1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Fahrgestell gesucht

• Balu
    • 13. Februar 2014 um 10:43
    Zitat von nunmachmal

...Und wenn es zu beschwerlich zum ins Bett gehen wird, hat man auf der Straße auch nichts mehr verloren.

Hallo Peter,
    über dieses Statement unterhalten wir uns nochmal, wenn es bei dir (euch) soweit ist! :wink::lol:
    Oder hast du das als persönliches Statement nur für euch abgegeben. Dann hättest Du das etwas anders formulieren müssen. Viele Menschen, die nicht in irgendeinen Alkoven klettern können (wollen), sind durchaus fahrfähig! :!::idea::!:

Schon manche haben ihr Statement ganz schnell überdacht, wenn sie selbst betroffen waren.
    Und zwar in vielerlei Dingen!
    Ich habe da eine Liebe Kollegin im Hinterkopf, die einst behauptet hat, sie sei eine Generation jünger wie ich (7 Jahre = eine Generation!!! :shock: ) und ich könne ihr in Sachen Fitness nicht das Wasser reichen! Heute, 10 Jahre später, hat sie mich in Sachen Zipperlein locker überholt und die Sachlage schaut natürlich jetzt gaanz anders aus! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby,

der bewusst eine Alternative zum Alkoven eingeplant hat - für den Fall dass auch er älter wird! :wink::D
    Weil er mit Hilfe von Servolenkung und Bremskraftverstärker auch dann noch auf die Straße will. :P

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Balu
    • 13. Februar 2014 um 10:11
    Zitat von restler

Hi Herby, ich bin noch nicht an gemeldet, habe folglich auch keine PN.

ja, wenn du dich noch gar nicht angemeldet hast... :lol:
    Ich habe die PN nur an die geschickt, die bereits angemeldet sind. Ich will ja nicht im kompletten Forum damit hausieren gehen. Die, die sich später anmelden, bekommen die PN selbstverständlich nachgereicht. An Dich schicke ich sie dann mal gleich raus, in der Hoffnung, dass Du die Anmeldung nachreichst. :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. Februar 2014 um 19:49

Hallo,
    ich möchte so langsam mal in die Produktion gehen.
    Die Phase der Layoutfindung scheint ja abgeschlossen zu sein. Deshalb habe ich allen bisher gemeldeten Teilnehmern mal eine PN geschickt, mit der bitte um ein Foto und die Namen der Mitfahrer.
    Ich hoffe darauf, dass ihr mir die Fotos und Namen möglichst bald schickt, damit ich nicht am Ende Stress bekomme, weil's pressiert wie'd 'Sau!
    Wenn man sich die Zeit ein wenig einteilen kann, ist das schon angenehmer. :wink::D

Gruß
    Herby

• Atego Luftfederung

• Balu
    • 10. Februar 2014 um 19:45
    Zitat von Anton

Wenns richtig hart wird, ist eine Blatt- oder besser eine Schraubfeder sicher die bessere Wahl.

Naja,
    wenn ich mir die Kieskutschen so anschaue, die manchmal so vor mir herfahren, haben (zumindest die Auflieger) die in der Regel Luftfedern. Und solche Fahrzeuge werden fahrtechnisch wohl nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 10. Februar 2014 um 19:39
    Zitat von AxelKleitz

Herby meint 60 x 80 reichen aus.

Hallo Axel,
    bitte nicht verallgemeinern!
    Ich habe gesagt, uns reichen die aus und ihr dürft gerne mal Probesitzen, ob das für euch auch reicht.
    Walzer tanzen man darin nicht und manche finden das schon als eng.
    Als Alternative kannste ja vorab mal 'ne Pappkabine mit dem Grundriss basteln und Probesitzen.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 9. Februar 2014 um 19:46
    Zitat von VWBusman

...wenn Du den WC-Raum hinten hin machst hast Du keinen Platz mehr um das Klo zu stellen da Dir dann der Radkasten im Weg ist.

Wenn's nur ein WC-Raum sein soll, ist Stehhöhe nicht das Kriterium. Auf dem "Thron" sitzt man eher. Da spricht nichts dagegen den WC-Raum auf ein Podest in Radkastenhöhe zu setzen. Als Nebeneffekt springt noch ein kleiner Stauraum unter dem Boden raus.

Zitat von VWBusman

Was mir auch noch etwas Bedenken macht ist die Grundfläche für den WC-Raum mit 60 x 80cm.
    Das ist schon recht knapp bemessen - für mich wäre es zu wenig.

Das kommt immer auf die eigene Statur und das Raumbedürfnis an. Wir haben in etwa die gleiche Größe und kommen wunderbar damit aus. Ein Freund von uns bekommt Platzangst.
    Aber wenn Du den Umbau nach Bodenheim in Angriff nehmen willst, könnt ihr ja mal bei uns Probesitzen.
    Noch ein Grund mehr uns persönlich über den Weg zu laufen! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Atego Luftfederung

• Balu
    • 9. Februar 2014 um 10:20
    Zitat von Stoppie

Machte es für Fahrgestelle mit WoMo- Aufbau keinen Sinn, diese Luftfederungskombination für vorne und hinten zu nehmen oder gibt es einen anderen Grund, diese Kombination zu meiden?

Hallo Stoppie,
    eine Funktion, die ich bei meiner 4-Kanal-Luftfeder nicht mehr missen möchte, ist die Auto-Level-Funktion:
    Parken und die Kiste (im Rahmen der Federwege) auf Knopfdruck waagerecht ausrichten. Keine Rummachen mit Keilen - gerade beim Übernachten in bebauten Gebieten eine feine Sache. Da fallen Auffahrkeile doch schon auf - als Wink mit dem Zaunpfahl, dass da welche "wohnen".
    Ob diese Funktion in einer "Nutzfahrzeugsteuerung" von Haus aus integriert ist, oder nachrüstbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
    Herby

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 22:46
    Zitat von holger4x4

Die Technologie gibt's schon,ist aber noch nicht so easy-2-use :roll: Es benötigt halt noch etwas an Elektronik drumherum.

Soweit habe ich das verstanden.
    Aber ich denke, dass die Entwicklung vielleicht ähnlich verläuft wie bei den LEDs. Da hat mein Sohn beim Bau unseres aktuellen Mobils vor Jahren mit viel Hingabe LED-Ketten für Treppenstufen und Oberlichter gelötet, Lampengehäuse auf LED umgerüstet und die entsprechende Elektronik gebaut. Heute gibt's das beim Discounter für 'nen Appel und n'Ei.
    Und wie gesagt, ich hoffe, dass die guten alten Bleibatterien noch eine Weile tun. Aber danach wäre es toll, wenn man die Erfahrungen der Pioniere im Campingbereich bei Bedarf anzapfen könnte.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 22:37
    Zitat von AxelKleitz

...ich freue mich schon darauf mit Dir auf dem Treffen über die Farben zu diskutieren,
    denn Farben interpretiert jeder anders.

Das interpretieren ist die eine Sache, da lässt sich trefflich streiten. Aber es gibt genormte Tests, die gewisse Fehlfunktionen der Rezeptoren auf der Netzhaut nachweisen.

Zitat von AxelKleitz

Wenn wir uns diesmal über den Weg laufen.

Das kann man ja gezielt forcieren. Du wärest nicht der erste, den ich gezielt auf dem Treff persönlich kennengelernt habe.

Gruß
    Herby

• Baubericht Wohnwagen Restaurierung

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 22:29
    Zitat von SteffenLeb

Wer kennt den hier? Averso Plus von Bürstner http://caravanlounge.de/wp-content/upl…nablue_frei.jpg
    Was haben die wohl gemacht, dass das mit dem Gewicht auf dem Dach kein Problem ist?

Zitat von SteffenLeb

Hi Herby,...
    ....
    Danke und Gruss,
    Steffen

Was du bauen willst, ist eine Sache, da werde ich dir keinesfalls reinreden. Du willst da ja deine eigenen Erfahrungen machen und wenn du das trotz der hier geposteten Bedenken machen willst, ist das OK. Vielleicht funktioniert es ja. Wir kennen dich hier als Freund außergewöhnlicher Ideen, der auch den Biss hat das umzusetzen.

Aber du hast gefragt, wie die das wohl beim Averso gelöst wurde und dazu habe ich dir meine Meinung geschrieben.

Gruß
    Herby

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 21:12

Ein Hallo an die "Spezialisten!
    Klasse, dass alles zur Zufriedenheit läuft.
    Ich finde die Technik toll, aber leider bin ich was Elektronik anbelangt, nicht sehr belesen. Und da steckt doch einiges an Knw-how dahinter.
    Im Moment habe ich recht neue Blei-Batterien verbaut. Aber wenn die in einigen Jahren ihren Dienst quittieren und bei euch immer noch alles super läuft, darf ich euch dann meinen Sohn auf die Pelle hetzen?
    Der ist auch ein begnadeter (Hobby-)Elekroniker und dürfte mir dann auch so was basteln. (Ich habe bei ihm nämlich einen Wartungsvertrag für die Womo-Elektronik) Wäre schön, wenn der das Rad nicht neu erfinden müsste und euer Fachwissen anzapfen dürfte.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 21:02
    Zitat von nunmachmal

Kleine Hilfe: Das Rot muss dunkler werden. :mrgreen:

Hallo Peter,
    das mit der Farbenblindheit war kein Scherz. Ich habe tatsächlich eine grün-rot-Schwäche. :(
    Aber bei Gelb-Blau wirkt sich das nicht ganz so gravierend aus! :mrgreen:
    Und laut unbestätigten Gerüchten sind das die Farben des Logos. :D

Des werd scho, wenn wir das Rot einfach weglassen! :lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 20:56
    Zitat von SteffenLeb

Auf meinem blauen Selbstbau hab ich vor 3 Jahren mal nen kleines Segelboot transportiert, da das Autodach schon mit nem anderen Boot belegt war und ich es irgend wie zurück nach Deutschland bekommen musste. Das Ding wog auch 75 kg. :roll:

Ich denke mal, du hast damals beim Bau nicht so mit Material gegeizt, wie das professionelle Hersteller tun und somit hat dein Dach auch mehr vertragen,

Zitat von SteffenLeb

...Was haben die wohl gemacht, dass das mit dem Gewicht auf dem Dach kein Problem ist?

Die haben bereits bei der Konstruktion des Wohnwagens das Hubdach das berücksichtigt und den Hänger entsprechend dimensioniert. Das kannst Du nicht mit Wohnwagen ohne Hubdach vergleichen. Bei der Konstruktion "antiker Wohnwagen" dachte man mit Sicherheit nicht an solche Möglichkeiten. Hauptkriterium ist und war Leichtbau. Je leichter der Hänger, desto "schmalbrüstiger" darf das Zugfahrzeug sein. Durchaus ein Verkaufsargument! Und da spart man beim Material. Je weniger verbaut ist, desto leichter, instabiler (aber für normale Nutzung ausreichend) und billiger wird das in der Herstellung.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 20:40
    Zitat von nunmachmal

Nur ein kurzer Einwand, die Farben stimmen meines erachten nicht.
    Klar wirst du das berücksichtigen, aber......

Hallo Peter,
    danke für den Hinweis.
    Ich hätte das jetzt nicht bemerkt - als Farbenblinder. :?
    Aber wenn ich den Original-Entwurf vom Logo nehme, sollten die Farben stimmen :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Februar 2014 um 19:11

Ich denke,
    dass die Schriftgröße von dem "Bodenheim" und "Womobox.de" sich gut in den Gesamtentwurf einpasst.

Wegen der Lesbarkeit:
    Nutzt's nix schad's nix!

Und wenn's dem Picco eine hübsche Blondine in die Arme treibt - Um so besser! :wink::lol::lol::lol:

Nickname und Name sind ja gut lesbar!
    Meiner Meinung nach sollten wir den Entwurf so nehmen, wie er jetzt ist und langsam in die Produktionsphase übergehen, wenn keine Einwände mehr bestehen.

Gruß
    Herby

P.S.:
    @ chrisi: Der Entwurf hat auch bei der Claudia Gefallen gefunden.
    Wenn zwei so tolle Frauen das gut finden, kann's nicht schlecht sein! :mrgreen:

• Balu
    • 7. Februar 2014 um 21:29
    Zitat von SteffenLeb

...Der Wohnwagen ist für uns 5 Personen so zu klein und hat zu wenig Zuladung. Aufs Dach kommt fest montiert ein Autodachzelt (Maggiolina) für die Kinder mit direktem Zugang von innen. Dafür entfällt das Dachfenster. Die Erwachsenen unten quer.
    Jetzt bleibt noch das Problem der Zuladung...

Hallo Steffen,
    ich bin jetzt nicht so der Wohnwagenspezialist.
    Aber das erste Problem ist in meinen Augen die Dachlast. Wir haben in unserem Bekanntenkreis einige Leute mit Wohnwagen "reiferen Alters".
    Wenn ich mir die so anschaue, traue ich denen keine derart hohe Dachlast und Belastung zu, wie sie ein Dachzelt, vielleicht noch mit zoffenden oder tobenden Kinder darstellen. Wäre doch schade, wenn euch unten liegenden "der Himmel auf den Kopf fiele".

Wie gesagt, mir fehlt da die praktische Erfahrung, das oben Geschriebene ist nur so ein Gedanke....

Gruß
    Herby

• Life-Box auf Anhänger montieren - und ab!?

• Balu
    • 6. Februar 2014 um 19:52

Hallo Mike (?)

kennst du schon den Jonson? Der lebt glaube ich das, was dir vorschwebt.

Kuckst Du
    http://jonsonglobetrotter.de

Gruß
    Herby

• Hydraulische Hubstützen

• Balu
    • 6. Februar 2014 um 17:57

Hallo Marcel,
    schau doch mal bei Goldschmitt nach. Die bauen sowas als Fertiglösung.
    Ich weiß, du willst das selber bauen, aber die schreiben auch eine Menge darüber, wie tricky deren Steuerung aufgebaut ist. Vielleicht kannst du dir das eine oder andere abschauen.
    Ich selbst habe von Steuerungstechnik leider kein Ahnung.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Februar 2014 um 17:50

Wenn der Entwurf von Peter (MuPeBe) favorisiert wird, sollte ich mich dem wohl nicht verschließen und auch ein wenig darüber mitdiskutieren. :wink::D

Was mir gerade noch so aufgefallen ist...
    der Peter hat bei den Proportionen ein wenig geschummelt. Die entsprechen eher denen des Originallogos. Wenn man das auf Visitenkartenmaß in der Breite "streckt", könnte man "Bodenheim" und "Womobox.de" noch ein, zwei Punkt größer (und lesbarer machen).
    Schön groß auf dem Monitor wirkt alles immer noch ein wenig anders als in Originalgröße in der Realität.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Februar 2014 um 17:12

So,
    die erste Tüte Chips ist leer und die Flasche Bier auch geschafft.... :wink::D

Spaß beiseite
    Arbeitsbedingt bin ich ein Weilchen nicht ins Netz gekommen. Schön, dass die Diskussion so rege weitergeht.

Ich gebe mal einfach meinen Senf dazu:
    Der letzte Entwurf von Peter (MuPeBe) ist ja recht nahe am Logo dran und auch mit wenig Aufwand realisierbar. Wichtig dabei erscheint mir, dass beim Bodenheim die Jahreszahl weggelassen wird. (Wie bei der letzten Version) Das verhindert das Veralten des Namensschildes. Soll ja für die Ewigkeit sein! :wink:
    Er ersetzt aber nicht das Logo.
    Ich persönlich halte es für angebracht, das Originallogo irgendwie auf dem Schild zu haben. Auch wenn man das auf die Entfernung nicht lesen kann.
    Das wird eh kein Einheimischer an unserer Brust tun - aber vielleicht an den Wegweisern. - Und dann wäre der Wiedererkennungsfaktor sehr hoch.
    Von daher favorisiere ich persönlich immer noch den Entwurf vom "anderen Peter" (Nunmachmal) mit etwas größerer Schrift.

Auf der anderen Seite -
    wahrscheinlich ist es egal, was auf dem Namensschild ist. Wenn wir als die "Verrückten von da Oben" überhaupt wahrgenommen werden - und mit den Schildern werden wir sicher wahrgenommen - haben wir erreicht, was wir wollen. Nämlich, dass wir im Dorf durchaus Umsatz generieren.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.927 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Slenteng
  • holger4x4
  • fridolin_22
  • WolfgangML
  • juh
  • Christian G.
  • nanuit
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™