Anbei mal ein Vorschlag, wie so ein Anstecker aussehen könnte.
Auf die Rückseite könnte man noch die Bitte drucken, dass man den Anstecker für die nächsten Treffen aufbewahren soll, weil sie nicht "nachwachsen" ![]()
Gruß
Herby
Anbei mal ein Vorschlag, wie so ein Anstecker aussehen könnte.
Auf die Rückseite könnte man noch die Bitte drucken, dass man den Anstecker für die nächsten Treffen aufbewahren soll, weil sie nicht "nachwachsen" ![]()
Gruß
Herby
edit Leerkabinen-Wolfgang:
ich habe das Thema 'Namensschilder für das Treffen' in einen eigenen Thread ausgelagert, weil es diesbezüglich ja schneller zu einer Diskussion kam, als ich schauen konnte... Ich werde mich nicht in dieses Thema einklinken - ich denke, am Ende wird sich einer von Euch bereit erklären, das Thema zu übernehmen, die einzelnen Teilnehmer wegen der Bilder anzugehen und die Schilder zu erstellen. Dazu: viel Erfolg bei Diskussion und Ausführung... ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Wolfgang
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...Deshalb möchte ich gerne für jeden einzelnen Teilnehmer ein Namensschild mit Nickname, Fahrzeugfoto und Realnamen anfertigen und verteilen *lassen*. Vielleicht wechselweise mit dem Forumslogo, wenn jemand in den Ort geht. Wer fühlt sich angesprochen, diesen Job zu übernehmen, sprich die angemeldeten Teilnehmer im Vorfeld um die Angaben zu bitten und die Schilder zu erstellen?
Ich denke, das wird eine Mäusemelkerei mit dem Fahrzeugfoto. Wie soll das Schild dann aussehen? Gibt es vielleicht wieder einen edlen Spender für Ansteckhüllen, wie vor einigen Jahren der Ralf?
Ich denke, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind, kann man abschätzen, was man zu den Schildern beitragen kann.
Die "Kreppbandlösung" ist auf dem Platz vielleicht noch irgendwie praktikabel, aber im Ort nicht sehr repräsentativ, wenn wir in die Öffentlichkeit treten wollen.
Gruß
Herby
Zitat von PiccoHoi zämä
Ja, dass mit der Türe ist eine tolle Idee, aber...wenn man vom Wohnraum her zur Toilette will wirds enorm eng um die Türe zu schliessen, oder seh ich das falsch?
Hallo Picco,
ich denke das tust du. Du hast ja die Ecke zur Eingangstür als "Manöverierraum", wenn du zum stillen Örtchen möchtest. Das passt scho! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von GooSe_1977...5D heute abhanden kommt ich einen neue Vollformat von Canon bekommen, gleicher Serie - sprich das Aktuelle Modell. Beim Laptop der uns in Frankreich gemopst wurde war das auch der Fall, abzüglich der Selbbeteiligung ...
Zitat von halber"neuwertversicherung"
hier gilt im grundsätzlichen* folgendes:
"Neuwert ist der Betrag, der zur Wiederbeschaffung aufgebracht werden muss, um eine neue Sache gleicher Art, Güte und Funktion zu erhalten. Nicht entscheidend ist, welchen Preis der Versicherungsnehmer ursprünglich für die versicherte Sache bezahlt hat. Es kommt vielmehr auf den Wiederbeschaffungswert am Tag des Schadens an."
*es ist SEHR empfehlenswert, das jeweilige kleingedruckte zu lesen. hier könnte das "grundsätzliche" sehr weit eingeschränkt sein
Das besagt genau das, was ich gemeint habe. Solange der abhanden gekommene Gegenstand wirklich relativ neu ist, mag das ja mit dem Neuwert ganz gut funktionieren.
Bei mir jedenfalls werden Notebook, Kamera und Fahrrad schon mal ein paar Jährchen alt. Dann wird's spannend, was so eine Versicherung noch ausspuckt.
Es bleibt dabei:
Entscheidend ist das Kleingedruckte
und nicht die Versprechungen im Hochglanzprospekt!
Wenn auch dann die Konditionen noch OK sind - um so besser!
Gruß
Herby
Zitat von GooSe_1977RMV hat mir am Telefon gesagt das alles was im Auto ist versichert ist was zum Hausrat gehört. Egal wo ich geparkt habe und rund um die Uhr. Im Premium Tarif auch alles zum Neuwert
![]()
![]()
Man lernt gerne dazu! ![]()
Aber spannend bleibt für mich die Frage, was passiert, wenn mein Uralt-Notebook, das damals ein paar Tausender gekostet hat, geklaut wird.
Kann ich mir dann tatsächlich ein gleich teures Highend-Gerät auf Versicherungskosten kaufen?
Oder ein heruntergrutschtes Fahrrad, das neu mal ordentlich was gekostet hat?
Wäre ja dann ein äußerst gelegener Glücksfall, wenn so etwas unterwegs verschwinden würde. ![]()
![]()
Gruß
Herby
Ich habe mich vor Jahren auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Interessant ist dabei das Kleingedruckte!
Wenn Deine "guten Stücke" 2-3 Jahre alt sind, sind sie versicherungstechnisch praktisch wertlos, kosten aber nicht unbeträchtliche Sümmchen an Versicherungsbeiträgen. Interessant sind auch die Orte wo die Dinge versichert sind (z. B. nur auf Campingplätzen).
Ich hab's dann gelassen, weil Kosten-Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis standen.
Gruß
Herby
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...wir sind bereits deutlich über der Zahl von 18 Weinbergsrundfahrern - ich werde versuchen, noch ein weiteres Gefährt zu finden.
Hallo Wolfgang,
vielleicht ist es eine Möglichkeit, das eine Gefährt vom Ort an zwei Terminen fahren zu lassen. Die, die eher da sind, könnten z. B. einen Tag früher fahren als die anderen.
Nur so 'ne Idee...
Gruß
Herby
Zitat von urologe...mit dieser extrem knappen Kalkulation werden wir Selbstbauer sehr bald die
Grenzen des (selbst)machbaren erleben - dann bleiben nurmehr Einheitspappschachteln, wo Du überlegen mußt ,
nehm ich Frau oder Kasten Bier mit beides geht legal nicht....
Hallo Ralf,
da muss ich dir leider wieder recht geben. Aber eher in Richtung Fertigbau!
Wenn ich mir die Zuladung mancher Joghurtbecher und die Körpergewichte in unserer Family so anschaue, dann wäre für uns nur noch Reisen mit Zahnbürste und Scheckkarte möglich! Und dann kann ich gleich ins Hotel gehen. ![]()
![]()
Wäre zum
, wenn's nicht so
wäre!
Gruß
Herby
Zitat von urologe- diese labberlichen Plastikschälchen wie oben abgebildet sind m.E. indiskutabel.
- ich würde das Becken aus V2a formschön kanten (lassen), einen Ablauf mit V2A -Flexrohr re oder li unten am Beckenboden
Hallo Ralf
das sind die Worte des Fahrers eines 12-Tonners mit (theoretisch) großen Zuladungsreserven. ![]()
Wenn man sich im 3,5t-Segment bewegen muss, sieht die Sache gaanz anders aus. Da achtet man schon mal darauf, was die Choose wiegt.
Und bei 3,5t ist zur Zeit beim "normalen" Führerschein nun mal Schluss! Das wird in Zukunft immer mehr zum Maß der Dinge werden. ![]()
![]()
Wie man wieder mal sieht, alles relativ! ![]()
Gruß
Herby
Hallo Axel,
kuckst Du zum Beispiel hier:
http://www.containersucher.com/seecontainerty…chten/index.php
Bei den Fahrzeughöhen, die hier zur Debatte stehen, kommen nur ein Flatrack, Open-top oder RoRo-Verschiffung in Frage, wenn Du das meinst.
Gruß
Herby
Zitat von VWBusmanEine Kassette kann man zur Nor auch mal in einem normalen WC entleeren was mit einem
fest eingebauten Tank schwer wird.
Ein anderes Beispiel ist die momentane Platzierung der Entsorgungsstation in Bodenheim (und nicht nur da).
Größere Mobile tun sich schwer, dahin zu kommen, müssen aber möglichst nah ran zu kommen, wenn sie nicht das Schlauch-Equippment eines Löschzuges dabei haben. Mit Cassette kann ich auch ein Stück zur Entsorgung laufen (zur Not vom Stellplatz aus).
Fazit:
Fahrzeuge mit Fäkaltank sind wohl ein ganzes Stück unflexibler, was die Entleerungsmöglichkeiten angeht - können das aber hoffentlich mit ihrer Kapazität ausgleichen.
Gruß
Herby
Zitat von VWBusman...Das ein Doppelter Boden einige Vorteile mit sich bringt sollte klar sein.
Z.B. hast Du es einfache mit der Verlegung von jeglicher Art von Leitungen, Schläuchen etc..
Wenn Du den doppelten Boden beheizt ist das für die Füße angenehm da warm.
Hallo Stoppi,
was der Christopher schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Dabei ist zu bedenken, dass Doppelboden nicht gleich Doppelboden ist.
Ein Doppelboden kann so hoch sein, dass du eine Kiste Bier drin verschwinden lassen kannst, was sich in der Gesamthöhe des Fahrzeuges stark auswirkt oder wenige Zentimeter hoch sein, was sich bei der Gesamthöhe durch einen anderen Kompromiss vielleicht kompensieren lässt. Der Flache kann rein als überdimensionaler Kabelschacht fungieren, durch den du zur Temperierung des Fussbodens einen Warmluftschlauch und allerlei Kabel und Rohre stressfrei unterbringst.
Gruß
Herby
Zitat von hockdJa eine Camping Wc mit 2.ter Cassette reich meist...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Während wir früher immer nervös wurden, wenn der Pegel in der Cassette stieg, sind wir seit der Anschaffung der zweiten Cassette wesentlich entspannter, wenn sich "punktgenau" keine Entsorungsmöglichkeit findet. Dann wird eben die Cassette getauscht und ab da verschärft nach Entsorgungen Ausschau gehalten. Das hat bisher eigentlich immer geklappt.
Vier Cassetten
, wie das auch schon in diesem Forum angedacht war, sind vielleicht etwas übertrieben - obwohl ein Tank ist von der Füllmenge wahrscheinlich ähnlich! Wer soviel (Gewichts-)Reserven übrig hat, dass er solche Mengen von Sch... spazieren fahren kann, soll es ruhig tun!
Ich lagere da lieber Flüssigkeiten zum Einfüllen oben ein, als die anschließenden Ausscheidungen unten. ![]()
![]()
Aber ich sag's ja immer wieder:
Jeder so wie er mag! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Stoppi,
das Prinzip von Dieter (hockd) hat ein Womo-Hersteller (ich glaube im letzten Jahr) als große Innovation präsentiert. Die blasen einen Teil der Heizungsluft durch ein Kanalsystem unter den Boden, um Fußwärme zu generieren.
Ich habe eine Truma-Luftheizung und einen Heizschlauch durch den Doppelboden unter der Sitzecke laufen.
Das Ergebnis: nach einiger Zeit warmen Fussboden - sehr angenehm! Der Fußboden braucht eine Weile länger als die Luft im Fahrzeug, ist uns aber egal, weil ein nice to have ist, das sich ungeplant ergeben hat.
Ich weiß, das beantwortet deine Frage zur Trägheit des Systems nicht, aber es hilft vielleicht auch mal andere Wege durchzudenken.
Machen tun wir letztendlich dann eh was wir wollen - deshalb bauen wir ja selbst und kaufen nicht von der Stange ![]()
![]()
Gruß
Herby
Ich denke mal primär das Schloss.
Kofferklappen lassen sich in der Regel nicht von innen öffnen/abschließen.
Ansonsten ist es wahrscheinlich egal, mit was du den Zugang dicht machst. ![]()
Gruß
Herby
Hallo Stoppie,
für die Suche im Reisemobilbereich heißt das Stichwort "Zerhackertoilette".
Die sollen recht problemlos funktionieren, was ich so gehört habe.
Weniger empfehlenswert sind diese Pumpmodelle aus dem Bootsbau. Jedenfalls, wenn ich an die Schilderungen denke, die ich von Seglern habe: "In die Toilette darf nichts, was nicht durch den Magen gegangen ist" Sprich: Klopapier separat entsorgen - ansonsten sehr leckeres Zerlegen der Pumpe zwecks Reinigung. War für mich Grund genug, auf Segeltörns die Dinger zu meiden wie die Pest und die Toiletten im Hafen zu nutzen.
Aber ich denke, da werden sich die Besitzer der jeweiligen Toillettentypen zu Wort melden.
Auch die herkömmlichen Kassettentoilietten sollen auf einen Tankbetrieb umrüstbar sein. Da wird dann die Kassette durch ein Fallrohr (mit Schieber) zum Tank ersetzt.
Gruß
Herby
Hallo Martin,
hast Du schon mal über ein verschiebbares Waschbecken nachgedacht?
Sieht man in letzter Zeit öfter mal bei Weißware. Du würdest Dir das Klappen mit allen Nachteilen bezüglich der Entleerung sparen.
Gruß
Herby
Hallo Zigeuner,
meine Mutter hatte Kochtöpfe aus Alu in der häuslichen Küche. Mir ist da geschmacklich nie etwas aufgefallen. Im Campingbereich gibt ja auch Alu-Kochgeschirr.
Ich denke mal, die Chancen stehen gut.
Gruß
Herby
Hallo Zigeuner,
wir haben hier doch so einen tollen Thread, wo Dometic seine Hilfe anbietet.
Wenn du dort Dein Anliegen schilderst, könntest du fundierte Auskünfte erhalten.
Wenn der Hersteller es nicht weiß wer dann?
Gruß
Herby