1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Sackmarkise

• Balu
    • 9. Juli 2014 um 09:57
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... habe gerade dies hier gefunden. Vielleicht ist das ja vergleichbar?

Hallo Wolfgang,
    leider nicht, wenn ich das richtig sehe. Das von dir verlinkte Teil habe ich im Reimo-Katalog auch schon gesehen.
    Das Teil von Reimo ist kleiner (was für mich jetzt nicht das Problem wäre).
    Aber der eigentliche Unterschied ist der, dass das Modell von Christel wie ein Regenschirm aufgeklappt wird, also schnell steht und schnell wieder eingeklappt wird, während das Modell von Reimo recht zeitaufwändig wie ein Iglu-Zelt mit Glasfiberstangen zusammengebastelt wird. Da haben (zumindest) mich die Viecher schon aufgefressen, ehe das Ding (endlich) steht! :(:evil:
    Der prinzipielle Unterschied liegt in der Aufbauzeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Die sollte sinnvollerweise möglichst kurz sein, da man das wohl nicht auf Verdacht aufbauen wird, sondern als Zuflucht wenn es akut wird mit den Viechern.

Gruß
    Herby

P.S.: Mobilix
    Bitte nicht böse sein wegen der Reaktion auf die Einkaufsquelle in den USA. Ist halt arg weit weg für die meisten hier im Forum! :wink:

• Sackmarkise

• Balu
    • 8. Juli 2014 um 23:19
    Zitat von Mobilix

dieses und ähnliche Teile gibt es in großer Vielfalt in jedem us-amerikanischen Supermarkt.

Hallo Moblix,
    extra wegen diesem Ding in die Staaten? Das wird teuer! :shock::?
    Oder gibt es zufällig einen solchen Supermarkt in Unterfranken? :wink::lol:

Gruß
    Herby

der nicht jede Woche in den Staaten ist.

Von NSA gelesen und als nicht terroristisch eingestuft.

• Sackmarkise

• Balu
    • 8. Juli 2014 um 18:35

Hallo Christel,
    da hast du wohl einen Glücksgriff getan!
    Ich habe gerade mal das Netz durchforstet. Entweder bin ich zu doof oder das Teil ist vom Markt verschwunden. :(

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Gruß
    Herby

• NEU auf dem Markt : Terracab

• Balu
    • 8. Juli 2014 um 17:51
    Zitat von Terracab

Sorry das wir da nicht mehr dazu sagen können.

Hallo Brigitte,
    nun habe ich leider die Gewissheit, dass eine Standardlösung eher unwahrscheinlich ist.
    Da muss ich wohl kreativ werden...

Gruß
    Herby

• NEU auf dem Markt : Terracab

• Balu
    • 8. Juli 2014 um 14:21

Hallo Brigitte, hallo Ingo,

herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass wir wieder ein paar Experten mehr an Bord haben!

Und da hätte ich doch gleich mal eine Frage, die eure Kompetenz Womo und Sanitär strapaziert, wenn ihr schon in beiden Gewerken zuhause seit. Kaum angemeldet und schon mittendrin! :wink::D
    Ich habe ein Spülbecken im Küchenblock mit einem Abfluss, der auf so einen Spiralschlauch (20mm oder 25mm - müsste ich nochmal genau nachschauen) geht. Den habe ich auf dem Weg zum Abwassertank zu einem Siphon gebogen. Hat im Prinzip wunderbar funktioniert. Aber nach etlichen Jahren scheint sich da einiges angesammelt zu haben. Das Becken fließt inzwischen eher suboptimal ab. :?
    Kennt ihr da eine Möglichkeit, eine "Reinigungsöffnung" oder einen Syphon in diesen kleinen Maßen in den Schlauch zu installieren, damit man den Schmodder von Zeit zu Zeit mal rausholen kann?
    Reimo und Konsorten bieten in diese Richtung ja leider nichts an!

Gruß
    Herby

• Sackmarkise

• Balu
    • 7. Juli 2014 um 17:49
    Zitat von christel

P.S. Noch besser ist unser Moskitozelt zum Draußensitzen, dass wie ein Regenschirm in einer Minute aufgeklappt wird und es ermöglicht auch an einem schwedischen See leicht bekleidet mit Freunden zu sitzen ohne dicke Jacken, ohne Chemie und dauerndes Wedeln und Klatschen.

Hallo Christel,
    erzähl bitte mehr davon (am besten mit Bild). Habe ich noch nie gesehen oder davon gehört. Wo gibt es sowas zu kaufen?
    Das sieht so aus, als würde das bei uns noch fehlen!
    Ich kenne nur diese Moskitonetze für übers Bett. - Obwohl, vielleicht wäre das auch eine Idee für unter die Markise.

Gruß
    Herby

• Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

• Balu
    • 6. Juli 2014 um 00:55
    Zitat von Manfred1

sie läuft, nachdem ich das halbe Armaturenbrett zerlegt habe um an den Schalter ranzukommen.

Glückwunsch,
    dann hättest du ja das Gröbste geschafft! :D

Zitat von Manfred1

Nun meine nächste Frage:
    Wo macht die Kamera am meisten Sinn, in der Mitte, links oder rechts an der Rückwand.
    Und die Höhe. Beim googeln findet man eine Höhe zwischen 2,30 -2,50 m. Ich komme, wenn ich sie ganz oben anbringen will auf 2,90. Wie seht ihr das?

Prinzipiell ist schon mal die Mitte gut. Die Kamera hat ja nach links und rechts den gleichen Aufnahmewinkel.
    Von der Höhe kannst du die Kamera ja mal in verschiedenen Höhen mit Klebeband fixieren und gucken, was du auf dem Monitor siehst. Die Kamera muss nicht unbedingt den Bereich 2m neben den Fahrzeugkanten darstellen. Das siehst du auch im Rückspiegel. Wie weit sie hinter dem Fahrzeug den Bereich darstellen soll musst du selber wissen. Zur besseren Beurteilung des Blickfeldes kannst du ja die Fahrzeugkanten mit Besenstielen oder etwas ähnlichen verlängern (oder z. B. parallel zur Gehsteigkante parken), damit du den Bereich besser abschätzen kannst, den die Kamera darstellen soll. So erkennst du auch irgendwelche Verzerrungen der Kamera.
    Wenn du so die ideale Höhe der Kamera gefunden hast, kannst du diese Linien mit einem CD-Beschriftungsstift oder dünnen Edding diese verlängerten Kanten und die Rückwand deines Fahrzeuges auf dem Bildschirm einzeichnen. So kannst du im Fahrbetrieb ganz gut abschätzen, wo die Reise im Rückwärtsgang hingeht.

Gruß
    Herby

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Balu
    • 4. Juli 2014 um 10:50
    Zitat von mrmomba

Ergänzt: Die Idee von herby scheint einfach und genial. Hast du mal ein Foto ?

Bitteschön:Gruß
    Herby

Bilder

• P1000927.jpg
      • 21,55 kB
      • 256 × 192

• Balu
    • 3. Juli 2014 um 23:06

Balu:
    super Lösung - wieso ist mir die bei Euch noch nie aufgefallen? War ich etwa zu selten in Eurem Fahrzeug???

Weiß ich nicht so genau.
    Aber das ist unter dem Tisch, da fällt es nicht so auf! :lol:
    Außerdem war bei den "Schloßführungen" das Augenmerk sicher auf anderen Punkten gelegen. Damals ging es ja eher um's Grobe. Jetzt sind wir bei den Feinheiten.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Juli 2014 um 20:24
    Zitat von mrmomba

Aber man sah auch in der Ausstellung, dass diese Lösung den Fußboden angreift.

Ich habe ja im Prinzip den gleichen Unterbau, nur eine gerade Stange statt dem Schwanenhals. Ich habe gegen die Abnutzung des Bodens eine bogenförmige Schiene aus Edelstahl vom netten Schlosser im Dorf machen lassen. Auf der kann der Teil, der über den Boden schrappt, wenig Schaden anrichten.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Juli 2014 um 14:59

...und einer möglichen Tischversion (zwei Stellungen: hinten links: Fahr- und Arbeitsposition, vorne mitte: Eßplatz). Aber so richtig gut gefällt mir das noch nicht.

Vor allem scheint es, dass du den Tisch gerade nach hinten verschiebst. das wird schwierig mit der Schwanenhalslösung. Da müsste doch die Bewegung eher einem Radius folgen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Eine ganz andere Idee mal so ins unreine gedacht:
    Wenn du den Küchenblock anschrägst oder den vorderen Teil spiegelst, könntest du die Schräge von der Dusche bzw. Küchenblock nutzen um den Engpass beim Durchgang zu entschärfen.

...Was die Sitzgruppenanordnung angeht: die Dinettenlösung gefällt uns nach wie vor nicht, wir bleiben beim 'L' bzw. dem 'U'...

Kann ich gut verstehen. Bei einer Dinette mit gegenüberliegenden Bänken sitzt man immer so weit auseinander! :cry::wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Juli 2014 um 23:36

Unser derzeitiger Favorit ist eine (abgeschrägte) Platte von ca. 80*80cm, die an einem Schwanenhals, der an der Sitzkiste in der hinteren linken Ecke drehbar befestigt ist, montiert wird, und zwar so, daß er auch noch um 90Grad kippbar und somit senkrecht stellbar ist. Ich hatte so eine Lösung schon einmal auf dem Caravan-Salon gesehen, weiß aber den Anbieter nicht mehr. So etwas wie http://www.reimo.com/de/M57126-reimo_u_schwenktisch/ oder http://www.reimo.com/de/57042-alu_schwenktischgestell_75_cm/ schwebt uns vor. Das müssen wir uns aber noch in natura ansehen.

Hallo Wolfgang,
    schau die diese Schwanenhalsgeschichte sehr genau an, ehe du dir sowas ins Haus holst. Jede Schraube zum Feststellen bringt ein bisschen Spiel in die Geschichte. Ich hatte auch mal sowas in einem Mobil - noch nicht mal zum abklappen! Das hat gewackelt wie ein Kuhschwanz. Gläser immer nur halbvoll, weil es sonst eine Überschwemmung gab.
    Das Modell, das ich im Moment verbaut habe (ähnlich wie http://www.reimo.com/de/M57126-reimo_u_schwenktisch/ nur gerader Tischfuß statt Schwanenhals), habe ich der Aufnahme massiv verstärkt, damit der Tisch beim Essen "ruhig" bleibt.

Vielleicht wäre ein Einsäulentisch mit verschiebbarer Tischplatte eine Lösung. (Falls es sowas gibt - hab ich jetzt nicht nachgeschaut.) Bei Bedarf die Tischplatte nach hinten über die Bank geschoben und der Durchgang ist frei.

Gruß
    Herby

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• Balu
    • 1. Juli 2014 um 16:07
    Zitat von ThomasFF

... Denk mal drüber nach, das Basisfahrzeug mit einzeln ansteuerbaren Federbälgen (übrigens auf allen vier Rädern!!!!) bereits vor Absetzen der Kabine zu nivellieren und, wenn Du das Basis-Fahrzeug drunter wegziehen willst, die Kabine auf unterschiedlich hohe Klötze gerade abzusetzen. Und die Federbalgstände müsstest Du für jede Absetzstelle bis zum Wiederaufladen speichern können, denn sonst bekommst Du den Zugwagen nicht mehr unter die Kabine, weil es an den Ecken unterschiedliche Abstände zum Gelände gibt: Der Wagen müsste genau so schief, wie Du ihn rausgezogen hast, auch wieder drunter, sonst passt es nicht.....hihi......

Und das alles ohne viel Elektronik? Tuncer will ja keine Elektronik haben, weil sie die modernen Autos so abhängig von der Werkstatt machen! :shock::mrgreen:

Wie gesagt, es bleibt spannend!

Gruß
    Herby

• Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen

• Balu
    • 1. Juli 2014 um 12:38
    Zitat von John_mit_Ente

Was meinst du denn, in welchem Zustand das Gas in Gasflaschen und Wohnmobilgastanks enthalten ist? Na, flüssig natürlich, weil es unter Druck steht. Deswegen wird es Flüssiggas ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas ) genannt. Die Form und Befestigung des Tanks ist völlig egal, es kommt auf die Druckprüfung an, die vorhanden sein muss.

Ein entschiedenes Jein!
    Im Prinzip hast du natürlich recht. Das Gas ist in beiden Gefäßen (KFZ-Gastank und Wohnmobilgastank) flüssig.

Aaaber:
    Beim KFZ wird das Gas auch aus der Flüssigphase (sprich unten aus dem Tank) entnommen, beim Camping aus der Gasphase (sprich oben aus dem Tank, wo über der Flüssigkeit verdampftes Gas ist).

Also gibt es schon ein gewissen Unterschied zwischen den Tanks. :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. Juli 2014 um 08:42

Ich fürchte, irgendeinen Tod musst du sterben.
    An der maximalen Hubhöhe der Luftfedern wird sich nicht viel ändern lassen.

Bleibt dir eigentlich nur,
    - den Aufnahmemechanismus zu überdenken, dass der nicht so viel Hubweg braucht,
    - oder dich vom Traum des Absatteln ohne auszusteigen zu verabschieden.

Es bleibt spannend!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juni 2014 um 20:01
    Zitat von Manfred1

OK, das hab ich nun kapiert. Aber, in der Schule, vor über ,30 Jahren, hab ich mal was von einem Stromkreislauf gehört, damit die Birne brennt. Wo ist der denn nun?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
    ist eigentlich ganz einfach:
    Die Batterie hat einen Pluspol und einen Minuspol. Der Strom muss vom Pluspol zum Minuspol fließen. Das ist grob gesagt der Stromkreislauf.

Beim KFZ ist es so, dass vom Pluspol
    - der Strom zu den Sicherungen fließt
    - von dort zu deinem Kippschalter fließt. Ist der Schalter aus kommt der Strom nicht weiter - kein Kreislauf. Ist der Schalter an, fließt der Strom weiter.
    - von dort fließt er über das rote Kabel zu Monitor und Kamera. Die Verteilung in dem Kabel zu Monitor und Kamera lassen wir mal weg.
    - von Kamera und Monitor fließt der Strom über das schwarze Kabel zur Karosserie.
    - von der Karosserie fließt der Strom zurück zum Minuspol der Batterie.
    Die Batterie ist nämlich mit einem Massekabel mit der Karosserie verbunden. Deshalb reicht es, den Minuspol eines Verbrauchers mit der Karosserie zu verbinden, um den Stromkreis zu schließen.

Das grüne Kabel hat nichts mit dem Stromkreislauf zu tun. Das ist einfach ausgedrückt ein elektronischer Schalter, der die Kamera einschaltet, solange die Rückfahrscheinwerfer brennen.

Ich hoffe, dass ich den Stromkreislauf nicht zu ausführlich dargestellt habe. Ich möchte ja niemanden langweilen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juni 2014 um 19:44
    Zitat von Tuncer

Die Maße hatte ich schon bekommen und das ist ja das problem. Wenn ich von den 25 cm die möglich sind schon 15 zum aufsatteln verbraucht habe bleiben ja nur noch 10 zum Fahren. Das ist selbst mir dann zu wenig. Klar mit kurzen klappfüssen wäre das trotzdem o.k. aber ich möcht ja auch den einstieg möglichst auf unter 20 cm Höhe vom Fußboden haben. Wenn sich das machen lässt wäre das schon perfekt.

Irgendwie steh' ich jetzt auf dem Schlauch.
    Du hast ein normales Fahrniveau. Soweit sind wir uns einig.
    Wenn du die Kabine absetzt, senkst du das Fahrwerk 15cm ab, damit die Kabine festen Boden unter die Stützen bekommt. Soweit ist mir das auch klar.
    Aber die Kabine muss doch beim Absetzen auf Höhe des Fahrniveaus (oder zumindest oberhalb des tiefsten Niveaus) irgendwie die Stützen auf den Boden kriegen, damit das Fahrzeug drunter wegtauchen kann. Gehen wir davon aus, dass die Kabine im abgesattelten Zustand 20 cm über der Fahrbahn stehen soll, dann wäre sie ja im Fahrniveau um die 15cm höher, um die das Fahrzeug angehoben werden kann. Somit wären wir im Fahrbetrieb bei ca. 35cm Bodenfreiheit. Passt doch!
    Dass noch etwas Luft zum rausfahren sein muss, habe ich der Einfachheit unterschlagen. Aber wir wissen auch noch nichts über den Platzbedarf deiner automatischen Kuppeleinrichtung.

Oder habe ich deinen Gedanken zu der ganzen Absenkerei nicht kapiert? Verfolgst du da ein ganz anderes Konzept?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juni 2014 um 16:39
    Zitat von mrmomba

Misst :) jetzt dachte ich, ich hatte ein genialen Einfall :D:roll:
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob du mir ein witzigen, kleinen, ironischen Seitenhieb verpasst hast, weil ich nicht so schnell begreifen wollte :oops::(:cry:

:lol::lol::lol:

Nö, das war durchaus ernst gemeint.
    Warum soll man nicht mal jemand dafür loben, dass er etwas besser und prägnanter ausdrücken kann als man selbst. :idea::D
    Und wenn wir beide den gleichen "genialen Einfall" hatten, tut das der Sache doch keinen Abbruch! 8):mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juni 2014 um 16:14
    Zitat von triplee

Kurze Frage an Herby: Welches System mit Shutter taugt was und ist bezahlbar?

Hallo Guido,
    leider kann ich dir da nicht recht weiterhelfen.

In meinem letzten Womo hatte ich von Waeco eine SW-Kamera mit Röhrenmonitor. War bei Nacht und Regen schwierig. Damals waren die IR-LEDs, die das Dunkel heute erhellen noch Zukunftsmusik bei den Kameras. Der Shutter wurde mit den Jahren auch müde. (Wahrscheinlich zu viele Spinnweben im Gelenk.)

In meinem jetzigen habe ich so ein Teil von Luis ohne Shutter verbaut. Im Sommer wohnt da die "Kameraspinne" und baut ihr Netz vor die Optik und im Winter verhindert das Wetter die klare Sicht.
    Erfolg auf der ganzen Linie. :shock::?
    Ich habe zur Zeit in der Heckgarage so eine ausfahrbare Waschbürste, mit der ich ab und zu mal über die Kamera wische, wenn's gar zu schlimm ist.

Aber wenn jemand eine gescheite Kamera empfehlen kann, würde das bei mir auch auf fruchtbaren Boden fallen. Im Showroom ist das Bild ja bei allen super, aber im täglichen Leben - mal strahlender Sonnenschein, mal Nacht und Regen - da trennt sich die Streu vom Weizen.

Aber dann ist das Ding in der Regel schon gekauft. Und wer billig kauft, kauft zweimal, wie man bei unseren Erfahrungen mit dem eingesparten Shutter sehen kann.:roll::evil:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juni 2014 um 14:23
    Zitat von mrmomba

Hallo, wenn du die Schaltlogik nicht nutzen möchtest, kannst du Grün&Rot auch in ein und die Selbe Lüsterklemme packen und zusammen an einem Schalter hängen. Da sollte es m.m.n. auch keine Probleme geben. Quasi so:
    (Sicherung)---(Schalter)---(Rotes&Grünes)---(Monitor).

Du bringst mit kurzen dürren Worten auf den Punkt, was ich wortreich zu erklären versuchte.
    Kompliment! :mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.954 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • juh
  • woifi
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Gabriel
  • nanuit
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • kolibri
  • holger4x4
  • Thomas135
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™