe ich zu wenig davon. Aber das Ganze auf die Maße eines (kleinen) Wohnmobils zu schrumpfen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wenn das so einfach wäre, gäbe es das sicher schon in "Joghurtbechern" auf dem Markt.
    Interessant finde ich, dass du deine Werte von zweistelligen Minusgraden, die vorher im Thread genannt wurden, auf Temperaturen um den Gefrierpunkt relativierst.

Und wie gesagt, deine Aussage, dass man auf eine Heizung bei einem Wohnmobil nach deinen Vorstellungen getrost verzichten könne und dass man im Zweifelsfall mit dem Gaskocher heizen könne, halte ich aus Sicherheitsaspekten für sehr bedenklich. Da fehlen einfach die Infos, unter welchen Rahmenbedingungen du das empfiehlst. So ist das vom Experten eine Anleitung zum Selbstmord für Laien. Du musst immer damit rechnen, dass der DAU (Dümmste anzunehmende User) hier mitliest und nur das umsetzt, was ihm in den Kram passt. (Mit dem Gaskocher heizen - toll!) Bei Heizleistungen von 2500 bis 5000 Watt, die Du mit dem Gaskocher bei Bedarf erreichen willst (musst?), ist eine kleine Heizung sicher sinnvoll. Denn man will (muss) mit Sicherheit mal eine ausgekühlte Kabine warmbekommen oder bei tieferen Temperaturen warm halten.

Gruß
    Herby

• urlaubskotostrophe tauchpumpen spinnen...

• Balu
    • 30. August 2013 um 15:58

Hallo Dark,
    Vielleicht solltest Du das Problem etwas genauer schildern.
    Sind beide Tauchpumpen gleichzeitig ausgefallen? Hört man die Pumpen nicht arbeiten? Dann könnte irgendwo in der Elektrik der Wurm sein.
    Sind die Tauchpumpen jeweils nach dem Befüllen des Kanisters ausgefallen? Hört man die Pumpen arbeiten und es kommt kein Wasser? Dann könnte es sein, dass die Pumpen nicht sauber ansaugen weil sie Luft im leeren Kanister gezogen haben. Das Rückschlagventil verhindert, dass das Wasser in der Leitung zur Pumpe zurückfließen kann bzw. die Pumpe Druck aufbauen kann. In dem Fall könnte es helfen, bei offenem Hahn mal daran zu saugen, dass in die Pumpen wieder Wasser eingesaugt wird.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.858 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • nanuit
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™