1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 29. Mai 2015 um 11:28

Hallo,
    steckt hinter dem ständigen Wechsel der Abo-Prämien ein System?
    Weil zum Abo hätte ich gerne eine Prämie, die mir Freude macht. Und die waren immer wieder mal im Programm! Irgendwie war ich immer zu langsam, wenn Prämien dran waren, die mir gefallen haben.
    Naja, warte ich eben noch ein Weilchen - vielleicht klappt's ja irgendwann...

Gruß
    Herby

• Schweizer Selbstbauerteffen

• Balu
    • 26. Mai 2015 um 14:55

Der Nachbar war ein Pössl-Ducato. Da haben sie das Fenster in der Schiebetür aufgebrochen und dann die Schiebetür geöffnet. Da das freie Stehen in Tschechien laut ADAC nicht erlaubt ist, und wir eh weiter wollten, haben wir es vorgezogen nicht auf die Polizei zu warten und ein Ticket zu kassieren. Eine Hilfe von uns haben die Geschädigten ausdrücklich abgelehnt - das Geld war mit dabei beim Frühstücken und den fehlenden Pass konnten wir auch nicht beschaffen. Dann noch bei denen ums Mobil herumlaufen und den Schaden begutachten wollten wir dann auch nicht. Deshalb entzieht sich leider meiner Kenntnis, wie die Einbrecher das genau gemacht haben. Einfache Geschichte bei den vorgehängten Fenstern, vermute ich mal. Selbst bei den Seitz-Fenstern geht das Öffnen von außen ja recht easy.

Gruß
    Herby

• außenliegender Gasanschluss

• Balu
    • 26. Mai 2015 um 12:45

Ich hatte mir eine Außensteckdose gelegt und einen Aussengrill gekauft. Der Grill war ein absoluter Fehlgriff! Schon beim ersten Grillen auseinandergefallen und sehr schlecht zu reinigen. - Also wieder zurückgegeben! Dann haben wir die Lösung von MrMomba zufällig beim Bummeln über einen Campingplatz gesehen:

Zitat von mrmomba

Ich lösste das Problem mit dem fehlenden (Außen)GAS(Anschluss) so:

https://www.thomas-philipps.de/de/camping-gaskocher
    Die gibt's immer mal wieder für 11€. Mit einer Kartusche kommen wir zu zweit eine Woche aus.
    Passend dafür gibt es noch ein Grill :P

Daheim hatte thomas-philipps zufällig das Modell für 11€ im Angebot und Gas-Kartuschen waren auch im Angebot. Der beschichtete Grillaufsatz war zwar erheblich teurer - aber dafür ist die Reinigung ein "Klacks"! Die Gassteckdose hat seither Pause!
    Jeder hat letztendlich andere Gewohnheiten! :wink::D

Gruß
    Herby

• Was würdet ihr tun?

• Balu
    • 26. Mai 2015 um 12:21
    Zitat von sharkrider

Dann will ich mal eine Erklärung liefern...
    ...Menschen nehmen einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf, um beim Kauf eines Lebensmittels 10 Euro zu sparen. Niemand käme aber auf die Idee einen zehnminütigen Weg auf sich zu nehmen, wenn er für einen Anzug statt 989,-- € nur 979,-- € zahlen müsste.

Doch wo ist der Unterschied? 10 Euro sind 10 Euro.

Zunächst richtig:
    10€ sind 10€ bzw. 100€ sind 100€

Aber hier haben wir einen anderen Sachverhalt. Es geht darum, einen identischen Artikel günstiger zu erstehen. Auch da halte ich die Aussage, dass niemand für die Ersparnis beim Anzug keine 10 Minuten laufen würde, für gewagt. - Ich zumindest hätte kein Problem damit!
    Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass Lebensmittel besser beworben sind als Anzüge - und man daher das Preisgefüge der einzelnen Lebensmittelgeschäfte besser kennt.

Zitat von sharkrider

So eben auch in meinem oben konstruierten Beispiel. 100 Euro sind 100 Euro.

Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
    Es sind ja nur ca. 5% -

ABER

100 Euro sind doch trotzdem 100 Euro - oder :wink:

Das hüpfende Komma ist in meinen Augen, was dahinter steht. Bei einem Gut, das auf Haltbarkeit angelegt ist, und entsprechend teuer ist, würde ich immer zum Langlebigeren greifen. Vor allem, wenn der Differenzbetrag "nur" 5% sind.

Beim Kühlschrankbeispiel geht es um 25% oder 30% Ersparnis, je nach Seite, von der man rechnet - bei einem geringerem Investitionsvolumen. Wenn ich 30% gespart habe, kann das bei geringen Summen einen Versuch wert sein (z. B. Marken-Limonade <-> NoName-Limonade; um es mal noch weiter herunter zu brechen - die Schmerzgrenze für solche "Experimente" ist sicher bei jedem anders). Bei größeren Investitionen fallen die 5% Anschaffung im Verhältnis zum Gesamtverlust bei frühzeitigem Ausfall eher nicht ins Gewicht.

Zitat von sharkrider

Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
    Es sind ja nur ca. 5% -

Da hinkt der Vergleich!
    Nicht WIR sind bereit bei der Kühlbox 100€ einzusparen und bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht,
    sondern der EINE ist bereit, bei der Kühlbox 100€ einzusparen und der ANDERE bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht! :idea:

Gruß
    Herby

• Schweizer Selbstbauerteffen

• Balu
    • 26. Mai 2015 um 11:36
    Zitat von sasisust

Ich hoffe ihr hatte alle lässige Pfingsten.

Wie man's nimmt! :?
    Wir waren über die Feiertage in Pilsen.
    Ein schönes lauschiges Plätzchen gefunden, direkt am Wasser - wunderbar! :D
    Stadt angeschaut - das eine ode andere Bier verkostet - wunderbar! :D
    Brauerei "Pilsner Urquell besichtigt - wunderbar! :D
    Während der 2 Tage, die wir standen immer wieder wechselnde Nachbarn - kein Problem!

Dann der Hammer:
    Am Abreisetag, als wir aufstanden und Frühstücken wollten, fragten uns die Nachbarn, die 1m (!) neben uns gestanden hatten, ob wir irgendwelche Geräusche gehört hätten. Bei ihnen sei heute morgen eingebrochen worden, während sie Frühstücken waren! :evil:
    Wir hatten nichts, aber auch gar nichts gehört! :shock:
    Der Schock steckt uns immer noch in den Gliedern!

Gruß
    Herby

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Balu
    • 22. Mai 2015 um 14:23
    Zitat von Albatross

frontplatte sitzt...
    ...aber nur mit massiven Einsatz des Präzisators... und trotzdem 1/2 cm schief

Ärgern, ärgern, ärgern! :twisted::wink::lol:

Spaß beiseite!
    Im Rahmen der Weltgeschichte ist das sicher völlig unbedeutend. Nur du wirst am Ende wissen, wo genau etwas schief ist. Das ist das Los der Selbst(aus)bauer, dass sie ihr Werk sehr genau kennen. Über meinen "Pfusch" hat bisher auch keiner ein Wort verloren, weil niemand mit Winkel und Zollstock zur Besichtigung kommt. Also weitermachen, und solange alles funktioniert, passt doch alles! :wink::D
    Bisher schaut's toll aus! :D

Gruß
    Herby

• Was würdet ihr tun?

• Balu
    • 22. Mai 2015 um 09:50
    Zitat von restler

Muss man eigentlich jetzt vorsichtshalber immer dazu schreiben, dass die Antwort nicht böse oder überheblich gemeint ist :D ?

Ich hoffe doch mal nicht!
    Wir sollten versuchen, wieder zu einer unverkrampften Normalität zurückzukommen.
    Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, kann er sich ja melden, damit man das klärt. - Gibt unterm Strich weniger Schreibkram! :wink::D

Gruß

• Was würdet ihr tun?

• Balu
    • 21. Mai 2015 um 16:15

Warum sollte ich etwas qualitativ Schlechteres einbauen, um unter 5% am Einkaufspreis zu sparen - ob sich DAS dann unterm Strich rechnet? Und dann noch 2 Tage drauf warten?
    Ich weiß nicht...
    ...wer billig kauft, kauft zweimal - sagt man.

Gruß
    Herby

• GFK Kabine lackieren

• Balu
    • 19. Mai 2015 um 16:42

Hallo Willi,
    schaut suuuper aus, der Verlauf.
    Allerdings hätte ich Angst, dass ich Probleme bekomme, wenn ich aus irgend einem Grund mal nachbessern müsste.

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 18. Mai 2015 um 17:16
    Zitat von wiru

..habe jetzt einen separaten 30l Urintank unterflur eingeplant....

Hallo Willi,
    Urintank Unterflur?
    Das wird im Winter sicher spannend mit der Entleerung! Die Kassette steht ja im Warmen und friert somit nicht ein. Ich hatte bei einem meiner Vorgänger-Mobile viel Spaß mit einem Unterflur-Grauwassertank in Sachen Entleerung! :?:evil:

Gruß
    Herby

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• Balu
    • 14. Mai 2015 um 11:44

Wenn ich mir deinen Thread so anschaue, wie toll das alles wird, kriege wieder richtig Sehnsucht nach meinen ehemaligen ausgebauten T3 Kastenwagen, 50PS, luftgekühlt.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 14. Mai 2015 um 11:40
    Zitat von AxelKleitz

...wenn ich auch nur einer einzigen Person eine Anregung mit meinem Projekt gegeben habe,
    dann finde ich hat es sich gelohnt...

Wenn du es schaffst, öfter zum Treffen nach Bodenheim zu kommen, dann können sich viele Personen Anregungen life am lebenden Objekt (oder Projekt :mrgreen: ) holen! :wink:8):lol:

Gruß
    Herby

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Balu
    • 14. Mai 2015 um 11:35

Hallo Axel,
    ein tolles Bild von der Umgebung. Leider sieht man vom eigentlichen Gelände so gut wie gar nichts!
    Aber schaun wir mal, wie sich der Charakter des Treffens entwickeln wird:

Ob wir das Treffen klein und persönlich halten wollen und mit dem Platz in Bodenheim zurechtkommen wollen/müssen,
    oder
    ohne Zugangsreglementierung mit der Zeit ein (Mammut-)Treffen auf einem riesigen Gelände haben wollen. Der Charakter wird sich sicher ändern.

Ich persönlich finde das Treffen, so wie es ist sehr persönlich und überschaubar. Es herrscht eine gute Mischung zwischen "Kaffeekränzchen", wie ich es schon weiter oben genannt habe und Ideenaustausch. Man kennt viele Leute, lernt neue Leute kennen und das Ganze versinkt nicht in einer gewissen Anonymität. Wenn wir die Anmelde- und Parkmodalitäten noch sauber geregelt bekommen, dann könnte das Treffen - was mich anbelangt - bleiben wie es ist. An diesen Punkten hängt der Unmut und die Kritik der Unzufriedenen, wenn ich das richtig erfasst habe.

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 14. Mai 2015 um 00:13

Hallo Willi,
    gelesen habe ich von dem Prinzip auch schon einiges - allerdings kann ich mir das in der Praxis nicht so recht vorstellen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Erfahrungen.

Gruß
    Herby

• Eingang in den Wohnkoffer links oder rechts?

• Balu
    • 13. Mai 2015 um 23:01
    Zitat von KlauDa

Moin.

Für Deutschland ist das nicht empfehlenswert, denn es ist verboten und wird ggf. mit Bussgeld geahndet.

Stimmt,
    hat mich 2x 20€ kostet, weil ein "Blockwart" (ehemaliger Ossi - sorry für's Klischee) gemeint hat, er müsste in unserer Straße für Ordnung sorgen. :cry::evil:

Gruß
    Herby

• 890.000km im Mercedes G!

• Balu
    • 12. Mai 2015 um 14:01

Interessante Gegendarstellung - ich hätte den SWR für seriöser eingestuft!
    Bei den Privaten ist mir schon öfter schlampige fehlerhafte Recherche aufgefallen - da hätte ich so ein "gemachtes" Bild eher vermutet.

Gruß
    Herby

• Größe des Fäkalientanks bei Thetford C2 bzw. C400

• Balu
    • 12. Mai 2015 um 11:06
    Zitat von sharkrider

Das Maß ist ja tatsächlich nirgends zu finden. Das könnten die auf den Webseiten dann gleich nachbessern :D

Die schreiben in ihre Infos die Maße der gesamten Toilette und das Fassungsvermögen. Mehr interessiert die meisten nicht. Der "normale" Selbstbauer hat damit alles was er braucht. Solche "Selbstbauspinner" wie wir, die nicht nur das Klo, sondern auch noch einen Reservetank verbauen wollen, sind sicher dünn gesät.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Mai 2015 um 10:59
    Zitat von sharkrider

Da gab es doch den Film mit dem Allrad Womo in dem die Besitzer total arrogant rüberkamen. Laut Aussage von Leuten, diue sie kennen sind sie das in keinster Weise.

Wenn du den Film meinst, wo der Allradler in Island begleitet wurde, kann ich die Arroganz nur bestätigen. Der hat sehr abfällige Sprüche über andere Reisende abgelassen, die nicht so toll ausgerüstet sind wie er. Wenn das vom Filmteam so geplant war, dann Hut ab vor deren Filmschnitt! Vielleicht spielen die Leute, die ihn kennen und nett finden, fahrzeugmäßig in eine ähnlichen Liga und begegnen sich deshalb auf Augenhöhe - nur eine Vermutung!

Zitat von sharkrider

Laut Bild ist Herr Weselsky ja auch ein Autobahndrängler :roll:

Was will er denn machen, wenn er irgendwohin will? Die Bahn fährt ja nicht! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Eingang in den Wohnkoffer links oder rechts?

• Balu
    • 12. Mai 2015 um 10:49

Wundert's dich?
    Es gibt ja wenig, das für die linke Seite spricht.
    Es gibt hier einen, der die Tür bewusst links gebaut hat, weil der Weg von der Fahrertür zur Kabine kürzer ist. Was spricht sonst für die Tür links?
    Ich wüsste nicht was.
    Immer aufpassen, dass ich die Tür nicht in den Verkehr ramme, wenn ich sie von innen öffne? Dann bei euren hohen Ladeflächen die Leiter mitten auf die Straße in den fließenden Verkehr stellen?
    Wäre nicht mein Ding!
    Man könnte natürlich argumentieren, dass man (fast) nie am Straßenrand parkt. Aber da schadet es auch nicht, wenn die Tür auf der rechten Seite ist. Das einzige, was man austesten müsste, ist, ob die Schließung der Tür dem Fahrtwind standhält, wenn sie "rückwärts" fährt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Mai 2015 um 08:35

Wobei das andere Pärchen nicht gut weggekommen ist. Die wurden von Explorer so dargestellt, dass es bei dem Trip in erster Linie um Sponsoring und Rekordjagd geht. Das Reisen an sich scheint inzwischen nur noch Mittel zum Zweck! :?
    Hoffentlich finde ich den Absprung, wenn das Reisen an sich keine Freude mehr macht. :wink:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.909 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Anton
  • Gabriel
  • postkoffer-johnny
  • Odi
  • nanuit
  • WolfgangML
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™