1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Namensschilder 2015

• Balu
    • 17. April 2015 um 13:03

Es geht voran! Über die Hälfte der Besatzungen hat sich schon gerührt! 8)
    Einfach toll!
    Wenn der Rest ähnlich schnell nachzieht, wird macht das richtig Spaß. :mrgreen:

Der aktuelle Stand:
    Die Liste von denen, die evtl. noch ein Schild brauchen:
    abgewrackter
    hoss09
    Ischi
    John mit Ente (da hat sich wohl die Fahrzeugkombi geändert -> will mir neues Bild schicken. Versprochen! :D )
    Klaus-Peter
    Kuhtreiber
    Mike13
    sciroccoiii
    Tom-tom
    Windfried

Diese Teilnehmer möchte ich bitten, mir bis spätestens 24. April ein Foto vom Fahrzeug und die Namen der Besatzung zukommen zu lassen.

Sollte ich jemanden hier nicht aufgeführt haben oder ein hier genannter keine PN bekommen haben, bitte bei mir melden.
    Vielen Dank!

Von folgenden Teilnehmern habe ich schon ein Bild und das Schild fertig:
    akro
    Ernst (von euch habe ich das Bild aus dem Anmeldethread geklaut. Ich hoffe, das ist in Ordnung)
    Ischi
    Kohlm
    Lord
    naumi0
    nik100943
    sasisust
    sharkrider
    sieschonwieder
    Thomas135

Gruß
    Herby

• [Skandinavia] 4 Tage Lofoten - was sehen

• Balu
    • 17. April 2015 um 12:18

Hallo MrMomba,
    wieviel Zeit willst du dir für den Trip nehmen?
    wir waren 2010 am Nordkapp und sind auf dem Hinweg im Süden auch mehr oder weniger durchgefahren. Wir wollten auf dem Rückweg eine Freundin in Finnland besuchen und etwas Zeit dafür "schinden". Der Süden Skandinaviens soll zu einem anderen Zeitpunkt "abgearbeitet" werden. Das schafft man eher als nochmal in den Norden war der Gedanke. Das erste, was wir genauer unter Lupe genommen haben, waren die Lofoten.
    Reine (stressfreie) Fahrzeit bis zu den Lofoten: 7 Tage!
    Gut, man kann in D auf den Autobahnen mit einem PKW etwas schneller vorankommen, aber in Skandinavien sind die Tempolimits doch etwas enger gesteckt. Da kommt man auch im PKW nicht wesentlich schneller voran. Und nur "on the road" kann es doch auch nicht sein!
    Zur Übernachtung: Wir haben für unser kleines Womo immer idyllische Parkplätze gefunden.

Thomas:
    die Lofoten mit MeckPomm zu vergleichen...
    ...na ja! :cry:
    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, was Kulisse anbelangt!
    Was die Fahrstrecke anbelangt allerdings auch! :lol:

Gruß
    Herby

• Leerkabinentreffen 2015 Aktivitäten

• Balu
    • 16. April 2015 um 11:53

Hallo an alle Teilnehmer,
    bis jetzt wurden lose ein paar mögliche Aktivitäten angedacht und zum Teil auch als solche festgeklopft.
    Aber bis jetzt fehlt irgendwie die Koordination, was wann stattfindet. Es wäre doch schade, wenn es unnötige Überschneidungen gäbe, oder irgendwelches Material fehlen würde. Ich denke da z. B. an die Termine von Sharkriders Bergekurs und Krabbes Gasinfos.
    Oder hat irgend jemand für abends einen Reisebericht.
    Kann jemand dafür eine Leinwand und einen Beamer mitbringen?

Wollen wir einmal gemeinsam essen? Wenn ja, wie organisieren wir das. Auch da waren ja diverse Angebote, die irgendwie irgendwo untergegangen sind. Schade eigentlich.

Diese Dinge könnten wir ja hier versuchen zu organisieren.

Gruß
    Herby

• Namensschilder 2015

• Balu
    • 16. April 2015 um 11:43

Hallo Michael,
    das DANKE kann ich ruhigen Gewissens an dich zurückgeben. Zumal bei deinem Workshop nicht mehr alle Teile das selbe Logo tragen, was die Sache für dich ja nicht einfacher macht!
    Ich freue mich schon darauf!

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 16. April 2015 um 11:38
    Zitat von Picco

Hoi Herby

Wau!
    Für sFr. 2800.- baust Du in zwei Wochen eine Campingkiste?
    Sorry, so gut bin ich nicht... :twisted::wink::lol:

Konnte ich ahnen, dass du die kürzeste und billigste Reise zum Maßstab nimmst? Deine Berichte klingen immer viel exklusiver und teurer. :shock:
    Außerdem hatte ich die Reise in € gerechnet! und du rechnest die Bauteile in sFr. :idea:
    Klassisches Währungsgefälle (oder Falle) :wink:
    Und bei 2 Wochen durcharbeiten, da schafft man schon was weg! Musst dir ja nicht vom Fensterputzer helfen lassen. :wink::?:D

Gruß
    Herby,

der jetzt lieber aufhört ehe der Thread abdriftet.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 16. April 2015 um 10:42
    Zitat von Picco

Nun brauch ich nur noch Zeit und dann steht der Besichtigung meines Neubaus am Womobox-Treffen im Mai 2016 wohl nichts mehr im Wege! :D

Einmal auf Afrika verzichtet, und das Kistchen ist von der Zeit her gebaut und auch zu einem großen Teil bezahlt. :wink::lol:
    Ich weiß. der war gemein! :P

Gruß
    Herby

• Namensschilder 2015

• Balu
    • 16. April 2015 um 10:35

Ich bin begeistert!
    Über Nacht gleich ein ganzer Schwung Bilder.
    Einfach toll!
    Wenn der Rest ähnlich schnell nachzieht, wird macht das richtig Spaß.

Der aktuelle Stand:
    Die Liste von denen, die evtl. noch ein Schild brauchen:
    abgewrackter
    hoss09
    Ischi
    John mit Ente (da hat sich wohl die Fahrzeugkombi geändert -> bitte neues Bild)
    Klaus-Peter
    Kuhtreiber
    Mike13
    sciroccoiii
    sieschonwieder
    Tom-tom
    Windfried

Diese Teilnehmer möchte ich bitten, mir bis spätestens 24. April ein Foto vom Fahrzeug und die Namen der Besatzung zukommen zu lassen.
    Ich schicke noch eine PN mit den Einzelheiten raus.

Sollte ich jemanden hier nicht aufgeführt haben oder ein hier genannter keine PN bekommen haben, bitte bei mir melden.
    Vielen Dank!

akro
    Ernst (von euch habe ich das Bild aus dem Anmeldethread geklaut. Ich hoffe, das ist in Ordnung)
    Kohlm
    Lord
    naumi0
    nik100943
    sasisust
    sharkrider
    Thomas135

peter:
    Die Halter für Schilder hast du beim letzten Treffen uns mitgegeben. Es sind genug für die nächsten Jahre! Kein Bedarf an Nachbestellung.
    Aber vielen Dank für's Mitdenken. :D

Gruß
    Herby

• Sinn und Unsinn von Euro X

• Balu
    • 15. April 2015 um 18:32
    Zitat von Anton

.... sollte beim Schei... das Licht ausmachen! :mrgreen:

Der war gut! :lol::lol::lol:

• Namensschilder 2015

• Balu
    • 15. April 2015 um 17:41

Hallo Ihr lieben Teilnehmer des Leerkabinentreffens 2015

Better late than never!
    Heuer komme ich erst relativ spät zum Schilder machen. Ich hatte einfach zuviel um die Ohren in der letzten Zeit.
    Nachdem im letzten Jahr mit viel Liebe von den Forumsmitgliedern ein Namensschild entworfen wurde, und das im allgemeinen gut angenommen wurde, möchte ich heuer auch den Neulingen die Erstellung von Namensschildern anbieten.
    Die Schilder sollen kurz gesagt, Fahrzeuge, Nick und Namen der jeweiligen Besatzung zusammenbringen. Das Treffen ist halt nicht mehr so klein und überschaubar wie es einmal war.Das Schild schaut im Prinzip so aus:
    und ausgegeben wird es hier:

Ich habe mal den Anmeldethread durchgefieselt und eine Liste von denen gemacht, die evtl. noch ein Schild brauchen:
    abgewrackter
    hoss09
    Ischi
    John mit Ente (da hat sich wohl die Fahrzeugkombi geändert -> bitte neues Bild)
    Klaus-Peter
    Kuhtreiber
    Lord
    Mike13
    naumi0
    nik100943
    sciroccoiii
    sieschonwieder
    Thomas135
    Tom-tom
    Windfried

Ich schicke noch eine PN mit den Einzelheiten raus.

vielen Dank!

akro
    Ernst (von euch habe ich das Bild aus dem Anmeldethread geklaut. Ih hoffe, das ist in Ordnung)
    Kohlm
    sasisust
    sharkrider

Gruß
    Herby

Bilder

• Schnecke klein.jpg
      • 150,89 kB
      • 1.482 × 934
    • Anstecker MuPeBe.jpg
      • 105,08 kB
      • 1.222 × 738

• Balu
    • 15. April 2015 um 16:42
    Zitat von Anton

was wollen wir denn jetzt? Womo Fahren oder nicht?

Hallo Anton
    Selbstverständlich wollen wir Womo fahren.
    Aber ich kann doch nicht mit dem Finger auf die zeigen, die das Gleiche wie ich tun und jammern, dass das zuviele tun und mir das Vergnügen verleiten! Dabei mich so aufführen, dass man unangenehm auffällt!
    Oder würdest du dich längs über mehrere Querparkplätze für PKWs stellen und Tisch und Stühle herausholen?

Wer im Glashaus sitzt...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. April 2015 um 13:36
    Zitat von fernweh60

Hallo an alle,
    Zuletzt hat mir ein Unternehmer erklärt, dass seine Porsche Geländegeige Prozentual weniger Schadstoffausstoß hat als mein stinkiger Fiat 600 mit Schadstoffklasse 4.
    Als ich ihm dann vor gerechnet habe, dass das beim jeweiligen Verbrauch aber anders herum sei, meinte er trotzdem im Recht zu sein, die Politiker wüssten schon was sie tun und außerdem würden eh nur viel zu viele Kleinwagen die Strassen verstopfen und müssten weg. :evil:
    Was soll man zu so viel Intelligenz noch sagen? :roll:

Tja, was soll man dazu sagen...
    ...diese Ignoranz findet man überall!
    Ich kriege regelmäßig einen dicken Hals, wenn man Reiseberichte liest, von Leuten die mit großen Wohnmobilen auf Lkw-Fahrgestellen unterwegs sind. Auf der einen Seite sieht man Fotos, wo eben mal durch Querparken 5-8 PKW-Parkplätze platt gemacht werden, auf der anderen Seite wird darüber gejammert, dass das mit den Wohnmobilen immer schlimmer werde, die überall alles zustellen würden und so immer mehr Parkverbote für Womos provozieren würden. :evil:
    Und durch die vielen Womos würden auch die Stellplätze immer überfüllter - wo soll das noch hinführen!

Und wie schon weiter oben geschrieben, nach den Formeln unserer Regierung ist ein Leopard-Panzer schadstoffärmer wie ein Smart. Aufgrund seines geringfügig höheren Gewichtes darf er halt auch klein wenig mehr schlucken! :shock::cry:

Gruß
    Herby

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Balu
    • 15. April 2015 um 13:20
    Zitat von Picco

Was die Winde angeht: Gebt mir am Freitag Abend Bier und ich mach Euch so viele Winde wie Ihr wollt... :twisted::lol:8)

Geht klar,
    komm mal bei uns vorbei! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. April 2015 um 10:57
    Zitat von Anton

Aber mit mehr oder weniger Staatsgewalt und Zwangsenteignung älterer Autos? :?::?:

Alles schön und gut - wenn staatliche Fahrzeuge nicht Bestandsschutz hätten, weil sich der Staat selbst die ordentlichen Neufahrzeuge nicht leisten kann ( will?).

Warum dürfen die Kommunen mit ihren alten Stinkern überall hin, aber der kleine Familienvater oder Handwerker wird gezwungen sich etwas Neues anzuschaffen und wenn der Handwerker das nicht packt, seinen Laden zu zu machen und seine Leute heim zu schicken?
    Wie Anton schon richtig geschrieben hat, werden diese alten Fahrzeuge immer weniger und irgendwann sind sie dann auf einmal schützenswertes Kulturgut, bekommen ein H-Kennzeichen und dann dürfen sie wieder überall alles. :shock:
    Einen Nachweis, dass die ALTEN Fahrzeuge, die noch fahren, maßgeblich zur Feinstaubbelastung beitragen, konnte meines Wissens nicht erbracht werden. Da spielt der Reifenabrieb aller Fahrzeuge eine erheblich größere Rolle - ebenso der Ausstoß der bisher ungeschoren davongekommenen aktuellen Benziner, wie neuere Untersuchungen gezeigt haben.
    Das verstehe wer will! :evil:

Gruß
    Herby,
    der für Bestandsschutz bei der Besteuerung alter Fahrzeuge ist und für neu gekaufte "Dreckschleudern" gerne eine "saftige" Strafsteuer zahlen würde.

• Balu
    • 12. April 2015 um 10:41

Anton, du sprichst mir aus der Seele! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. April 2015 um 22:21
    Zitat von fernweh60

Aber trotzdem @Herby
    Ich war bis vor kurzem als Chemielaborant beim größten Chemiekonzern der Welt beschäftigt und wenn ich dir sage, dass es gerade bei den Batterien sehr interessante Forschungsprojekte und Ergebnisse gibt.
    ...Aber es gibt auch noch andere Lösungen. Aber darüber würde ich gerne mit dir auf dem Treffen fachsimpeln......wenn du möchtest. :P

Aber klar, Stefan,
    das Bierchen steht kalt bei mir! :wink::D

Gruß
    Herby,
    der gespannt ist, wie lange solche Entwicklungen brauchen, bis sie bezahlbar auf der Straße zu finden sind.

• Balu
    • 10. April 2015 um 10:53
    Zitat von fernweh60

Hallo Herby,
    das Problem ist, dass es längst Lösungen für so einige Probleme gibt.
    Aber man will es nicht bauen.

Hallo Stefan,
    dass die Autobauer Lösungen in der Schublade haben, die sie unter Verschluss halten, Patente aufkaufen, nur damit sie NICHT zum Einsatz kommen, darüber munkelte man schon in unserer Jugend. Aber irgendwie kamen nie konkrete Fakten auf den Tisch! :?

Zitat von fernweh60

Natürlich müssen Preis, Reichweite usw. stimmen.
    Aber dass es geht, zeigen gerade Länder wie China.
    Da keiner mit dem Mofa an einem Stück mehr als 80 km fährt, frage ich mich, warum es immer noch 2takt-Stinker neu zu kaufen gibt.

Was in China funktioniert, sind die E-Roller. Wenn es ein ordentliches(!) E-Auto mit entsprechender Reichweite zu einem guten Preis gäbe, wäre es bei uns ein Verkaufsschlager! Aber die Karren, die sich beim Crash zusammenfalten wie ein Kartenhaus will hier kein Mensch haben.

Bei den Rollern sind die Chinesen wahrscheinlich einfach leidensfähiger. Bei deren Smog in den Großstädten kein Wunder.
    Aber würdest du als Städter dein Mofa zum "Tanken" im Hochhaus in den 10. Stock ins Wohnzimmer schaffen, weil dort die erste Steckdose ist, auf die du Zugriff hast und wo das Mofa Platz hat?
    Bei den Aufzuggrößen? :lol:
    Da ist es bequemer an die Tanke zu fahren und in 2 Minuten den Tank wieder voll zu machen.

Zitat von fernweh60

Und dass auch ein Auto weit und schnell genug kann wurde nicht zuletzt von Tesla bewiesen.
    Aber unsere Industrie setzt auf andere Energien (welche auch leichter zu besteuern sind) , aber dafür gibt es erst recht keine Infrastruktur. :mrgreen:
    Da sollen sie nur aufpassen, dass sie nicht überholt werden.

Das ist richtig, Tesla hat bewiesen, dass E-Autos schnell können und auch eine erstaunlich hohe Reichweite haben. Aber versuche mal mit einem Tesla größere Strecken zu fahren. Jeder Tankstopp kommt dann immer noch de facto einer Zwischenübernachtung gleich.
    Über den Anschaffungspreis eines Tesla eines Tesla brauchen Normalverdiener wie du und ich gar nicht erst zu reden.
    Jeder der ein E-Mobil fährt kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, das stimmt schon!
    Aber solange das Reichweiten- und das Tankproblem nicht gelöst sind, wird sich E-Mobilität auf breiter Front leider nicht durchsetzen. Da muss die Industrie noch ein wenig Hirnschmalz reinstecken!

Zitat von fernweh60

Aber zum Teil haben sich unsere Autobauer in China schon eingekauft. Früher war es anders herum. :roll:

Da muss ich dich leider korrigieren. VW hat sich bereits 1984 in China eingekauft, die Chinesen haben meines Wissens erst 2010 begonnen sich in Europa bei Volvo einzukaufen.
    Aber trotzdem werden die Chinesen langsam ein ernst zu nehmender Faktor auf dem Fahrzeugmarkt. Die Limousine QOROS 3 hat im NCAP-Test als erstes chinesisches Auto 5 Sterne geschafft, was (noch) die absolute Ausnahme ist. Und der Preis soll auch stimmen. Zwar kein Billigheimer aber in der Liga der asiatischen Hersteller guter Durchschnitt. Aber halt auch ein Verbrenner - kein E-Fahrzeug! :cry:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. April 2015 um 10:15
    Zitat von campo

Wird der Konsument ohne mithilfe der Industrie und Politik in der Lage sein um selbst moderne (Euro6) Autos um zu programmieren so das es möglich ist um abenteuerliche Weltreisen zu machen ? Wegprogrammieren, ad blue removal oder sogar individual Verbrauchs und Verschmutzung Optimierung und Tuning.

Technisch ist das nicht das Problem. Das wird ja schon von einigen so gehandhabt. Nur landet das Fahrzeug dann in einer schlechteren Schadstoffklasse und ist (zumindest in D) nicht mehr zulassungsfähig, weil man das Abgasverhalten durch Umbauten nicht verschlechtern darf. Wer trotzdem damit fährt, verliert die Betriebserlaubnis und begeht Steuerhinterziehung, weil er es ja nicht eine Schadstoffklasse schlechter wieder anmelden kann!
    Was wäre die (irrsinige) Konsequenz?
    Nach der Umrüstung das Fahrzeug auf einen Tieflader laden und aus der EU rausschaffen - (in Treibstoff-)Entwicklungsländern wird keinen mein Abgasverhalten interessieren. Evtl. vorhandene Garantieansprüche gegenüber dem Umrüster schreibe ich dabei natürlich in den Wind, weil ich die fern der Heimat nur schwer durchsetzen kann.
    Wenn ich von meiner Reise zurückkehre, das gleiche Prozedere in umgekehrter Richtung.

Um nochmals auf die Elektromobilität zurückzukommen:
    Ob einspurige oder zweispurige Fahrzeuge spielt in meinen Augen eine untergeordnete Rolle.
    Was in meinen Augen das Problem ist, ist einfach die mangelnde Praxistauglichkeit und die zu hohen Preise im Vergleich zu Verbrennern. So etwas schaffen sich im Moment nur "Überzeugungstäter" an, die schon vor 20 Jahren in besseren Seifenkisten mit Bleiakkus mit Mini-Reichweite herumgefahren sind (oder wären). Ich müsste z. B. jeden Tag zittern, ob ich damit auf die Arbeit komme und wieder zurück. Ein Familienvater, der Mühe hat einen ordentlichen Pampers-Bomber für seine Familie zu stemmen, wird das Abenteuer in Sachen Kosten und Zitterpartie Reichweite nicht freiwillig eingehen.
    Wenn Kosten, Tankgeschwindigkeit und Reichweite sich an Verbrenner angenähert haben, wird keiner mehr freiwillig einen Verbrenner fahren wollen. Aber da haben wir das Henne-Ei-Problem: Ohne E-Fahrzeuge keine Infrastruktur dafür und ohne Infrastruktur keine E-Fahrzeuge.

Gruß
    Herby

• Frage zum laufenden Betrieb der Wasseranlage

• Balu
    • 9. April 2015 um 09:45

Hallo Guido,
    wir habe auch relativ kalkiges Wasser und deshalb sind regelmäßig die Perlatoren an den Wasserhähnen im Haus dicht. Die legen wir in eine verdünnte Essigessentlösung zum Entkalken. Das funktioniert wunderbar. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob und wie diese Lösung Kunststoffe angreift, daher ist sie mit Vorsicht zu genießen. Aber vielleicht weiß ein chemisch vorgebildeter hier ja mehr!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. April 2015 um 20:46
    Zitat von willy

Da ich auch schon ein ziemlich alter Sack bin..

Dazu sag' ich jetzt mal nichts... :wink::lol:

Zitat von willy

...sind mir die Mofas und Mopeds wieder einmal unangenehm aufgefallen.
    Laut und stinkig. Der Postler kommt mit einem E-Roller vorbei und fällt gar nicht auf. Das hat mir gefallen. In China sind eh schon die meisten Roller in den Ballungszentren E-Roller.
    Warum setzt man den StinkeLärmern nicht das Messer auf die Brust? Ab 2020 kein Zweirad mehr mit Brumm Brumm.

Und schon Hammer se wieder, unsere drei Probleme:
    Wo fangen wir mit Verboten an und wo hören wir auf?
    Warum nur Zweiräder und keine mehrspurigen Fahrzeuge? Vielleicht, weil du dann selbst betroffen wärest? :shock:
    So etwas sollte nicht über Verbote geregelt werden, sondern über attraktive Angebote.

Ich bin sofort bei Elektromotorisierung dabei, wenn
    1.) die Reichweite die gleiche wie bei Verbrennern ist,
    2.) die Dauer des Nachtankens die gleiche wie bei Verbrennern ist,
    3.) die Infrastruktur des Nachtankens die gleiche wie bei Verbrennern ist (besonders für Laternenparker, die nicht an die heimische Steckdose können)
    4.) der Anschaffungspreis nicht höher wie bei Verbrennern ist.
    Aber da sind wir in allen Punkten noch weit weg davon. Zu weit, um die Elektromobilität gesetzlich zu erzwingen.

Es ist schwer vermittelbar, dass bei einem Renault Twizy zusätzlich zum happigen Anschaffungspreis zusätzlich zu den Stromkosten noch 50€/Monat oder 14Ct/km an Batteriemiete anfallen. Dazu die akribische Planung der Tankstopps, damit ich immer wieder nach Hause komme.
    Nein Danke! :cry:
    Da wird's mit einem Quad oder kleinem Diesel-Pkw einfacher und sparsamer.
    Wenn die Industrie auf dem Gebiet ihre Hausaufgaben halb so gut gemacht hat, wie bei den Dieseln, dann reden wir weiter über E-Mobilität. :)
    DA wäre doch eine entsprechende Förderung der Regierungen angesagt, odrr? :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. April 2015 um 19:35
    Zitat von restler

Ich muss jetzt aufhören, sonst platze ich noch. Und dann könnte ich nicht zum Treffen kommen :evil:

Das wäre aber schade! :(

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.973 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • IngoLaenen
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • GeorgeZ
  • nanuit
  • Gabriel
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • postkoffer-johnny
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™