1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Wohnwagen kindgerecht einrichten

• Balu
    • 3. September 2014 um 21:04
    Zitat von Bob der Fahrer

Ich habe auch noch eine Frage zur Schlafgelegenheit: Ich bin am überlegen, den Tisch irgendwie umklappbar zu gestalten und dann ein Hauck-Reisebett, könnt ihr euch hier anschauen, hinzustellen. Das erscheint mir für die Nacht eine gute Lösung. Oder sind diese Reisebetten zu instabil? Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?

Stabil sind die Dinger, wie schon Anton schreibt.
    Aber du willst deine Sitzecke für den Schlafplatz des Kindes "opfern"?
    So ein Säugling hat ein viel höheres Schlafbedürfnis wie ein Erwachsener und immer wenn das Kleine schlafen will/muss, ist die Sitzecke blockiert. Von daher halte ich diesen Platz für eher suboptimal. Das Wohnmobil sollte "bewohnbar" bleiben, auch wenn das Kind schläft, sonst ist die Urlaubsfreude schnell getrübt.
    Nach meiner Meinung wäre ein vorhandenes "großes Bett" das für den Säugling/das Kleinkind entsprechend gesichert ist, die praktischere Lösung. Oder hat euer Mobil nur 2 Schlafplätze? Dann ist in den nächsten Jahren wohl eine Neuanschaffung fällig. Denn auf Dauer hat die Reisebett-Lösung mit Sicherheit keinen Bestand.

Gruß
    Herby

• Generatoren

• Balu
    • 3. September 2014 um 15:46
    Zitat von mowagman

Wieso kochen auf Strom ? Gaskocher und fertig.

Im Prinzip hast du ja recht. Aber welche Möglichkeiten hast du, das deinen Nachbarn am Campground vorzuschreiben?
    Die Klima läuft übrigens immer noch nicht mit Gas.
    Und scho hammer wieder den Bedarf für den Krawallmacher :?:wink:

Gruß
    Herby

• So sieht ein Leichtbau-Wohnmobil nach'nem Unfall aus

• Balu
    • 2. September 2014 um 14:24

Also ich behaupte,
    dass ein PKW, der sich um einen Baumgewickelt hat, auch nicht viel besser aussieht. Da werden punktförmig irre Kräfte ins Fahrzeug eingeleitet, dem auch moderne Fahrzeuge nicht allzuviel entgegen zu setzen haben. :(
    Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Ducato I Typ 280 (Baujahr 1982–1990) (Konnte man im Fernsehen gut erkennen). Zu der Zeit war der Sicherheitsstandard für das Fahrerhaus wohl ein anderer wie heute. Deshalb ist ein Vergleich mit aktuellen Transporterreihen und ihren Sicherheitsstandards (Airbags, ESP, etc.) schwierig.
    Der Unterschied zwischen den Fahrzeugtypen besteht nach meiner Meinung nur darin, dass bei PKWs Blech zusammengeknüllt wird und man eingeklemmt wird, während ein Joghurtbecher zerfleddert und man vielleicht herausgeschleudert wird. Wie sich das im Einzelfall auswirkt ist, hängt wohl stark vom Unfallgeschehen ab. Hier war es ja auch so: Mutter tot, Tochter körperlich unverletzt.

Das Ganze sollte uns natürlich ermahnen, unsere Kisten so zu bauen, dass im (Un-)Fall der Fälle die Einrichtung bzw. deren Inhalt die Insassen nicht erschlägt.

Gruß
    Herby

• VWBusman hat fertig;-)

• Balu
    • 2. September 2014 um 07:52
    Zitat von VWBusman

Einzige Mehrbewegung ist das die Kassette nach dem "aus dem Klonehmen" noch aus dem
    Stauraum gehoben werden muss.
    Die Kassette wird also parallel zur Seitenwand ein und ausgezogen.

Hallo Christopher,
    ist das nicht etwas unpraktisch, zu jeder Entleerung den Stauraum leerzuräumen?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. September 2014 um 13:14
    Zitat von VWBusman

PS. Du hast ein Wohnmobil - ein Wohnwagen wird gezogen ;)

Ach Christopher,
    sei doch nicht so streng mit einem Neuling! :roll:
    Mein Allerliebste ist mit mir seit über 20 Jahren zusammen - immer mit Wohnmobil!
    Aber reden tut sie trotzdem immer noch vom Wohnwagen. :lol:

Zugegebenermaßen ist hinter dem Fahrerhaus der Unterschied ja auch nicht mehr sooo groß! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. September 2014 um 11:02

Hallo Bob,
    erst mal willkommen hier im Forum.
    Ich denke, dass wir das Kind schon schaukeln werden... :lol:

Ich habe (wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch) keine genaue Vorstellung, wie euer Fahrzeug von innen aussieht. Als Selbstbauer ist man ja nicht so vertraut mit der Feinheiten der einzelnen Typen von der Stange. Vielleicht helfen da ein paar Bilder weiter.
    Davon hängt in hohem Maße ab, was kindgerecht ist.

Kindersitz während der Fahrt sollte kein Problem sein. Einfach wie beim PKW in den Sicherheitsgurt schnallen. Bei Beifahrer-Airbag darauf achten, dass Babyschalen, dann auf dem Beifahrersitz tabu sind. Bei Sitzbänken hinten sollte der Sitz auf der Wandseite montiert werden, da auf den schmalen Bänken (laut Promobil-Tests) der Sitz außen schon mal wegkippen kann.

Kleinkinder auf dem Beifahrersitz sind fahrtechnisch nicht immer das Gelbe vom Ei. Da kann ich als betroffener Opa ein Wörtchen mitreden. Im Verkehrstrubel (süd-)italienischer Großstädte quengelnde Kleinkinder zu bespaßen ist nicht immer das was zur Konzentration auf die Verkehrssituation beiträgt.

Die Schlafstelle des Kindes sollte gegen Herausfallen mit einem Sicherungsnetz versehen werden, vor allem wenn sie etwas höher ist (Alkoven).

Gruß
    Herby

• Frischwasser stinkt nach faulen Eiern

• Balu
    • 1. September 2014 um 10:36
    Zitat von willy

Hi

Bin am überlegen ob eine UV-Lampe nicht ausreichen sollte um die Keime in Schach zu halten...

Hallo Willy,
    ich habe so ein Teil im Kanister in der Nasszelle. Habe mir davon bessere Wasserqualität versprochen.

Das Problem, das ich damit habe (hatte):
    Wenn du kalkiges Wasser hast, verkalkt dir das Lampengehäuse und die UV-Lampe "desinfiziert" statt des Wassers die Kalkschicht zuverlässig. :evil:
    Ich bin inzwischen wieder zu Silber-Ionen zurückgekehrt. Das funzt problemlos.

Gruß
    Herby

• VWBusman hat fertig;-)

• Balu
    • 1. September 2014 um 09:11

Hallo Christopher,
    da treibt man sich mal kurz eine Woche in Berlin rum und dann sowas! :shock:
    Die Überraschung ist dir geglückt! :D

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Gruß
    Herby

• Geistermitglieder?

• Balu
    • 23. August 2014 um 14:49
    Zitat von nunmachmal

über 60% der registrierten Mitglieder hat noch nie einen Beitrag geschrieben.
    Obwohl viele schon über 10 Jahre dabei sind....

Hallo Peter,
    was du schreibst ist zwar richtig, aaaber...

...die stehen in der Mitgliederliste :!::idea:

soweit also alles nachvollziehbar.

Der Fall, den ich entdeckt habe, steht nicht in der Mitgliederliste, ist aber trotzdem in der Mitgliederkarte verzeichnet. Da ist nach meiner Meinung etwas nicht so ganz so, wie es sein soll. :roll:
    Entweder ist ein Mitglied aus der Mitgliederliste verschwunden und noch auf der Karte zu sehen oder irgend ein Phantom, das nie Mitglied war, hat sich auf der Karte eingeschlichen. Vielleicht ein Versuch unberechtigt auf unserer Seite rumzupfuschen. :shock:
    Das wäre dann gar nicht lustig! :evil:

Mobilix:
    so, so,
    du glaubst also allen Ernstes, dass "yogische Flieger für den Weltfrieden" eine heimliche Invasion auf unsere Mitgliederkarte fliegen? :wink:
    So kriegerisch habe ich uns gar nicht eingeschätzt, das so etwas nötig wäre! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Geistermitglieder?

• Balu
    • 23. August 2014 um 13:04

Hallo,
    ich habe gerade mal spaßeshalber eine Umkreissuche (PLZ 97505/50km Umkreis) auf der Mitgliedskarte gemacht. Wollte mal sehen, wer so in meiner Nähe daheim ist.
    Dabei bin ich auf den User "UKI" in Ermershausen gestoßen.

Beim Anklicken kommt die Meldung: "Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht."

Die Suche in der Mitgliederliste war dann auch tatsächlich erfolglos.
    Frage an die "Wissenden":
    Wie können sich solche "Geistermitglieder" auf der Karte einschleichen?

Gruß
    Herby

• vernünftiger Insektenschutz für Heki//Seitz- Fenster gesucht

• Balu
    • 22. August 2014 um 11:53

Ich habe mich letzte Woche mit dem Chef einer namhaften Kabinenbaufirma über die Seitz-Rollos unterhalten. Seine Meinung im O-Ton:
    "Ich weiß gar nicht was du hast. Die sind doch gut! Größere Hummeln und kleine Spatzen halten die zuverlässig ab!!!" :lol:
    Wo er recht hat, hat er recht! :twisted:
    Soviel zur Meinung eines Experten über dieses tolle Produkt. Den 70% des Marktes der großen Wohnmobilhersteller, die Seitz nach eigenen Angaben mit Fenstern beliefert, sind wohl 20€ Ersparnis bei den Fenstern eines Produktes im Wert von 40 000€ aufwärts (nach oben offen) wichtiger als ein vernünftiger Insektenschutz.

Ich persönlich habe die Fenster, die ich zum Lüften verwende, wie folgt bauen lassen:
    Von außen Seitz-Plastikfenster einkleben lassen (wegen des Gewichtes)
    Von innen KCT Fliegenschutz einkleben lassen (gegen der Insekten).
    Ein teurer Kompromiss - die Rollos waren teurer wie das gesamte Seitz-Fenster inklusive "Spatzenschutz".
    Aber das Ganze hält seit 7 Jahren problemlos. Und die Viecher bleiben draussen. In der Poebene haben wir bei offenem Fenster geschlafen, draussen haben die Viecher gesummt wie in einem Bienenstock, aber drinnen hatten wir kein Einziges! Einfach unbezahlbar! 8)

Gruß
    Herby

• Grauwasserentsorgung

• Balu
    • 5. August 2014 um 10:48

Hallo,
    ich denke, es ist egal, ob der Auslass links oder rechts ist. Das kann man durch die Fahrtrichtung an die Entsorgung ausgleichen, wenn das "Loch" der Entsorgung an der Seite ist. In dem Fall ist nur der Auslass in der Mitte doof, weil man damit nicht an das Loch am Rand kommt. :roll::wink:
    Wenn es eine Rinne als Ausguss gibt, ist es eh egal, wo der Ausguss installiert ist. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• Balu
    • 28. Juli 2014 um 17:24
    Zitat von hockd

Leg doch die Kühlakkus zuerst rein, und dann darf die Frau den Rest!

Balu und noch 2 Paletten Büchsenbier damit der Spielraum nicht so groß wird :lol::lol:

Sag ich doch:

Zitat von balu

Manchmal muss man halt Vorgaben machen!

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Aber je mehr im Kühli drin ist, desto mehr Masse hält auch die Kälte. :idea:

Gruß
    Herby,
    der meint dass eine Palette Büchsenbier als Notreserve im Kühli reicht und zur bitteren Not einen Kühlakku ersetzt.
    Der ganze (Bier-)Vorrat muss doch nicht permanent gekühlt werden! :wink:

• Balu
    • 28. Juli 2014 um 16:50
    Zitat von hockd

270A Batt. X 12 Volt = über 3,3 KW
    Laut Hersteller braucht das Gerät nur 2.5 kW / 24 h
    gut Micheal hat es ja genau berechnet , dann könnte es klappen

Hallo Dieter
    wenn du die Batterien nicht platt machen willst, solltest du die nur zur Hälfte leernuckeln. In der Größenordnung wird auch der Spannungswächter von Spannungswandler abschalten. Bleiben also nicht allzu viele Reserven!

Zitat von hockd

Aber mit den Külaccus Balu klappt nicht sonst könnte auch meine Frau den einräumen :mrgreen:
    105 Liter großer Schrank und meine Frau jammert. :wink:

:shock::?::shock:
    Leg doch die Kühlakkus zuerst rein, und dann darf die Frau den Rest! 8):lol::wink:
    Manchmal muss man halt Vorgaben machen!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. Juli 2014 um 15:49

Hallo Dieter,
    Läuft der Kühli nicht auch mit 12V? Dann fiele schon mal der Spannungswandler weg, der ja auch einen gewisse Verluststrom verbrät.

Ein weiterer Tipp: Wenn auf der Fahrt zur Fähre das Gefrierfach leer ist, das mit Kühlakkus vollstopfen. Vor dem Auffahren auf die Fähe die Dinger in den "normalen Kühlbereich" und du hast so eine ziemliche Reserve, was Kühlung angeht. Was bei einer normalen Kühltasche ein paar Stunden funktioniert, sollte mit aktiver Kühlung ein ganzes Weilchen länger halten.

Zu deiner Ursprungsfrage:
    Bei mir ist das auch schon ein wenig länger her, Aber du hast insgesamt 270Ah = ca. 135 Ah nutzbare Energie. Bei geschätzen 12h Fahrzeit (mit etwas Reserve, bis du wieder an den Kühli kommst) sollte das knapp reichen. Viel Strom hast du dann aber nicht mehr! :(

Deshalb der Tipp mit den Kühlakkus! :idea:

Gruß
    Herby, der gerade sieht, dass andere das ähnlich sehen.

• Möglichst leiser Stromerzeuger gesucht.

• Balu
    • 26. Juli 2014 um 18:01
    Zitat von VWBusman

dann mußt halt noch mehr blau aufs Dach bringen dann reichts auch im Herbst oder Winter.

Was mir an den Aggregaten nicht so gefällt ist das man Benzin mitführen muß und das sie
    nicht ganz ohne Wartung auskommen.

Blau auf dem Dach wiegt auch was... :(
    Und du weißt ja, wie das mit dem Gewicht bei 3,5t ist. :roll:
    Da ist mir gewichtstechnisch die rote Reserve, die immer funktioniert lieber. :wink:8)
    Das bisschen Wartung und den Kanister nehm` ich gerne in Kauf dafür, dass ich im Zweifel auf der sicheren Seite bin. :idea::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Möglichst leiser Stromerzeuger gesucht.

• Balu
    • 26. Juli 2014 um 10:45
    Zitat von Mamuag

...guten Roten sprich Honda EU 10i oder der fast baugleiche und
    laut Datenblatt noch etwas leisere und günstigere Kipor ig1000.

Oder eben wie schon geschrieben die "flachen blauen" und oder Brennstoffzellen.

Das eine schließt ja das andere nicht unbedingt aus. Im Sommer reichen bei mir die "flachen Blauen" eigentlich ganz gut trotz Kompressor-Kühli. Aber die "liefern" nur bei gutem Wetter! Von Spätherbst bis ins Frühjahr bin ich allerdings froh, dass ich den "guten Roten" habe. Der "liefert" bei Bedarf sofort und unabhängig vom Sonnenschein. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• Balu
    • 25. Juli 2014 um 13:55
    Zitat von nattherocker

...Um ehrlich zu sein, würde ich daraus gerne eine Art Balkon machen, um auch Meetings draußen abhalten zu können.

Hallo Natascha,
    schau dir mal den Link an:

http://www.dautel.de/ximages/1382000_dl50095092.pdf

Da ist von Gewichten von 235kg bis 255kg für Transporter-Ladebordwände die Rede! Und das nur für einen Freisitz?
    Bei einer Gewichtsklasse des Fahrzeugs, wo viele schon Probleme haben, mit dem Gewicht der Einrichtung im legalen Rahmen zu bleiben?
    Wäre es da nicht einfacher die Stühle ins Freie zu stellen oder die die Türen hinten zu öffnen und die Sitzecke davor anzuordnen?

So ähnlich wie in diesem Thread:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3123

zu sehen?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Juli 2014 um 10:40
    Zitat von nattherocker

...Ich darf nur ein Mobil bis 3,5 Tonnen fahren.
    Schaut mal, eigentlich habe ich den jetzt im Auge:

Hallo Natascha,
    frage doch mal den Händler nach dem Leergewicht des Fahrzeugs. Dann siehst du, was an "Nutzlast" übrig bleibt. Die Gewichte werden bei allen Fahrzeugen dieser Art ähnlich sein.
    Wenn ich mir das Bild vom Koffer so anschaue, ist der Extrem leicht gebaut, ohne jede Isolierung. Für Transportzwecke mag das OK sein. Aber zu "Wohnzwecken"? Auch ein Büro braucht ein angenehmes Klima im Sommer wie im Winter - das heißt, dass du die Kiste ordentlich isolieren musst (=Gewicht). Schwierig, bei den vielen Streben. Zum Thema Kältebrücken kann dir Picco sicher mehr erzählen - der kennt sich da besser aus als ich.

Wofür brauchst du eigentlich die Hebebühne? Ich fürchte, wenn du das Fahrzeug ausgebaut hast, bleiben gewichtsmäßig nicht mehr soviel Reserven, dass du irgend etwas zuladen kannst, was eine Hebebühne benötigt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. Juli 2014 um 18:39

Hallo Natascha,
    herzlich willkommen hier im Forum.

Einen wichtigen Punkt hast du bei deinem Lastenheft vergessen:
    Das Gewicht, das das Fahrzeug haben darf, bzw. die Führerscheinklasse, die du hast.
    Beides läuft auf die Frage hinaus:
    Bis 3,5t (Führerscheinklasse B) oder über 3,5t (Führerscheinklasse C1 oder höher) zul. Gesamtgewicht.
    Eine Ladebordwand ist schwer und knapst an Zuladung. Bei 3,5t und deinen geplanten Koffermaßen wird's da schnell eng.

Gruß
    Herby

Tante Edit
    bemerkt, dass Christopher schneller war! :shock::lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.907 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • MY-F 2000
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • juh
  • nanuit
  • Odi
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • schorsch38
  • nunmachmal
  • KingWarin
  • Emanuel
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™