1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Balu
    • 17. Februar 2015 um 11:15
    Zitat von nik100943

Es gibt seit vielen Jahren in Bodenheim eine Sani-Entsorgungsstation:
    55294 Bodenheim Dea-Tankstelle, Mainzer Str. SSt 2003

Man kann also sein WC bzw. seinen WC-Tank nach dem Leerkabinen-Treffen "an Ort und Stelle" entsorgen. Ich nehme an, zu den "üblichen" Preisen.

Hallo Nik,
    im Prinzip haste Recht, aber...
    ... Die Tankstelle am Kreisel heißt seit Jahren Star und nicht mehr DEA.
    ... Die WC-Cassette kann man gegen Einwurf kleiner Münzen problemlos entsorgen, aber bei größeren Fahrzeugen wird's mit der Entleerung von Tanks schwierig. Die Entsorgung ist total verbaut im hinterletzten Eck der Tanke. Da kommt ein Großer kaum hin. Das ist, glaube ich, mit ein Grund warum sich Wolfgang dafür einsetzt, dass die Entsorgung an den Stellplatz kommt. Mal abgesehen davon, dass man dann im worst case nicht mehr mit der Kassette quer durchs Dorf tingeln muss.

Gruß
    Herby

• GFK Kabine lackieren

• Balu
    • 16. Februar 2015 um 21:38
    Zitat von holger4x4

Hab meine Oromcar Kabine in 2008 ja auch lackiert dort gekauft, soweit ich weis hat die Renault Werkstatt in Hauenstein das gemacht.

Dann haben die wohl kurz nach mir die Lackiererei gewechselt. Meiner wurde ein paar Orte weiter bei einem Lackierer gemacht

Gruß
    Herby

• Elektro-Planung Absetzkabine

• Balu
    • 15. Februar 2015 um 14:24
    Zitat von nunmachmal

ich bin ja ein Gegner der Sicherungen im Ladekabel. Kein Fahrzeughersteller setzt in seine Ladekabel eine Sicherung, höchstens eine Schmelzstelle.

Hallo Peter,
    Frage eines Unwissenden:
    Wo liegt funktional der Unterschied zwischen einer "Schmelzstelle" und einer (Schmelz-)Sicherung?
    Ich stelle mir in meiner laienhaften Fantasie vor, dass im Fall der Fälle eine (Schmelz-)Sicherung schnell ausgetauscht ist - aber wie geht es weiter, wenn eine Schmelzstelle geschmolzen ist?

Neugierige Grüße
    Herby,

der keine Ahnung hat, wie eine Schmelzstelle aussieht und bisher noch nicht mal gewußt hat, dass es so etwas gibt.

• Fahrgestel ist bald dar.

• Balu
    • 15. Februar 2015 um 14:14
    Zitat von ThomasFF

..... und habe ausschließlich normale Bleibatterien verwendet, für die man auch im hintersten Balkan immer Ersatz bekommt. Livepro wäre nie an Bord gekommen, das Batteriemanagement ist mir zu kompliziert, ich verstehe nix davon und wäre bei Ausfall nicht in der Lage gewesen, selbst einzugreifen.

Hallo Thomas,
    sag niemals nie!
    Ich denke in der Batterietechnik kommt der Wandel ähnlich wie von der Glühbirne über Halogenlampe zu LED.
    Ich stehe, was die Lifepo-Tchnik anbelangt, ja auch erst am Anfang. Aber was ich bisher zu verstanden haben glaube, ist, dass ich die Lifepo Geschichte im Zweifels-( bzw.Not- )Fall gegen herkömmliche Batterien (im hintersten Balkan) auszutauschen kann. Der Bordtechnik ist es ziemlich egal, wo der Strom herkommt. Beim Ladegerät muss evtl. die Ladekennlinie am "Mäuseklavier" umgestellt werden. Vielleicht äußert sich ja zu diesem (Angst-)Szenario noch jemand, der wirklich was davon versteht.

Gruß
    Herby,
    der auch seine Technik gerne im Griff hat und von daher deine Bedenken sehr gut nachvollziehen kann.

• Balu
    • 15. Februar 2015 um 00:50
    Zitat von nik100943

Geteilter Spott ist halber Spott ... :evil:

Oder geteiltes Kleid ist halbes Kleid... :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby

• GFK Kabine lackieren

• Balu
    • 14. Februar 2015 um 17:02
    Zitat von ThomasFF

...Die Alternative wäre natürlich die Lackierung durch Ormocar bzw. ein Sandwich mit Gelcoat, das nicht lackiert werden muss...aber ich gehe mal davon aus, dass Du vielleicht schon mit Herrn Kuhn darüber gesprochen und diese Möglichkeit ausgeschlossen hast. Vorteil...Zeitersparnis, Garantiepartner aus einer Hand, besseres Ergebnis als bei Dir selbst mit der Rolle.......aber das musst du selbst wissen.....

Lass Dich vom Fachmann beraten und dann hast Du eine Vorstellung über das, was an Kosten und an möglicher Arbeitszeit auf Dich zukommen könnte, Du kannst ggf neu überlegen. Als Ansprechpartner käme natürlich auch ein guter Fahrzeuglackierer infrage, aber ob der Erfahrung mit PU oder Epoxylacken hat, ist nicht sicher. Die Bootsleute haben eher damit zu tun.....

Also zumindest bei (2007) war es so, dass Ormocar nicht selbst lackiert hat, sondern die Lackierung nach außen vergeben hat.
    Ich stimme dem zu, dass es wichtig ist, einen Lackierer mit Erfahrung in Sachen GFK-Kabinen zu finden. Der (damalige) Lackierer von Ormocar war wohl eher suboptimal. Der Lack an den Sikaflex-Fugen an den Klappen ist überall gerissen und hat ein "wunderschönes" Krakeele.

Gruß
    Herby

• Kühlschrankabholung in 48361 Beelen

• Balu
    • 13. Februar 2015 um 22:13
    Zitat von sharkrider

Da kannst Du mal sehen, was bei Wiki für ein Scheiß steht.

Der Weißwurschtäquator ist und bleibt der Main - und der endet nicht so weit weg von Bodenheim :wink:

Hallo sharkrider,
    das verstehst ein Nichtbetroffener (Nichtbayer bzw. Nichtfranke) wahrscheinlich nicht.
    Frankfurt als Weißwursthochburg? Das wäre mir neu, obwohl doch am Main gelegen! :shock::lol:
    Die Wikipedia hat schon recht. Was außerhalb von Bayern erzählt wird ist nicht so relevant. In Bayern wird die Donau als Weßwurstäquator bezeichnet. Und die müssen es ja wissen, wo in ihrem Land die Grenzen verlaufen! :D:wink:
    Die Mainlinie wird von Leuten als Weißwurstäquator bezeichnet, die zu weit weg sind, um die Feinheiten zu unterscheiden. So wie manche im Süden Köln großzügig dem Ruhrpott zuweisen.

Ich zitiere mal die Wiki:
    "Weißwurstäquator oder auch Weißwurstgrenze ist die scherzhafte Bezeichnung für eine gedachte Kulturgrenze zwischen Altbayern und dem übrigen Deutschland. Sie orientiert sich dabei grob an der Verbreitung der Münchener Weißwurst, die beispielhaft als Kennzeichen „bayerischer Esskultur“ dient....

...Die Bezeichnung wird auch von den Norddeutschen und Mitteldeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen benutzt. Dabei verläuft der Weißwurstäquator zumeist entlang des Mains oder in dessen Nähe."

Gruß
    Herby

• Kühlschrankabholung in 48361 Beelen

• Balu
    • 13. Februar 2015 um 19:51
    Zitat von ThomasFF

.Na ja, was will man von einem, der fast am Weißwurschtaequator lebt, auch anders erwarten.......hihihihi.....

Hallo Thomas,
    das Kompliment bezüglich der Heimatkunde geht leider an dich zurück.
    Während die Beschreibung der Lage von Beelen vom Wolfgang durchaus korrekt ist, kann man das von deiner Verlegung von Bodenheim fast an den Weißwurstäquator nicht gerade behaupten.
    Bodenheim ist nämlich ein ganzes Stückchen weg vom Weißwurstäquator (der Donau).
    Also nix mit fast! :shock:
    Nachzulesen in der guten alten Wikipedia.
    Aber was will man von einem Preiß'n auch erwarten! :?:lol::wink:

Gruß
    Herby,
    der näher am Weißwurstäquator lebt, als ihr beide!

• Mietwerkstatt für den Selbstausbau

• Balu
    • 13. Februar 2015 um 16:52
    Zitat

Ich glaube nicht, das Siggi das alles realisieren wird, weil es einfach unbezahlbar ist und die Stunden/Tagesmiete dadurch noch unerschwinglicher wird...

Hallo,
    ich wäre da mal nicht so pessimistisch.
    Die Halle ist da, die Schreinerei ist da, der Vater als Schneidermeister ist da. Die Kosten für einen Versuchsballon halten sich also in Grenzen. Mit ein wenig Werbung in der Promobil oder im Explorer oder ähnlichen Magazinen könnte das laufen. Bei uns in Schweinfurt gibt es einen Karosseriebetrieb, der in der Promobil für seinen Laden wirbt als Spezialist für Wohnmobile. Er sagt die Kunden kämen aus dem ganzen Bundesgebiet. Neben der Werbung in den Printmedien wäre sicher auch eine Homepage sicher von Nutzen, auf der man das komplette Angebot vorstellt
    Die Lage von Siggis (oder Sebastians?) Location ist ja auch nicht unbedingt so weit entfernt von städtischen Gegenden, wo nicht jeder einen Platz zum Ausbauen auf dem (eigenen) Hof hat.
    Ich denke ehe die Halle leer steht und der Vater Däumchen dreht...
    ...warum eigentlich nicht?
    Wenn er die Halle gut vermieten könnte, hätte er das sicher als Sorglospaket schon gemacht. Oder juckt der Unternehmergeist, der hier Hobby und (vorhandene) Möglichkeiten unter einen Hut bringen will?

Und der nett gemeinte Exkurs mit 10.000qm Grundstück wäre vielleicht ideal für Luxusausbauer (was den Geldbeutel angeht), geht aber an den vorhandenen Räumlichkeiten irgendwo vorbei. Sorry! Außerdem würde zumindest ich mich nicht in eine "Männerecke" setzen und DMax gucken, wenn ich einen Hallenplatz gemietet habe. Das kann ich zuhause billiger haben! :lol:
    Auch die (Speziel-)Hebebühne für Wohnmobile aller Größen und Radstände ist verzichtbar, wenn man das Angebot auf Schreinerarbeiten einschränkt. Vielleicht gibt es ja noch Werkstätten in der Nähe, die Gas-, Elektro- oder Karosseriearbeiten in den (eigenen) Ausbaupausen machen, so dass man alle Arbeiten auf räumlich überschaubaren Gebiet bekommt.
    Wenn die Idee einschlägt, kann man ja immer noch auf einem neuen Areal einen Neubau in den oben beschriebenen Dimensionen hochziehen und Fachkräfte einstellen.

Aber mit Sicherheit ist es gut, wenn man auf eine Ferienwohnung oder Pension der Nähe zurückgreifen kann, wenn man länger am Fahrzeug arbeitet und eine längere Anreise hat. (Mit Hinweis darauf auf der Homepage)

Gruß
    Herby

Edit:
    Der Siggi (oder Sebastian) war schneller mit seine Reaktion. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit seinem vorhaben.

• Balu
    • 12. Februar 2015 um 01:54
    Zitat von Siggi-Tischler

Die frage ist ja auch was würde ein Camper für einen arbeitstag in der werkstatt ausgeben? (Mietgebühr)

Hallo Siggi,
    als groben Anhaltspunkt würde ich die Hobbywerkstätten zur Autoreparatur nehmen. Leider habe ich keine Ahnung, was die so nehmen.
    Die Mietkosten + Material dürfen halt nicht die Kosten für einen Ausbau beim Profi überschreiten. Je weiter du darunter bist, desto interessanter wird das Ganze für die Kunden. Die Frage bei der Kalkulation ist halt auch, ob du die abgeschriebene Tischlerwerkstatt deines Vaters "in Gesundheit aufbrauchst" oder eine neue Werkstatteinrichtung finanzieren müsstest.

Gruß
    Herby

• Dunstabzugshaube

• Balu
    • 12. Februar 2015 um 01:45

Ich habe eine Dachhaube mit Ventilator vor dem Herd an der Decke. Der Dampf zieht ab, im Zweifel kann man mit dem Ventilator nachhelfen. Und im Sommer hat man ein "Loch" wo die Wärme raus kann. Ich ziehe diesen Mehrfachnutzen einer simplen Dunstabzugshaube vor.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Februar 2015 um 00:16

Hallo Siggi,
    das ist im Prinzip sicher eine gute Idee. Es gibt viele, die (gezwungenermaßen) am Straßenrand schrauben (müssen). Aber wie schon weiter oben geschrieben, sehe ich auch das Problem in einer Auslastung, die für dich wirtschaftlich rentabel ist. Da spielt der Standort eine Rolle. Vielleicht kann dir der regionale TÜV mit Zahlen aushelfen, wieviele selbst ausgebaute Womos pro Jahr zugelassen werden, um eine grobe Einschätzung zu bekommen. Ich hätte früher so ein Angebot mit Handkuss angenommen, wenn es erschwinglich und erreichbar gewesen wäre.
    Zu den Campingplätzen:
    Vielleicht sind auch einfache Parkplätze sinnvoll, wo man seinen "Rohbau" zwischen den Bauphasen parken kann, damit die Halle für andere frei ist.

Gruß
    Herby

• Masse Thetford C200 CS

• Balu
    • 12. Februar 2015 um 00:05

Hallo Remoli,
    die Schüssel wird einfach gedreht. Die hat keine Arretierung. Mit dem Hebel, den du meinst, öffnet du den Schieber vom Fäkaltank.

Gruß
    Herbx

• Balu
    • 10. Februar 2015 um 16:58

Hallo Dorothea,
    lass dich nicht von dem "Elite-Thread" verunsichern! Ich denke, dass ich auch im Sinne von unserem "Hausherrn" Wolfgang spreche, wenn ich JA sage. :D:wink:
    Es ist immer schön, neue Gesichter und Fahrzeuge zu sehen. Zum einen sind wir alle "Amateure" - keiner macht das hauptberuflich, zum anderen kann man überall mit den Augen klauen. Und zwar jeder von jedem! :lol:

Gruß
    Herby

• 12 V-Kompressor

• Balu
    • 7. Februar 2015 um 13:19
    Zitat von Mobilix

Was mich auch noch beschäftigt: ich habe ja eine Luftfederung an der Hinterachse. Die hat natürlich einen Kompressor. Kann man da einen By.Pass abzweigen und einen Pressluft-Anschlussnippel herausführen? Das wäre natürlich ganz ideal!

Ich habe ja die Goldschmitt-Volluftfederung. Die Idee mit der "Zweitnutzung" des Kompressors hatte ich auch schon und mal bei Goldschmitt nachgefragt, ob das möglich sei. Die haben das verneint, wegen der Luftentfeuchtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber fragt mich nichts genaueres. Ich bin nicht der Pneumatik-Freak.

Gruß
    Herby

• warum baut die Elite selbst ?

• Balu
    • 5. Februar 2015 um 15:48
    Zitat von ThomasFF

... in drehwärtiger Richtung etwa einen halben Tagesritt von Ankh-Morpork auf der Scheibenwelt entfernt, so nennt sich unser Freund, der, wohl im Jahr des nachdenklichen Hasen, zu seinen lobenswerten Erkenntnissen gekommen ist. Nun, als Mitglied der berühmten Braseneck-Universität der Zauberer ist nicht weniger von ihm zu erwarten, aber es gebührt ihm Dank, dass er uns dran hat teilnehmen lassen.

Das könnte man auch einfacher sagen, nämlich "gut gemacht", aber warum?

Ohne jetzt genau zu verstehen, was du mit "... in drehwärtiger Richtung etwa einen halben Tagesritt..." usw. genau sagen willst, denke ich die einfachste Antwort auf die Frage: "warum baut sie Elite selbst?" wäre gewesen: "Weil sie es kann!"

Aber dann hätten wir wohl nie etwas von der berühmten Braseneck-Universität auf der Scheibenwelt und dem dortigen Zauberer erfahren. :idea::wink::lol::lol:

Gruß
    Herby,
    der wohl nicht elitär genug ist, um immer alles zu verstehen, wie dieser Thread zeigt! :shock::?:wink: :mrgreen:

• Balu
    • 5. Februar 2015 um 09:51

pseudopolis:
    Gut gebrüllt Löwe!
    Mit deiner Aussage kann ich mich voll identifizieren!
    Unsere Intentionen sind gut beschrieben - und zwar ganz ohne "elitär" :idea::D

Gruß
    Herby

• Split: Trefflicher jahrelanger Streit voller Vergnügen ...

• Balu
    • 3. Februar 2015 um 13:09
    Zitat von ThomasFF

Was die Bobbys angeht.......kein Thema für mich, einmal draufgesetzt, dann haben die nen negativen Sturz von 90° an allen 4 Rädern....hihi.....

Hallo Thomas, unterschätze mal die Bobby-Cars nicht.
    Ich habe auf Bobby-Car-Rennen schon etliche stattliche Schwergewichte auf serienmäßigen Bobby-Cars gesehen. Die haben mit ihrem Gewicht erfolgreich die Schwerkraft in Geschwindigkeit umgesetzt :shock::idea::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Februar 2015 um 13:02
    Zitat von sharkrider

Ja - die Zeiten ändern sich - Friedrich der Große empfand das, sich zu jener Zeit erst bildende, Deutsche noch als Sprache für das gemeine Volk. Am Hofe - also bei der (damaligen) Elite - wurde Französisch gesprochen.
    ...
    Aber wir schweifen ab :roll:

Das war doch der, der auch behauptete, dass jeder auf seine Façon selig werden solle.
    Ja - die Zeiten ändern sich - heute versuchen Pegida und co. in Frage zu stellen was selig machen darf.
    ...
    Aber wir schweifen ab :roll:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Februar 2015 um 12:14
    Zitat von campo

@ Herby
    Falls du zum Elite gehoren wilst dan auch was anderes als nur bauinfo :D:D

Hallo Campo,
    ich habe nie behauptet, dass ich zur Elite gehöre(n will) :shock:
    aber ich behaupte jetzt mal, dass man nicht unbedingt perfekt in Französisch sein muss, um zu Elite zu gehören! :P
    (Wobei Elite nicht gleich Elite ist und jede entsprechend andere Schwerpunkte des Elitären hat: Sport, Wissenschaft, Womobau... :wink::D )

Gruß
    Herby,
    dessen Französisch im Beruf und Urlaub in Frankreich gerade so reicht!
    Für ein Wohnmobilbauforum wohl nicht - welche Schande! :wink:8):lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.988 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Christian G.
  • Kreiseltaucher
  • WolfgangML
  • David Widera
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™