Zitat von RioPlatahilfreich und effektiv für den Anfang ist der Kauderwelsch Sprachführer: Spanisch für Lateinamerika Band 5. Dazu gibt es auch eine Hör-/Aussprachekasette.
Hola RioPlata,
die Kauderwelsch Sprachführer sind mir nicht unbekannt. Toll, dass du gleich den richtigen für SA benennen kannst. Das mit den CDs ist mir neu.
(Hat die mir meine Frau unterschlagen ![]()
oder muss man die extra bestellen?
)
Zitat von RioPlataDann später im Land, bei täglichem hören und sprechen geht es relativ schnell. Nicht perfekt aber ausreichend um seine Dinge zu regeln.
Die Erfahrung mit der Erweiterung des Wortschatzes habe ich in europäischen Urlaubsreisen auch schon gemacht. Auch beruflich - die Fachbegriffe hat man schnell in vielen Sprachen drauf.
Zitat von RioPlataUnd die Latinos sind sehr freundlich. Insbesondere wenn sie merken das sich jemand bemüht ihre Sprache zu sprechen.
Das Erste, was wir in einem fremden Land wissen wollen sind so Basics wie "Guten Tag", "Auf Wiedersehen", "Danke", "Bitte".
Das hilft eigentlich überall für eine gute Grundstimmung. Da sind (fast) alle Menschen gleich gestrickt und freuen sich. Selbst bei Völkern die im Gegensatz zu den Latinos als überheblich und arrogant wirken, was den korrekten Sprachgebrauch anbelangt.
Es kommt einfach anders rüber zu zeigen, dass man sich für die Muttersprache seines Gegenüber interessiert bzw. sie lernen möchte, als einfach nur Schweinshaxe oder Currywurst auf deutsch oder wenn's hoch kommt auf englisch zu bestellen und zu erwarten, dass man verstanden wird und überall die heimische Küche serviert kriegt.
Saludos
Herby
der mit den Basics schon anfängt, wie man sieht ![]()
![]()