Zitat von TuncerAch ja. Für die Rolltür hab ich zwar keinen Link oder so. Aber FFW.
Also die Flensburger Fahrzeugbauwerke bauen die Fahrzeuge für UPS und die bauen die ein. Da bekommt mann die. Mit 12 volt antrieb...
Hallo Tuncer,
dass es die Dinger gibt, zweifelt hier keiner an, wie ich glaube. Nur ist das Nutzungsprofil für einen Camper optimal?!? ![]()
Die Feuerwehr macht am Einsatzort seinen Rollo auf und nach dem Einsatz wieder zu. Bei uns daheim übrigens manuell.
Die UPS-Leute machen zwar die Tür 100x am Tag auf und zu, aber die haben auch den KFZ-Motor den ganzen Tag am Laufen. Da ist der Stromverbrauch für den Rollo eher untergeordnet. Aber wie sieht das aus, wenn du ein Wochenende stehst mit Tür auf/Tür zu. Packt das die Batterie? Nicht alles, was es gibt, ist für jeden Zweck sinnvoll.
Zitat von TuncerUnd die anderen sachen mit Batterie leistung und Wasser oder Abwasser sind nachher standartteile wo es nicht lohnt drüber nachzudenken, find ich. Da findet sich der platz und die größe später beim bauen von selbst....
Dass sich Platz und Größe der einzelnen Komponenten während des Baus sich ergeben, das ist so (fast) richtig. Die Größenordnung muss schon zum Nutzungsprofil passen. Wenn Du z. B. drei Tage frei stehen möchtest und Strom und Wasser sind nach einem Tag am Ende, dann passt was nicht. Und wenn für größere Reisen, wie du sie planst, die Zuladung neben den mitfahrenden Personen nur noch für Zahnbürste und Scheckkarte reichten sollte dann wäre das auch ein Punkt, den ich überdenken würde.
Zitat von TuncerUnd das mit dem Gewicht ist eigentlich kein wirkliches thema da während der fahrt hinten niemand drin ist und alle Personen vorne mitfahren. Und ein groser leerer raum kann so schwer nicht sein.....
Du planst einen recht großen "leeren Raum". Enstsprechend große Wandflächen hast du. Die gibt es gewichtstechnisch nicht zum Nulltarif. Dann hast du sicher ein Mindestmaß an Einrichtung geplant - auch Gewicht. Egal wo du die 5 Personen während der Fahrt hinsetzt - sie werden etwas wiegen. Das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten einzuhalten wird auf jeden Fall eine sportliche Herausforderung bei deinem Projekt. Da drücke ich dir alle Daumen.
Das böse Erwachen beim Bauen kommt oft auf der Waage, wenn man allzu sorglos in puncto Gewicht baut. Das ist der Knackpunkt, dem du nach meiner Meinung noch nicht genügend Aufmerksamkeit schenkst. Gerade mit dem Gewicht der benötigten Batteriekapazität ist nicht zu spaßen. Du wärest nicht der erste, der sich beim Gewicht gewaltig vertut. Eigentlich wird hier fast jedes Fahrzeug schwerer als ursprünglich geplant. Wenn du die entsprechende Basis hast, kannst du auflasten. Wir haben hier im Forum einige, die das mussten. Einer hat sogar den 2er Führerschein gemacht, nachdem sein Fahrzeug auf der Waage war.
Aber beim T4 ist die Luft seeehr dünn, was Auflastung angeht.
Bitte versteh mich nicht falsch! Ich zweifle nicht daran, dass du die handwerklichen Fähigkeit hast, die Details deiner Pläne umzusetzen. Dafür habe ich zu wenig von dir gesehen, als dass ich mir dazu überhaupt ein Urteil erlauben könnte. Aber das wird sich bei der Baudokumentation hier im Forum sicher ändern. ![]()
![]()
Ich hoffe nur inständig, dass du beim Gesamtkonzept das Gewicht der Fuhre im Auge behältst. Und zwar exakt gerechnet, nicht nur Daumen mal Pi geschätzt. So Sachen wie z. B. elektrische Rolltüren mit Lichtschrankensteuerung à la Enterprise sind sicher ein nettes Gimmick, aber wenn ich dann jedesmal überlegen muss, ob der Strom noch zum Auf- und Zumachen reicht oder ich nochmals 30kg Batterien für den Spaß nötig sind, dann würde ich Vor- und Nachteile genau abwägen.
Gruß
Herby