1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• transportlogistik

• Balu
    • 16. Januar 2015 um 14:55
    Zitat von nunmachmal

...Mal sehen ...
    ...wie das "optimal" umgesetzt werden kann.

Ganz einfach:
    Du postest, was du gerne wohin schaffen möchtest.
    Dann melden sich alle, die im gewünschten Zeitraum die Strecke oder Teilstrecken fahren und das Teil mitnehmen können/wollen.
    Dann regelt man (evtl. per PN) die genauen Modalitäten. (Wer fährt welche Strecke, wann und wo Übergabe, was soll's kosten)
    Wenn der Transport erledigt ist, Meldung hier.
    Fertig! :D

Gruß
    Herby

• transportlogistik

• Balu
    • 16. Januar 2015 um 13:35

Halte ich für eine gute Idee! :D

Gruß
    Herby

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 15. Januar 2015 um 14:30

Hallo Wolfgang,
    ich sehe das eigentlich genau so wie Michael (Sharkrider) und Willy:
    Man wird überall von Werbung zugeschi...
    Was spricht dagegen, dass es hier auch Werbung gibt?
    Solange man nicht mit lauter Popups oder neuen Fenstern derartig bombardiert wird, dass es schwierig wird, zum eigentlichen Text vorzudringen, oder erst mal einen Werbefilm angucken muss, ehe man zum eigentlichen Beitrag vordringt, ist das sicher OK.
    Warum sollst du nicht wenigstens die Unkosten für das Forum wieder reinholen? Reich wirst du davon eh nicht werden.

Zur Ausführung:
    Ich könnte mir das gut so vorstellen, wie das im T5-Board (http://www.t5-board.de) gelöst ist. Die haben in der rechten Spalte der Startseite (wo bei uns "Benutzer", "Statistik", "das Team" sind) die Werbung als "Partner" dazu geschaltet. Dort ist sie gut zu sehen und bei den eigentlichen Beiträgen wird der Lesefluss nicht unterbrochen.
    Wie Michael schon gesagt hat:
    Also nicht lange fackeln - MACHEN :D

Gruß
    Herby

• Wer baut mir diesen Koffer aus Gfk?

• Balu
    • 13. Januar 2015 um 17:50

Irgendwie fühle ich mich an meinen 5-jährigen Enkel erinnert:
    "Ich will das haben! Jetzt und sofort!" "Was denn?" "Was anderes!" :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby,
    der von Handwerkern mit derart spärlichen Abgaben auch nicht innerhalb von 2 Stunden ein Angebot bekommt! (wenn überhaupt!)

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 8. Januar 2015 um 19:01

Hallo Tom,
    zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Die macht auf der einen Seite richtig Mut!
    Aaaber...
    Die Geschichte mit der "Lithium-Elektronik" ist mir noch nicht so ganz geheuer.
    Du schreibst zwar, dass es Batteriemodelle ohne den ganzen Schnickschnack gibt, aber dass es sinnvoll sei, die "Lithium-Elektronik" zur Sicherheit zu haben. Das sehe ich auch so. Wenn schon, denn schon...

Zitat von PomTom

Die "neue Batterietechnik" ist übrigens auch kein Stückchen komplizierter als die "alte Batterietechnik". ...

Naja, sie ist um die "Lithium-Elektronik" sinnvoll erweitert. Ein Bauteil, das man (theoretisch) verstehen und praktisch einbauen/im Falle eines Batteriewechsels umklemmen muss - und genau da habe ich noch etwas lernbedarf (oder einfach Schiss)

Zitat von PomTom

Das gilt für jegliche Technik. Macht man Fehler damit kostet das Geld.

Und Fehler hier kosten richtig Geld! Das möchte ich wenn's geht vermeiden.

Zitat von PomTom

Das wird nicht mehr "einfacher" werden als heute.

Vom Prinzip her vielleicht nicht. Ich habe da immer noch ein wenig die Hoffnung, dass sich das eine oder andere standardisiert, wie bei den LEDs. Da hat sich "im Prinzip" auch nicht viel geändert. Aber bei unserem Mobil hat unser Sohnemann noch liebevoll LED-Ketten gelötet und in Leerrohr für Treppenstufenprofile gefädelt. Dazu noch Dimmer gelötet. Heute gibt es das Alles für 'nen Appel und 'n Ei von der Stange zu kaufen. Bei den LiFePos sind wir (zumindest von mir so gefühlt) noch in dieser Lötphase.

Zitat von PomTom

Je nachdem wo man hinfährt und wie wichtig einem das ist kann man natürlich auch Ersatzteile mitnehmen. Bei E-Telen fürs Fahrzeug (Reserverad, Glühbirnen, Wischergummis, etc.) ist das ja auch eine Selbstverständlichkeit !

Da hammer se wieder, unsere drei Probleme!
    Als dummer Nicht-Elektroniker hätte ich jetzt auf Anhieb keine Ahnung, was ich genau mitnehmen müsste - geschweige denn was wann genau auszutauschen wäre. Es bleibt tricky!

Zitat von PomTom

Die Unterschiede die Du siehst liegen also gar nicht in der Lithium-Eisenphosphat-Technik sondern in der meistens drumrum gebauten Elektronik für die Pflege und den Schutz der Zellen. Die einzelnen Funktionen sind meist:
    - Balancing-Funktion (Angleichen der Ladung der einzelnen Zellen)
    - Tiefentladeschutz
    - Überladungsschutz

So, und jetzt kommt der Aha-Effekt:

Diese "Elektronik" ist IMMER sinnvoll aber NIEMALS ZWINGEND nötig, ganz egal ob es sich um Blei-Akkus oder Lithium-Eisenphosphat-Akkus oder nochmal andere Akkus handelt !
    ...
    Oder umgekehrt könntest Du Lithium-Eisenphosphat-Zellen auch ohne Balancer, ohne Tiefentladeschutz und ohne Überladungsschutz betreiben. Genau dafür gibt es ja auch Winston-Zellen die einfach in ein Kunststoffgehäuse gesetzt und dort drin miteinander durch ganz ordinäre Kabel bzw. Kupferstege miteinander verbunden werden. Wird auch standardmässig von Winston so hergestellt und angeboten. Nachteil ist natürlich daß dann die segensreiche Elektronik natürlich bei Nicht-Vorhandensein auch nicht die Zellen pflegen und schützen kann. Lebensdauer wird kürzer (aber die übrigen Vorteile der LiFeYPo4 bleiben alle trotzdem noch erhalten !).

Das bedeutet jetzt daß Du jederzeit Deinen Blei-Akku rausschmeißen und so einen "Lithium-Kasten" stattdessen reinsetzen kannst. Du klemmst die beiden außenliegenden Pole genauso an wie bei einem Blei-Akku und fertig is die Wurscht.
    ...
    Die ganze Verwirrung um "Lithium-Elektronik" entsteht also nur dadurch, daß zufälligerweise zusammen mit LiFeYPo4-Zellen eben auch häufig entsprechende Schutz- und Pflegeelektronik angeboten wird. Beides sind aber streng genommen zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.

Ob man jetzt diese Elektronik verbauen will oder nicht ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ich selbst würde das IMMER empfehlen weil es mir einfach gegen den Strich geht etwas wegschmeißen und neu kaufen zu müssen nur weil von einigen Zellen eine einzelne kaputt ist.

Alles anzeigen

Wenn ich jetzt so einen "Lithium-Kasten" reinsetze, habe ich zwar die Vorteile von Gewicht, Stromentnahme und Ladung - aber wie sieht es dann mit der Haltbarkeit und somit dem Kostenvorteil/den Mehrkosten aus?
    Ist der Haltbarkeitsvorteil bzw. die Bezahlbarkeit nicht erst mit dieser ganzen "Lithium-Elektronik" gegeben?

Zitat von PomTom

Es ist auch nicht klar, daß LiFeYPo4 billiger werden. Irgendwann vielleicht mal (in fernerer Zukunft) aber kurzfristig wohl kaum.

Also gewinnt man nichts durch Abwarten ...

Wenn ich diesen Thread richtig, verstanden habe, hat man durch Abwarten bisher das "Y" gewonnen! :idea::wink:

Zitat von PomTom

Und wer sich trotzdem noch nicht dran traut der kann ja Unterstützung kriegen !

Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn es soweit ist. :D

Gruß
    Herby

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 8. Januar 2015 um 14:36
    Zitat von nunmachmal

Hallo Balu, du schreibst:

und ich sage dir du irrst. Diese Technik ist aus dem letzten Jahrtausend. :D

Hallo Peter,
    und wo ist jetzt der Unterschied? :shock:
    Der letzte Jahrhundertwechsel war doch auch der Jahrtausendwechsel! :idea::lol:

Gruß
    Herby

P.S.: Manche behaupten ja, dass die Bundeslade vom Moses im alten Testament schon so etwas wie eine Batterie gewesen sein soll. :D

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 8. Januar 2015 um 12:55

Hallo Tom, hallo Campo
    ich denke auch, dass den LiFeYPo-Akkus in irgend einer Ausprägung die Zukunft gehören wird. Das wird ähnlich wie bei den LEDs.
    Ich glaube auch Tom, dass es heute schon billiger ist, diese neue Batterietechnik einzusetzen, wenn man sich gut damit auskennt. Allerdings sehe ich das wie Campo, dass diese Technik für den Laien (Plug and Pray :wink: ) (noch) nicht ausgreift genug ist. Wenn man da in irgend einer Form Fehler macht, sind dann ganz schnell größere Summen versenkt. Da soll es ja auch hier den einen oder anderen Fall gegeben haben, in dem die teuren Akkus vorzeitig Probleme machten.
    Ich habe in den Anfangszeiten auch in der LED-Technologie Geld versenkt, aber da waren die Beträge überschaubar.

Deshalb hoffe ich dass meine "Vorkriegstechnik" aus dem letzten Jahrhundert noch ein Weilchen hält und bis dahin die LiFeYPo-Akkus auch für Nicht-Elektroniker wie mich problemlos zu verstehen und verbauen sind und im Zweifel auch in Regionen außerhalb Mitteleuropas (schnell) Ersatz zu beschaffen ist.
    Weil, wenn du im Winter irgendwo stehst, frierst und wieder heim musst, weil du auf die Schnelle keinen Ersatz für die defekte (noch Spezial-)Batterie haben kannst, ist das nicht witzig.

Eine Anmerkung zur Kapazität hätte ich noch:
    Es ist zwar richtig, dass man für die gleiche Entnahmemenge weniger Kapazität brauche.
    Aber auf der anderen Seite:
    Wer hat schon genug Kapazität?
    Ich würde nicht downsizen, sondern mich über das Plus an Kapazität freuen, auch wenn's dann (im Absolutbetrag) teurer wird.

Schauen wir was die Zukunft bringt.

Gruß
    Herby

• Namensschilder

• Balu
    • 7. Januar 2015 um 16:23

Hallo Michael,
    das haben wir im letzen Jahr recht schmerzfrei gesehen.
    Die Besatzung eines Fahrzeuges ist in irgendeiner Form zum Nick gehörig. Hat bestens geklappt. Man wusste sofort, wo man die Person hinstecken musste. :D
    Zwei Ausnahmen gab es allerdings:
    Auf manchen Fahrzeugen sitzen mehrere Leute mit unterschiedlichen Nicks. Die teilen sich dann nur das Foto.
    An einen (?) Fall erinnere ich mich, da wollte die Angetraute partout nicht den Nick auf dem Schild haben. In dem Fall habe ich den Nick einfach weggelassen (Nur Fahrzeug und Name)
    Jetzt könnt ihr überlegen, was ihr macht.

Zum Bild:
    Das Namensschild hat ja die Größe einer Visitenkarte. (Zur Abschätzung der Größe). Das Foto ist ja noch ein Stück kleiner. Auf dem Bild sollte man also das Fahrzeug so herausschneiden können, dass es in den Proportionen möglichst formatfüllend das Foto ausfüllt. Das mache ich dann schon.
    Wenn das Bild zu klein ist wird es pixelig, aber das brauche ich dir sicher nicht sagen. Kleiner machen am Photoshop ist dagegen kein Problem.

Bis demnächst
    Herby

• Namensschilder

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 21:57

Hallo Michael,
    du hast das richtig erkannt. Die Schilder haben das Grundschema wie in dem Link im ersten Post.
    Erste Zeile der Nick
    in der Mitte das Bild vom Fahrzeug
    unten der Name, wie ihr angesprochen werden wollt.
    Wenn deine Frau als "dem sharkrider seine" angesprochen werden will, ja dann... 8):lol:
    Ich hätte jetzt eher Katrin vorgeschlagen. :D

Die Schilder mache ich. Das Bild darfst du mir dann als PN oder per Email schicken. Einfach per PN kontaktieren.

Wegen des Blognamens muss ich dich leider enttäuschen. Den kriege ich auf dem Schild nicht unter. Wenn ich mit sowas anfange, dann wird das Schildermachen zum Fulltimejob und das einheitliche Erscheinungsbild, das wir im letzten Jahr gemeinsam mühselig erarbeitet haben, wäre auch beim Teufel. Aber dafür hast du ja deine Mütze und evtl. ein Schild in der Windschutzscheibe.

Gruß
    Herby

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 20:26
    Zitat von urologe

Das Bier trinkst Du in der Freizeit - diese wird als solche nicht als Kostenfaktor gerechnet.

Jetzt kommen wir der Sache näher...
    In welcher Zeit bauen die Wohnmobile, die die aufgewendete Zeit für alles und jedes als Kostenfaktor sehen?
    In der Arbeitszeit?
    odrr soo :roll: :wink:

Gruß
    Herby,
    der seine Freizeit bisher eigentlich nicht als Kostenfaktor gesehen hat :!::D

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 18:09

Mein lieber Thomas... :D
    deinen Standpunkt hast du schon öfter dargelegt, den habe ich wohl verstanden und auch schon selbst (hoffentlich richtig) zitiert. Auch die Argumentation von Ralf, dass man zum einen ein Projekt finanziell stemmen muss und zum anderen das soziale Umfeld nicht auf der Strecke bleiben darf, kann ich gut nachvollziehen.

Ich frage mich nur, wo fängt es an und wo hört es auf. Irgendwas an dem Bau muss doch Spaß machen und nicht nur ein Kostenfaktor sein. Sonst ist es doch kein Hobby!
    Wenn ich hier lese, dass man versucht, Tätigkeiten wie Messebesuche (inklusive Werksspionage) und Informationen sammeln, als Wertsteigerung des Fahrzeuges darzustellen, dass Ausflüge in den Neuschnee als Bauzeit verbucht werden soll, da frage ich mich halt schon, ob ich nicht auch den Zeitaufwand für den Aufenthalt in der Kneipe auf die Rechnung vom Wirt draufschlagen sollte, damit ich die Kosten des Abends richtig beurteile. :wink:
    Macht dann das Leben noch Spaß?

Gruß
    Herby,
    der nicht jede Minute seines Lebens als Kostenfaktor sieht.

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 15:16

<Blödelmodus an>
    Könnte man die anschließenden Reisen nicht irgendwie auch noch in die Baukosten einfließen lassen? Das sind doch auch irgendwie Kosten, die im weitesten Sinne mit dem Fahrzeugbau im Zusammenhang stehen. 8):lol:
    <Blödelmodus aus>

Muss ich bei einem Hobby wirklich jeden Messebesuch, jede Testfahrt und jedes Katalogwälzen als Kostenfaktor sehen?
    Wenn ich das alles unter diesem Aspekt betrachte, muss ich mich ernsthaft fragen, ob es dann sinnvoll ist, mit viel Zeitaufwand das Rad immer wieder neu zu erfinden?
    Kostet jede Minute, die ich für irgend etwas aufwende, zwangsläufig Geld?
    Baue ich aus Spaß an der Freude oder ist das ein "Geschäft" wie jedes andere?

Gruß
    Herby,
    der, wenn er ein Bier trinken geht, die Zeit, die er im Wirtshaus sitzt, auch nicht als "Arbeitszeit" auf den Bierpreis schlägt :mrgreen:

• Fliegengaze Seitz-Fenster austauschen?

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 10:16
    Zitat von zigeuner

Mich stört die weisse Fliegengaze. Würde gerne schwarze verwenden. Kann man das irgendwie austauschen?

Hast du dir das genau überlegt?
    Die weiße Gaze bietet einen gewissen Sichtschutz gegen Einblicke von außen, ähnlich wie Stores im Wohnzimmer. Schwarze Gaze erlaubt viel bessere Einblicke ins Fahrzeug.
    Ich persönlich habe KCT-Rollos mit schwarzer Gaze verbaut und weine der Farbe der Seitz-Rollos etwas nach (aber nicht der Funktion!)

Gruß
    Herby

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 01:22
    Zitat von 3125

wenn man die Namensschilder ganz sicher im Safe liegen hat ...

muss man sich dann auch anmelden ?

Ich denke mal ja...
    ...die Namensschilder bedeuten ja nicht, dass man fortan jedes Jahr Zeit zum Kommen hat! 8):D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Januar 2015 um 01:12
    Zitat von Urs

Jetzt bringt ihr mich auch noch in ein Dilemma...soll ich jetzt die Stunden "Spielen im Tiefschnee" von letzter Woche als Bauzeit (Prototyp testen) oder schon als Reise/Ausflug verbuchen? Oder zählt das gar nicht zum Projekt? :roll::wink::wink:

Wenn du den "Wert" des Fahrzeugs in Form von Arbeitsstunden steigern willst - eindeutig Bauzeit! 8)
    Aber ob sich das im Wiederverkaufswert niederschlägt? :shock:
    (Falls du jemals verkaufen willst - wenn nicht spielt das eh keine Rolle)

Zitat von Urologe

die finanzielle Kalkulation ist auch ein entscheidender Punkt , wenn man in einer Familie lebt - da geht es nicht nur darum , ob ich die momentane Rechnung noch bezahlen kann ,
    sondern ob alle nach ein , zwei Jahren noch der Meinung sind , das wars wirklich wert für uns .

Je mehr Familienprojekt , umso langlebiger.

Da hast du zu 100% Recht! Gegen den Rest der Familie kann man so etwas nicht durchsetzen. Weder den Bau noch die Urlaubsform "Wohnmobil".

Gruß
    Herby

• Namensschilder

• Balu
    • 5. Januar 2015 um 18:21

Hallo,
    wir haben 2014 die Idee mit den Namensschildern aufgegriffen. Das hat sich gut bewährt. Auf dem Treff hatte so jeder Nick eine Verknüpfung zu Namen und Fahrzeug.
    Die Schilder sehen so aus:
    http://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=8755&t=1
    Alle, die noch ein Namensschild für das Leerkabinentreffen brauchen, können sich bei mir per PN melden.
    Was ich brauche, ist ein Foto des Fahrzeuges, den Nick hier im Forum und die Namen der Besatzung (wie sie gerne angesprochen werden möchten). Bei Fahrzeugwechsel seit dem letzten Jahr mache ich auch gerne neue Schilder.

Und keine Angst, ich werde heuer nicht "stalken", wie im letzen Jahr :wink:
    Ich habe ja keine Ahnung, wer sein Schild aufgehoben hat oder ein neues braucht.
    Auch wenn das Alte (nicht die Alte! :lol: ) im Laufe des Jahres verlorengegangen sein sollte, schaffe ich gerne Ersatz.
    :idea: Ich baue einfach darauf, dass ihr die gute Idee auch heuer wieder mittragt. :idea::mrgreen:

Gruß
    Herby

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Balu
    • 5. Januar 2015 um 17:52

Hallo,
    kaum ist man ein paar Tage weg, überschlagen sich hier die Ereignisse!
    Das hat bei mir schon fast Tradition. :lol:
    Ich mochte mich und Claudia (Banane) auch zum Treffen anmelden.
    Ich hoffe, dass für mich noch ein Plätzchen frei ist, wenn ich (mit Hilfe von Peter) die Bestände von Namensschildern ergänze. :wink:

Gruß
    Herby

• Neue Beiträge

• Balu
    • 28. Dezember 2014 um 09:15
    Zitat von nunmachmal

Ach Gott, die 4x2-Fahrer stehen vor dem Berg und kommen nicht rauf und die 4x4-Fahrer stehen oben auf dem Berg und trauen sich nicht runter fahren.
    Es trennt sie nur eine Steigung!

Hallo Peter,
    in diesem Punkt hast du wie so oft, wieder mal recht! Die Allrad-Bremse gibt es schon länger!
    Aber "Schneeschieben" in der Ebene, parken wo sich andere nicht mehr hintrauen etc...
    Ich denke, es gibt genug Situationen, in denen der Allrad den einen oder anderen Vorteil hat.
    Nicht umsonst hast du auch für dein neues Mobil einen Allrad ins Auge gefasst, wenn es das Gesamtkonzept irgendwie zulässt. :P:lol::wink:

Gruß
    Herby

• Neue Beiträge

• Balu
    • 27. Dezember 2014 um 16:34
    Zitat von sharkrider

Ja wie geil - was brauchst denn noch für einen Grund in die Karre zu springen und im Schnee zu spielen??

Dem Axel fehlen 2 vom Motor angetriebene Räder! Es kann in solchen Situationen nicht gut sein, wenn nicht alle Räder mit dem Motor verbunden sind! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Neue Beiträge

• Balu
    • 27. Dezember 2014 um 10:05
    Zitat von AxelKleitz

APROPO neue Beiträge......................
    Weihnachten ist Geschichte...............
    Wo sind die Beiträge?.....................
    Z.B.: Geschenke????????????????????????

Ist das dafür hier der richtige Thread? :shock:
    Ich dachte das gehört unter "Rituale"! 8):lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.938 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  • Slenteng
  • Odi
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™