1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Balu
    • 31. März 2014 um 14:08
    Zitat von sixtie4

Stimmt. Die Antwort lautet 42 :)

Auch Douglas Adams Fan? 8):wink:
    (In dem Fall "Per Anhalter durch die Galaxis")

Gruß
    Herby

• Wie gefällt dieser Boogie-Blues (nicht nur die Performerin)?

• Balu
    • 31. März 2014 um 14:03

Hallo Berny,
    die Kapelle ist klasse!
    Für welchen Tag des Leerkabinentreffens hast du die nochmal engagiert? :wink::lol:

Gruß
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Balu
    • 31. März 2014 um 13:52
    Zitat von dreamteam

Moechte mal fragen ob es in naeherer Umgebung von Bodenheim einen guten Camping-Shop gibt? Der Wind hat uns das 40x40 Mini Heki abgerissen... :(

Wie reist ihr an? An der A7 in Marktbreit (Von Süden kommend kurz vor dem Biebelrieder Kreuz =>Abfahrt Marktbreit, in Marktbreit dann Richtung Ochsenfurt auf der rechten Seite am Ortsrand) ist die Zentrale von Frankana. Die haben auch so gut wie alles am Lager, weil sie ja die Händler beliefern und verkaufen in Marktbreit auch an Endkunden. Wenn ihr also auf dem Weg aus dem sonnigen Süden zufällig dort vorbeikommt wäre das auch eine gute Einkaufsmöglichkeit (fast) ohne Umwege.

Gruß
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Balu
    • 29. März 2014 um 00:41
    Zitat von restler

Liste Du hier bitte noch einmal die Zeiten der "Unterveranstaltungen" auf, anschließend legt Peter den Tag der großen Käseschlacht fest (da wird es sowieso keine umwerfenden zusätzlichen Kenntnisse bezüglich der Teilnahmen mehr geben).

Hallo an die "Verantwortlichen",
    Ich denke auch, dass man inzwischen den Tag des Fondues festlegen kann. Das ist im Moment die einzige Unbekannte im Reigen der Veranstaltungen. Der Rest ist eigentlich klar:
    Weinbergfahrten Freitag/Samstag (tagsüber)
    Bierprobe der Feuerwehr (extern) Samstagabend
    Reiseberichte (waren bisher immer samstagabend)

Zitat von restler

Und wenn an dem anderen Tag Zeit für eine gemütliche Spanferkelvernichtung bliebe, könnten wir eine Schweineabfrage starten. Jetzt wissen ja die meisten, wie das geht :D.

Finde ich eine tolle Idee!
    Aber wer ist "wir"?
    Der Wolfgang?
    Ich denke, da reicht es, wenn wir ihm das Einholen des Angebotes bzw. die Bestellung "aufbürden"!
    Die Abfrage sollte ein anderes Forumsmitglied in die Hand nehmen. Wir sind doch schon so groß, dass wir das können, oder?

Gruß
    Herby,
    der mit den Namensschildern schon genug zu tun hat! :P:wink:

• Euro4/5 in Lateinamerika

• Balu
    • 28. März 2014 um 17:28

Hallo Stefan,
    das mit dem bleifreien Benzin weltweit hatte ich als Dieselfahrer jetzt nicht auf dem Schirm.
    Zur Zurückhaltung bei Benzinern in Deutschland:
    Ich denke durch deine Aufenthalte auf dem nordamerikanischen Kontinent hast du per se einen anderen Blickwinkel auf die Fahrzeuge, die dort so üblich sind. (Da bist du einfach näher dran) Ich glaube dir auch, dass die Pickups dort bei den üblichen Tempolimits die von die genannten Verbrauchswerte erzielen. Aber auf deutschen Autobahnen bei "Richtgeschwindigkeit 130"? Mit Wohnkabine hinten drauf? Ich glaube, da läuft einiges mehr durch!
    Wenn ich mit so einem Fahrzeug auf limitierten Straßen weltweit halbwegs vernünftig unterwegs sein kann, spätestens auf unseren Autobahnen "juckt " doch dann der Gasfuss mit solch großen Motoren, oder?
    Und da würde das Fahrzeug ein Gutteil (wenn nicht den Hauptanteil) seiner Fahrleistung absolvieren.
    Aber trotzdem ein interessanter Ansatz, über den man abseits europäischer Denkschemata nachdenken kann.

Gruß
    Herby

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Balu
    • 28. März 2014 um 15:21

Hallo an alle Bodenheimfahrer,
    aus gegebenem Anlass nochmal ein Update der Namensschilder. Unten nochmals die Aufstellung der Nicks, deren Schilder fertig sind und deren Bilder noch fehlen. Trotz schlechtem Wetter am letzten Wochenende hat sich hier fast nichts geändert. :?:(

Vielleicht haben an diesem Wochenende trotz besserem Wetter einige von den Fehlenden eine Möglichkeit im Archiv zu kramen und mir ein Bild zukommen zu lassen. Wäre schön, wenn wir wieder einen Schritt weiter kämen.

Wer kommt und in keiner Sparte auftaucht, bitte eine PN an mich, damit ich meine EMail-Adresse zwecks Bildversand schicken kann.
    Wenn es sonst eine Differenz gibt (Bild geschickt und nicht als erledigt aufgeführt) bitte ebenfalls melden.

Gruß
    Herby

Von folgenden Nicks fehlen mir noch die Bilder
    Gebt eurem Herzen einen Stoß und macht mir das Leben mit der ewigen hinterher Rennerei nicht allzu schwer.

Oder ist euch das Anliegen vom Wolfgang so egal?
    Hauptsache ein schönes Wochenende in Bodenheim?

Tschuldigung, aber das musste mal raus! :evil:
    Ich spreche damit ausdrücklich die an, die sich hier einfach tot stellen - nicht die, mir mitgeteilt haben, dass das Bild aus nachvollziehbaren Gründen später kommt!

avenon
    die sechselefanten
    diengel (hat mir schon ein Bild zugesagt)
    Ernst
    guenster
    Karl
    RandyHandy
    sasisust (hat mir schon ein Bild zugesagt)
    Surfy
    Tosch
    Willy
    Dreamteam
    lu-ke (hat mir schon ein Bild zugesagt)
    abgewrackter

Von folgenden Nicks habe ich Bilder und die Schilder sind erledigt:

3125
    2vgsrainer
    Andre 1278 (amumot)
    Anton
    AxelKleitz
    Balu
    Banane
    Canoe
    Chili
    Chrisi
    Christel
    Dr. Desmo
    Dreckster
    e j
    Ewald
    fernweh60
    hakl
    Harty
    hockd
    hofman
    Holzbock
    Honkong Joe
    Joe
    John_mit_Ente
    Joy
    Krabbe
    Leerkabinen-Wolfgang
    MAN
    Manfred Miraflores
    mountain
    msp
    MuPeBe
    Nunmachmal
    Parapanter
    Picco
    Restler
    tiffy
    Tobi
    Urologe
    VWBusman
    Wolf_gang

• Balu
    • 28. März 2014 um 11:57
    Zitat von Canoe

ch werfe noch einmal in die Runde: Was spricht gegen Benzinmotor?

Der Verbrauch?
    Der Kat und bleifreies Benzin?
    Aber irgendwas ist immer!

Gruß
    Herby,
    der mal einen Benziner als Womo hatte.
    Der Verbrauch stieg von Ø80 km/h zu Ø90 km/h (Tempomat) von 12l auf 14l :roll:

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Balu
    • 27. März 2014 um 23:11
    Zitat von WoMoG

langsam , langsam - so schnell wie ihr diskutiert , kann ich doch nicht bauen :roll: ... ausserdem bin ich seit
    Wochen krank :(

Hallo Arno, mach' dir keine Gedanken, wir diskutieren schon mal auf Vorrat! :wink::lol:

Gute Besserung
    wünscht
    Herby

• Schneeketten 195/75R16c

• Balu
    • 27. März 2014 um 23:08

Hallo Manfred,
    das "C"besagt doch nur etwas über die Traglast, nicht über die Reifenabmessungen.
    Wenn die Ketten die der Peter (Nunmachmal) rausgesucht hat, ausdrücklich für Transporter und 4x4-Fahrzeuge geeignet sind, dann sollten sie deinen Ansprüchen eigentlich genügen. Auf die Reifen passen die wohl!

Gruß
    Herby

• Schneeketten 195/75R16c

• Balu
    • 27. März 2014 um 22:25
    Zitat von Manfred1

Da ich die Schneeketten warhscheinlich nur selten benötige, also eigentlich nur zur Sicherheit dabei haben möchte, sollten auch kein teuren sein.

Hallo Manfred,
    ich weiß nicht, ob der Denkansatz wirklich zielführend ist. Wenn Du Schneeketten wirklich brauchst, dann sollten sie auch mit den Kräften, die dein Fahrzeug entwickelt, fertigwerden. Dabei ist es eigentlich egal, wie oft du sie einsetzt. Wenn sie unterdimensioniert sind und beim ersten Mal reißen, dann hast Du nichts gewonnen, Geld zum Fenster rausgeworfen und dein Fahrzeug steckt trotzdem fest. :evil:

Gruß
    Herby,
    der seit 6 Jahren ordentliche Ketten im Womo liegen hat und sie auch noch nie gebraucht hat. :wink:8)

• Balu
    • 27. März 2014 um 22:13
    Zitat von PeterM

sollte auch ein Diagnosegerät des Herstellers (nicht das OBD-irgendwas-Spielzeug) drinnen sein.

Hallo Peter,
    da habe ich schon was, das fast alles kann, was die offiziellen Testgeräte von VW können - kein 50€-Spielzeug vom Discounter.

Zitat von PeterM

die Kundigen verkaufen Dir auch "Umbau plus out-of-area-support" im Paket ..

Danke,
    "Umbau plus out-of-area-support" ist wohl das Stichwort auf das ich beim Ausbau und Ausprogrammieren des PDF achten sollte!

Gruß
    Herby

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Balu
    • 27. März 2014 um 15:37

Hallo,
    wenn ich mir die Bilder und Pläne am Anfang des Threads so anschaue, dann soll die Kabine mit dem Fahrerhaus eine offene Einheit bilden. Von daher müssen, soweit ich weiß, die Fenster und Dachluken eine Zulassung für KFZ haben. Ob das bei den weiter oben diskutierten einfachen Kunststoffscheiben und bei Luken aus den Bootsbau der Fall ist?

Wäre doch schade, wenn bei der Abnahme beim TÜV das (zu späte) böse Erwachen kommt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. März 2014 um 15:21
    Zitat von dare2go

Naja, es gibt ja auch in D'land (mit etwas Suche) gut gepflegte, wenig gelaufene WoMos, die H-fähig sind - und dann wieder in alle Dummweltzonen reindürfen.

Wahrscheinlich hast Du recht!
    Irgend einen Tod muss man sterben.
    Ich hatte auf der einen Seite die Schnauze voll von alten Kisten, die ich seit meiner Jugend (aus finanziellen Gründen) gefahren habe auf der anderen Seite habe ich bestimmte Vorstellungen davon, wie mein Womo aussehen sollte! Alleine diese Vorstellungen bei einem gut gepflegtem, wenig gelaufenem H-fähigen (zufällig) verwirklicht zu finden - (fast) unmöglich!
    Auf der anderen Seite habe ich Spaß daran, selbst meine Vorstellungen umzusetzen. Sonst wäre ich ja nicht hier! :wink::lol:
    Was liegt also näher sich eine neue Basis zu kaufen, die den eigenen Vorstellungen entspricht und etwas drauf zu bauen. Und jetzt muss ich halt schauen, wie ich später die großen Reisen außerhalb Europas geregelt kriege! :?:roll:
    Aber zur Zeit habe ich in der "schönen sauberen EU" viel Spaß damit! Und das ist ja auch was wert! :mrgreen:

Gruß
    Herby,

der sein Kistchen ohne PDF optimal fände.

• Balu
    • 27. März 2014 um 10:34
    Zitat von dare2go

Na toll, so will doch jeder mit Freuden was für die Umwelt tun und Euro-6-Fahrzeuge fahren!

Wie gut, dass ich noch ein Fahrzeug von 1980 mit Euro NULL habe... :twisted:
    Der Mehrverbrauch ist überschaubar - da brauche ich dafür hoffentlich nicht Tausende für unnötige Reparaturen zurücklegen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer:
    Wenn ich mir ein Fahrzeug in erster Linie dafür anschaffe, um die Grenzen Europas zu verlassen, dann sind diese Hinweise goldrichtig. Wenn ich aber erstmal jahrelang mit der Kiste in der grünen Umweltschutzzone auch die Enkelkinder besuchen will, dann wird's schwierig! Und wer kann sich das schon leisten, für jedes Fahrziel ein neues Fahrzeug anzuschaffen! :?:twisted:

Ich persönlich halte diese Umweltschutzzonen-Hysterie eh für fragwürdig. Wenn man sich die Zahlen (vom ADAC :oops::lol: ) so anschaut, nehmen die "alten Stinker" bei uns von alleine rapide ab, wenn man für Neufahrzeuge entsprechende (steuerliche) Vorteile gewährt. Da müsste man die "Restbestände" alter Fahrzeuge nicht zwangsweise gängeln. Die machen das Kraut nicht mehr fett, was die Umweltbelastung in Deutschland betrifft. Die verschmutzen jetzt einen anderen Planeten! (Könnte man meinen, wenn man sich das Theater der Politik so anschaut! :? )

Gruß
    Herny

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Balu
    • 27. März 2014 um 10:13

Hallo Picco,
    nur jetzt für mich zum besseren Verständnis:
    Wenn ich die Liste richtig zurückverfolge, hat sich Hakl schon vor geraumer Zeit ordnungsgemäß mit zwei Personen angemeldet. Jetzt hat nur der Beitrag vom Wolfgang mit dem Hinweis auf die Bierprobe im Anmeldethread etwas Unruhe in die Terminaufteilung gebracht. Ich glaube, die Hakls haben nur einen Versuch gestartet, ihr Dilemma auszudrücken, dass sie gerne zur beides (Bierprobe und Fondue) machen würden. Das Problem haben wir im Prinzip übrigens auch. Zur Bierprobe am Samstag anmelden macht eigentlich nur Sinn, wenn das Fondue an dem Tag nicht stattfindet. Wir haben uns halt eindeutig für's Fondue entschieden!
    Was hier jetzt gestern genau passierte, kann ich nicht so gut nachvollziehen, da ich in der Firma nicht das Forum nebenher laufen lassen kann. Habe ich etwas verpasst, was aus der derzeitigen Form des Threads nicht nachvollziehbar ist?

Ich verstehe dich auf der einen Seite gut, dass es nervt, ständig irgendwelche Listen (unnötigerweise) zu korrigieren und dass dein Hauptaugenmerk sicher nicht in allen Einzelheiten darauf liegt. Auf der anderen Seite wäre doch schade, wenn unnötig Porzellan zerschlagen würde! :(

Gruß
    Herby

Tante Edit sieht gerade, dass während ich schrieb, der Picco schon von alleine gemerkt hat, dass da was nicht ganz rund lief! :mrgreen:

• Regeln fuer Beleuchtung..?

• Balu
    • 25. März 2014 um 19:23
    Zitat von willy

Bei Neufahrzeugen schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte

Wenn ich die Wiki richtig interpretiere, ist da von PKWs die Rede. Hier haben wir es aber mit der Gattung So. Kfz Wohnmobil zu tun.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. März 2014 um 17:52
    Zitat von willy

Da war von dem dritten LED Bremslicht, wie es heute modern / vorgeschrieben ist, noch lange keine Rede. ;)

Modern vielleicht, aber nicht vorgeschrieben, zumindest nicht in Deutschland :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• Balu
    • 25. März 2014 um 12:33
    Zitat von liopleuredon

Was werre besser ?

Hallo Eric,
    gute Frage!
    Ich denke, wenn die Optik innen das Hauptkriterium ist, dann ist es egal, wenn es Ablösungen im Schaum gibt. Der Dachlast und Begehbarkeit des Daches ist das nicht gerade förderlich!

Michi:
    Schön, dass du des Rätsels Lösung auch in der Theorie gefunden hast! Es geht halt nichts über ein profundes Ingenieurswissen! :D

Gruß
    Herby

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• Balu
    • 25. März 2014 um 10:52
    Zitat von VWBusman

Hallo Herby,

mein Kofferdach hebt sich bei Sonnenbestrahlung locker um 20mm und senkt sich sobald keine Sonne mehr scheint.

Hallo Christopher,
    mir musst du das nicht sagen! ich glaube dir das praktisch :lol:
    Der Michi ist derjenige, der dieses Phänomen gerade wissenschaftlich nachzuvollziehen versucht. :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. März 2014 um 10:47

Hallo,
    auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
    Mit dem TÜVler, der das Fahrzeug abnehmen soll, mal reden. Der sollte wissen, was er für nötig befindet. Vielleicht seid ihr ja überraschender Weise einer Meinung! :D
    Meiner war damals der Meinung: Je mehr Lampen du hinbaust, desto mehr Ärger hast du mit ausgebrannten Birnen. Was dran ist, muss später auch immer funktionieren. Er hat mir sogar von der dritten Bremsleuchte abgeraten.
    Eine Argumentation, der ich mich nicht verschließen konnte. :wink::lol:
    Ich habe lichttechnisch nur das allernötigste.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.917 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™