1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Ritual

• Balu
    • 24. Dezember 2014 um 10:52
    Zitat von Picco

Bei mir sind bisher eine Kilimanjaro-Besteigung mit anschliessender Massai-Mara-Besichtigung sowie eine kleine Piemontreise im Frühjahr vorgesehen...leider immer noch ohne Camper...

Die Piemontreise ohne Camper ist vielleicht doof, aber die Kilimanjaro Besteigung? :shock::lol:

Ich wünsche euch allen auch eine friedliche Weihnachten und ein gesundes Reisejahr 2015.
    Und speziell dem Picco einen gelungenen Neuanfang beim Camperbau ohne F... :evil::wink::lol:

Weihnachtliche Grüße
    Herby

• Dirt Road Camper?

• Balu
    • 23. Dezember 2014 um 18:39

Hallo Beni,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll diese Gattung auch noch jenseits von Asphalt auf schlechten Wegen bzw. in leichtem Gelände zurechtkommen, aber unterhalb dieser riesigen LKWs angesiedelt sein, die unter "Expeditionsmobile" laufen. Diese Kategorie ist meiner Meinung nach schon weiter verbreitet, als man denkt. Sowohl bei den Selbstbauern als auch bei den Herstellern.

Versuchen wir doch mal den "Dirt Road Camper" zu spezifizieren:
    Ein Punkt wäre die Größe. Wo fängt es an, und wo hört es auf?
    Der LKW vom Chrisi hat ein ähnliches Fahrgestell wie ihr und ist vom Aufbau her zwar etwas kürzer wie euer neues Heim, hat aber Allrad. Ist das schon ein Expeditionsmobil oder noch ein "Dirt Road Camper"?
    Dürfen solche solche Fahrzeuge wie mein T5 mit ein bisschen Unterfahrschutz, Allrad und mechanische Differentialsperre hinten auch in der Kategorie mitspielen? Oder liegt er wegen mangelnder Bodenfreiheit unterhalb oder wegen des Allrads schon oberhalb?
    Liegt ein Pickup mit Kabine Huckepack (z. B. Bimobil, Tischer etc.) auch in diesem Bereich? Wie sind die allradgetriebenen ausgebauten Kastenwägen zu beurteilen, die immer mehr auf den Markt drängen?

Wie du schon geschrieben hast, ein weites Feld, dessen Grenzen sehr fließend sind. Ich freue mich schon auf eine angeregte Diskussion.

Gruß
    Herby

• Neue Beiträge

• Balu
    • 23. Dezember 2014 um 15:37

Hallo,
    ich gehe auch über die Rubrik "Neue Beiträge" ins Forum. Von da gehe ich zu einem ungelesenen Beitrag und anschließend über den Button "Die vorherigeSeite anzeigen" zurück zur Liste der ungelesenen Beiträge. Dort habe ich dann alle Beiträge, abzüglich des gerade gelesenen. Dann suche ich den Nächsten aus. Usw. Das erschien mir bisher immer ganz praktisch. Irgendwo muss ich schließlich so oder so draufklicken.
    Wie sich Michael das genau vorstellt, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Was aber nichts heißen will - ich stehe wahrscheinlich nur auf der Leitung.
    Wie das am Smartphone funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe nur so ein Handy, das sogar telefonieren kann. :shock::lol:

Gruß
    Herby

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Balu
    • 23. Dezember 2014 um 12:42
    Zitat von Albatross

Vielleicht sollte ich noch ein wenig zum gewünschtem/angestebtem Anfordeungsprofil sagen.
    Schwarz folieren: wollte möglichst ähnliche Farbe wie Zugfahrzeug (habe schon gleiche Breite, Höhe, Spurweite, Reifen und Felgenlochkris...
    ....Soll von vorn die gleiche Silouette wie das Zugfahrzeug haben (Box mit abstehenden Kotflügel)

Da sieht man den wahren Ästheten:
    Function follows Form
    Finde ich toll, wenn man für die Optik bereit ist Kompromisse beim Wohnen einzugehen. 8)
    Meine Kiste habe ich von innen nach außen geplant. Sie ist zwar für unsrer Zwecke optimal, aber die die Außenansicht... :cry::?:wink:

Gruß
    Herby

• Luftpolsterfolie als Isolator

• Balu
    • 19. Dezember 2014 um 20:15
    Zitat von nunmachmal

Oh, da irrst du. Wenn du mal verschiedene Schäume anschaust und vergleichst.....
    Da kommt auf die Fläche/Volumen schon einiges zusammen.
    Frag mal Wolfgang (LKW) der ja mit der Briefwaage :D herum läuft.

Hallo Peter,
    Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe das mehr mit dem 08/15 Schäumen betrachtet - nicht mit den "Briefwaagen"-Sonderschäumen.
    Ich habe versucht die Platten auf der Moser-Page mal aufzutrennen in GFK- und Schaum-Anteil.
    Da in ich in guter Näherung auf 4,1kg/qm für das reine Gfk gekommen. Bei einer eine Plattenstärke von 25 mm waren es dann 1,4kg/qm Schaum, bei einer eine Plattenstärke von 50 mm waren es dann 2,8kg/qm Schaum.
    Im Gegensatz zum Gewicht des GFK ist der Schaum dann der geringere Faktor. Dass absolut gesehen ordentliche Gewichte zusammenkommen können, damit hast du natürlich recht!
    Andererseits wiegt das Gerüst, in das ich die Folie hineinstecken müsste, ja auch etwas. Als stabiler Verbund, wie Sandwichplatten, funktioniert die Folie wohl nicht, wie Anton meint.

Gruß
    Herby

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• Balu
    • 19. Dezember 2014 um 15:28

Hallo Stefan,
    weise Worte.... :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. Dezember 2014 um 11:17
    Zitat von sharkrider

Ich als Wessi durfte mal nach der Wende so ein Ding fahren.

Dagegen sitzt man im Defender aber wirklich BEQUEM. :roll:

Mir ging es dabei weniger um den Komfort (da kann ich über den Trabbi mangels Erfahrung nichts sagen), sondern um die Vielfalt!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. Dezember 2014 um 10:23
    Zitat von sharkrider

Der Def war mit 18 mein Traum - ...
    ....Ich kann da drin nicht sitzen.... ...Trotzdem find ich ihn jedesmal, wenn ich einen sehe immer wieder zum Verlieben schön. Werd mir aber nie eine zulegen.

Dem kann ich nur zustimmen! Man muss ich im Fahrzeug wohlfühlen! Das ist erst mal das A und O!
    Ich wollte auch mal einen Defender probefahren, bin aber nach den Einsteigen direkt wieder ausgestiegen, weil ich mit der Sitzposition nicht klarkam. Wenn ich einen sehe, finde ich ihn trotzdem immer wieder toll!
    Ein MB100, den ich für ein Wochenende zur Probe vor die Tür gestellt bekommen habe, war für mich von der Sitzposition auch inakzeptabel. Der ist's auch aus diesem Grund auch nicht geworden, obwohl er vom Verhältnis Fahrerhaus:Ausbaufläche damals unschlagbar war. Aber deshalb eine Sitzposition in Kauf nehmen, mit der ich nicht klarkomme? :?

Zitat von stubenhocker

...Mir gings hier um den Vergleich 130er mit Wohnkabine <-> T3 Syncro mit Campingausbau. Da sehe ich keinerlei Vorteile beim Defender!

Naja, die Kabine ist breiter, hat vermutlich eine größere Grundfläche als im T3 mit Heckmotor und wenn die Betten im "Oberstübchen" genutzt werden, muss unten nicht gekrabbelt werden. Für mich war jedenfalls der Sprung vom Kastenwagen zu einer gleich großen Alkovenkabine ein gewaltiger Komfortsprung. Aber was dem einen sein ultrakompaktes Fahrzeug ist, ist dem anderen sein Plus an Platz.

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und es gibt genug unterschiedliche Fahrzeuge, um jeden Geschmack zu bedienen. Es muss Gott sei Dank kein Einheitsfahrzeug à la Trabbi für alle sein :idea::D

Gruß
    Herby

• Luftpolsterfolie als Isolator

• Balu
    • 19. Dezember 2014 um 09:56

Ich denke der Schaum ist bei einem Sandwich ist auch nicht der Gewichtsfaktor. Das Gewicht bringen die Deckmaterialien.
    Die Gefahr, die ich bei Luftpolsterfolien sehe, ist die dass mit jedem Schräubchen, das die Deckschicht durchdringt, die Folie beschädigt wird und somit die Isolation schwächt.

Alles nur theoretische Überlegungen!

Gruß
    Herby

• Weihnachtsgeschenk

• Balu
    • 18. Dezember 2014 um 13:13
    Zitat von sharkrider

Diese Sachen düften Deiner Volluftfeder - auf die ich schon ein wenig neidisch schaue - eher schwer fallen.

Hallo sharkrider,
    so schaut jeder ein wenig neidisch auf die Pluspunkte des anderen! :wink::D

Ich schaue dafür etwas neidisch auf die schiere Größe und Zuladung deines Spielzeugs. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen auf 3,5t beschränken muss, muss ich mir diese Gewichtsklasse so gut wie möglich herrichten und schön reden. Und da sind die Uniko eine Gewichts- und Volumenklasse, die so gar nicht dazu passen. Aber solche Dinge wie deine Spielereien wie die, die du mit deinem Jimny da vorgeführt hast, werde ich mit meinem T5 (hoffentlich) nie machen (müssen).

Gruß
    Herby

• Balu
    • 18. Dezember 2014 um 12:42
    Zitat von VWBusman

...leer ist sie doch jetzt - 2015 soll es schon auf Tour gehen :wink:

Hallo Christopher,
    du hast ja sooo recht!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops::lol::wink:
    Aber vielleicht können wir das Resultat in Bodenheim live besichtigen?

Gruß
    Herby,
    der so schnell nicht aufgibt! :mrgreen:

• Balu
    • 17. Dezember 2014 um 22:00

Hallo burgi,
    der Anfang schaut ja schon mal vielversprechend aus! Mach weiter so!
    Haben wir dann 2015 in Bodenheim wieder mal eine (Fast-)Leerkabine?

Gruß
    Herby

• Wohnkabine aus Alufensterprofilen?

• Balu
    • 17. Dezember 2014 um 21:50
    Zitat von AxelKleitz

...die Idee eines fahrenden Wintergartens gefällt mir gut.

Hallo Axel,
    das wäre mir zuviel Glas. Im Winter mag das vielleicht noch gehen, aber im Sommer hast du dann ganz schnell ein Treibhaus! Bei unseren Nachbarn geht im Sommer an Sonnentagen ohne Klimaanlage fast gar nichts!

Gruß
    Herby

• Weihnachtsgeschenk

• Balu
    • 17. Dezember 2014 um 21:44
    Zitat von sharkrider

Und? Geht es Dir da wie dem älteren Schweizer Pärchen, das ich Bad Kissingen kennengelernt habe? ER war ganz stolz drauf, das das Ausgleichen am Standplatz immer mit irgendwelchen Steinen vor Ort geht und man dafür nix mitschleppen muss und kein Ged ausgeben muss.

Klar SIE hat die Steine immer irgendwo beigeschleppt. Und SIE fand es ziemlich zum Kotzen und die Unikos ganz praktisch :wink:

Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Irgendwie geht es immer auch anders - nur damit halt irgendwie effizienter und bequemer.

<Angebermodus an>
    Da lob' ich mir meine 4-Kanal-Volluftfeder! Ein Knopfdruck und die Kiste steht im Rahmen der Federwege waagerecht! Ist in 95% aller Fälle absolut ausreichend!
    Noch effizienter, noch bequemer! 8)
    <Angebermodus aus>

Und MEINE SIE sollte sich mal mit der Schweizerin zwecks Steine schleppen unterhalten. Der ist manchmal die Zeit, bis sich die Kiste nivelliert hat, zu lange! :?:lol::wink:

Gruß
    Herby

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Balu
    • 15. Dezember 2014 um 23:44
    Zitat von campo

Ich denke das Stunden teilweise in die Kosten mitgerechnet können....
    ...Dadurch ist dann der Wiederverkaufswert von dein Fahrzeug hoher. Und darum darf man in solche Falle Stunden in die Kosten mitrechnen. Wieviel und zum welchen Preis ist eine andere Frage.

Den Wiederverkaufswert regeln alleine Angebot und Nachfrage. Wenn du für dein Fahrzeugkonzept keinen Interessenten findest, der deine (Denk-)Arbeit honoriert, nutzt das alles nichts. Dann kannst du froh sein, wenn du den Materialwert wieder herausholst. Das ist ähnlich wie bei jeden Fahrzeug von der Stange. In dem Moment wo du es mit Nummernschildern vom Hof des Händlern fährst, ist es nur noch die Hälfte wert.

Gruß
    Herby,
    der sich über den Verkaufswert seines Selbstausbaus keine Illusionen macht.

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Balu
    • 15. Dezember 2014 um 10:42

Hallo,
    ich denke der Thread driftet jetzt in Sachen "Zeitaufwand - wie bewerten" ein wenig auseinander.

Wir habe hier nach meiner Meinung mehrere Denkansätze:

Einmal die Zeit, die man in allerlei Planungen und Ideen investiert, bis man etwas "Spruchreifes" im Hinterkopf hat. Diese Phase hat bei mir beim letzten Womo ca. 2 Jahre gedauert. Ein Originalzitat meiner Allerliebsten aus dieser Zeit: "Wenn du den Kerl aufschneidest, kommen lauter Wohnmobile raus!" Ein Zeitaufwand, der mit Sicherheit nicht zu unterschätzen ist, wo ich mir aber nicht so ganz sicher bin, in welche Kategorie das gehört: Grundsätzliches, welche Anforderungen ein Wohnmobil für mich/uns haben soll oder Feinplanung für ein konkretes Wohnmobil. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
    Einmal die Zeit, die ich für konkrete Planungen aufwende, und so direkt den Bau zuordenbar sind.
    Einmal die Zeit, die ich direkt dem Bau zuordnen kann.

Dann kommt die zweite Schiene dazu:
    Wie ist die Zeit zu bewerten?
    Ist sie ein Kostenfaktor? Kann man die Zeit mit Geld verdienen besser nutzen? (Modell "Thomas")
    Ist sie eine "Muskelhypothek", die hilft Kosten zu sparen?
    Ist sie ein Ausgleich zum Beruf und somit Erholung pur uns somit "unbezahlbar"?

Ein allgemein gültige Beurteilung ist nicht möglich, wie ich glaube. Aber es ist interessant zu lesen, was jeder dazu rechnet und was nicht. Und inwiefern das für den einzelnen tatsächlich Kosten sind/sein können.
    Damit hätten wir die Kurve wieder zum Titel des Theras geschafft: WohnmobilselbstbauKOSTEN

Gruß
    Herby

• Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg 13.12.04

• Balu
    • 12. Dezember 2014 um 10:00

Hallo Peter,
    grüß' mir alle ganz lieb von uns!
    Wir wären gerne gekommen!

Gruß
    Herby

• Verständnissprobleme / die deutsche Sprache

• Balu
    • 11. Dezember 2014 um 21:12
    Zitat von Picco

Das bin ich effektiv nicht ansatzweise (selbst Suaheli liegt mir näher), den folgenden Satz versteh ich genausowenig wie der Google Translater (was wohl eher nicht für Google spricht...) ;)

Naja,
    jetzt muss ich mal ausnahmsweise Google in Schutz nehmen.
    Die Schreibweise, die der Thomas (sicher korrekt für das Sprichwort) verwendet hat, ist altfranzösisch! :idea:
    Dass Tante Google damit Probleme beim Übersetzen hat, wollen wir ihr nachsehen! :lol:

Und dann hat mir das keine Ruhe gelassen und ich hab noch mal in der Wikipedia nachgeschaut, für wen der Jakobus der Ältere als Schutzpatron gilt:
    u. a.:
    von Spanien
    Ein schönes Urlaubsland
    der Pilger
    Sind wir nicht alle ein wenig Pilger im Womo?
    der Arbeiter
    Spätestens wenn wir am Womo schrauben sind wir alle Arbeiter
    für das Wetter
    gutes Wetter kann man auf Reisen immer brauchen!

So gesehen wäre der Jakobus ein guter Schutzpatron für unsere Zunft. Aus diesem Blickwinkel betrachtet kann eine Wallfahrt auf dem Jakobusweg kein Schade für alle Wohnmobiisten sein. :wink::D

Gruß
    Herby,
    der sich im voraus entschuldigen möchte, falls er mit diesem Exkurs die religiösen Gefühle von irgend jemand verletzt haben sollte.

• Verständnissprobleme / die deutsche Sprache

• Balu
    • 11. Dezember 2014 um 18:42

Sagen wir's mal so:
    Jeder hat mal einen Tag, wo er leicht daneben greift!
    Wer's heute war, muss jeder für sich selbst beurteilen! :wink:8):D

Gruß
    Herby

• Transit, Zusatzluftfeder und die Firma SMV

• Balu
    • 8. Dezember 2014 um 17:09
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... Allerdings bezieht sich das Angebot, das ich vorliegen habe, auf eine Venta-Supply-Eigenkreation, die in vielen finnischen Rettungswagen ihren Dienst versieht.

Ich frage nur deshalb so dumm, weil dein Link auf "Luftfeder%20Goldschmitt.htm" endet und das dort gezeigte Bedienteil mir von meiner Goldschmitt 4-Kanal Luftfeder seeehr bekannt vorkommt - und das bei Venta-Supply. :shock:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.896 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Christian G.
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™