Zitat von GOWESTdass sich Spalten im cm-Bereich bilden können kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man sich mal die Ausdehnungskoeffizienten der in Frage kommenden Materialen anschaut, bewegen wir uns eher im mm-Bereich.
Wie kommt Ihr auf cm? Verstehe ich hier etwas nicht richtig oder gibt es noch andere Wirkungsmechanismen?
Hallo Michi,
ich denke, das ist so ähnlich wie mit der Hummel. Wissenschaftlern war da auch lange ein Rätsel, wie das Viech überhaupt fliegen kann, weil die Flügel im Verhältnis zum Körpergewicht viel zu klein sind. Die Hummel wusste zu Glück nichts davon und flog munter weiter! ![]()
Ähnlich ist es hier:
Ich kann Dir nicht sagen, wo die Spannung genau her kommt (von 2m Breite oder 5m Länge vom Dach oder von irgendwo ganz anderes her).
Fakt ist, dass die Decke an der Toilette, die ziemlich mittig im Fahrzeug liegt, ca. 1 cm (10mm ![]()
) über der Wand "schwebt", wenn es heiß ist. Unabhängig von allen theoretischen Überlegungen macht die das praktisch einfach so!
Vielleicht "schrumpft" aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten auch nur die Holzwand im Verhältnis zum GFK und der Spalt entsteht so. ![]()
Wobei die Sikaflex-Nähte zum GFK die Wand hoch nicht gerissen sind.
Theoretisch unwissende Grüße
Herby
der auf die wissenschaftliche Auflösung des Problems auch gespannt ist - auch wenn's für ihn eher ein (interessantes) theoretisches Problem bleibt.