1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so?

• Balu
    • 22. November 2014 um 18:37
    Zitat von dreamteam

Weil ich das Thema im Nachbarforum zum Sprittverbrauch verschiedener Allrad Fahrzeuge verschiedener User eine sehr gute Info-Basis für Neulinge, Umsteiger und Wissensdurstige finde, dachte ich mir, es wäre ja ganz toll auch hier so einen Thread zu haben.
    Was haltet ihr davon?

Ich denke ohne grossen hin und her und das Rad neu erfinden mach ich mal ein Beispiel von uns. Einfach all die Fakten aufzählen die den Verbrauch beeinflussen, irgendwie so in folgendem Sinne:
    (Jener der eine Angabe geben wünscht kann (nein, MUSS :twisted: ) seine Vorgänger Kopieren/Einfügen und sich mit seiner Angabe gleich in der Reihenfolge des ABC nach Marke einordnen. Dann haben wir dann auch eine gewisse Ordnung wo man schnell findet was man sucht).
    Und wenn jemand eine Idee hat einfach her damit!

Iveco Turbo Daily 49-12, 1994, 5t ZGG/4,5t schwer, 116PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, hauptsächlich Landstrassen, 13,4l/100km bei Vmax 90km/h (dreamteam)

VW T5 4-Motion, 2007, 3,5t ZGG, 131PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, 10l/100km (Sommer) - 11l/100km (Winter), ca. 83/km/h Gemütliches Reisen auf der Autobahn und Landstraßen im Urlaubsgebiet. Eher sanft und gemütlich wie ein Reisebus. (Blau)

• Verbrauch Allrad

• Balu
    • 22. November 2014 um 14:36
    Zitat von dreamteam

Man könnte ja überhaupt auch hier so einen Fred öffnen wie im Nachbar Forum. Nur eben von ,"normalen" Fahrzeugen, oder?
    Weil dort sind überwiegend Angaben von Allradlern...

Hallo Beni,
    vielleicht gar keine schlechte Idee.
    Auch wenn der Peter meint, es werde nirgends so viel gelogen wie bei den Geschichten vom Bumsen, Geldverdienen und Spritverbrauch.
    Vielleicht lässt sich doch der eine oder andere Trend herauslesen. Auch Unterschiede zwischen 4x4 und 4x2 gleicher Baureihen.

Fange doch einfach mal in einem neuem Thema damit an, wie du dir das vorstellst. Ich denke der eine oder andere wird schon mitziehen.

Gruß
    Herby

• TV Sendung

• Balu
    • 21. November 2014 um 15:21
    Zitat von GooSe_1977

Also ich fand den Gardasee Club irgendwie am nettesten, die saßen draußen rum und hatten viel spaß zusammen ;)

Ob den die Platznachbarn bei der ständigen Berieselung mit Saufliedern auch hatten? :(

Gruß
    Herby

• Verbrauch Allrad

• Balu
    • 21. November 2014 um 12:39
    Zitat von urologe

könnte ich schon - aber bei einem eigenen Verbrauchs- thread dort mit so ziemlich allen Allradfahrzeugen , die Wohnmobilausbau-fähig sind möchte ich das nicht tun. Dort ist eine Liste mit Verbrauchsangaben aller im Allradforum vertretenen Mitgliedern und auch durchaus glaubhaft.

Hallo Ralf,
    da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Ich dachte unter deinem Link ist eine Kurzantwort zu finden.
    Die hätte man sicher hierher transferieren können.

Dass die Kurzantwort der Hinweis auf einen ausführlichen Link ist, war aus deinem Post so nicht ersichtlich. Und den Link selbst kann man ja unangemeldet nicht einsehen...
    Ist halt immer schwierig, irgend etwas zu verlinken, das man nicht auf Anhieb einsehen kann.
    Dass du einen halben oder ganzen Thread hierher transferiert wird sicher niemand von dir verlangen. Da bin ich auch bei dir.

So entstehen Missverständnisse! Manchmal sind ein zwei Worte mehr einfach besser.
    Ich weiß da wovon ich rede. Beruflich habe ich es auch oft damit zu tun, dass "selbstverständliche Dinge" von den Experten sehr verkürzt erklärt werden und ich das dann in "ausführlich" dem Kunden erklären muss.

Nix für ungut! :wink:
    Herby

• Verbrauch Allrad

• Balu
    • 20. November 2014 um 20:13
    Zitat von urologe

vielleicht hilft Dir diese Kurzantwort :
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…rbrauch#p191660

Hallo Ralf,
    die Antwort ist für meinen Geschmack zu kurz: "Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein." :shock::?
    Vielleicht kannst du die eigentliche Kurzantwort hierher (sinngemäß) transferieren?

Gruß Herby

P.S.: peter: Wo du Recht hast, hast du recht! :wink::lol:

• TV Sendung

• Balu
    • 20. November 2014 um 13:13
    Zitat von Anton

Aber was mir wirklich imponiert hat: der Weltenbummler im EMMA EN fand nach kurzer Fahrt mit dem Quad doch tatsächlich im Lavafeld ein Stück sauberes Kantholz zum Feuermachen!

Spock würde sagen: "Fazinierend"!

Hallo Anton,
    habe mir gerade die Szene mit dem Feuerholz nochmal genauer angeschaut. Das Holz war ein wurmstichiges Stück Balken, das irgendwie abgebrochen aussah. Das könnte dort am Strand vielleicht als Treibholz durchgehen. Seien wir mal nicht ganz so streng! :wink::D

Gruß
    Herby

• TV Sendung

• Balu
    • 20. November 2014 um 09:53

Ich hab' mir die Sendung auch angesehen.

Da wurden halt alle Klischees bedient: :roll::cry:
    - Der individualreisende mit Expeditionsmobil, der den Kontakt zu "Nasenbären" (Alkovenmobile, Weißware) eher meidet und statt dessen die Einsamkeit sucht und (fast) nie findet, weil die Nasenbären dreisterweise auch (fast) überall hinkommen, weil immer mehr Teerstraßen es erlauben.
    - Die Wohnmobilfahrer, die sich ein paar Wochen auf den immer gleichen Campingplatz stellen und das Fahrzeug dort nicht mehr bewegen. Dort wird im Ausland in fröhlicher Runde gesoffen und den Platznachbarn die "gute Kultur" deutscher Sauflieder (zwangsweise) nahegebracht.
    - Die Vielfalt an Grundrissen bei Kaufmobilen, die es nicht einfach machen, das Richtige zu finden (Weshalb wir ja letztendlich hier sind und selber bauen. :lol::wink: )

Was soll schon groß rauskommen, wenn ein Fernsehteam, das wahrscheinlich noch nie im Leben ein Wohnmobil von innen gesehen hat, seine Vorstellungen vom Leben der Reisemobilfahrer umsetzt.
    Das Beste war die Szene mit dem Menschen mit seinem 90 Jahre altem Rolls Royce, der damit auf Islands Pisten tuckerte und meinte "alles kein Problem", diese alten Autos wären für solch schlechte Wege gebaut worden.

Gruß
    Herby

• Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg 13.12.04

• Balu
    • 12. November 2014 um 22:08

Hallo Peter,
    schade schade, wir wären gerne gekommen.
    Aber just da ist unser Familientreffen. :?
    Irgend was ist immer! :cry:

Vielleicht gibt es ja mal außerhalb der "staden Zeit" mal eine Möglichkeit zu einem Treffen.

Liebe Grüße, auch an Dagmar
    Herby

• Selbstbau einer Absetzkabinne

• Balu
    • 11. November 2014 um 09:12
    Zitat von muk

Meine Frage ist nur wie es mit dem Licht dann wird,denn der Cabriostoff ist ja was das angeht dicht.

Hallo Muk,
    um da eine Vorstellung zu bekommen, könnte es hilfreich sein, die Lücke erst mal mit Pappkarton zu füllen.

Gruß
    Herby

• Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

• Balu
    • 10. November 2014 um 19:03
    Zitat von Berny

Nee, nee,
    da habe ich mir echt Mühe gegeben auf einem Weg, der wohl schon Offroad zuzurechnen war mit an einer Steigung, die wohl für den 3,5t-Brocken zu heftig war.
    Was meinst du, warum ich so interessiert an dem Soft-Offroad-Event bin?
    Ich möchte die Grenzen von der Kiste mal von der "richtigen Seite" (ohne größeren Materialschaden)ausloten. :lol::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. November 2014 um 14:12
    Zitat von Berny

Danke für den Hinweis, Herby!
    .... ~40€ preisgünstiger als bei meinem Händler.

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte! :D

Zitat von Berny

Was die polnischen Autoreparateure betrifft, so habe ich schon so einiges Positives, was Können anbetrifft, gelesen. Weiterhin Gute Fahrt! :D

Da liegt ein kleines Missverständnis vor!
    Mein T5 wurde in Polen nicht repariert, sondern gefertigt! :idea:

Apropos Reparaturen:
    Gut und billig wurde die Kupplung des T5 bei Porsche Tirana in Albaniens Hauptstadt ausgetauscht. :shock::wink:
    Sehr empfehlenswerter "Glaspalast" mit westlichen Standard und Balkan-Preisen für Fahrer, die grad in der Nähe sind und ein Wehwehchen an ihrem Fahrzeug aus dem VW-Konzern haben. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. November 2014 um 11:59
    Zitat von Berny

Schön, Herby, wie man hier so schön sagt: "Da steckste (sowieso) nit drinnen."
    Nach meiner Kenntnis werden viele Batterien in Polen hergestellt (was übrigens nichts heissen soll!).
    Unter uns: Wo hatteste denn im Net bestellt?

Nix gegen die Polen!
    Mein T5 wurde auch dort zusammengedengelt und läuft erheblich pannenfreier wie viele Kollegen aus Hannover. :D

Mein Händler war http://www.bp-fahrzeugteile.de

Und du hast recht: Man steckt nie drin!
    Aber man kann versuchen aufgrund von Erfahrungen und Überlegungen das Risiko zu minimieren. In dem Fall hat's geklappt.

Gruß
    Herby

• Anton's Hanomag

• Balu
    • 10. November 2014 um 11:52
    Zitat von diengel

Läuft super der Hano vom Anton. Glaube auch das der Anton mir was von 90 Km/h zu gerufen hat :shock: , bin mir aber nicht sicher.

Schön, dass er das kann, aber auf Dauer möchte man so ein Fahrzeug sicher nicht in diesem (Grenz-)Bereich bewegen. Also muss ein Hano-Fahrer ein noch ruhigerer Geselle sein wie es der Mrmomba (schon nicht) ist. :lol::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. November 2014 um 11:39
    Zitat von Berny

Naja, Herby, sowas kaufe ich nicht im Internet, sondern bei einem Händler 2km weiter.

Schön, wenn du einen guten Händler vor Ort hast. Ich habe bei einem Händler vor Ort zwei wahrscheinlich völlig überlagerte Moll Solar gekauft, die von Anfang an nicht so recht gewollt haben. (Übrigens auch ohne Pfand!) Ich hatte damals einen Kompressor-Kühli neu gekauft und habe es darauf geschoben, dass ich energetisch auf keinen grünen Zweig gekommen bin. :(
    Nun habe ich im Internet gekauft, in der Hoffnung dass der (Fach-)Händler dort mehr Batterien durchschiebt und die deshalb frischer sind. Diese Rechnung ging auf - Alles super! :D
    Und preislich bin ich obendrein auch besser gefahren.

So macht jeder seine Erfahrungen. :idea:

Gruß
    Herby

• Anton's Hanomag

• Balu
    • 10. November 2014 um 09:24
    Zitat von mrmomba

Ich bin kein so ein ruhiger Geselle um mit 80kmh so ein Fahrzeug zu bewegen.

80 km/h beim Hano? :shock::shock::shock:
    Heizer!!! :evil::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Anton's Hanomag

• Balu
    • 10. November 2014 um 08:55

Na dann Glückwunsch,
    dass er an so gute Hände weitergegeben werden konnte. Ist doch schön wenn das tolle Stück gewürdigt wird. :D
    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das neue Werk.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. November 2014 um 08:49
    Zitat von Berny

Ähem, Herby, meine Aufbaubatterie ist genau die gleiche mit Bleisäure wie die Starterbatterie. Was nun??

Weiß ich auch nicht! :?
    Du verwendest dann offensichtlich einen Batterietyp, der als Starterbatterie verkauft wird. Und da wird's wohl schwierig....

Ich kann nur berichten, was ich beim Kauf von einer zyklenfesten Batterie im Internet erlebt habe. :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. November 2014 um 20:51
    Zitat von Berny

"Musst Du beim Neukauf nicht die alte abgeben, um das Pfand zu sparen?

Welcher Batteriehändler nimmt dir deine "Alte" ab, bloß weil du eine neue Batterie kaufst? :lol::lol::lol:

Spaß beiseite:
    Ich hatte das Problem ja auch, als ich neue Batterien für den Wohnbereich brauchte. Der Internethändler hat mich dahingehend aufgeklärt, dass diese Regelung nur für Starterbatterien gilt. Für die Wohnmobilbatterien hat er mir damals kein Pfand berechnet.

Gruß
    Herby

• Schadstoffarmer Holzkabienenbau

• Balu
    • 4. November 2014 um 11:38

Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine tiefen Einblicke in die Machenschaften diverser Industrien und deren wirklicher Umweltverträglichkeit. Da ist mit Sicherheit viel Wahres dran.

Was ich aber jetzt nicht verstanden habe:
    Was hat das mit der Vibrationsfestigkeit von Thermohanf oder Holzfaserdämmplatten zu tun, die der Picco anzweifelt, weil eine Mobilie anders belastet wird als eine Immobilie?
    Ein Fahrzeugaufbau wird ja ständig durchgeschüttelt, während ein Haus im Worst Case das höchstens bei einem Erdbeben erdulden muss.
    Oder meinst du, dass Styrodur in Anbetracht des Nutzens in Sachen Umweltverträglichkeit akzeptabel sei? Das hätteste auch direkter sagen können! :wink::D
    Hilfst du mir bitte die Kurve zu kriegen?

Neugierige Grüße
    Herby

• Balu
    • 3. November 2014 um 20:02
    Zitat von nunmachmal

Wenn du eine Schaltung baust, die bei Unterspannung alles, auch die Schaltung, abschaltet, dann musst du im Falle eines Falles erst die Batterien laden um das System wieder einzuschalten.

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Spannungswächter schaltet bei 11,??V ab. Lässt sich aber nochmals reaktivieren, und geht dann bis 10,8V. Man muss also nicht im Dunkeln ins Bett gehen.

Zitat von nunmachmal

Eine leere Batterie läst du nicht lange stehen, die strirbt schneller als du dieses Problem gelöst hast.

Das ist wohl richtig.
    Aber wenn das versehentlich passiert, wie bei unserem Thomas, dann wird die Batterie nicht komplett leergelutscht. In dem ein Fall ist ein Spannungswächter sicher eine Notbremse, die das Schlimmste verhindert. Freiwillig lässt wohl keiner von uns eine leere Batterie lange stehen.

Zitat von nunmachmal

Robuste Technik ist einfache Technik! Ich stimme für den Hauptschalter.

Im Prinzip ja, aber...
    den (manuellen) Hauptschalter kannst du mal in der Hektik vergessen. Der Spannungswächter wäre dann eine (zusätzliche) Notbremse für alle Fälle.

:twisted: Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :twisted:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.919 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • postkoffer-johnny
  • Slenteng
  • Christian G.
  • Odi
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Holledauer
  • Ducato-Heere
  • Pelzerli
  • Ferri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™