1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• Balu
    • 25. März 2014 um 10:39
    Zitat von GOWEST

dass sich Spalten im cm-Bereich bilden können kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man sich mal die Ausdehnungskoeffizienten der in Frage kommenden Materialen anschaut, bewegen wir uns eher im mm-Bereich.

Wie kommt Ihr auf cm? Verstehe ich hier etwas nicht richtig oder gibt es noch andere Wirkungsmechanismen?

Hallo Michi,
    ich denke, das ist so ähnlich wie mit der Hummel. Wissenschaftlern war da auch lange ein Rätsel, wie das Viech überhaupt fliegen kann, weil die Flügel im Verhältnis zum Körpergewicht viel zu klein sind. Die Hummel wusste zu Glück nichts davon und flog munter weiter! :lol:

Ähnlich ist es hier:
    Ich kann Dir nicht sagen, wo die Spannung genau her kommt (von 2m Breite oder 5m Länge vom Dach oder von irgendwo ganz anderes her).
    Fakt ist, dass die Decke an der Toilette, die ziemlich mittig im Fahrzeug liegt, ca. 1 cm (10mm :lol::wink: ) über der Wand "schwebt", wenn es heiß ist. Unabhängig von allen theoretischen Überlegungen macht die das praktisch einfach so! :shock:
    Vielleicht "schrumpft" aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten auch nur die Holzwand im Verhältnis zum GFK und der Spalt entsteht so. :wink::D
    Wobei die Sikaflex-Nähte zum GFK die Wand hoch nicht gerissen sind.

Theoretisch unwissende Grüße :wink:
    Herby

der auf die wissenschaftliche Auflösung des Problems auch gespannt ist - auch wenn's für ihn eher ein (interessantes) theoretisches Problem bleibt.

• Aufbewahrungsboxen selber bauen?

• Balu
    • 25. März 2014 um 10:13
    Zitat von mr_proper

Was mir noch eingefallen wäre: 2 mm Kunststoff, der aber Knickbar sein muss. Und den dann einfach zusammennieten

Knickbar oder biegbar?
    Versuch es doch mit PVC-Platten! Die Kannst du einfach zurechtsägen, mit der Heißluftpistole an der Knickstelle vorsichtig erwärmen und über eine Kante biegen. Wenn man das Erwärmen gleichmäßig und nicht zu schnell macht, geht das wunderbar ohne zu kokeln. (Vielleicht erst mal mit Probestücken üben) Verkleben mit Tangit. Das ist ein Kleber, der die Flächen anlöst und verschweißt. Die Übungsstücke aus diversen Praktika in meiner Schulzeit habe ich heute noch und halten immer noch!
    Der Vorteil, den du dabei hast: Keine Nieten die irgendwo vorstehen und wenn Du sauber arbeitest, sind die Schachteln sogar wasserdicht.

Gruß
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Balu
    • 25. März 2014 um 09:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber ich denke, die Diskussion hierüber schieben wir bis nach dem 2014er-Treffen auf!

Hallo Wolfgang,
    aber nicht zu lange!
    Wenn es doch Zulassungsbeschränkungen geben sollte, werden die "Hardcore-Teilnehmer" schon mit den Füssen scharren, um auf jeden Fall dabei zu sein. Und deshalb sollten die (Teilnahme-)Kriterien für "Frischfleisch" oder besser gesagt für alle stehen, ehe der Anmeldethread gestartet wird.
    Ich erinnere mich da noch an ein Mitglied hier, das ungefähr wie folgt zu IFA-Treffen aufgerufen hat:
    Erst dürfen die IFAs aufs Gelände, dann 4x4 Fahrzeuge danach war erst der Rest der Welt zugelassen.
    Damit es bei uns nicht so läuft, sollten wir uns vor Eröffnung des offiziellen Anmeldetermins Gedanken um die "Zulassungsbestimmungen" machen, dass nicht die ersten "Newbies" oder "Treffenhopper" reinrutschen und später "interessiertere" (wie auch immer das festgestellt wird) abgewiesen werden müssen.
    Vielleicht gibt es ja in einer zwanglosen Runde abends in der Kneipe die Möglichkeit eines ersten "Brainstormings" :D:wink:

Grübelnde Grüße
    Herby

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• Balu
    • 24. März 2014 um 23:52
    Zitat von windfriend

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich bei entsprechendem Temparaturunterschied von Dach zu Innenraum durchaus die Decke im cm-Bereich abhebt. Aber wie machen das die allermeisten ohne U-Profile? Seht ihr einen Spalt bei entsprechenden Verhältnissen?

Hallo Thomas,
    ich habe den Toilettenraum mit Reimo-Möbelplatten gebaut und die Fuge an der Decke mit Sikaflex verfugt. Das Sikaflex ist sauber aufgerissen und im Sommer habe ich da durchaus einen spalt von ca. 1 cm, während das Dach im Winter satt aufliegt. Ich persönlich lebe damit. Aber für dich vielleicht ein Hinweis, wie das Dach bei 2m Fahrzeugbreite arbeitet.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. März 2014 um 23:41
    Zitat von Parapanter

Na Herby, irgendwie habe ich den Eindruck, das ist bereits seit einigen Treffen der Fall :lol::lol::lol:

Im Prinzip haste recht!
    Aber bisher haben wir alle irgendwie untergebracht. Ich frage mich ernsthaft:
    WIE LANGE GEHT DAS NOCH GUT?
    Wann kommt die Zeit, wo der Wolfgang Absagen erteilen bzw. alle Äcker von Bodenheim anmieten muss und in Konsequenz Eintritt verlangen muss odrr so! :roll::wink:

Ich weiß, man soll den Teufel nicht an die Wand malen! :twisted:

Das Forum wächst und das ist ja schön, aber das hat auch auf die Treffen Auswirkungen mit denen wir uns früher oder später auseinandersetzen müssen. (Vielleicht bei einem "Sondertreffen" der "alten Hasen" :?: ) Die Diskussion hatten wir letztes Jahr doch schon mal ansatzweise, wo die Reise hingehen soll. Wenn etwas gut ist, wächst es und der familiäre Charakter leidet. Genau der familiäre Charakter und die tolle Aufnahme in die "Familie" bei meinem ersten Treffen hat mir sehr geholfen hier heimisch zu werden. Dies ist meiner Meinung nach wichtig zu erhalten - auch wenn die Gemeinde wächst. :D

Ein anonymes Massentreffen kann ich mir schwer vorstellen - Leute abweisen ebenso wenig. Eine Zwickmühle! :?

Gruß
    Herby

• suche idee: "endlagensicherung" für hochfahrbares bett

• Balu
    • 24. März 2014 um 14:15

Hallo Jörg,
    was spricht eigentlich gegen eine Sicherung mit Gurt?
    Ich meine jetzt weniger ein Gurtband zur Ladungssicherung und Ratsche.
    In der Mitte oder links und rechts oben ein Gurtschloss und ein Stück Sicherheitsgurt mit eingenähter Einrastlasche als Gegenstück. Das ist doch auch die Lösung, die bei der Weißware angewandt wird. Einfach - sicher - unkompliziert! Mir wäre die Lösung mit den Bolzen und Bowdenzügen zu fummelig und unsicher. Vielleicht fehlt mir auch nur das rechte Vorstellungsvermögen! :(

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. März 2014 um 13:57
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Anmeldeschluß ist jedenfalls, wenn alle Plätze vergeben sind.

Auch 'ne Möglichkeit! :lol::lol::lol:
    Solltest Du im Hinterkopf behalten, wenn das Leerkabinen-Treffen vielleicht in ein paar Jahren endgültig überrannt wird! :idea::mrgreen:

Ich melde mich schon mal prophylaktisch für die nächsten 5 Jahre an! :wink:
    Duck und wech
    Herby

• Hallo

• Balu
    • 24. März 2014 um 10:42

Hallo Hanna,
    herzlich willkommen im Forum.
    Schön dass du zu uns gefunden hast und viel Spaß beim Herumstöbern! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. März 2014 um 10:39

Hallo Wolfgang,
    wann ist den Anmeldeschluss für die Bierprobe? Weil so wie's aussieht könnte die mit einer anderen excellenten Verköstigung am Plattenhohl kollidieren. Da soll es ja am Freitag oder Samstag ein ganz tolles Fondue geben! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Wenn das am Samstag ist, fällt die Bierprobe (leider) für viele flach! :roll:
    Und wenn's am Samstag wieder Reiseberichte gibt, sind das zwei Gründe, die Bierprobe sausen zu lassen!
    Man kann halt nur auf einer Hochzeit tanzen!

Zerissenene Grüße
    vom Biertrinker
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Balu
    • 24. März 2014 um 10:25
    Zitat von MuPeBe

Ich rechne mit ca. 200Gramm pro Person im Durchschnitt, da sollte eigentlich keiner mehr arg hungrig bleiben, ansonsten einfach eine Doppelnennung :lol:

Zitat von Picco

200Gramm pro Person dünkt mich etwas wenig...wir nehmen für 5-6 Personen jeweils 2kg...und übrig bleiben nur grosse Bäuche!

Vielleicht äußern sich mal die Parapanters (evtl. per PN bei Dir, wenn das ein "Geschäftsgeheimnis" ist :wink: ), wie sie die Menge kalkulieren. Das hat eigentlich immer gepasst. :D
    Den Picco würde ich jetzt mal nicht als das Maß der Dinge ansetzen. Der gehört sicher zum "leistungsfähigeren Teil" der Truppe! Solche Einzelfälle gleichen locker ein paar zarte weibliche Wesen aus, die "figurbetont" essen oder einfach aufgrund ihrer körperlichen Konstitution nicht so viel schaffen. :wink::lol::lol::lol:
    Die optimale Menge pro Person wird irgendwo dazwischen liegen, wobei ich auch eher zu den 200 Gramm tendiere. Bei den schnöden Fertigmischungen, die man bei uns fernab der Schweiz so ab und zu bekommt, reichen uns auch immer 400 Gramm für zwei Personen ganz gut.

Gruß
    Herby

• insolito zum zweiten

• Balu
    • 24. März 2014 um 10:10
    Zitat von sasisust

Am Schluss ist der alte verkauft ( meine Frau hat ihn ausgeschrieben ) und der neue ist nicht fertig, dann muss ich in Bodenheim noch ins Hotel :shock:

Hallo Stefan,
    ich höre immer nur Hotel. :shock:
    Ihr wäret doch eine der wenigen, die zum Leerkabinen-Treffen wirklich standesgemäß anreisen. Mit einer (Halb-)Leerkabine! :lol::wink:
    Also wenn ich an meine Ausbauten so zurückdenke, waren die Fahrten mit Luftmatratzen im halbfertigen Ausbau immer die Lustigsten. :mrgreen:
    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

Gruß
    Herby

• Euro4/5 in Lateinamerika

• Balu
    • 23. März 2014 um 15:47
    Zitat von Saflo

Die wundersame Ölvermehrung findet nur im Kurzstreckenverkehr statt, wenn das Fahrzeug vor den Ende der Regenerationsfahrt abgestellt wird. Dann will das Steuergerät bei der nächsten Fahrt wieder regenerieren.

Das wird im T5-Board anders dargestellt. Da wird behauptet, dass die Nacheinspritzung (inkl. Ölvermehrung) nötig ist, dass der DPF auf die zum Freibrennen benötigten Temperaturen kommt - und das auch auf der Autobahn, wenn man nicht gerade ziemlich heizt. Vielleicht haben andere Hersteller andere (bessere) Systeme um die Problematik in den Griff zu kriegen.

Dass Kurzstreckenverkehr mit unterbrochenen Regenerationen eher suboptimal ist, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. März 2014 um 14:36

Hallo Stefan,
    ganz so einfach scheint die Geschichte (zumindest bei VW) nicht zu sein.
    Da wird der PDF in regelmäßigen Abständen regeneriert. Dazu wird beim vierten Takt (Ausstoßen) nochmals Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das muss (sollte) ausprogrammiert werden, weil die Methode schon mit DPF umstritten ist. Der Diesel schlägt sich teilweise an den Zylinderwänden nieder und wird von den Kolbenringen ins Motoröl abgestreift. Das äußert sich teilweise durch "wundersame Ölvermehrungen". Eine Sache, die man eigentlich nicht so gerne hat.
    Das andere Problem sind die Beladungswerte für Asche im PDF, die das Steuergerät nach irgendwelchen Algorithmen hochrechnet und dann auch irgendwann in den Notlauf schaltet, wenn die Beladung bei 100% steht, weil ein neuer PDF fällig ist - zumindest behauptet das Steuergerät das! :evil:
    Das müsste auch wegprogrammiert werden.
    Soweit mein laienhaftes Verständnis des Sachverhaltes, das ich mir im T5-Board angelesen habe.

Gruß
    Herby

Tante Edit
    meint sich zu erinnern, dass der Wert des Differnzdrucksensors kein Konstanter ist, sondern sich je nach Fahrzustand ändert und auf Plausibilität geprüft wird - bei Abweichungen => Notlauf.

• Balu
    • 23. März 2014 um 11:25
    Zitat von Saflo

Partikelfilter rausnehmen ging auch nicht, da die Sensorik das sofort erkannt hat und den Notlauf aktiviert hat. Der fährt das nächste mal mit nem älteren Wagen.

Hallo Stefan,
    genau das ist meine Rede.
    Den sch... Pdf einfach abschrauben ist nicht. Man muss dann auch die Steuergeräte entsprechend umprogrammieren. Das ist nicht ganz banal und macht auch nicht jeder - weil das Fahrzeug danach in Deutschland so nicht mehr betrieben werden darf. Was einige aber nicht zu stören scheint, weil so auch einiges an Sprit gespart werden kann und bei der AU mit Auslesen der OBD-Daten der Schwindel nicht auffliegen soll.
    Gerade VW ist da ja sehr unkooperativ, wenn es darum geht Reisende zu unterstützen, wie man bei dem Crafter-Link sehr gut sehen kann. Aber es gibt Tuner, die den Ausbau des PDF zu "Wettbewerbszwecken" anbieten und das scheint zu funktionieren, wenn man den Forumsmitgliedern im T5-Board glauben darf, die das gemacht haben.
    Dass Werkstätten im außereuropäischen Ausland, die mit der Technik in keinster Weise vertraut sind, damit überfordert sind, den PDF auszubauen und sauber weg zu programmieren, kann ich gut nachvollziehen.

Mein Gedanke ist deshalb:
    Kurz vor der langen Reise das PDF-Gedöns hier bei jemanden zurückrüsten lassen, der sich damit auskennt und nach der Heimkehr wieder rein damit.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 22. März 2014 um 13:01
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,
    Steffi hatte den Wunsch der farblich passenden Eckleiste...

Hallo Axel,
    da kommt wohl der (die) Ästhet(in) durch! :D

Zitat von AxelKleitz

...und des Griffes.

Eine Weise Entscheidung!
    Man wird ja nicht jünger! :wink:
    Wir nutzen unseren inzwischen auch fleissig! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Balu
    • 21. März 2014 um 22:43

Hallo an alle Bodenheimfahrer,
    aus gegebenem Anlass nochmal ein Update der Namensschilder. Leider bin ich nicht dazu gekommen, jedem den Erhalt des Fotos fürs Namenschild zu bestätigen. Deshalb unten nochmals die Aufstellung der Nicks, deren Schilder fertig sind und deren Bilder noch fehlen. Ein paar Bilder sind in der letzten Woche dazugekommen.

Am Wochenende soll das Wetter ja wieder regnerischer werden. Vielleicht eine Möglichkeit im Archiv zu kramen und mir ein Bild zukommen zu lassen. Wäre schön, wenn wir wieder einen Schritt weiter kämen.

Wer kommt und in keiner Sparte auftaucht, bitte eine PN an mich, damit ich meine EMail-Adresse zwecks Bildversand schicken kann.
    Wenn es sonst eine Differenz gibt (Bild geschickt und nicht als erledigt aufgeführt) bitte ebenfalls melden.

Gruß
    Herby

Von folgenden Nicks fehlen mir noch die Bilder
    Gebt eurem Herzen einen Stoß und macht mir das Leben mit der ewigen hinterher Rennerei nicht allzu schwer :?:(

avenon
    die sechselefanten
    diengel (weiß ich aber dass es kommt)
    Ernst
    guenster
    Karl
    RandyHandy
    sasisust (weiß ich aber dass es kommt)
    Surfy
    Tosch
    Willy
    Dreamteam
    lu-ke
    abgewrackter

Von folgenden Nicks habe ich Bilder und die Schilder sind erledigt:
    3125
    2vgsrainer
    Andre 1278 (amumot)
    Anton
    AxelKleitz
    Balu
    Banane
    Canoe
    Chili
    Chrisi
    Christel
    Dr. Desmo
    Dreckster
    e j
    Ewald
    fernweh60
    hakl
    Harty
    hockd
    hofman
    Holzbock
    Honkong Joe
    Joe
    John_mit_Ente
    Joy
    Krabbe
    Leerkabinen-Wolfgang
    MAN
    Manfred Miraflores
    mountain
    msp
    MuPeBe
    Nunmachmal
    Parapanter
    Picco
    Restler
    tiffy
    Tobi
    Urologe
    VWBusman
    Wolf_gang

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Balu
    • 20. März 2014 um 12:56
    Zitat von AxelKleitz

Was für regularien sind aufgestellt zwecks brot im topf. Ich schlage vor wie bei asterix bei den schweizern.

Hallo Axel,
    das Thema hatten wir schon...
    aber was machen wir mit dem See... :?:lol:
    und welcher Sadist wird der Vollstrecker? :twisted::mrgreen:

peter
    Hast Du schon eine Idee, wieviel man für eine Portion anlegen muss?
    Wenn du schon die Arbeit mit dem Besorgen machst, ist es doch das Mindeste, dass wir Teilnehmer die Kosten üernehmen!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. März 2014 um 11:50
    Zitat von RioPlata

hilfreich und effektiv für den Anfang ist der Kauderwelsch Sprachführer: Spanisch für Lateinamerika Band 5. Dazu gibt es auch eine Hör-/Aussprachekasette.

Hola RioPlata,
    die Kauderwelsch Sprachführer sind mir nicht unbekannt. Toll, dass du gleich den richtigen für SA benennen kannst. Das mit den CDs ist mir neu.
    (Hat die mir meine Frau unterschlagen :shock::wink: oder muss man die extra bestellen? :idea: )

Zitat von RioPlata

Dann später im Land, bei täglichem hören und sprechen geht es relativ schnell. Nicht perfekt aber ausreichend um seine Dinge zu regeln.

Die Erfahrung mit der Erweiterung des Wortschatzes habe ich in europäischen Urlaubsreisen auch schon gemacht. Auch beruflich - die Fachbegriffe hat man schnell in vielen Sprachen drauf.

Zitat von RioPlata

Und die Latinos sind sehr freundlich. Insbesondere wenn sie merken das sich jemand bemüht ihre Sprache zu sprechen.

Das Erste, was wir in einem fremden Land wissen wollen sind so Basics wie "Guten Tag", "Auf Wiedersehen", "Danke", "Bitte".
    Das hilft eigentlich überall für eine gute Grundstimmung. Da sind (fast) alle Menschen gleich gestrickt und freuen sich. Selbst bei Völkern die im Gegensatz zu den Latinos als überheblich und arrogant wirken, was den korrekten Sprachgebrauch anbelangt.
    Es kommt einfach anders rüber zu zeigen, dass man sich für die Muttersprache seines Gegenüber interessiert bzw. sie lernen möchte, als einfach nur Schweinshaxe oder Currywurst auf deutsch oder wenn's hoch kommt auf englisch zu bestellen und zu erwarten, dass man verstanden wird und überall die heimische Küche serviert kriegt.

Saludos
    Herby
    der mit den Basics schon anfängt, wie man sieht :wink::lol:

• Balu
    • 19. März 2014 um 22:45
    Zitat von RioPlata

...Ein bißchen Castellano ist da ganz hilfreich...

Hallo Rio Plata,
    da machst du die nächste Baustelle auf... :oops:
    Unseren SA-Virus haben wir uns bei unserer Tochter eingefangen, die ein Jahr Schüleraustausch in Chile gemacht hat. Jahre später waren wir mit ihr dort und sie hat uns stolz "ihr Land" gezeigt. Da war's um uns geschehen. :D

Aber was wir auch gemerkt haben:
    Castellano ist lebenswichtig. Mit Englisch geht da so gut wie gar nichts.
    Also ran an die Sprachschule!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. März 2014 um 22:38
    Zitat von Rudi

In großen Höhen kommt halt mehr Ruß raus was den DPF zusetzt.
    In dem Fall wird dann die Regeneration früher oder öfter eingeleitet.

In Marokko war ich öfter auf 2500 m , teilweise auf 3000 m oben ,alles ohne Rußausstoß und weiteren Problemen.
    O.K. Andenpässe sind noch ein gutes Stück weiter oben

Tja Rudi,
    in Marokko bewegst du dich ja noch im "grünen Bereich". Die PDF-Technik ist (zumindest bei VW) auf Höhen bis 3000m ausgelegt.
    4600m in den Anden sind da nochmal 'ne andere Hausnummer!

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.947 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Slenteng
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • hakl
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™