1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Mounty 6x6

• Balu
    • 11. November 2013 um 09:32
    Zitat von MuPeBe

Das ist ein Ausschnitt unserer letzten Alpentour, ein bisschen wackelig noch, aber wird schon werden...

Hallo Peter,
    Jetzt musst Du mir mal helfen...
    Wo ist da etwas wackelig? ich hab's nicht gefunden!
    Super Aufnahmen, interessante Perspektiven. Weiter so!
    Ich freue mich schon auf die erste komplette Reisedokumentation. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Gas vs. Diesel

• Balu
    • 11. November 2013 um 09:22
    Zitat von Anton

...Heist das im Umkehrschluß, Wolfgang ist ein Theoretiker? :?:

Ich denke mal nicht.
    Der Wolfgang hat sich diese "Weisheit" ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern von einem Webasto-Experten auf irgend einer Messe aufgetischt bekommen.
    Wenn es die Webasto-Leute nicht wissen, wer dann?....

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 9. November 2013 um 11:21

Hallo Alex,
    viel Spaß auf der Hochzeit, eine warme Nacht und guten Start in der Früh!

wünscht euch
    Herby,

der es gut findet, unter "soften" Konditionen erste Erfahrungen zu sammeln und sich langsam zu verhangenen Tagen mit wenig Ladung und strengen Frost bei Nacht zu steigern.

• Balu
    • 7. November 2013 um 18:35
    Zitat von nunmachmal

Ich heize ja mein Wohngogo mit dem Dieselkocher, ist auch nichts anderes wie eine (Luft-) Standheizung. Nur die Brennkammer sieht anders aus.

Hallo Peter,
    ich denke, das ist das hüpfende Komma!
    Dein Kocher arbeitet unabhängig von der originalen Fahrzeugtechnik. insofern hinkt der Vergleich ein wenig. Die kannst Du jetzt schaltungsmäßig nicht so ganz mit der originalen Warmwasserheizung vergleichen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. November 2013 um 18:32
    Zitat von Mobilix

Hallo Ihr Rätselrater,
    ...Es geht aber noch weiter. Erreicht die Standheizung eine bestimmte Temperatur, beginnt im Fahrerhaus das Heizgebläse zu laufen. So etwa bei 55°C Kühlwassertemperatur. Wenn ich es richtig begriffen habe, steuert dann ein Thermostat ein Relais an, um dieses Gebläse zu starten.

Jetzt wird's spannend!
    Bei mir startet das Gebläse sofort mit dem Einschalten der (aufgerüsteten) Standheizung. Also scheint die Ansteuerung wohl fahrzeugspezifisch zu sein. Bin jetzt schon neugierig, wie sich das beim Ducato herauskristallisiert.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. November 2013 um 17:44
    Zitat von nunmachmal

Diese Diskussion hatte ich schon mal mit jemanden.
    Der Lüfter und die elektrische Wasserpumpe bekommen von der Heizung den Befehl zum arbeiten.
    Der Befehl sind einfach 12 Volt an die Geräte zu senden.
    Die Heizung kann nur das senden, was sie hat, 12 Volt aus der Batterie an der sie angeschlossen ist!
    Die Heizung schaltet ja auch nicht die Zündung ein, ohne die die Lüftung nicht geht, oder?
    Ich habe dazu Schaltpläne angeschaut und bin mir meiner Angaben sicher.

Hallo Peter,
    das mit der Zündung ist ein interessanter Aspekt. Schaltpläne dazu habe ich noch nicht gesehen. Bisher sind meine Vorstellungen zu dem Thema eher laienhaft. Bei mir funktioniert die Heizung so wie ich sie brauche, deshalb habe ich mich da nie so tief eingearbeitet.
    Heißt das nach Deinen Vorstellungen, dass das Gebläse eine zusätzliche Verdrahtung zur Standheizung bekommt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich lerne gerne was dazu.

Trotzdem wäre für mich interessant, was die Standheizung inklusive Motorvorwärmen so "wegnuckelt", wenn der Tag lang ist. Diese Warmwasserstandheizungen haben ja keine eigene Temperaturregelung (zumindest meine Aufrüstung nicht) und wärmen ja völlig unnötigerweise den Motor die ganze Zeit mit. Ist so eine ungeregelte Heizung bei langen Laufzeiten wirklich sinnvoll?

Neugierige laienhafte Grüße
    Herby

• Tür- u. Klappen-Undichtigkeit bei starkem Regen tolerierbar?

• Balu
    • 7. November 2013 um 12:03

Hallo Jürgen,
    meine Kabine ist auch von Ormocar, und ich hatte an einer Klappe genau das gleiche Problem! Herr Bohrer hat mich dann zum Klappenhersteller (http://www.mekuwa.eu/87/Deutsch/Unternehmen.html) geschickt, weil er der Meinung war, dass das Problem dann wohl von denen am Besten gelöst werden könnte. Gesagt, getan...
    Ich bin dort hin gefahren. Die waren sehr nett und haben mir vor Ort gleich ein neues Schloss eingebaut und der Spuk war vorbei! Da war das Schloss irgendwie nicht ganz dicht. Selbst nach vollem Draufhalten mit dem Gartenschlauch kam kein Tropfen mehr rein. Hab ich gleich dort vor Ort getestet :D
    Ich denke das ist auch bei Dir das Problem. Ein (selbst gebohrtes) Loch ist nur eine weitere undichte Stelle im Aufbau, wo Spritzwasser von unten eindringen kann und keine Lösung!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. November 2013 um 11:42

Hallo Peter,
    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Vermutung

Zitat von nunmachmal

...Wenn du die Heizung auf die Versorgerbatterie klemmst, betreibst du auch den Lüfter über die Versorgerbatterie!
    Die Starterbatterie bleibt unangetastet.

richtig liegst.

Wenn ich den Axel richtig interpretiere, hat der ab Werk eine Warmwasserheizung verbaut, die in die Fahrzeugelektrik integriert ist. Siehe:

Zitat von AxelKleitz

ich habe das Problem das ich gerne mit meiner Standheizung eine ganze Nacht heizen möchte.
    Da diese das Kühlwasser erwärmt und den fahrzeugeigenen Lüfter bedient, wird die Starterbatterie stark belastet.
    Eine ganze Nacht kann ich nicht heizen.

Ist weiß nicht, wie das bei Fiat gelöst ist. Aber ich habe bei meinem T5 den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Da wird nicht nur von der Heizung der fahrzeugeigene Lüfter angesteuert, sondern auch das Kühlwasser umgewälzt, wenn ich richtig liege. Will heißen, selbst wenn die Heizung auf der Zweitbatterie hinge, würde sie den Fahrzeuglüfter ansteuern, der an der Starterbatterie hängt.

Aber eine ganz andere Frage:
    Ist es beim Ducato möglich, die Warmwasserheizung die ganze Nacht laufen zu lassen? Bei meiner Nachrüstlösung sind nur maximal 30 Minuten möglich. Und ist es sinnvoll, wenn Du einen warmen A... haben willst, dass du den Motor auch die ganze Nacht heizt? Wäre da nicht eine separate (Diesel-)Luftheizung für den Wohnbereich die sinnvollere Lösung?
    Die Startbatterie erst mit Trennrelais von der Wohnbatterie trennen, um das Fahrzeug startfähig zu halten und dann die Schaltung wieder aufheben um mit der Wohnbatterie die Startbatterie beim Heizen zu unterstützen ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Das sehe ich genau so wie Christopher. Im Zweifelsfall stehst Du mit zwei leeren Batterien da und kommst nicht mehr weiter. (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

Gruß
    Herby

• Neues zum Thema WoMo oder WoBo ....

• Balu
    • 7. November 2013 um 10:59
    Zitat von willy

Ich denke der Antrieb ist hydraulisch. Die Hebemechanik ist mit Stahlseilen und Kurbeln, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich habe mir die "Zusatzvideos" vom carthago malibu nochmal genauer angeschaut. Da glaube ich einen simplen Außenborder hinten zwischen den Schwimmern zu erkennen.

Zum Thema Wassern:
    Ich hatte da weniger Probleme mit der Mechanik per se. Das bekommt man sicher irgendwie gelöst. Aber das WIE ins WASSER kommen war für mich der springenden Punkt. Das Teil müsste ja erst mal ins (flache) Wasser fahren und dort die Schwimmer ausfahren, damit es darauf "hochgbockt" werden kann. Wenn der Untergrund und das Gefälle am Ufer nicht passen, wird das sicher spannend. Die andere Möglichkeit wäre die Kranlösung, die ich weiter oben beschrieben habe. Also nix mit unterwegs ins Wasser gehen wo ich muss und wieder raus wo ich will. :cry:
    Wie gesagt, nicht ganz zu Ende gedacht...

Da ist mir mein aufblasbarer Katamaran zum Schönwettersegeln und als Badeinsel lieber. Den kann ich bei schönem Wetter in den Laderaum des Womos schmeißen und (fast) überall ins Wasser bringen und wieder raus ziehen. 8) Auf- und Abbau geht wahrscheinlich genau so schnell wie bei diesem Zwitter, der die Nachteile beider Gattungen auf sich vereint und auch nur für Schönwetter und sanftes Reisen geeignet ist.
    Im Gelände dürfte der Schwerpunkt jenseits von gut und böse liegen mit den hochgeklappten Schwimmern.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. November 2013 um 10:31
    Zitat von mr_proper

Also ich hätte ja schiss, dass das Ding im Wasser umkippt ;)

Schau dir mal Kreuzfahrtschiffe oder Containerschiffe an, da ist das Verhältnis von Tiefgang und Aufbauten/Ladung über der Wasserlinie mindestens genau so bescheiden. Und die sind hochseetüchtig!!!
    Das Schwimmwomo wird ja nur für Flüsse und Seen angepriesen, wenn meine bescheidenen Englischkenntnisse das Video richtig interpretieren. Sollte also funktionieren.

Das einzige Manko ist in meinen Augen, dass es viel zu wenig flache Rampen gibt, wo man ins Wasser und wieder raus kommt.
    Da wäre so ein Schwimmwomo auf Basis von Kat und Konsorten wahrscheinlich praktischer. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. November 2013 um 14:21

Was mich mal interessieren würde...
    Wie kompliziert oder einfach ist der Umbau vom Auto zum Boot?
    Wenn ich die Szenen auf dem Wasser so anschaue, "schwebt" das Fahrzeug auf den Schwimmern. Für mich hieße das, dass das Fahrzeug irgendwie mit einem Kran angehoben werden muss, die Schwimmer heruntergeklappt werden müssen und dann die ganze Choose mit dem Kran aufs Wasser gehievt werden muss.
    Also nix mit an den See fahren und dann mal eben eine Runde im Wasser drehen und wieder raus! :(

Oder habe ich einen Denkfehler und das Prinzip könnte ganz anders aussehen?

Wie sieht eigentlich die Antriebstechnik im Wasser aus? Ist da ein separater Motor in einem (oder beiden) Schwimmer(n)?
    So ganz ausgereift kommt mir das Konzept noch nicht vor.

Gruß
    Herby

• Weltreise ohne Allrad und Luxus

• Balu
    • 4. November 2013 um 11:28

Wenn wir schon bei Minimalismus sind:
    Meine Anfänge waren im Käfer Baujahr '67 die Rücksitzbank umgelegt und mit dem Schlafsack da irgendwie hinten reingerollt.
    Der große Fortschritt war dann ein Opel Rekord Caravan Baujahr '73. Wenn man in dem Kombi die Rückbank umlegte, konnte man da eine Luftmatratze reinlegen und gerade liegen. Die Freundin hatte noch ein paar Vorhänge genäht. Einen 12V-Fernseher gab's auch schon. Fertig war das Luxusappartement und die Liebeslaube. Und wir waren glücklich damit :D
    Wenn ich daran denke, was ich heute alles mitschleppe, dass es "halbwegs" komfortabel ist... :shock::?

Irgendwie hat der Nik schon recht:
    Mit dem Alter und dem Füllstand des Geldbeutels steigen die Ansprüche... :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Roter Crafter, und weiter gehts

• Balu
    • 3. November 2013 um 17:25
    Zitat von HerrBert

Muss ich einen Gaseinbau vom Tüv abnehmen lassen ?
    Oder reicht eine Gasprüfung?

Hallo Herrbert,
    die Gasprüfung reicht. Die ist quasi das "Sicherheitszertifikat", das der TÜV sehen will. Wo Du die machen lässt, beim TÜV oder bei einem anderen Gassachverständigen, ist Deine Sache. Wobei mein Womo-fritze mich gerne mal nachschrauben lässt und nochmal abdrückt, ohne etwas extra dafür zu kassieren. War bei mir meist bei der Erstabnahme nötig. :cry:

Zitat von HerrBert

...allerdings sitzt die Toilette auf dem Radkasten, ob das nicht zu hoch ist?

Ich kann jetzt nicht erkennen, wie das Teil eingebaut ist. Aber wenn da noch Platz für die Füsse ist, spricht nichts dagegen, die ganze WC-Einheit mit dazugehörigem Fussboden eine Stufe höher zu setzen.

Gruß
    Herby

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• Balu
    • 3. November 2013 um 17:05

Hallo Wolfgang,
    kaum ist man selbst mal ein paar Tage weg, passiert sowas! :shock:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ich habe ja nach wie vor meine kleine Alltagskabine, die ich auch weiter ausbauen will (wenn ich sie in Frühjahr nicht verkauft bekomme). Die werde ich dann beim Treffen fett vor ÜLÖ stellen ;)

Ja, ja
    der Trend geht eindeutig zum Zweitmobil! :wink::lol:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Das mit dem Schlüfprigen machen wir drinnen...

In diesem Sinne: Viel Spaß euch beiden mit dem ÜLÖ und allzeit festen Untergrund für die Räder. :D:D:D

Gruß
    Herby

• Gas vs. Diesel

• Balu
    • 29. Oktober 2013 um 08:08
    Zitat von HerrBert

...Bringt so eine 160Watt /12V Heizmatte (150*50 für 100€) was?

Warme Füsse und auf Dauer ne leere Batterie :?
    Strom ist die ungünstigste Art zu heizen, wenn man nicht gerade Landstrom hat.

Gruß
    Herby

• Bodendurchführung Abwasser

• Balu
    • 28. Oktober 2013 um 14:37
    Zitat von HerrBert

...Ich schätze ich bohr ein Loch und dann mit der Stichsäge?
    Antirostlack drauf

Hallo HerrBert,
    wenn Du etwas mit der Stichsäge machst, vergiss nicht das Blech ordentlich abzukleben. Ansonsten schabt der Schlitten der Stichsäge ganz schön am Lack.

Gruß
    Herby

• ATEGO-Fernreisemobil

• Balu
    • 28. Oktober 2013 um 14:21
    Zitat von Capttravel

...Ich hoffe aber den TÜV Prüfer mit dem jetzigen Zustand (Trennwände, Möbel ohne Fronten etc. sind eingebaut) dazu bewegen zu können, die Eintragung als Womo vorzunehmen.

Wenn du einen verständigen Prüfer hast, sollte das klappen. Bei mir ging das damals auch. Ich hatte auch etwa den gleichen Ausbaustand wie Du. Da waren die Sitze ohne geprüfte Rückhaltesysteme der zeitliche Knackpunkt bei der Zulassung. Das wurde damals auch sehr kulant gehandhabt. Einfach mal nett fragen, wie man das Problem gelöst bekommt.

Gruß
    Herby

• Verkaufe ggf. mein Roten Crafter

• Balu
    • 19. Oktober 2013 um 10:27

Hallo Herrbert,
    ich habe mir gerade nochmal die Bilder von eurem Ausbau angeschaut. Wenn bei euch der Wunsch nach einem "richtigen" Wohnmobil aufkommt, was war bei eurem so verkehrt? Stört euch auf Dauer der rustikale Ausbau? Ist der Grundriss suboptimal? Oder beides?
    Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder
    mit eurem jetzigen Wissen einen neuen optimierten Grundriss etwas wohnlicher bauen (lassen). Lassen deshalb, weil Du schreibst ja, dass der Ausbau für Dich eher Qual als Hobby ist.
    Oder
    ein Womo von der Stange kaufen und den Crafter leer räumen und verkaufen. Ihn ausgebaut zu verkaufen wird denke ich nur mit Abzügen möglich sein, weil jeder, der ausbaut, "seinen" Grundriss realisieren will. Außerdem hat er dann sicher genau so wenig Lust aufs Ausräumen wie du und wird dafür einen geldwerten Vorteil sehen wollen. Fertige Mobile gibt es zuhauf mit schöneren Einrichtungen, wenn wir das mal nüchtern betrachten. Der große Vorteil bei Deinem Fahrzeug ist, dass er fenstertechnisch nicht verbastelt ist und so alle Optionen für den neuen Besitzer offen lässt.

Was Ihr jetzt wirklich wollt und bei welcher Variante ihr unterm Strich mehr Geld verlierst (neu ausbauen lassen oder Womo von der Stange), müsstet ihr halt mal sondieren.
    Offene harte Worte - aber meine Sicht zu dem Fall!

Gruß
    Herby

• Soll noch einer sagen, ich würde viel mitnehmen...

• Balu
    • 19. Oktober 2013 um 09:52
    Zitat von AxelKleitz

Wenn ich Spass haben will, hänge ich die Plattform mit dem Bagger drauf an, lasse meine Frau das Zugfahrzeug fahren
    und setze mich in den Bagger um dann genau diese Boote beim überholen auf der Autobahn abzuladen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

biste sicher? :shock:
    Da haste bestimmt unheimlich viel Spaß, weil ja tausende von diesen Gespannen genau da wo du bist auf der Autobahn rumfahren. :?
    Ich würd' den Bagger lieber am Strand zum Sandburgen bauen nehmen. Das hätt' doch was, oder? 8):lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• Balu
    • 18. Oktober 2013 um 18:04
    Zitat von zzeuzz

im wohnmobil kann man plätze wechseln. das mag trivial erscheinen ist aber für kinder und die nerven der erwachsenen von großer bedeutung. ebenfalls kann man kinder einfach mal hinlegen auch wenn man das natürlich nicht darf :)
    man kann mit denen aufs klo gehen was zu essen machen und und und.

Hallo Ronny,
    mir ist letztendlich egal, zu welcher Lösung du kommen wirst.
    Aaber...
    -Plätze wechseln kannst du auch im Pkw
    -aufs Klo gehen kannst du auch im Wohnwagen, was zum Essen machen ebenfalls.
    Oder hast du den wahnwitzigen Gedanken, dass du das im Wohnmobil während der Fahrt machen könntest? :shock::lol:

Zitat von zzeuzz

das wohnmobil bietet viele vorteile. auch das gefühl beim einsteigen direkt urlaub zu haben ist anders als wenn man einen wohnwagen zieht. wir haben beides getestet und für uns ist das mobil entspannter.

Das kann ich gut nachvollziehen, geht uns genau so. :mrgreen:

Zitat von zzeuzz

...davon mal abgesehen wo gibt es ein alkoven mit heckgarage und bett (kein stockbett, denn da fällt die heckgarage immer weg wenn man beide betten nutzt) hinten.

Die gibt es durchaus. Sogar solche, wo das Heckbett höhenverstellbar ist. Wenn du das Bett weit genug hoch fährst, hast du unten deine Fahrradgarage und oben bleibt den Kindern mindestens genau so viel Platz wie im Kastenwagen.

Zitat von zzeuzz

perfekt wäre ein allrad wohnmobil bis 7,5t mit alkoven, kurzen überhängen, heckgarage, wintertauglich, kompakt (um die 7m) gern gebraucht und mit liebe aufgebaut.
    warum allrad werden einige fragen, weil ich es will ;)
    ich bin auch gern bereit dafür etwas geld in die hand zu nehmen aber halt keine 100k. sowas gibt es aber einfach nicht. aufbauten ala bimobil oder bocklet kosten einfach zu viel geld.
    meine frau möchte keinen lkw ala magirus + shelter.

Das Thema hatten wir glaube ich schon mal:
    Entweder rustikal oder teuer! :?
    Ein Spagat zwischen den Welten wird schwierig.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.945 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • nanuit
  • popeye
  • Christian G.
  • Odi
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™