1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

• Balu
    • 3. November 2014 um 19:07
    Zitat von nunmachmal

Oh, ich glaube das ist nicht so einfach. Die Schaltung braucht auch Strom. Besser ist ein Hauptschalter.

Stimmt!
    Das ist nicht so einfach.
    Einen Hauptschalter kann ich auch mal vergessen, genau wie einen Lichtschalter! :?
    Von daher wäre eine Unterspannungsabschaltung zusätzlich zum Hauptschalter das Optimum. 8)

Gruß
    Herby

• 40% auf alle Peugeot Boxer

• Balu
    • 1. November 2014 um 10:13

Unser Local Dealer in Schweinfurt, Autohaus Löffler (http://www.auto-loeffler.de/index.php?id=144) wirbt wieder mal mit ganzseitigen Anzeigen dafür, dass er auf alle bis zum 30.12.2014 abgeschlossenen Kaufverträge für einen Boxer 40% auf die UVP der Herstellers gibt. Die Finanzierung bei vollem Nachlass gibt es für 1,99% effektiven Jahreszins dazu.
    Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Und nein, ich bin mit dem Autohaus weder verwandt noch verschwägert.
    Im Gegenteil:
    Meine Erfahrungen mit deren Werkstatt waren dahingehend, dass ich mit meinem Boxer zu einer kleinen Peugeot-Werkstatt weit außerhalb gefahren bin.

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 1. November 2014 um 09:59
    Zitat von Anton

Hallo Anton,
    oddrr so! :mrgreen:
    Das passt irgendwie zu dir. Das mit dem hier und Chips hatte ich eigentlich geschrieben, weil wir vom Hundertsten zum Tausendsten gekommen sind, ohne zu wissen, wie du über den Vorschlag von mir denkst.
    Dass du dein Projekt so umsetzt, wie du es für richtig hältst, ist schon klar. Aber es hätte ja der "Geistesblitz" sein können... :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. Oktober 2014 um 19:27
    Zitat von nunmachmal

N E I N, ist es nicht!!!!!!

Aua macht's in jedem Fall! :evil:
    Und mal ehrlich:
    Wie oft ist das jemanden schon passiert, dass er den Topf vom Herd geschmissen hat? ich kenne das eigentlich nur von Kleinkindern, die neugierig herumfingern.

Gruß
    Herby,
    der glaubt, dass wir uns hier einen Kopf machen, während der Anton mit Bier und Chips dabei sitzt und sich köstlich amüsiert, weil er eh nichts ändert. :lol:

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• Balu
    • 31. Oktober 2014 um 19:19

Kaum bin ich ein paar Tage im Urlaub, passieren hier die wirklich spannenden Sachen...

An so einem "weichgespülten" Offroad-Training wäre ich auch sehr interessiert. Nachdem ich in Albanien die Grenzen meines Fahrzeugs von der falschen Seite her ausgelotet und die Kupplung abgeraucht habe, wäre ein Herantasten an die Grenzen von der "richtigen Seite" schon angebracht. Ich möchte in Etwa ein Gefühl dafür bekommen, was wirklich geht. Das letzte Quäntchen "erfährt" man dann später eh unfreiwillig, weil man sich verschätzt hat. Insofern muss das Training gar nicht alles ausreizen. Wenn der Termin irgendwie in unseren Terminkalender passt, wären wir dabei.

Zu den Bedenken der Inhomogenität, die der Ralf hatte, möchte ich eine Geschichte erzählen, die ich vor Jahren auf dem Caravan-Salon erlebt habe:
    Unikat hatte da einen Parcours aufgebaut, auf dem sie Messebesucher mit einem Unimog herumschaukelten. Als ich "dran" war, war zufällig ein Presseteam vor Ort, das anfragte, ob auch das Wohnmobil auf G-Modell-Basis den Parcours fahren könnte. Nach kurzer Diskussion schickte man den Mercedes G auf die Strecke. Bei der Verwindungsstrecke hatte er ständig ein "Beinchen" in der Luft, während sich das im Unimog wie ein Fahren auf einer Schlaglochpiste anfühlte. Kurz gesagt, wenn der Schwerpunkt auf Schlechtwegen und leichteren Fahrzeugen liegt, werden erfahrene Hardcore-Schwermetaller im Großen und Ganzen eher gesellschaftlich auf ihre Kosten kommen, wenn man von einzelnen speziellen Problemstellungen mal absieht. Da macht allein die schiere Größe den Unterschied bei den Möglichkeiten. Aber das ist ja dann vorher bekannt und man weiß auf was man sich einlässt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. Oktober 2014 um 18:29
    Zitat von willy

Hoi Herby

Bis Dir der Inhalt eines Topfes einmal auf den Schoss platscht, dann stehst Du auch wieder beim Kochen.

Irgendwas ist immer...
    ...ob dir der Topf in den Schoß fällt oder über Beine und Füße, ist im Endeffekt eh wurscht! :?

Und mit kleinen Kindern, die den Topf vom Herd ziehen ist glaube ich auch eher nicht zu rechnen.

Gruß
    Herby,
    der es noch nicht geschafft hat, einen Topf vom Herd zu schmeißen! :wink:

P.S.: Warum will die doofe Rechtschreibprüfung nur das "m" im "schmeißen" eliminieren? :shock::lol:

• Balu
    • 31. Oktober 2014 um 17:21

Immer wenn ich im Urlaub bin, passieren hier die spannenden Sachen... :shock::wink:

Lieber Anton,
    dein Grundriss gefällt mir im Prinzip auch ganz gut. Ich denke, ihr wisst am besten, was für euch gut ist. Ihr seit ja keine Neulinge auf diesem Gebiet. Aber eine Anmerkung sei mir doch erlaubt:
    In der Küche würde ich Kocher und Spüle tauschen. Dann kann man im Sitzen nebenbei köcheln. 8)

Gruß
    Herby

• Mercedes vs. MAN

• Balu
    • 26. Oktober 2014 um 17:22
    Zitat von bebo

@ Admin picco,
    wenn Du Dich um die tatsächlichen Inhalte des Forums nützlich zeigen könntest, müsstest Du mich nicht abmahnen!
    Und sicher nicht in dieser (roten) Form.

Ich denke, da besteht ein gewisser Erklärungsbedarf:
    Die rote Schrift entstand, damit man zwischen "normalen Beiträgen" und "Mod-Beiträgen" unterscheiden kann. Und das ist gut so! Das hat nichts mit irgendwelchen Allüren zu tun, sondern, weil so die saubere Trennung der Funktionen möglich ist.
    Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und ein wenig zum Verständnis beitragen konnte. :wink:

Gruß
    Herby

• Mercedes vs. MAN

• Balu
    • 24. Oktober 2014 um 11:35

Eigentlich hatte ich mich bisher bei Chips und Bier zurückgelehnt und das Gehabe von "Von und zu Dr. Prof und was weiß ich noch" Benedict mit einem gewissen Stirnrunzeln mitgelesen. Aber so langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass an dem Spruch

"Lehrkörper haben morgens recht und nachmittags frei!"

doch etwas dran ist. Ich bin zwar ich mit einem Lehrkörper verheiratet und wurde eigentlich eines besseren belehrt. Auf keinen Fall möchte ich mit diesem Statement der großen Masse von sicherlich guten Lehrkräften zu nahe treten. Aber diese ignorante Geschwätz - rein vom Tonfall her- von der Sache bin ich nicht tief genug in der Materie, zeugt in meinen Augen von einer Person, die gewohnt ist, nur in folgenden Kategorien zu denken:

Es kann nur zwei Meinungen geben:
    Meine Eigene und eine Falsche!

Es stimmt mich einfach nachdenklich, dass Studenten solchen Menschen ausgeliefert sind, denen die elementarsten Grundkenntnisse des respektvollen Umgangston fehlen!

Ich weiß, das war jetzt absolut OT und auch nicht der höflichste Post, aber auf einen groben Klotz gehört einfach ein grober Keil!
    Meine Meinung!

Gruß
    Herby

Tante Edit meint:
    Eigentlich sind wir hier stolz auf den guten Umgangston in diesem Forum. Menschen, die nicht in der Lage sind, diesen zu pflegen, sollten sich vielleicht überlegen, ob das hier das richtige Forum für sie ist.

• Treffen im Sauerland

• Balu
    • 21. Oktober 2014 um 17:23
    Zitat von Anton

Ja, so ist das mit den Terminen! Aber es gibt ja auch jede Menge andere Treffen die auch alle berücksichtigt sein wollen. Man kann's halt nicht allen recht machen...........

Das ist schon richtig,
    ich wollte nur auf einen Umstand hinweisen, den Menschen ohne jeglichen Kontakt zum Schulbetrieb vielleicht gar nicht so auf dem Schirm haben....
    ...aber wenn ihr das bedacht habt und es für euch trotzdem so passt, dann ist es ja gut. Dann bleiben halt einige weg, die mit ihrem Sommerurlaub terminlich gebunden sind.

Wir wären gerne gekommen, aber dann klappt es halt nicht. Schade, schade...
    ... das wäre ein Treffen nach meinem Geschmack gewesen.

Aber irgendwas ist immer! :|:wink:

Gruß
    Herby

• Treffen im Sauerland

• Balu
    • 21. Oktober 2014 um 15:25

Hallo Anton,
    ich kann dem Dieter nur zustimmen.
    Der Termin ist eher suboptimal für Leute, die irgendwie an Schulferien gebunden sind. :(

Ferien in folgenden Bundesländern:
    Baden-Württemberg 30.07. - 12.09.
    Bayern 01.08. - 14.09.
    Berlin16.07. - 28.08.
    Brandenburg 16.07. - 28.08.
    Bremen 23.07. - 02.09.
    Hamburg 16.07. - 26.08.
    Hessen 27.07. - 04.09.
    Mecklenburg-Vorpommern 20.07. - 29.08.
    Niedersachsen 23.07. - 02.09.
    Rheinland-Pfalz 27.07. - 04.09.
    Saarland 27.07. - 04.09.
    Sachsen 13.07. - 21.08.
    Sachsen-Anhalt 13.07. - 26.08.
    Schleswig-Holstein 20.07. - 29.08.
    Thüringen 13.07. - 21.08.

Erschwerend kommt dazu, dass das in vielen Bundesländern mitten in den Ferien liegt und die wenigsten ihren Urlaub deswegen unterbrechen werden.
    Bleibt nur Nordrhein-Westfalen, das keine Ferien zu diesem Termin hat. Vielleicht ein Grund, den Termin nochmal zu überdenken. Da werden viele Interessierte (uns eingeschlossen) im Urlaub sein.

Gruß
    Herby,
    der trotzdem viel Erfolg für das Treffen wünscht.

• Eriba Touring Puck offroad

• Balu
    • 21. Oktober 2014 um 10:43
    Zitat von Anton

Käse kann man schnell neu kaufen, aber wehe wenn's kein kaltes Bier gibt....................... :mrgreen::mrgreen:

Du sprichst mir aus der Seele Anton! :lol::lol::lol:

Aber im Ernst:
    Mein Wissensstand ist auch folgender:
    Peltier-Kühlsystem
    geringste Kühlleisung bei höchsten Energieaufwand. Der Vorteil: Im Winter kannst du darin deinen Glühwein warmhalten. :idea::wink:
    Absorber-Kühlschrank
    Wirkungsgrad höher, aber auch nur eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Außentemperatur möglich. Der Vorteil: Gasbetrieben brauchen sie kaum Strom. Der Gasverbrauch hält sich mit 250g bis 380g pro 24h auch in Grenzen.
    Kompressor kühlschrank/-box
    Das Bier wird unabhängig von der Außentemperatur immer kalt (wichtig! 8) ) Der Nachteil ist der Stromverbrauch, der zwar von allen Elektroarten der niedrigste ist, aber der Absorber hat als "zweites Standbein" den Gasbetrieb, der den Stromhaushalt effektiv nicht belastet.
    Die Box hat den zusätzlichen Vorteil, dass beim Öffnen des Deckels oben nicht soviel Kälte "rausfällt" wie beim normalen Kühlschrank mit Tür.

Gruß
    Herby

• Höhe Wohnkabine auf Weltreise ....

• Balu
    • 14. Oktober 2014 um 13:08
    Zitat von remoli

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten zu verschiffen? Wie werden eigentlich LKW`s verschifft, kaum im Container, oder :?

Möglichkeiten gibt es einige:

Flatrack
    Quasi ein Container ohne Wände, nur der Boden. Da wird das Fahrzeug daraufgestellt und auf ein Containerschiff gepackt. Nachteil: Das Fahrzeug wird irgendwo oben auf die Ladung gepackt und ist Witterung und Seegang ausgesetzt.

LoLo (Lift on Lift off)
    Das Fahrzeug wird "irgendwie" auf das Schiff gehievt. Nachteil: Beschädigungen an den Außenwänden durch das Hebegeschirr sind möglich. Man hat auch schon von verbogenen Kardanwellen durch Anheben mittels Gabelstapler gehört.

RoRo (Roll on Roll off)
    Das Fahrzeug wird wie bei einer Fähre auf das Schiff gefahren und am Zielort wieder heruntergefahren.

Der Nachteil bei all diesen Transportarten ist der, dass das Fahrzeug während des Transportes mehr oder weniger frei zugänglich ist. Einbrüche sind deshalb nicht selten!

Im Container wird das Fahrzeug in einem verschlossenem Kasten transportiert, in den unterwegs keiner reinkommt. Insofern macht es schon Sinn, sein Fahrzeug containertauglich zu konstruieren, wenn es sich mit den Reisegewohnheiten verträgt.

Gruß
    Herby

• ATEGO-Fernreisemobil

• Balu
    • 12. Oktober 2014 um 16:21
    Zitat von Anton

Ein LKW (außer unserm Leer Kabinen Wolfgang) ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.

Der war gut! :lol::lol::lol:

Amüsierte Grüße
    Herby

• Kleines Taunustreffen zum 1.Advent

• Balu
    • 9. Oktober 2014 um 21:56

Hallo Andrea, hallo Joachim
    wir wären liebend gerne gekommen, aber an dem Wochenende ist bei uns am Ort Weihnachtsmarkt und da muss auch das Atelier von Claudia als Verkaufsraum herhalten. Aus der Nummer kommen wir leider nicht raus! :?

Viel Spaß und auf ein Wiedersehen bei anderer Gelegenheit
    Claudia und Herby

• Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• Balu
    • 2. Oktober 2014 um 14:15
    Zitat von mrmomba

A....
    Was noch viel Schlimmer ist, das "meine" Generation sich damit auch noch immer rumärgern muss. Dabei hat meine Generation gerade mal die "Wende" physikalisch erlebt.... :(

Ach glaub' mir,
    alles eine Frage der Zeit!
    Inzwischen kreidet den aktuell lebenden Katholiken auch niemand mehr die Inquisition an. Im Gegenzug hat die Kirche nach über 300 Jahren Galileo Galilei rehabilitiert. :shock:
    Manche Dinge dauern einfach etwas länger. :roll::D

Kopf hoch, das wird schon! :wink:
    Herby

• Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• Balu
    • 2. Oktober 2014 um 10:35
    Zitat von Anton

Es heißt Fahrerhaus, nicht Führerhaus. Da sind einige hier in DE ganz empfindlich. Aber das ist ein anderes Thema. Brauchen wir auch nicht ausgliedern. :wink:

Zitat von willy

Und die Empfindlichkeiten einiger Idioten in Deutschland interessiert mich gottseidank nicht mehr...

Rrrichtig,
    das mit Führer- oder Fahrerhaus wird wohl regional unterschiedlich gehandhabt. Bei uns würden viele ob der geschraubten Ausdrucksweise bei "Fahrerhaus" dumm aus der Wäsche gucken! :shock:
    Ich denke man kann mit unserer unseligen Vergangenheit auch unverkrampfter umgehen, zumindest was solche "unschuldigen" Begriffe angeht! 8):wink:

Wenn der "Nebenfaden" zu einem größeren Disput ausarten sollte, kann man ja unter dem Titel "Politisch korrektes Fahrer- bzw. Führerhaus im Wandel der Zeiten" ausgliedern :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Was ist alles nötig für Sonder KFZ WoMo

• Balu
    • 25. September 2014 um 10:31

Hallo Max,
    erst mal willkommen hier im Forum.

Hier hast du eine "offizielle" Liste, was beim TÜV für ein Wohnmobil nötig ist:

http://www.tuev-nord.de/de/caravan-rei…-umbau-3058.htm

Wichtig ist, dass du den Ausbau im Kooperation mit dem Prüfer gestaltest, der dir den Ausbau dann abnimmt. Dann klappt auch das "mit den Prüfern rumschlagen" :wink:
    "Der Prüfer" ist nicht unbedingt der Nächstbeste. Wenn sich einer allzu quer stellt - es gibt auch andere Prüfstationen. :idea:

Gruß
    Herby

• WOMO auf Fahrgestell Mercedes Atego oder MAN TGl

• Balu
    • 22. September 2014 um 10:48

Hallo Stefan,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wie der Michi schon geschrieben hat, sollte der TÜV nicht das große Problem sein, was die Abnahme betrifft, wenn jemand mit Fachwissen einen Koffer zusammen brutzelt.
    Wir haben das mal mit einem Feuerwehr-Unimog exerziert. Den alten Aufbau runtergerissen und auf die Bodengruppe einen neuen Aufbau geschweißt. Materialtechnisch in Sachen Mix und Isolation alles falsch gemacht, was nur ging (Stahlgerüst + Alubeplankung genietet, Styropor-Isolation). Der TÜV war's zufrieden.

Viel spannender sind nach meiner Meinung die Themen Isolation und Technik, die du verbauen willst, damit die Kabine deinen Nutzungsvorstellungen möglichst nahe kommen und du viel Freude dran haben wirst. So einen "Metallkäfig" kältebrückenfrei zu bekommen ist sicher um einiges schwieriger als einen GFK-Koffer als Basis zu nehmen, der von haus aus kältebrückenfrei ist.
    Bei GFK (oder anderem Sandwich-Aufbauten) ist folgendes zu beachten:

Leerkabine vom Kabinenbauer:
    Das wahrscheinlich teuerste rundum sorglos Paket.

Platten vom Kabinenbauer:
    Die Kabine selbst zusammenkleben. Da lässt sich einiges sparen.
    (Ich weiß, Metaller und kleben - da stoßen oft zwei Welten aufeinander, zumindest mental :wink::lol: )

LKW mit isoliertem Koffer:
    Da sollen Fleischtransporter schwer geruchsfrei zu bekommen sein.
    Blumentransporter sind da geeigneter.

Gruß
    Herby

• Dachfenster, ja oder nein???

• Balu
    • 22. September 2014 um 10:26

Ich habe drei(!) Dachluken und möchte sie nicht missen!

Eine mit Ventilator "neben" dem Alkoven im Küchenbereich
    Die hat eine Doppelfunktion:
    1. Luke auf + Lüfter an = super Dunstabzugshaube.
    2. Luke auf (evtl. Lüfter an) + Fenster im Alkoven auf = Kamineffekt und immer ein leichter Luftzug im Alkoven bei heißen Nächten.

Eine mit Ventilator über der Sitzecke
    Luke auf (evtl. Lüfter an) + Fenster in der Sitzecke auf = Kamineffekt und ein leichter Luftzug.

Eine ohne Ventilator in der Nasszelle
    Einfach nur Licht und Luft von oben ohne störende Einblicke von Nachbarn. :wink:

Zum Thema Wärmeeintrag:
    Während der Fahrt tut die Zwangsentlüftung gute Dienste. Da macht es sich eher bemerkbar, ob alle Rollos in der Kabine geschlossen sind oder nicht. Wenn wir morgens losfahren, hat die Kabine in der Mittagspause erheblich niedrigere Temperaturen als die inzwischen aufgeheizte Außenluft.

Im Stand mache ich in heißen Regionen die Luken auf. Hitze steigt nach oben -> Kein spürbarer Wärmeeintrag von oben, weil die Hitze, die die Luke entwickelt, entweichen kann bzw. erst gar nicht ins Fahrzeug kommt.
    Die Hitze sammelt sich nach meiner Erfahrung unter der GESCHLOSSENEN transparenten Haube. Die wird, wie schon oben gesagt, während der Fahrt von der Zwangsentlüftung weggeschafft (zumindest bei uns).

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.879 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • postkoffer-johnny
  • nanuit
  • Slenteng
  • juh
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Christian G.
  • Odi
  • holger4x4
  • Pelzerli
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • sieschonwieder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™