1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• BE Führerschein und Minisattelzug

• Balu
    • 4. März 2015 um 22:52
    Zitat von ThomasFF

...soundbypabi....4500 Zugwagen und 2500 Achslast Auflieger..........

Hä?
    Ein Zugfahrzeug mit 3,5t zul. Ges.Gewicht, also 2500 kg "Reisegewicht" (Leergewicht + Ladung) + 1000kg Sattellast = 4500kg? :shock:
    Kapier ich nicht!
    Da sind ja schon wieder 1000kg unklar - diesmal aber zuviel! :cry:
    Das musst du einem Dummie wie mir bitte nochmal genauer erklären.

Gruß
    Herby

Tante Edit stellt gerade noch so nebenbei fest:
    Ein Sprinter mit 4,5t zul. Ges.Gewicht ist doch gar nicht mehr mit Führerscheinklasse B(E) zu bewegen. Oder legt da ein Denkfehler vor?

• Balu
    • 3. März 2015 um 17:52

Hallo,
    ich bin gerade über diesen Link vom TÜV Nord gestolpert.

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/S…nationen-be.pdf

Da ist auch das Thema Sattelzug unter BE berücksichtigt.

Gruß
    Herby

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Balu
    • 3. März 2015 um 17:31
    Zitat von nik100943

Der Herby versteht immer alles ... :roll:

Hallo Nik,
    täusch' dich da mal nicht! Es gibt so einige, die das total anders sehen. Verstehen hat bei mir etwas mit Einleuchten zu tun - und wenn's das nicht tut, versteh ich gar nix! :evil:

Zur Weinbergsfahrt:
    Ich bin ein absoluter Fan davon und bedauere es total, dass sie nicht stattfindet. Aber wenn der Wolfgang es nicht schafft, schafft er es nicht. Vielleicht findet sich ja ein Mitglied aus der näheren Nachbarschaft von Bodenheim, das die Fahrt organisiert. :wink::lol:
    Verbieten würde das der Wolfgang sicher nicht.

Zitat von nik100943

Schade, dass der Herby keine Frau ist ... :lol:

Ooch Nik,
    wenn dem so wäre, dann wäre ich in meinem Alter eh' schon längst vergeben. So gesehen spielt das Geschlecht letztendlich keine Rolle. :idea::mrgreen::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. März 2015 um 15:03
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

jedes Jahr das gleiche, das wird auf Dauer langweilig....

Gute Sachen werden nie langweilig! :mrgreen:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...dieses Jahr keine Weinbergsrundfahrt (und weil ich seit Jahresanfang so viel um die Ohren habe, daß ich mich darum nicht kümmern kann :oops: )

Das verstehen wir alle. Man kann nicht immer alles haben. Ein Anreiz mehr, das für eines der nächsten Treffen wieder mal vorzuschlagen. :D:wink:

Ist schon eine tolle Leistung, dass du es jedes Jahr immer wieder trotz anderweitigen Stress schaffst, das Treffen auf die Beine zu stellen. Da steckt eine Menge an Organisation dahinter, die man als einfacher "Besucher" gar nicht mitkriegt. Das ist da, wo ich in der Orga von Veranstaltungen aktiv bin, genau so.

Gruß
    Herby

• Ihr seid es selber schuld...

• Balu
    • 3. März 2015 um 14:55
    Zitat von ThomasFF

...gibt es. Aber die musst Du mitschleppen...

Das mit dem Mitschleppen sehe ich gelassen. Je nach Jahreszeit ist das eine oder andere Paket dabei.

Zitat von ThomasFF

... je nach Höhe der Scheiben, mühsam anbringen und auch gegen Wind gut festzurren.

Mit Wind hatte ich mit der Isolation aussen auch noch keine Probleme. Wenn ich das Anforderungsprofil des TE richtig verstanden habe, sprechen wir von einem Transporterfahrerhaus. Da ist die Montage absolut kein Problem.

Zitat von ThomasFF

...Und alles fischen die auch nicht weg, weil max 1 cm Dicke, irgendwann kommen die trotz Alu-Reflektion an ihre Grenzen.......aber verbessern tun die die Verhältnisse, aber nur bei Sonne...

Stimmt, deswegen für jede Jahreszeit den "Spezialisten". Und ich kann dir versichern, dass die außenliegende Isolation bei Sonnenschein deutlich mehr bringt als eine innenliegende.

Zitat von ThomasFF

..Bei Kälte helfen sie kaum, da müsste man die Blechflächen sorgsam und ziemlich aufwändig Stück für Stück isolieren, wobei immer kleine Lücken bleiben...Holme, Bedienungsdurchführungen und hinterm Armaturenbrett nicht erreichbare Stellen.

Jede Scheibenisolierung wird ein Notbehelf bleiben, wobei da die Innenliegenden ganz ordentlich sind. Was das jetzt mit der Isolierung von Blech zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Das ist in meinen Augen eine komplett andere Baustelle.

Zitat von ThomasFF

..Gehen mit dem Ding davor eigentlich die Fahrerhaustüren noch auf?....Lüften durch die Fenster ist wohl nicht möglich.

Und den Vorteil, mit Panoramablick nach draußen da zu sitzen, ist Dir auch genommen. Man kann nicht alles haben...hihi....

Die Türen gehen wahrscheinlich eher nicht auf. Ich bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu Lüftungszwecken probieren. Das Innenklima können wir gut durch Öffnen der Aufbaufenster/-tür und Dachhauben regulieren, wenn die "Hitzequelle Fahrerhausscheiben" isoliert ist. Aber wie hast du so schön geschrieben: Mann kann nicht alles haben. Man muss sich für eines entscheiden: Für eine nicht überhitzte Hütte oder Panoramablick(, den du auf den bequemen Fahrersitzen mit der Frontscheibe im Rücken oder mit einer festen Trennwand übrigens auch nicht hast 8) ).
    Für den Panoramablick setzen wir uns vor das Fahrzeug. :wink:

Zitat von ThomasFF

Beim 609 D hatte ich eine gut isolierte Wand mit Tür zwischen Wohnen und Fahren.

Da hast du wohl recht. Wenn man beim Wohnen auf's Fahrerhaus verzichten kann, ist das von der Isolation das Nonplusultra. Ich habe den Kompromiss, dass ich zwischen Fahrerhaus und Aufbau ein breites Rollo habe, das beim Öffnen unter den Alkoven läuft. So ist das Fahrerhaus im Winter ausreichend abgeschottet. Auf dem winterlichen Campingplatz hilft ein Heizlüfter im Fahrerhaus nach, wenn ich das als Sitzecke nutze. Und im Sommer sind die Isolationsprobleme (Hitze vom Fahrerhaus) durch Isolation der Scheiben und Lüften gut in den Griff zu kriegen.

Gruß
    Herby,

der mit dir einig ist, dass jedes System seine Stärken und Schwächen hat und die Geschmäcker der Ausbauer verschieden sind.

• Balu
    • 3. März 2015 um 10:33
    Zitat von ThomasFF

Also mein Rat....vergiss es....hihi.... und bei Sonne sind die Scheiben kochend heiß...was soll die arme Folie dagegen ausrichten?

Hallo Thomas,
    wenn die Iso-Folie innen ist, gebe ich dir recht, dass sie gegen die Aufheizung, die das Glas Scheibe fabriziert, ankämpfen muss. Ganz wirkungslos ist sie trotzdem nicht.
    Aaaber...
    Es gibt auch Isolationsfolien, die man aussen auf die Fahrerhausscheiben klemmt,
    z. B.
    http://www.reimo.com/de/90942-somme…_fuer_aussen_w/
    Die sind im Sommer super, weil sie die Hitze erst gar nicht an die Scheibe heranlassen.
    Bei kommen je nach Jahreszeit beide Varianten zum Einsatz. Ich kann über die Wirkung nicht klagen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. März 2015 um 10:23

Hallo Konrad,
    was sagen Straßenverkehrsamt oder Fahrschule vor Ort zu dem Thema?
    Oder eine Polizeistation? Die Brüder stellen im Zweifel auf der Straße fest, ob du mit der gefahrenen Kombi legal unterwegs bist.
    Die sollten das einigermaßen rechtssicher beantworten können.

Gruß
    Herby,
    der aus diesem Thema auch noch nicht recht schlau geworden ist, aber keinen akuten Klärungsbedarf hat.

• Entwässerungstanks

• Balu
    • 1. März 2015 um 17:58
    Zitat von nunmachmal

und trinkbar ist. :mrgreen::mrgreen:

Du must 'nen Geschmack haben! :shock::lol::P:wink:

Zitat von nunmachmal

Da geb' ich dir vollkommen recht. Aber komplett leer ist die Kassette vom bloßen Ausleeren nicht immer. Beim Spülen kommt manchmal noch der eine oder andere Brösel und das Wasser ist in der Regel noch trüb. Es schadet also nichts, Gelegenheiten zu nutzen, ohne gleich panisch zu werden, wenn's (mehrmals) nicht klappt!

Gruß
    Herby

• Eriba Touring Puck offroad

• Balu
    • 1. März 2015 um 11:37

Hallo Konrad,
    in der Küche habe ich mit Licht nicht gespart. Ich will sehen, was ich da treibe!
    Für die Sitzecke habe ich zum einen eine etwas schummrige Ambiente-Beleuchtung für's gemütliche Beisammensein und eine helle Beleuchtung für 's Essen und Lesen.
    Wobei ich das helle Licht inzwischen mit Dimmern von Amumot.de dimmbar gemacht habe.

Gruß
    Herby

• Entwässerungstanks

• Balu
    • 1. März 2015 um 10:58
    Zitat von nunmachmal

Ich habe an meiner Chemie-Toilette auch immer das Bedürfnis das gründlich auszuspülen, aber wenn der Platz ungeeignet oder das Wasser knapp ist frage ich mich auch oft was ich den da mache. :oops:

Sagen wir mal so:
    Ich überlebe es durchaus, wenn es an einigen Entsorgungsstationen hintereinander keine Möglichkeit zum Ausspülen der Cassette gibt. Aber wenn ich spülen kann, bin ich immer wieder erstaunt, dass es 2-3 Spülgänge braucht, bis das Wasser klar ist. Der absolute Luxus sind die Separees am Campingplatz, wo man dann die Kassette auch mal von aussen sauber machen kann.

Zitat von nunmachmal

Ist halt manches für den Arsc..

Besonders das Klo! :lol::wink:

Gruß
    Herby

• Entwässerungstanks

• Balu
    • 28. Februar 2015 um 17:39
    Zitat von ThomasFF

Eine Tankentlüftung ohne Abluftfilter neigt besonders bei warmem Wetter zum "entgasen", was man deutlich riecht...entweder stinkts nach "Natur" oder nach Chemie.......

Das mag bei einem Grauwassertank gerade noch angehen, besonders dann, wenn keine Küchenabwässer da rein kommen, aber bei einem Fäk ....no way....jedenfalls nicht bei den hier angesprochenen Größen....und der Ableitung von der Küche in den Fäk Tank....

Wenn's nur der Geruch ist und nicht andere Druckverhältnisse, dann bin ich aber beruhigt. :D
    Ich dachte schon mein physikalisches Verständnis hätte mich irgendwie im Stich gelassen. An Fäkaltanks hatte ich nicht gedacht - habe ich keinen. Und der Abwassertank für Grauwasser hat sich durch die ständige Verbindung nach außen (Überlauf) auch noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

Zitat von ThomasFF

Bei nem 24 l Tank in der Kasettentoilette - bei uns ohne Chemi, aber auch nur in der Nacht mit kleinem Geschäft in Gebrauch, gibts kein Problem...aber wenn nachmittags während der Fahrt jemand den Notausweg benutzen muss für "groß", dann muss ich für Entsorgung innerhalb 2 bis 5 Stunden sorgen, je nach Außentemperatur, sonst riecht man schon was...

In der Standardausführung bin ich da ganz bei dir. Aber seit der Erfindung von SOG ist das Geschichte!

Gruß
    Herby

• Entwässerungstanks

• Balu
    • 28. Februar 2015 um 15:22

Hallo Peter,
    dass ein Druckausgleich im Abwassertank stattfinden muss, damit Wasser im Siphon stehen bleibt, sehe ich auch so.
    Aber wieso muss der Abfluss (mit Syphon) eine Entlüftung nach oben haben? Tut's nicht ein Überlauf am Abwassertank, der den Druckausgleich (beim Einfüllen und Schwappen während der Fahrt) herstellt?
    Oder anders gefragt, wo liegt der Unterschied in der Wirkungsweise der beiden Systeme?

Neugierige Grüße
    Herby

• Waeco CF vs. CFX???

• Balu
    • 27. Februar 2015 um 14:57
    Zitat von sharkrider

Den Anruf an der Hotline hab ich gemacht - ob es was bringt :?

Du musst nicht irgendeine Hotline-Tante anrufen, die das aufnimmt und gut ist. Das versandet mit Sicherheit. :(
    Versuche die Nummer von dem Depot herauszufinden, das für dich zuständig ist und versuche dort jemanden rund zu machen, der was zu sagen hat. Der hat direkten Zugriff auf seine Pappenheimer und kann direkt reagieren.
    Wenn das nicht fruchtet, dann kannst du ja das Fratzenbuch bemühen und dort ein wenig Imagepflege für den (Saft-)Laden betreiben. :twisted:

Gruß
    Herby

Edit:
    Wir überkreuzen uns ständig.
    Aber meine Erfahrung war wirklich die, wenn man den direkten Vorgestezten der Fahrer spricht und dem nachdrücklich die Situation schildert, wirkt das anders, als wenn irgend eine Meldung von oben nach untern durchgereicht wird. Vor allem, wenn er weiß, dass ich ihm im Wiederholungsfall wieder direkt auf den Sack gehe und seine (kostbare) Zeit stehle.

• Waeco CF vs. CFX???

• Balu
    • 27. Februar 2015 um 14:33

Kann ich gut verstehen. Mir ging es mit GLS so.
    Ich hatte einen Katalog bestellt und nicht damit gerechnet, dass der mit einem Paketdienst kommt.
    War auch den ganzen Tag zuhause und es hat definitiv niemand geklingelt. Im Briefkasten war dann eine Karte ohne Empfängernamen, nur dass das Paket bei einem Shop zwei Dörfer weiter unter Vorlage der Personalausweises abgeholt werden kann. Nun stehen bei uns auf dem Türschild drei Namen. Und niemand hatte ein Paket bestellt. Ich habe nach einiger Telefoniererei das für mich zuständige Depot herausgefunden und den dortigen Leiter rund gemacht! Ich habe ihn klargemacht, dass es nicht angehen kann, dass ich die ganze Familie ins Auto packe und zwei Dörfer weiterfahre, um ein Paket abzuholen, weil der Zusteller zu faul zum Klingeln UND zum ordnungsgemäßen Ausfüllen der Benachrichtung ist.
    Das Ende vom Lied war, dass das Paket dort wieder abgeholt wurde und vom einem maulenden und schimpfenden Fahrer bei mir abgeliefert wurde.

Andere tolle Fälle waren,
    - dass ein Paketdienst, ich weiß leider nicht mehr welcher, mein Paket 2 Häuser vorne weiter in der Stichstrasse wo ich wohne, einfach vor die Haustüre gelegt hat. Dort lag es bei Wind und Wetter bis die Hausbesitzer es mir abends vorbeigebracht haben.
    - der DPD Fahrer ein Paket einfach ins Gitter vom Gästebad geklemmt hat. Dort hing es über ein verlängertes Wochenende, weil wir unterwegs waren. Seit der Beschwerde bei DPD ist der Fahrer nett und freundlich uns stellt ordnungsgemäß zu!

Vielleicht bringt es ja bei dir auch was, sich in der zuständigen Zentrale ordentlich zu beschweren!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. Februar 2015 um 14:12

Temporäres Doppeistockbett...
    ...habe ich mal so gesehen:
    Das untere Bett war als Sitzbank ausgebildet. Die dazugehörige Lehne war an ihrem oberen Ende mit Scharnieren angeschlagen. So konnte man die Lehne bei Bedarf hochklappen und mit Stangen fixieren (Wie genau habe ich leider nicht gemerkt - ich hab's nie gebraucht) und die zweite Bettfläche war aufgebaut.

Gruß
    Herby

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 27. Februar 2015 um 09:08
    Zitat von EXPLORER-Magazin

Deine Frau ist uns sympathisch. :wink: Einen schönen Gruß!

Ich werd's ausrichten! :wink::D

Zitat von EXPLORER-Magazin

Wir wollen definitiv keinen Leser mit einem Abo "knebeln" und versuchen bei Nichtgefallen eine Kündigung so leicht und unkompliziert wie möglich zu machen.

Das ich nicht eine Sache vom Abonnementanbieter, sondern ich persönlich bin halt so gestrickt. Ich gehe sowas eher langsam an und mag so wenig Bürokratie wie nötig. Wenn ich zum Abo greife, dann bleibe ich in der Regel über Jahrzehnte bei der Zeitschrift. Das "Prämienhopping", das manche machen (z. B. die Fernsehzeitung nach der Mindestlaufzeit kündigen und die nächste abonnieren), ist mir einfach zu stressig. Ich habe andere Hobbys! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Februar 2015 um 18:35
    Zitat von nik100943

Du hast halt immer Recht, Herby. Da kann ich machen, was ich will ... :lol:

Hallo Nik,
    nicht immer, aber immer wieder mal. :lol:
    Aber solche Komplimente gehen runter wie Öl! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Pappel Multiplex HPL

• Balu
    • 26. Februar 2015 um 18:32
    Zitat von GooSe_1977

4500km hin und zurück, .... und einmal Ölwechsel wenn ich wieder daheim bin ....

Was hast du für Ölwechselintervalle? :shock:
    Ich fluche schon über "Longlife" beim T5 mit etwas über 20 000km. :|

Gruß
    Herby

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Balu
    • 26. Februar 2015 um 18:28
    Zitat von sharkrider

Um das vielleicht zu erklären - wir sind primär Großhandel - meine Kunden dann der Einzelhandel, Werkstätten, Karosserie- und Ausbaubetriebe - nicht nur im 4x4 Bereich.
    Ware selber mitbringen möchte/werde ich nicht. Ware dabei haben wir dann z.B. in Bad Kissingen - dort wird man kaufen können. Dafür ist diese Messe ja da :D

...Ausnahmen, die wir zum Verkaufen mitbringen sind ein paar Sachen, die wir aus unserem Fahrzeug ausgebaut haben und nicht mehr benötigen, wie z. B. Klappwaschbecken, Leuchten und ein paar andere Dinge - das ist aber dann wirklich Flohmarktware weil gebraucht.

Wo ist dann das Problem mit dem "Gschmäckle" :?::D
    Wenn du vielleicht noch herstellerunabhängig darauf hinweist, auf was man beim Kauf achten muss, dann ist doch jegliche Neutralität gewahrt!
    Ich freue mich auf den Workshop!

Gruß
    Herby

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Balu
    • 26. Februar 2015 um 17:49

Hallo Michael,
    das finde ich eine super Idee!
    Wenn du dir die Arbeit machst, habe ich kein Problem damit, wenn du den Namen deiner Firma nennst. Warum sollst du das Firmenlogo auf den Unterlagen schwärzen? Schließlich ist auf jedem Artikel, den man in die Hand nimmt, ein Markenlogeo drauf! Warum also nicht deines? Das sollte das geringste Problem sein. Der Anton kommt ja auch jedes Jahr mit seinem Hano und riesiger Werbung von seinem Wanderladen drauf und keiner stört sich dran! :lol:
    Einen Beamer und eine weiße Womowand als Leinwand haben wir bis jetzt noch jedes Jahr aufgetrieben für die Reiseberichte am Samstagabend. Wie das am hellen Tag bei Sonnenschein funktioniert weiß ich nicht so genau.

Zum "Geschmäcke":
    Wenn die Sachen, die du bei deinem Workshop verwendest, überzeugen, spricht ja nichts dagegen sich etwas zu kaufen. Vielleicht nicht direkt auf dem Treffen, um irgendwelche Gewerbegeschichten zu umgehen. Schließlich gibt es ja auch immer einen kleinen Flohmarkt.
    Vielleicht gibt es ja bei Käufen, die man irgendwann tätigt, einen kleinen Forumsrabatt?
    Bei anderen Foren habe ich sowas schon erlebt. (Kann, muss aber nicht! - Bitte nicht falsch verstehen!)

Kurzum, mach, das bitte. So eine praktische Vorführung sagt mehr als 1000 Kataloge und Hochglanzprospekte.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.793 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jann Philip 1980
  • WolfgangML
  • Odi
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • JX5000
  • Abweg
  • Anton
  • nanuit
  • nunmachmal
  • Urlaubär
  • postkoffer-johnny
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™