Na, da gratuliere ich schon mal!
Das "bisschen" Gas kriegst du auch noch hin. Da habe ich keine Angst.
Gruß
Herby
Na, da gratuliere ich schon mal!
Das "bisschen" Gas kriegst du auch noch hin. Da habe ich keine Angst.
Gruß
Herby
Der gute alte Vorwerk Kobold lässt grüßen.
Meine Mutter hatte schon in den 50ern eine Trockenhaube, die statt des Staubbeutels an den Ausgang des Staubsaugers geschnallt wurde.
Mit Heizung kombiniert ist natürlich die Luxusvariante.
Gute Idee - zumindest im Winter! ![]()
Gruß
Herby
Dieser Trennschalter hilft auch wenn die Starterbatterie, im Sommerbetrieb, z.B. durch Nutzung der Autoradios oder vergessenes Licht, leer ist. Dann kannst du mit der Aufbaubatterie dir Starthilfe geben
Aber nur, wenn die Verkabelung zwischen den Batterien ausreichend dimensioniert ist. Zum reinen Laden reichen erheblich kleinere Kabelquerschnitte als zur Starthilfe
Gruß
Herby
Ob bzw. ab wann sich der Einsatz finanziell rechnet, muß man im Einzelfall betrachten, ich behaupte mal, es rechnet sich eher nicht.
Die Rechnung ist einfach:
Über die durchschnittliche Entladetiefe der vorhandenen Akkus die zu erwartende Lebensdauer überschlagen und gegenrechnen, ob sich
Lithium in einem realistischen Zeitraum rechnet.
Grundsätzlich gilt, je tiefer entladen wird, umso früher rechnet es sich.
Ich denke, der Punkt ist nicht ob sich das Ganze finanziell rechnet. Das ist bei den meisten Campern eh' nicht der Punkt. Wenn man mit spitzer Feder rechnet, könnte unter Umständen ein Hotel günstiger sein.
Aber gerade bei den LiFePos geht es doch um Vorteile, die schlecht mit Geld aufzuwiegen sind: Geringeres Gewicht, besseres Ladeverhalten, höhere Zyklenfestigkeit etc. ...
Ich habe die Dinger mit Sicherheit nicht eingebaut, um Geld zu sparen.
Gruß
Herby
Wohnmobil.
Dann solltest du das H-Kennzeichen vielleicht doch im Auge behalten. Dann können dir die ganzen (D)Um(m)weltzonen am Allerwertesten vorbeigehen. Eine schwarze Plakette (Stufe 0) kann Städtetouren ganz schön vermiesen...
Gruß
Herby
Hallo Cchristopher,
ich habe seit 2016 LiFeYPo-Akkus verbaut. Wegen der vertrackten Einbausituation habe ich damals unser Mitglied Sonnentau kontaktiert. Der hat auch einen Online-Shop. Ich wurde super beraten und wir haben eine Lösung gefunden, die von den Maßen her in meinen Bus gepasst hat.
Zu den Akkus selbst:
Es wurden Winston-Zellen verbaut und was soll ich sagen? Die Dinger tun seitdem ihren Dienst ohne jede Unauffälligkeiten. Nie wieder Blei!
Gruß
Herby
Hallo kuona,
erst mal ein herzliches willkommen hier.
Kastenwagenausbauten gibt es hier einige. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal den angedachten Grundriss hier posten könntest. Dann laufen unsere Querdenker mit ungewöhnlichen Ideen zur Hochform auf und wir können uns alle dein Projekt besser vorstellen.
LT 28, Baujahr 1989 - hast du da schon mal über ein H-Kennzeichen nachgedacht?
Wenn ja, sollte der Ausbau "zeitgenössisch" sein. Aber da können dir andere sicher mehr dazu erzählen. Ich hatte leider nie so alte Schätzchen.
Zu deiner "Mutterschweißerei":
Ich befürchte, dass du damit den Lack der Karosserie mehr schädigst, als wenn du Löcher bohrst. Kleben sollte die erste Wahl sein. Die heutigen Kleber (sikaflex, Körapur etc.) sind unwahrscheinlich gut. Bei mir halten alle Klebungen seit 12 Jahren bzw. 240tkm. Und das auf durchaus sehr schlechten Wegen.
Gruß
Herby
Hochsaison? Mit Vinotheken, die nur Sa/So geöffnet haben? Wo das lebensmittelgeschäft in Mango nur 2* 2h am Tag geöffnet habt? Wie sieht denn dann die Nebensaison aus?
Ist wahrscheinlich 'ne ruhige Gegend... ![]()
![]()
![]()
Das problem tritt auf, wenn die postbox voll ist. Also alte nachrichten löschen, dann kommen neue an.
Da gibt es auch Probleme, die man so wie du beschreibst lösen kann, aber keine Doppelposts. Die hatten andere nachvollziehbare Gründe... ![]()
![]()
Alles gut!
Ich habe nur nicht gedacht, dass du zweimal die gleiche Nachricht schickst, zumal ich auf die erste schon geantwortet hatte. Da hatte ich eher eine erneute Erwiderung erwartet (die ich dann später bekam). Aber das hat sich ja inzwischen geklärt.
Im Prinzip funktioniert die PN ja eigentlich ganz gut. Und wenn wir selber Fehler machen, dann müssen wir die halt wieder ausbügeln, da kann die Software nicht unbedingt was dafür...
Gruß
Herby
Ich hatte jetzt auch ein seltsames Erlebnis mit PN. Ich habe heute von Wolfgang im Abstand von ca. 2h zweimal die gleiche Nachricht gekriegt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 2. PN nicht die Reaktion auf meine Antwort der ersten sein sollte...
Gruß
Herby
Quatsch, man muss halt wissen was man tut!
VG
Anton
Da hast du wohl recht!
Aber die "normalen" Schreiner sind gewohnt sehr massiv zu bauen, dass es für die Ewigkeit hält. Wenn das Teil erst mal in den 5. Stock in die Wohnung geschleppt ist, ist ja das Gewicht egal. Beim Womo ist das ja bekanntermaßen etwas anderes.
Deshalb kann es nicht verkehrt sein, sich zum Leichtbau zu "zwingen" ![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Michael,
im Prinzip ist die Idee gut und wird wohl die letztmögliche Alternative sein. Aber ich hatte die Hoffnung an das Startsignal des Brenners bzw. Lüfters zu kommen, ohne die Heizung selbst auseinander nehmen zu müssen.
Gruß
Herby
lass den Ventilator für die Alkovenspitze auch ruhig Tagsüber laufen, damit du gerade in diesem Bereich auch etwas Wärme und Luftbewegung reinbekommst. ( und das Relais kannst du zusätzlich auch mit einem Schalter deaktivieren)
Mir geht es darum, dass ich bei 30% Heizungslaufzeit nicht 100% Lüfter Laufzeit habe. Wenn die Heizung steht bringt der Lüfter auch keinen Gewinn. Ich möchte bei längeren autarken Standzeiten ein wenig Strom sparen. Wenn ich genug Strom habe, ist mir die Laufzeit vom Lüfter ziemlich egal. Meine Intention ging eher in die Richtung, dass man bei den freien Steckplätzen für Zubehör an der externen Steuerplatine vielleicht irgendwo das Startsignal für die Heizung abgreifen und weiter verwerten kann.
Hallo,
Vorneweg:
Ich friere im Winter nachts immer in der Alkovenspitze, während meine Frau auf der "Wohnseite" über zuviel Hitze klagt.
Mein Lösungsversuch:
Ich möchte folgenden Lüfter in den Warmluftschlauch im Alkoven einschleifen, damit am Ende mehr Warmluft ankommt:
https://www.fritz-berger.de/artikel/rohrlu…eidseitig-85384
Im Prinzip kein Problem. Aber es wäre sinnvoll, wenn der (eingeschaltete) Lüfter immer nur dann laufen würde, wenn auch die Heizung läuft.
Also ins Unreine gedacht so ungefähr:
Irgendwo an der Steuerung Trumatic E 4000 wird der Strom abgegriffen, der die Heizung startet, wenn die Temperatur entsprechend gefallen ist. Den entweder direkt, oder mit Hilfe eines Relais zum Betrieb des Lüfters hergenommen. Dazwischen noch ein Schalter, mit dem man den Lüfter (tagsüber) ganz abschalten kann.
Es wäre toll, wenn irgend einer, der sich mit der Heizung halbwegs auskennt, mir mit Rat beistehen könnte.
Vielen Dank
Herby
Bei GFK gibt's kein Problem mit splittern. Ist ein anerkannter Werkstoff.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Wenn du fertige Platten verbaust, hat der Hersteller ein Prüfzeugnis, das du im Zweifel beim TÜV vorlegen kannst. Wenn du die Platten selbst machst, könntest du bei einem Kniebohrer von Prüfer ein Problem bekommen.
Gruß
Herby
Hauptproblem, wie alle anderen schon geschrieben haben: die Steifigkeit des Dachrahmens (bei mir Überrollkäfig) muss weiterhin gegeben sein. Da dein Fahrzeug einen Rahmen und keine selbsttragende Karosserie hat, ist das alles nicht so kritisch, da klappt nix zusammen wenn du das Dach absägst.
Genau die Stetigkeit des Dachrahmens ist die Problematik. Meinem Prüfer ging es auch nicht darum, dass das Fahrzeug in Längsrichtung einknickt, sondern darum, dass die Stabilität der Seitenwände im oberen Bereich nicht mehr gegeben ist. Insofern kann da schon was zusammenklappen. Bei einer doch eher filigranen 4-Türer-Karosserie vielleicht noch eher als bei einem Kastenwagen nur mit Schiebetür links...
Aber das wird der Prüfer im Vorfeld sicher (er-)klären. Da müssen wir nicht weiter mutmaßen. ![]()
![]()
Gruß
Herby
In der Regel sieht das so aus, dass der Dachausschnitt entweder durch einen Rahmen verstärkt werden muss oder jeder Spriegel, der entnommen wird, oben entlang der Hochdachform nachgebaut werden muss, inklusive Knotenblechen am Anbaupunkt an der Karosserie und evtl. Verstrebungen zwischen den Spriegeln. Wenn du da an einen pingeligen Prüfer kommst, kann das zu einem "Riesenspaß" ausarten.
War bei meinem alten Mercedes T1 so. Ich hatte von einem Campinghändler vor Ort ein gnadenlos günstiges Angebot zum Aufbau eines Hochdaches. In der Jugend mit wenig Geld habe ich dankend zugeschlagen. Der hatte einfach das Dach ab der B-Säule abgesäbelt und das Hochdach draufgeklebt und verschraubt. Der Prüfer vom TÜV, der das eintragen sollte, hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wollte mich nicht mehr vom Hof fahren lassen. "Die Kiste klappt dir zusammen, wenn du so weiterfährst. Da müssen die Spriegel ersetzt werden, die rausgeschnitten wurden." Er hat mir anhand der Aufbaurichtlinien von Mercedes erklärt, was ich machen lassen muss und mich dann nach viel Überredungskunst doch wieder in die Werkstatt ziehen lassen. Aber die schlafenden Hunde waren geweckt. Ich bin noch 3 oder 4 mal zwischen TÜV und Händler gependelt, bis ich das Dach eingetragen bekam.
Insofern ist es wichtig, im Vorfeld mit dem Prüfer, der das abnehmen soll (Namen merken!
) genau abzuklären, was möglich und nötig ist, wenn man so einen Eingriff vornehmen will.
Wegen des Daches selbst glaube ich mich zu erinnern, dass Reimo in früheren Jahren mal empfohlen hat, mit seinem Auto vorbeizukommen. Dann könnte man das eine oder andere Dach mal drauflegen und sehen, was mit ein wenig Anpassung montierbar ist.
Gruß
Herby
Danke, dass ihr meine Preisgestaltung so ausgiebig diskutiert. Wie schon festgestellt wurde, sind die Preise in CHF.
Leider sind die Teile in der Schweiz auch neu teurer, und eine direkte Umrechnung von EUR nach CHF ist als Vergleich nicht möglich.Der Solarregler kostet beispielsweise CHF 209.- neu (swiss-victron.ch), da finde ich meine CHF 160.- fair.
Garantie ist ja kein Problem, insbesondere bei den Victron-Produkten, und die Teile sind alle neu.
Und ja, ich habe einen Teil davon in D gekauft, aber wie geschildert bin ich schlussendlich mit allem Porto, Zoll und MwSt im Endeffekt doch wieder beim Preis gelandet, der in der CH dafür aufgerufen wird.Also wer Interesse hat darf sich gerne melden, verhandeln ist wie erwähnt natürlich auch erlaubt, alle anderen dürfen sich über die Preise aufregen und diese hinterfragen, wenn sie sonst nichts besseres zu tun haben
Eigentlich habe ich schon besseres zu tun, als Preise zu hinterfragen. Aber mir ist die Problematik der Schweizer Preise nicht unbekannt. Deshalb wollte ich verhindern, dass du mit deinen für deutsche Verhältnisse hohen Preisvorstellungen nicht als geldgierig da stehst, sondern die Zusammenhänge etwas transparenter machen. Vielleicht sind die Sachen ja für Schweizer ein interessantes Angebot.
Ich hoffe weitergebolfen zu haben. Niemand will dir etwas Böses.
Gruß
Herby
aber selbst bei Franken, bekommt man den MPPT neu.Soll 160chf (also knappe 150€) kosten, und für 160€ bekommt man den schon neu.
Weiß jemand, wie die Neupreise für das Zeugs in der Schweiz sind?
Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum, dass ein Schweizer für etwas einen Preis weit über Neupreis aufgerufen hat. Schweizer Preise eben. Als ich ihn dezent darauf hingewiesen habe, was das Teil neu in Deutschland kostet, war das Angebot wieder verschwunden.
Wir wollen doch niemanden etwas böses unterstellen... ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby