1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Balu
    • 27. Februar 2014 um 17:51

Hallo Leute,
    das Wochenende naht und vielleicht hat der eine oder andere trotz Fasching (Karneval) ein freies Minütchen. :wink::D
    Es wäre schön, wenn ich die bereits Angemeldeten jetzt in Ruhe abarbeiten könnte, ehe der "Last-Minute-Run" bei den Anmeldungen einsetzt.
    Deshalb stelle ich mal einen aktuellen Stand der Schilder-Aktion ein.

Bilder geschickt haben:
    3125
    Anton
    AxelKleitz
    Balu
    Banane
    Canoe
    Chili
    Chrisi
    Christel
    Dreckster
    Ewald
    hockd
    Holzbock
    Honkong Joe
    Joe
    John_mit_Ente
    Joy
    Leerkabinen-Wolfgang
    MAN
    mountain
    MuPeBe
    Nunmachmal
    Parapanter
    Picco
    Restler
    Tobi
    Urologe
    VWBusman
    Wolf_gang

Von folgenden Fahrzeugen fehlen mir noch die Bilder:
    2vgsrainer
    avenon
    die sechselefanten
    diengel
    Dr. Desmo
    e j
    Ernst
    Ewald
    fernweh60
    guenster
    haki
    Harty
    Karl
    Manfred Miraflores
    RandyHandy
    sasisust
    Surfy
    tiffy
    Tosch
    Willy
    Wer aus dieser Gruppe schon Bilder geschickt hat, bitte unbedingt bei mir melden! Dann ist etwas schiefgelaufen. :?
    Wer zum Treffen angemeldet und in keiner der beiden Gruppen gelistet ist, bitte ebenfalls bei mir melden! Dann ist da auch etwas schiefgelaufen. :? :wink:

Gruß
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Balu
    • 27. Februar 2014 um 17:33
    Zitat von Anton

Deshalb klink' ich mich aus der Diskusion aus und sage: "Für uns kein gemeinsammes Essen"

Möönsch Anton,
    ich sehe das so wie der Rainer.
    Hol dir ein Bier und eine Tüte Chips, lehn' dich zurück und beobachte einfach die Diskussion! :wink::lol:
    Wenn wir damit fertig sind, sagste "schmeckt mir, will ich auch haben" oder "och nöö, lieber doch nicht!" :D
    Aber sich über die Diskussion aufregen, dafür sind die Nerven doch viel zu schade!!! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Staukklappen, Tanks, V8-Deutz-Motor, WSKGetriebe abzugeben

• Balu
    • 27. Februar 2014 um 17:27

Hallo Benedikt,
    herzlich willkommen im Forum.

Was mir bei deinem Sammelsurium auffällt, das du feilbietest, sind die diversen Außenstauklappen.
    Das sind meiner Meinung nach die Artikel, die hier am ehesten Absatz finden würden. Leider schweigst du dich da über die Abmessungen aus.
    Eine Liste mit den Maßen würde wahrscheinlich die Verkaufschancen beträchtlich erhöhen.

Gruß
    Herby

• Hallo ein Neuer

• Balu
    • 27. Februar 2014 um 09:47
    Zitat von hofman

Hallo an alle !
    bin ein Neuzugang...
    ...Meine Frage ? darf ich euch, in der Zukunft mit komischen Fragen nerfen.

Für heute erstmal genug

Hallo Dieter,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und zur Fragerei...
    Es gibt keine dummen bzw. nervigen Fragen, sondern nur dumme Antworten! :lol:

Wir sind bezüglich Fragen ein seeehr geduldiges Forum. Wir haben schon einige nicht alltägliche Projekte mit unkonventionellen Erbauern begleitet. 8):wink:
    Von daher ist mir nicht bange! :D

Gruß
    Herby

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• Balu
    • 25. Februar 2014 um 17:42
    Zitat von Mobilix

Mit dem Ausdruck State of the Art bezeichnet man im englischen Sprachraum einen hohen Entwicklungszustand einer Technologie oder eines Produkts. Es entspricht weitgehend dem deutschen Begriff „Stand der Technik“. Umgangssprachlich wird damit meist ein technisches Gerät (z. B. Computer, Stereoanlage) bezeichnet, das auf dem letzten bzw. höchsten Stand der technischen Entwicklung ist.

"Stand der Technik" ist umgangssprachlich auch oft eine Floskel, wenn irgend ein Murks dem Kunden schmackhaft gemacht werden soll. Sei es bei Neuware oder bei Reparaturen, wenn Werkstätten den Fehler nicht beheben wollen/können. :evil:
    Wird besonders gerne in Autowerkstätten gebraucht, wenn man da überfordert ist. :?

Synonym:
    It's not a bug, it's a feature! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Februar 2014 um 12:03

Hallo Christopher,
    noch ein paar Theoretische Überlegungen:
    Bei der Thetford ist das Loch ein wenig nach hinten versetzt angeordnet, also "kacktechnisch optimiert". Die Schüssel dreht sich um das Loch, also ist das Loch "zieltechnisch" immer an der gleichen Stelle, unabhängig von der aktuellen Drehposition. Weiter ist die Schüssel vom Thetford oval. Trotzdem muss ich immer ein wenig aufpassen, dass alle "relevanten Teile" in die Schüssel zielen und ich nicht den Boden flute. (Ist halt zu kurz zum Hängen :lol::lol::lol: )
    Die Dometic ist rund und das Loch in der Mitte angeordnet. von daher erscheint es mir von Haus aus schwieriger das Loch zu treffen. Deshalb ist de Keramik-Einsatz wahrscheinlich bitter nötig. Bei der Thetford ist (zumindest bei mir) die Treffer-Quote hinten recht gut. Entspricht der Durchmesser der größten Ausdehnung der Thetford-Toilette? Wenn ja, ist oben der (Sitz-)Platz bei beiden etwa gleich groß, die Dometic-Schüssel wird dann aber insgesamt mehr Platz verbrauchen. Wenn nein, spart sie zwar Platz, aber bietet weniger Raum zum Geschäft machen.
    Aber wie gesagt, das sind alles theoretische Überlegungen. Der direkte Vergleich fehlt mir. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das in Bodenheim mal alles vor Ort auszumessen und zu begutachten.

Gruß
    Herby

• Toskana - wo lang, wo hin?

• Balu
    • 24. Februar 2014 um 20:54
    Zitat von Picco

Und keine Angst, ich nehm nicht so schnell was krumm, Du ja auch nicht (zum Glück), odrr??? :D

Nö überhaupt nicht! :mrgreen:
    Aber wie sagen die Psychologen immer so schön:
    Gut, dass wir darüber gesprochen haben 8):lol:

"Fremdsprachliche" Grüße
    Herby

• Balu
    • 24. Februar 2014 um 20:19
    Zitat von Picco

Ich kenne einige Familien hier in der Schweiz denen sich diese Frage in Ermangelung von Geld schlicht nicht stellt! Wenn das Geld nur zum existieren reicht kann man sich keinen Urlaub leisten, aber jetzt sind wir am Haare spalten... :wink:

Hallo Picco,
    vielleicht müssen wir doch ein kleines Haar spalten :wink:
    Der "Aufreger" war für mich der Begriff "wohlbetucht".
    Der Begriff "betucht" ist im deutschen Duden mit "recht wohlhabend" erklärt. Und so habe ich den Begriff eigentlich auch immer verstanden. "Wohlbetucht" ist in meinen Augen noch eine Steigerung davon. Mag sein, dass der Begriff in der Schweiz anders gebraucht wird. Denn wenn es reicht, mit dem Auto in Urlaub zu fahren, muss man noch lange nicht außerordentlich wohlhabend sein.

Vielleicht sind wir beide einfach nur Opfer der sprachlichen Feinheiten im deutschsprachigen Raum geworden.
    Sowas soll's ja geben! :wink::lol:

Nix für Ungut
    Herby

• Freie Sicht auf Heckleuchten und Nummernschild

• Balu
    • 24. Februar 2014 um 20:01
    Zitat von lu-ke

...in einem kleineren Womo muss erstmal der Platz für solche zwei sperrigen Teile her (z.B. Brompten 60 x 60 x 27 cm3, billigere sind dann gleich noch größer). Und ich will bei Ausflügen in die Stadt mein Rad ohne Panzerketten abstellen können - funktioniert bis jetzt gut, wenns nur alte Räder sind.

Hallo Lutz,
    Raum ist in der kleinsten Hütte!
    Ich habe bei uns auch 2 Klappräder in den Stauraum gepfriemelt. Allerdings billige Räder vom Aldi. Da muss die Panzerkette nicht ganz so dick sein. :lol:
    Und ganz ohne Schloss geht's ja so oder so nicht. :evil:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. Februar 2014 um 18:05
    Zitat von Picco

...Ich lebe hier in einem Tal das im Sommer immer wieder unter nördlich wohnenden Touristen, die die schweizer Vignette (noch sFr.40.-, nächstes Jahr sFr100.-) sparen wollen, leidet....ein Ärgernis,....

Hallo Picco,
    aus dem Blickpunkt kann ich dein Statement sehr gut nachvollziehen. Was bei dir der Straßenverkehr ist, ist bei uns eine US-Helikopter-Airbase, wo ohne Sinn und Verstand rund um die Uhr Krawall gemacht wird, weil die deutsches Recht einen Sch... interessiert, was Lärmemissionen anbelangt. :evil:

Zitat von Picco

...Sie wissen nicht wodurch, weil nur wenige weit entfernte Ortschaften an den Hauptstrassen angeschrieben sind, ...ein Ärgernis, weil sie den ohnehin schon sehr starken Verkehr ... noch unnötigerweise aufhalten....

Kann es sein, dass das Problem auch ein wenig hausgemacht ist? Ein gute Ausschilderung könnte vielleicht den Suchverkehr verringern und den Verkehrsfluss im Ort um einiges flüssiger machen. :idea:

Zitat von Picco

...Abgesehen davon sparen sie zwar sFr.40.-, benötigen dann aber statt 2,5 Stunden 6 bis 10 Stunden um die Schweiz zu durchqueren und benötigen viel mehr Benzin/Diesel...ich versteh so was nicht!!!

Wenn man so Geld sparen will, bin ich voll bei dir. Das ist Quatsch!

Zitat von Picco

....Abgesehen davon sparen sie zwar sFr.40.-, benötigen dann aber statt 2,5 Stunden 6 bis 10 Stunden um die Schweiz zu durchqueren und benötigen viel mehr Benzin/Diesel...ich versteh so was nicht!!!
    ...wenns Euch ums Geld geht versucht ob Ihr einige Stunden länger arbeiten könnt, da spart Ihr mehr!
    Sorry dass ich gleich so komme, aber in den Alpenländern hats gute, extrem teure Strassen durch dieses Gebirge, von der dortigen Bevölkerung mit Milliardenbeträgen bezahlt, damit der Verkehr schön durchfliessen kann, und dann sind das österreichische Pickerl, die schweizer Vignette oder die italienische Autobahngebühr das Problem...

Ich denke, zunächst sollten wir nochmal Gisela zu Wort kommen lassen:

Zitat von Gisela

....es pressiert net wia d' S...; gern auch landstraße, aber halt nur da wo es sinn macht die maut zu vermeiden....

Zitat von Gisela

....hat jemand tipps, wo man die mautstrecke/autobahn sinnvoll meiden kann?

Das sind in meinen Augen zwei wichtige Aussagen:
    1. Sie hat Zeit
    2. Sie fragt nach sinnvollen Alternativen. (Und das wiederholt)

Das mit den extrem teueren Strassen ist so eine Sache:
    Wenn ich möglichst schnell irgendwo hin will, sind die genau das Richtige. Man kommt gut vorwärts und spart zumindest Zeit. Ob auch Geld hängt von der Einzelstrecke ab. so sind z. B. ein paar Euro für die Autobahnfahrt durch den Apennin sicher eine gute Investition gegenüber 2 Tagen über die Landstraße, wenn man es eilig hat. Eine gut ausgebaute Route National in Frankreich ist für mich (fast) in jedem Fall eine Alternative zu einer parallel verlaufenden Autobahn mit Peage.
    Auf der anderen Seite, wenn Zeit nicht der limitierende Faktor ist, bin ich zugegebenermaßen auch eine von den "Nervensägen" die gerne über kleine Straßen und durch kleine Orte tingelt. Der Weg ist dann das Ziel. Einfach weil's schöner ist. Man sieht viel mehr von Land und Leuten als auf diesen toll ausgebauten Transitstrecken, die weitab von allem durch die Landschaft geprügelt wurden, um möglichst leistungsfähig den Fernverkehr zu kanalisieren.

Zitat von Picco

....dann sind das österreichische Pickerl, die schweizer Vignette oder die italienische Autobahngebühr das Problem für jemanden, der so wohlbetucht ist dass er sich Urlaub leisten kann...

Oh böse Falle! :evil:
    Wie wohlbetucht muss man sein, dass man sich einen Urlaub leisten kann? Und wer schreibt einem vor, für was man das ausgeben möchte?
    Ich denke, nicht jeder kann solche Summen für Urlaub erübrigen, dass er regelmäßig auf andere Kontinente fliegt. Da reicht's halt nur für einen Trip mit dem Auto. Und auch Flugreisende belästigen mit dem Lärm der Flugbewegungen die Anwohner der Flughäfen Tag und Nacht! :shock:
    Wie man's macht, Ist's verkehrt! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. Februar 2014 um 09:46
    Zitat von ThomasFF

....das war ich, aber da ging es um einen 300 l Tank

Mein lieber Thomas,
    Du glaubst nicht, wie selbst eine 20l-Kassette (ohne Sog) stinken kann, wenn man sie gerade im Süden ein Weilchen stehen lassen muss, weil keine Entsorgung in Sicht ist. :cry::cry::cry:

Zitat von ThomasFF

....Wir sprechen hier aber über Kasetten mit nur 20 bis 24 l Inhalt, die bei uns am Morgen nach Benutzung entleert werden.
    Wenn die mehrere Tage mit "Hardware" bestückt stehen sollen, geht es nicht ohne SOG und Chemie...

Naja, anscheinend weißt du's doch! :lol:

Zitat von ThomasFF

.... Ich persönlich finde Defäkation auf der Campingtoilette ziemlich ekelhaft und vermeide das demzufolge....... nachts pinkeln geht....hihi.....

Wenn Du kein Fan vom Urlaub auf dem Campingplatz bist, also gerne frei stehst und zu alt für das "sibirische Wanderklo" bist, gewöhnst du dich ganz schnell dran, das Teil zu benutzen. Und für mich ist Ausleeren gleich Ausleeren - egal wie der Inhalt im Detail aussieht,

Gruß
    Herby,

der keine Grabenkriege bezüglich Womo und Wowa erzeugen will. Irgendwo am CP zu stehen und mit dem Zugfahrzeug die Gegend erkunden ist sicher genau so reizvoll wie mit dem Womo als Nomade von Ort zu Ort zu ziehen ohne jede Nacht einen CP zu haben.

• Balu
    • 22. Februar 2014 um 09:34
    Zitat von dare2go

Naja, wenn'de ein SOG-System einbaust (zu empfehlen!) dann brauchste eh schon Strom für den Lüfter...

Rrrichtig!,
    Aber wenn der Strom weg ist, müffelt's eben, aber die Spülung funktioniert trotzdem. Die Grundfunktion bleibt erhalten!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Februar 2014 um 21:47
    Zitat von ThomasFF

...Allerdings benutzen wir das Wagenklo nur nachts für kleine Geschäfte.... das andere erledigen wir in Restos etc. unterwegs oder auf dem CP. Dadurch brauchen wir weder SOG noch Chemie, ehe was zu stinken anfängt, ist die Kasette morgens entleert.

Hallo Thomas,
    so unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Wenn du nur auf dem CP rumhängst, hast du ja ständig eine Sch...Infrastruktur vor Ort. Da kommt man leicht ohne SOG aus. Wenn das aber fehlt, sieht die Lage ganz anders aus. Ich erinnere mich da an ein Forumsmitglied das unter anderen Bedingungen ganze Damenstrümpfe mit Aktivkohle als Miefbremse gefüllt hat. :wink::lol:

Gruß
    Herby,

der gerne frei steht und da sein SOG nicht missen möchte :D

• Balu
    • 21. Februar 2014 um 19:53
    Zitat von VWBusman

...so einfach ist es heute nur nicht mehr eine Toilette mit mechanischer Pumpe zu bekommen.
    Auch ich traue den elektrischen Spühlungen nicht so recht über den Weg.

Also, die Drehtoilette von Thetford gibt es noch mit mechanischer Spülung:
    http://www.reimo.com/de/66142-thetf…0_cw_weiss_mit/

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Februar 2014 um 18:24

Hallo Christopher,
    dann woll mer mal...
    In meinem letzten Mobil hatte ich eine Bank von Thedfort. Mit der war ich eigentlich sehr zufrieden.
    In meinem jetzigen habe ich die Drehtoilette von Thetford. Da kommt mir die Schüssel etwas kleiner vor, funzt aber im Prinzip genauso. Die Bank wirkte allerdings stabiler. Und wenn du die Drehtoilette weit genug in eine Ecke drapierst, hast du ein Dreckloch, wo du so gut wie gar nicht hinkommst.
    Wichtig war mir, das die Spülung per Hand funktioniert. Diesen Elektropumpen traue ich nicht recht über den Weg. Wenn aus irgendwelchen Gründen mal der Strom weg ist und ich habe deswegen ein Problem mit Spülen - eine doofe Vorstellung für mich...
    Aber das ist sicher eine Glaubensfrage wie das fest stehende Bett und anderes...
    Unbedingt empfehle ich dir, eine SOG-Entlüftung einzubauen. Du sparst dir die Chemie und jeglicher Mief - auch "Gasungen" während der Sitzung - werden zuverlässig abgesaugt, so dass es im Mobil immer geruchsfrei zugeht.

Gruß
    Herby

• Valentinstags Geschenk

• Balu
    • 20. Februar 2014 um 21:07

Wenn jemand noch weiteren Bedarf für derart exklusive Artikel hat - Hier werden sie geholfen: :mrgreen:

http://shop.draemel.de/shop/

Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Februar 2014 um 19:55

Hallo Klaus,
    im Prinzip haste ja nicht unrecht.
    Aber ich kenne das aus anderen Bereichen meines bewegten Lebens. Wenn zig Leute gleichzeitig etwas wollen, wird es schnell hektisch. Und da sind gesteckte Namensschilder einfach robuster beim Suchen und Wühlen (meinerseits). Dass unser Haufen für ein Namensschild ein gepflegtes queue up wie der Brite zelebrieren wird, will ich jetzt niemanden zumuten. :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Februar 2014 um 18:20

Hallo Peter,
    im Moment sind 86 Pesronen angemeldet, wenn ich den Anmeldethread richtig durchforstet habe. 2012 waren laut es Anmeldeliste um die 70 Personen, 2013 ca. 95 Personen. Tendenz also steigend. Und je näher der Termin ist, desto mehr Personen melden sich noch.
    Meine Prognose:
    100 Anstecker könnten knapp werden - 200 sind wahrscheinlich genug, um die Neulinge der nächsten Jahre mit zu versorgen. Ich weiß nicht welche "Packungsgrößen" du hast. Ideal wäre wahrscheinlich irgend etwas zwischen den glatten Hundertern.

Wegen der Übergabe:
    Wann wirst du in Bodenheim aufschlagen? Wir wollen Mittwoch am späten Abend kommen. Wenn ihr zu ähnlicher Zeit (Donnerstag) kämet, könnten wir die Anstecker und Schilder vor Ort zusammenfügen.
    Ansonsten kann ich dir meine Adresse per PN schicken und ich mache das daheim.

Gruß
    Herby

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• Balu
    • 20. Februar 2014 um 16:26

Hallo Martin,
    da scheinst Du ein interessantes Magazin auf die Beine zu stellen. Die Promobil ist ja mehr oder weniger zur Plattform von fertigen Serienmobilen mutiert. Sicher ein Markt, der auch bedient sein will, aber nicht unbedingt meinen Interessen entspricht.

Ein Tipp am Rande:
    Habt ihr einen Farbenblinden im Betrieb? Wenn ja, sollte der dringend Tabellen und Grafiken auf Erkennbarkeit der Farben prüfen. Das ist für mich als Mensch mit Grün-Rot-Schwäche immer wieder ein Problem, in diversen Magazinen solche Grafiken und deren Legende korrekt zu interpretieren.

Wenn irgend jemand das Thema nochmal noch holt, wenn das Magazin in den Läden ist, würde ich sicher zu den Erstkunden gehören.

Gruß
    Herby

• Ein Neuer!

• Balu
    • 20. Februar 2014 um 12:25

Hallo Christian,
    ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Hier bist Du schon richtig. Wie der Thomas schon geschrieben hat, gibt es im Forum bereits einige Hänger-Projekte in allen Schattierungen.
    Außerdem sage ich mal "ganz uneigennützig", dass das Fachwissen eines Ingenieurs in der Automobilbranche hier sicher nicht verkehrt ist. :wink::D

mrmomba

Zitat von ckdotnet

Mit einem selbst gebauten Offroad-Wohn-Trailer

Ich glaube aus dieser Zeile eindeutig ein Hänger-Projekt rauslesen zu können. Das Zugfahrzeug scheint ja OK zu sein! :D

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.898 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • juh
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • nanuit
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • S t e f a n
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™