1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• Balu
    • 21. März 2015 um 22:21

Hallo Jens,
    ich denke, im Prinzip passt da so ziemlich jeder Transporter. Es kommt in erster Linie darauf an, wie du den einrichtest. Mit etwas Köpfchen lässt sich da das eine oder andere Kilo sparen. Der Peter (Nunmachmal) will ja sogar eine Waschmaschine/Wäschetrockner mitschleppen und ist guter Dinge, dass das gewichtsmäßig klappt. Da wird halt woanders clever gespart.
    Ansonsten ist der Weg vom Thomas nicht verkehrt, sich einmal hinzusetzen und aufzuschreiben, was du haben willst. Danach ergibt sich die Fahrzeuggröße (fast) von alleine. Wenn z.B. ein Smart in die Heckgarage soll, muss das Basisfahrzeug tragfähiger sein als für ein kleines Klappfahrrad. Wenn du da schon ein wenig Klarheit hast, dann können wir hier bei Detaillösungen sicher gerne behilflich sein.

Gruß
    Herby

• Wohnwagenboden / Grundplatte

• Balu
    • 16. März 2015 um 21:24
    Zitat von eXtremeTK

Jetzt frage ich mich ja, ob dies ein gutes Angebot ist.
    Ich hatte bei einem Kabinenbauer mal angefragt und war vom Preis (~1500-1800Euro), fast erschlagen!

Hallo Tobias,
    für wieviele Quadratmeter war das Angebot vom Kabinenbauer, bzw. was war der Preis/qm beim Kabinenbauer?
    Wieviele Quadratmeter brauchst du tatsächlich?

Ich frage deshalb so dumm, weil dich 1500-1800€ vom Kabinenbauer erschlagen und du hier nachfragst, ob summa summarum 2520€ (36qm/Platte x 2 x 35€/qm) ein günstiges Angebot seien.

Gruß
    Herby

• Umbau Landcruiser HZJ75

• Balu
    • 13. März 2015 um 16:51

...oder den Kocher irgendwo verräumen und zum Kochen auf die Klappe gestellt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 13. März 2015 um 15:47
    Zitat von sharkrider

Aber für die Außenküche ist das ne Top Idee - da muss ich direkt mal weiterdenken. Danke pangeo für die Anregung :D

Ich denke, hinter die Klappe eine Gasaußensteckdose, in die du bei Gebrauch den Kocher einstöpselst, dann sollte das kein Problem sein. Dann ist der Kocher ja nicht Bestandteil der Gasanlage.

Gruß
    Herby

• Saisoneröffnung 2015 : Meine DoKa ist unterwegs ...

• Balu
    • 13. März 2015 um 10:16
    Zitat von sharkrider

Endlich scheint die Sonne wieder 8) - es wird warm - und was macht der Mann - fährt in den Schnee :roll:

Aber doch nur wegen der (teuren) Winterreifen! :wink::lol:
    Guckst du:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Irgendwofür muß ich mir doch die Winterreifen gekauft haben!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 13. März 2015 um 10:11

Hallo Andre,
    dein Projekt könnte mir auch gefallen. Vor allem die Idee der Außenküche mit den Schubladen nach innen und außen finde ich pfiffig.
    Aber eine ganz andere Frage:
    Du hast dir deinen Kocher für die Innenküche aus Teilen eines Campinggazkochers gebaut. Optisch ist das Ganze sehr ansprechend. Aber wie sind bei euch in Holland die Vorschriften bezüglich Gasanlagen? In Deutschland wäre das meines Wissens nicht zulassungsfähig.

Gruß
    Herby

• Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)

• Balu
    • 13. März 2015 um 09:59
    Zitat von campo

Das ist mit 5 Liter aber arg wenig warm Wasser zum Geschirr spülen.

Kommt auf die Methode an.
    Wenn du unter fließend Wasser spülst, dann wird es knapp. Aber das ist Verschwendung pur. Wenn du das Spülbecken mit warmen Wasser füllst, Spülmittel rein und darin dein Geschirr spülst, kommst du mit weit weniger als 5l Warmwasser aus.
    Aber ich weiß spätestens seit ich mit einer Familienpflegerin liiert war, dass Geschirrspülen eine Religion ist. :lol:
    Ich möchte keinen Glaubenskrieg über korrektes Geschirrspülen anzetteln, sondern nur den Wasserverbrauch zweier Methoden gegenüberstellen.

Gruß
    Herby

• Saisoneröffnung 2015 : Meine DoKa ist unterwegs ...

• Balu
    • 10. März 2015 um 20:00
    Zitat von Recycler

PS : Das liesst sich wohl ein bisschen verrückt „lach“

Stimmt! :mrgreen:
    Aber ich denke, das liegt einfach am Entzug während der Winterpause. :idea:
    Ich bin auch gerne mit meinem Womo unterwegs. Sobald ich einsteige, stellt sich ein gewisses Urlaubsfeeling ein.
    Paradoxerweise sogar dann, wenn ich damit auf die Arbeit fahre! :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Heckträger / Vorschriften

• Balu
    • 10. März 2015 um 11:22
    Zitat von OffRoad-Ranger

Ich meine hier greift die allgemeine Schadenminderungspflicht.

Schon wieder so ein Begriff, der mir nichts konkretes sagt. :?
    Heißt das, dass ich die Sachen am Heck so montieren muss, dass sie den normalen Fahrbetrieb schadlos überstehen und nicht herunterfallen?
    Oder dass sie im Falle eines Unfalles bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen? (Fahrradträger oder Reservekanister mit Knautschzone?)
    Oder wie oder was :?:

Es bleibt nichtssagend bis hochspannend. :wink:

Gruß
    Herby

Tante Edit würde - vom Ursprungspost ausgehend - den TÜV bzw. das österreichische Pendant fragen, was es zu beachten gibt.

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 9. März 2015 um 16:09

Da wir das Glück haben, einen eigenen Odi zu haben, der die technische Seite des Forums betreut, treten nur überschaubare Kosten für das Forum auf

Gut, dass in dem Zusammenhang mal auf "unseren" Odi hingewiesen wird. Der arbeitet so still und reibungslos im Hintergrund, dass man ihn im Normalbetrieb glatt übersieht. Zum einen ein Kompliment für seine Arbeit, zum anderen aber schade, dass er so wenig gewürdigt wird.

Das Banner dient nicht dem Zweck der Kostendeckung des Forums...
    ...Und solange ich mir die (Kosten des Forums) leisten kann, übernehme ich sie auch weiterhin.

Mir geht es eher darum, forennahe User etwas zu unterstützen.

Die Werbeeinnahmen landen auf jeden Fall nicht in der Straußwirtschaft, sondern werden einer sinnvollen Nutzung zugeführt. Was wollen wir mehr? :D

Über die Größe der Werbung habe ich auch nochmal nachgedacht. Der Vorschlag vom Chrisi, das Logo und die Werbung gleich groß zu machen hat zwar vom Optischen her etwas, aber so wie es jetzt ist, sieht man schneller, wer der Hausherrr und wer der Mieter ist. :wink:

Gruß
    Herby

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 9. März 2015 um 09:04

Hallo Axel,
    ganz einfach:
    das sind beides Bilder, die man regelmäßig ungefragt präsentiert bekommt. Beide sind statisch, stören also den Betrachter nicht über die Maßen, wie ich denke. Über die Größe habe ich mich ja schon geäußert. Den einen stört Werbung und den anderen bebilderte Underlines. Werbung hat (vielleicht) eine Info für den User, aber Underlines? Ich persönlich kann mit beidem leben. Deshalb sage ich zu dem Thema:

LEBEN UND LEBEN LASSEN
    oder
    EINEM JEDEN RECHT GETAN IST EINE KUNST, DIE NIEMAND KANN

Und bei der Finanzierung ist eine dezente Werbung nach meiner Meinung der Weg, wo mehr User mitgehen.

Gruß
    Herby

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• Balu
    • 8. März 2015 um 22:00

Hallo beni,
    schaut geil aus das Teil. Hat was von Jules Verne.
    Ich drück alle Daumen, dass es so toll funktioniert wie es ausschaut.

Gruß
    Herby

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 8. März 2015 um 16:31
    Zitat von AxelKleitz

Werbung Werbung überall.................
    Ich finde es sehr schlecht!!!!

Hallo Axel,
    noch ist die Werbung von zahlenden Kunden kleiner wie die (kostenlose) Schau deines Fahrzeug unter deinen Beiträgen.
    So What? :shock:

Ich denke, du wirst's verwinden! :wink::lol:
    Ich persönlich find's gut, dass auf so eine dezente Art ein (kleiner) Beitrag für die Unkosten des Forums erwirtschaftet werden kann. :idea::mrgreen:

Gruß
    Herby,

der denkt leben und leben lassen.

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 7. März 2015 um 18:27
    Zitat von LutzT

Das obige Logo sollte doch eigentlich auf das seit 2014 am Start befindliche Print-Magazin verlinken (explorer-magazin.com), tatsächlich startet jedoch - zumindest auf meinem PC - das ältere gleichnamige Online-Magazin (explorermagazin.de). Ein Logo für jeden wäre da schon besser. :wink:

Der Lutz hat recht! :idea:
    Auch bei mir ist das Online-Magazin verlinkt. Der Link sollte aber zu dem gehen, der zahlt! Aber das wird schnell geändert, wie ich denke!

Gruß
    Herby

Tante Edit meint,
    dass es aber auch verwirrend ist, wenn zwei Magazine mir (fast) identischem Namen im Netz herumgeistern. Da können schon mal (unbeabsichtigte) Verwechslungen vorkommen.

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 7. März 2015 um 15:04

Hallo,
    ich habe gerade die Explorer-Werbung entdeckt.
    Größe und Platzierung finde ich super. 8)
    Man sieht sie, sie stört aber nicht das Navigieren.
    Da wäre (zumindest bei meiner Auflösung und Fensterbreite) noch mindestens für eine weitere Werbung Platz (wenn's der Finanzierung diese tollen Forums dient). :wink:
    Aber ich möchte jetzt ohne konkreten Anlass keine Diskussion über die mögliche Anzahl der Werbeeinträge lostreten.

Gruß
    Herby

• BE Führerschein und Minisattelzug

• Balu
    • 6. März 2015 um 17:54

Lange Rede - kurzer Sinn.
    Wenn man den Thread und alle Quellen, die bemüht wurden, so anschaut, muss man zu dem Schluss kommen, dass speziell was Minisattelzug anbelangt, die 7t eher theoretischer Natur sind. :evil:

Gruß
    Herby

• Tür- und Klappenprofile gesucht

• Balu
    • 5. März 2015 um 12:17
    Zitat von ichotolot

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Firma in Bremen, die von der fertigen Kabine bis zur Lieferung von Einzelteilen
    alles anbietet.

Hallo Maik,
    die, die ausbauen, kochen auch nur mit Wasser.
    Meine Kabine ist z. B. komplett von Ormocar. Als es am Anfang ein Problem mit der Dichtigkeit einer Klappe gab, hat er mich direkt zu Mekuwa geschickt, weil die Klappen von dort waren.
    Kann also durchaus sein, dass du letztendlich Klappen von einem Klappenhersteller kaufst - mit einem Zwischenhändler mehr!

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

• Balu
    • 5. März 2015 um 00:44

Hallo Picco,
    super Reisebericht bis hierher. Ich habe den halben Abend gesessen und ihn verschlungen!
    Lustig geschrieben und ganz tolle (Tier-)Bilder. Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von reinen Tierbildstrecken. Aber die waren der Genuss pur!
    Kompliment!

Gruß
    Herby

• BE Führerschein und Minisattelzug

• Balu
    • 5. März 2015 um 00:39
    Zitat von ThomasFF

.. Ach ist das alles kompliziert.....da kann man schon durcheinanderkommen....hihi

Da haste recht! :lol:
    Wenn's einfach wäre, wäre der ganze Thread so überflüssig wie ein Kropf! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Balu
    • 4. März 2015 um 23:00

Hallo Tom,
    willkommen bei uns im Forum.
    Schön, dass die "Frankenfraktion" erweitert wird. :mrgreen:

Grüße aus Unterfranken
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.957 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • Odi
  • holger4x4
  • willy
  • nanuit
  • Gabriel
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • diekorks
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™