1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• Balu
    • 13. Juni 2014 um 15:03

Hallo Tuncer,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Alles in allem hört sich das nach einem hochinteressanten Projekt an - mit vielen Lösungsansätzen jenseits ausgetretener Pfade.
    Nun zu meinen Gedanken:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Kabine hinter dem Rahmen noch absenken. Der tiefere Sinn erschließt sich mir (noch) nicht. Von der Raumaufteilung scheint mir das nicht nötig zu sein. Wie der Thomas schon geschrieben hat, ergibt sich im Wohnbereich auf dem Rahmen (!) schon eine Stehhöhe von weit über 2m, wenn du das Dach hinter dem Alkoven nicht absenkst. Das kann ich bestätigen, weil ich einen T5 mit Alkovenaufbau fahre.
    Ganz hinten willst Du eine große Sitzecke machen, wobei die Sitztruhen wegen der Gewichtsverteilung nur eingeschränkt nutzbar sind. Die Hängeschränke sind nicht so dein Fall, wie du geschrieben hast. Wozu in aller Welt brauchst dann an der Sitzecke eine lichte Höhe von min. 2,6m, die sich durch eine Absenkung ergeben würden? :shock::?:

Das Argument von Krabbe kann ich auch nachvollziehen. Mehr wie Luft komplett aus den Bälgen raus geht nicht. Dann sitzt das Fahrzeug auf den Gummipuffern auf. Und so ein Tausendsassa wie du im Fahrzeugbau bist, schaffst du das sicher diese Option zusätzlich zu programmieren.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 7. Juni 2014 um 11:50

Hallo Axel,
    irgendwie wird die Entwicklung des Ausbaus für mich leicht widersprüchlich.
    In der Schiebetüre wir noch ein Vorhang als Sichtschutz eingebaut, während eure Sitzecke, bestehend aus den Fahrzeugsitzen quasi auf dem Präsentierteller ist.
    Ich kann gut verstehen, dass man etwas Privatsphäre haben möchte. Aber warum nur auf der einen Seite, während von der anderen Seite (Frontscheibe, Türfenster) voller Einblick gewährt wird? :shock::?:

Gruß
    Herby

• 2.090 x 1.640 mm x 1.750 + Alkoven = Pak-Horse

• Balu
    • 5. Juni 2014 um 18:03

Hallo,
    ich habe mir deinen Plan mal angeschaut.
    Kühlbox in der Sitztruhe? Wegen jedem Bierchen am Abend aufstehen?
    Meins wär's nicht! :?
    Obwohl: Das wäre eine natürliche Bremse, wann biertechnisch Feierabend ist! :lol::lol::lol:
    Es geht ja nicht nur ums Bier, sondern um die Butter oder die Wurst zur Brotzeit - und wenn ich von uns ausgehe, da wird der Kühlschrank bei jeder Mahlzeit gefühlt 10x auf und zu gemacht.

Ich würde versuchen die Kühlbox eher "griffgünstig" unterzukriegen.

Gruß
    Herby

• Blau oder Grün

• Balu
    • 3. Juni 2014 um 09:01

Hallo Mobilix,
    zum einen lässt die Mief-Entwicklung auch ohne ständig laufenden Ventilator drastisch nach, weil du kein dicht abgeschlossenes System hast.
    Zum anderen wollte ich einfach darauf hinweisen, dass SOG den Ventilator offensichtlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt hat. Und die Dinger sind als Ersatzteil nicht billig! Wäre doch blöd, wenn du das erst durch leidvolle eigene Erfahrung merken würdest.

Gruß
    Herby

• Blau oder Grün

• Balu
    • 3. Juni 2014 um 00:26
    Zitat von Mobilix

...Man könnte das Teil auch durchlaufen lassen, zumindest bei der Fahrt. War nur noch eine kleine Herausforderung

Da wäre ich vorsichtig. Laut SOG-Anleitung sind die Motörchen nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Der Mief muss aber auch nicht abgesaugt werden, wenn der Schieber zu ist. Dann kommt eh nichts davon ins Fahrzeuginnere.

Gruß
    Herby

• Sitzplätze Eintragen im Koffer/ Rechtliches

• Balu
    • 2. Juni 2014 um 10:32
    Zitat von rocknroll

weiß sonst noch jemand was darüber?

Ich denke, am sinnvollsten wäre es, das Vorhaben mit dem Freundlichen Herren vom TÜV zu besprechen, das das Ganze abnehmen soll. Wenn der erste sich allzu quer stellt, dann einfach mal den Nächsten ausprobieren. Die Halbgötter in Blau haben auch einen Ermessensspielraum, den sie unterschiedlich interpretieren.
    Mein persönlicher Wissensstand ist, dass Fahrzeuge, die nach dem 20.10.2007 erstmalig als Wohnmobil zugelassen werden, für die Fahrgastbeförderung nur Sitze mit geprüften Rückhaltesystemen haben dürfen.
    Wie du siehst, gehen die Meinungen weit auseinander, was geht und was nicht. Sicherheit wirst du nur bei dem Prüfer kriegen, der das Konstrukt an Ende abnehmen soll/muss.

Gruß
    Herby

• Renault Trafic mit Einfachausbau - Alles neu macht der Mai!

• Balu
    • 2. Juni 2014 um 10:22
    Zitat von AxelKleitz

...10 mal umgebaut, bis es dann mängelfrei war.

Hallo Axel,
    MÄNGELFREI bei einem Bastler? :shock:
    Gibt es das wirklich?
    Irgendwas kann man doch immer optimieren! (Und wenn es das SOG für's Porta Potti ist!) :lol::wink:

Gruß
    Herby

der seit SOG keine Chemie mehr braucht und trotzdem auf dem "Topf" nicht die Luft anhalten muss. :idea::mrgreen:

• ganz kurze vorstellung

• Balu
    • 2. Juni 2014 um 10:16

Hallo Kai,
    willkommen im Club!
    Hier bist du sicher richtig, zumal sich auch einige T5 Dokas hier herumtreiben.
    Da hast du neben verschiedenen Aufbaukonzepten auch direkt das Fahrzeugkonzept im Blick!

Gruß
    Herby

• Sackmarkise

• Balu
    • 2. Juni 2014 um 09:39
    Zitat von re72

Alternative: Partyzelt aufbauen, gut abspannen und fertig. Dann hängt das Vorzelt nicht am Fahrzeug.

Wobei eine Markise schneller ausgezogen und eingefahren ist. :P

Gruß
    Herby

Und Tante Edit meint,
    dass so ein Partyzelt ja auch was wiegt. Ob die mögliche Gewichtsdifferenz den aufwändigeren Auf- und Abbau rechtfertigen?

• Alkoven JA / NEIN ?

• Balu
    • 2. Juni 2014 um 09:33
    Zitat von ollebus

...Bei uns gehts nicht unbedingt um den gleichen Schlafrhytmus , sondern wenn wir länger unterwegs sind und schlechtes Wetter herrscht dann ist es bestimmt sinnvoll das sich jeder in seine Ecke verkriechen kann.

Das Problem haben wir mit einer Hecksitzgruppe gelöst, in der die gemeinsamen Sachen wie essen ratschen etc. stattfinden. Zusätzlich habe ich die Fahrerhaussitze drehbar gemacht und einen kleinen Tisch in den Küchenblock integriert, der zu diesen Sitzen herausgedreht werden kann. Das ist eine nette Rückzugsecke, wenn man die fünf Minuten für Umbau nicht scheut. Kommt bei uns meistens im Winter zum Einsatz, wenn man irgendwo ein paar Tage auf einem Campingplatz steht und nicht draussen sitzen kann/mag.

Zitat von ollebus

...wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?

Darüber würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ich habe bei einem Besuch der Firma Ormocar mal eine Umsetzaktion gesehen. da war das Fahrerhaus ein ganzes Stück höher wie das alte. Die Jungs haben einfach eine Art doppelten Boden unter die alte Kabine gezaubert, die auch den neuen Radkasten aufgenommen hat. Es gibt also Möglichkeiten, die einem auf Anhieb gar nicht in den Kopf kämen.

Zitat von ollebus

...wie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?

Über die mögliche Nutzungsdauer tue ich mir schwer etwas zu sagen. Da geht es mir so ähnlich wie einem Mercedes-Mitarbeiter, der einmal gefragt wurde, wie lange so ein Unimog wohl halten würde.
    Die Antwort: "Keine Ahnung, den gibt's erst seit 60 Jahren!"

Gruß
    Herby

• Alkoven JA / NEIN ?

• Balu
    • 27. Mai 2014 um 12:14

Hallo Olle,
    was gegen den Alkoven spricht, ist der CW-Wert eines Scheunentores! :cry:
    Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe einen schönen großen Alkoven auf meinem T5.
    Aber ich möchte ihn rotzdem nicht missen!

Sitzecke umbauen bzw. das feste Bett steht und fällt mit eurem Schlafrhythmus. Wenn ihr zur gleichen Zeit ins Bett geht und zur gleichen Zeit wieder aufsteht, dann kann man auf das feste Bett (im Alkoven) gut verzichten, wenn die Umbauerei nicht zu lästig ist. Wenn ihr aber wie wir einen absolut unterschiedlichen Schlafrhythmus habt, dann ist eine Sitzecke zum Bett umgebaut ein absolutes NoGo!
    Wenn meine Frau zur gleichen Zeit ins Bett müsste wie ich und ich zur gleichen Zeit aufstehen müsste wie sie - das gäbe bei uns Mord und Totschlag! :evil:
    Dafür reichen uns seit über 20 Jahren 120 cm Bettenbreite dicke! Das ist wahre Liebe odrr? :mrgreen:

Wie du siehst hängt die sinnvolle Einrichtung eng mit den eigenen Lebensgewohnheiten zusammen.
    Der Peter (Nunmachmal) sagt (aus seiner Situation): Feststehende Betten werden absolut überbewertet.
    Ich sage (aus meiner Situation): Feststehende Betten sind ein muss!

Und das tolle ist: Jeder hat für sein Fahrzeug und seine Lebensgewohnheiten recht! :lol:

Gruß
    Herby

• SUCHE RADLASTWAAGE

• Balu
    • 23. Mai 2014 um 16:31
    Zitat von mr_proper

Mal eine blöde Frage...
    Wenn ich mit so einer Wage die vier Räder einzeln messe und addiere, dann komme ich auf das gleiche Gewicht, wie wenn ich das Auto komplett mit allen vier Rädern auf der Wage wiegen würde, richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

So herum stimmt's,
    aber wenn mich die einzelnen Radlasten interessieren, nutzt einmal das komplette Gefährt auf die Waage stellen nicht viel.

Gruß
    Herby

• Fahrgestell gesucht

• Balu
    • 19. Mai 2014 um 18:42

Hallo Peter,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen (auch wenn ich mir den Zorn von Dagmar zuziehe :wink: )
    Mein "Herr TÜV" hat bei meinem alten Peugeot Boxer ganz problemlos die Achslasten addiert und mir 3400 kg eingetragen.
    Möglich sollte es also sein.
    Was du (ihr) letztendlich macht ist ein anderes Kapitel.

Gruß
    Herby

• Bezugsquelle Muschelgriff

• Balu
    • 19. Mai 2014 um 18:02

Hallo Lutz,
    der Tipp von Krabbe ist schon OK. Ich habe auch das Schloss von Ormocar verbaut. Allerdings habe ich jetzt auf Türgriffe von einem LKW-Aufbauhersteller umgerüstet. Schauen genauso aus wie die von Ormocar, sind aber aus Metall. Die kunststoffummantelten Griffe von Ormocar habe sich bei mir immer wieder zerlegt.

Gruß
    Herby

• 1.644 x 1.540 mm

• Balu
    • 17. Mai 2014 um 11:16
    Zitat von ThomasFF

Erstens bist Du mir dem Berlingo allein schon wegen des Spritvorats nie wirklich weit weg von einer Tanke ...

Mir fehlen jetzt die genauen Daten vom Berlingo, aber wenn die die Reichweiten von unserem Kangoo so anschaue, sind 350 km durchaus drin (=halbe Reichweite/Tankfüllung) - Stimmt! Nicht wirklich weit weg von der nächsten Tanke... :lol:

Zitat von ThomasFF

...Apropos Spaßbremse: Wenn Du schlangengleiche Verrenkungen machen musst beim Austoben mit Deiner Partnerin oder beim sich Drehen im Schlaf, ist das mehr Bremse als 3 Minuten Genuss bei einem kalten Bier....hihi..... und es dauert vor allem länger....hoffe ich im Interesse des Mädels doch sehr....hihi....

Vielleicht liegt ja gerade im "Schlangentanz" der Reiz? Über die drei Minuten für ein Bier sag' ich jetzt lieber nichts! Im Norden trinkt man das ja aus Reagenzgläsern. Im Süden genießt man größere Gebinde. :wink:

Zitat von ThomasFF

...Abgesehen davon hab ich die Kühlbox nicht wirklich total verbannt, sondern nur woanders hingesetzt.

Aah ja!
    Wie soll ich dann den Spruch einordnen? :shock:

Zitat von ThomasFF

...Gekühlte Getränke, auf die der Erbauer sooo großen Wert legt, werden m.e. völlig überschätzt. Ich komme dabei ohne große Kühlung aus...

Spaßige Grüße
    Herby

• 1.644 x 1.540 mm

• Balu
    • 16. Mai 2014 um 12:51
    Zitat von ThomasFF

...Gekühlte Getränke, auf die der Erbauer sooo großen Wert legt, werden m.e. völlig überschätzt. Ich komme dabei ohne große Kühlung aus, und wenn mir danach ist, bekomme ich ein oder zwei Fläschgen auch in jeder Tankstelle, auch nachts....hihi.....ein bisschen kühl geht auch mit einem nassen Lappen umwickelt nach draußen in die Nachtluft stellen......

Und im übrigen trinkt der Purist Bier sowieso nur, wenn es aus einer Zapfanlage kommt.... :P:wink:

Da spricht wieder mal der "Zivilisationscamper", der stets in der Nähe von gepflegter Infrastruktur bleibt! :wink::lol:
    Wenn ich fernab der Zivilisation stehe, freue ich mich schon auf ein wirklich kühles (Flaschen)-Bier aus eigener Kühlung. :P:mrgreen:
    Erst mal (stundenlang) warten bis ein nasser Lappen mein Bierchen notdürftig kühlt, wenn ich JETZT Durst auf ein KALTES Bier habe, ist eine nicht zu unterschätzende Spassbremse! :shock::roll::cry::(

Gruß
    Herby

• Monopan die xte....bitte erst lesen

• Balu
    • 15. Mai 2014 um 11:04

Hallo,
    ich habe zwar keinerlei Pläne mit Monopan, aber ich bin gerade über folgenden Link gestolpert:

http://nachosten.de

Dort zu "Dienstag, 6. Mai 2014 Infos zum Auto" scrollen. Zur Kabine schreibt der Autor "Ein Rohrrahmen mit GFK (Monopan) Wänden".
    Vielleicht kann man den Besitzer bezüglich praktischer Erfahrungen anzapfen?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 13. Mai 2014 um 10:30
    Zitat von liopleuredon

Wen es hier so weiter geht bekomt man angst was zu fragen hier,es ist hier das angenehmste forum las es bitte so bleiben.

Hallo Eric,
    ich bin schon eine ganze Weile hier dabei und glaube deine Ängste sind weitgehend unberechtigt.
    Ich muss dir zwar leider recht geben, dass ab und zu mal jemand etwas harsch dazwischenfragt, wie hier mobilix und mrmomba. Aber in der Regel ist das nicht bösartig gemeint. Meist sind das Unklarheiten, die aus dem Weg geräumt werden können. Mir passiert es auch schon mal, dass ich etwas schreibe, was mir absolut klar erscheint, aber niemand versteht mich und man fragt entsprechend dumm nach! :?
    Zwei Tage später, beim erneuten Lesen merke ich, dass mein Erguss nicht so glasklar war, wie ich beim Schreiben gedacht habe! :shock::wink::lol:
    Im weiteren Verlauf des Threads hat sich das regelmäßig geklärt. :D

Dass jemand bewusst platt gemacht werden soll, habe ich eigentlich hier noch nicht erlebt!

Hier herrscht eher der Tenor:
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! :idea:

In diesem Sinne:
    Weiterfragen und keine falschen Hemmungen! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 13. Mai 2014 um 09:49
    Zitat von tricktrack

Was soll das??

Du hast zwar einen (neuen) Aufbauhersteller benannt, aber auf dessen Monopan-Seite, die du verlinkt hast, sind keinerlei Informationen über das Material. Lediglich ein paar Fotos von Aufbauten. Bezüglich der Materialinfos also genau die Nullnummer, die du eigentlich beklagst.
    Wir kennen also einen LKW-Aufbau-Hersteller - sonstige Erkenntnisse?

Insofern kann ich die Reaktion von Mrmomba verstehen, wenn der Schwerpunkt des Themas nicht auf Firmen, die das Materialen verarbeiten liegen soll sondern auf dem Material selbst und dessen Eigenschaften.

Gruß
    Herby

• Elastische "Regenrinne" & Kederleister für Camper

• Balu
    • 12. Mai 2014 um 12:14
    Zitat von mrmomba

Super, danke! Genau das Drip-Stop habe ich gesucht.

Vor allem gleich mit Erfahrungswerte, das finde ich als ein viel wichterer Aspeckt.

Freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte. :mrgreen:

Zitat von mrmomba

...da ich *hust* durchgegammelte Dichtungsaufnahmen habe und mir das dann in den Inneraum läuft.

Wäre es da auf die Dauer nicht sinnvoller den Übergang Hochdach - Karosse mit UV-beständigen Sikaflex oder sowas neu abzudichten?

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.972 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • WolfgangML
  • juh
  • Rieler
  • Slenteng
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • NissanHusky
  • kolibri
  • Fordi
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™