Seh' ich das richtig?
Du hast die Fenster vom Aufbau hinter die serienmäßigen Rollos der Feuerwehr versteckt?
Geile Idee!
Beim Reisen getarnt als Feuerwehr unterwegs! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Seh' ich das richtig?
Du hast die Fenster vom Aufbau hinter die serienmäßigen Rollos der Feuerwehr versteckt?
Geile Idee!
Beim Reisen getarnt als Feuerwehr unterwegs! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Horst,
willkommen hier im Forum.
Ich denke, dass du hier den einen oder anderen Tipp bekommen kannst. Hier gibt es einige Querdenker und kreative Köpfe, die Ideen abseits ausgetretener Pfade haben. Wenn du Lust hast, kannst du ja bei Gelegenheit dein Fahrzeug etwas näher vorstellen und die Ecken zeigen, wo du Änderungsbedarf siehst.
Gruß
Herby
Zitat von MartinWährend der Fahrt ist das Klügste sicher eine Fahrerhausklima, wobei die Frage ist, ob das sehr effektiv ist, da bei mir das Fahrerhaus zum Wohnraum hin offen ist. (Ich könnte mich wahrscheinlich höchstens "kalt anblasen" lassen.
Hallo Martin,
das mit der Fahrerhausklima funktioniert bei mir (zumindest auf längeren Fahrten) ganz gut. Ich habe einen T5 mit einer Alkovenkabine (ca. 2,8m Bodenlänge). Wenn ich Passagiere habe, sitzen die in der Rundsitzgruppe ganz hinten ziemlich weit oben, umgeben von drei Fenstern - klimatisch der ungünstigste Platz. Ich werde vorne gut "angeblasen" (je nach Lüftungseinstellung und der ganze Aufbau wird deutlich unter Umgebungstemperatur abgekühlt. Im Prinzip funktioniert der Gedanke also! Die unbekannten Variablen sind natürlich die Leistungsfähigkeit der Fahrerhausklima, die Größe der Kabine sowie deren Isolation.
Versuch macht "kluch"!
Gruß
Herby
Zitat von holger4x4Mir ist das in der Kühlbox zu viel gekruschele wenn man was rausnehmen will. Die Kleinteile purzeln nach unten durch und ruck zuck ist alles durcheinander und man bekommt keine größeren Teile rein, ohne die Hälfte wieder raus zu räumen.
Genau das ist der Grund, warum auch ich ungeachtet des höheren Energieverbrauches auch einen Kompressorkühli auf Augenhöhe verbaut habe.
Gruß
Herby
Zitat von dreamteamDeshalb möchte ich mich um diese fast Beschuldigung entschuldigen, bitte aber auch um Verständniss meines Misstrauens.
Hallo Beni,
ich denke du hast keinen Grund dich zu entschuldigen.
Wenn SVB solche "Spielchen" treibt, da kann man schon stutzig werden, wenn man den Laden nicht kennt. Es gibt ja immer wieder schwarze Schafe im Netz - auch wenn SVB nicht zu der Gattung gehört. Dass man sich dann im Forum Rat holt, finde ich ganz normal. Dafür gibt es ja Foren, denen wir vertrauen und deren Mitglieder vielleicht mehr zu der Aktion und über den Laden wissen.
Es wird von SVB meiner Meinung nach schon ein gewisser Druck auf die Kunden ausgeübt zu kaufen - zumal wenn Ende der Aktion und Stückzahlen ständig variieren. Manche würden das auch als Verarsche bezeichnen. Wenn den Teilen nichts fehlt und sie "nur" Auslaufmodelle sind, kann man das anders kommunizieren. Da spielt wahrscheinlich die Angst mit, dass die Restbestände nicht unter's Volk zu bringen sind, wenn das Nachfolgemodell zu lange am Markt ist.
Gruß
Herby
P.S.: Im Moment sind es wieder 19 Stück und 1Tag 18h ![]()
![]()
Hallo Willy,
ich denke, es ist wichtig, dass du das Feuchtigkeitsproblem im Auge behältst, aber du solltest es nicht überbewerten.
Willst du dein Fahrzeug innen mit dem Hochdruckreiniger saubermachen? In der Lebensmittelindustrie nennt das "wash-down". Ich vermute mal, dass du das nicht vorhast. Im Alltag reichen da sanftere Methoden. Und umso besser wird deine Inneneinrichtung das verkraften.
Die vermoderten Kisten, die du gesehen hast, hatten ihre Schäden wahrscheinlich nicht vom normalen Bewohnen, sondern durch Wasserschäden. Sei es dass der Aufbau undicht war und so Unmengen Wasser geschluckt hat, sei es dass die Wasseranlage undicht war und über längere Zeit Feuchtigkeitsnester entstanden, die zu modern angefangen haben.
Mein Trost sind immer die gepflegten Wohnmobile von der Stange, die sagen wir mal "preisoptimiert" gebaut sind - sowohl was die Außenhaut anbelangt als auch die Materialien im Innenausbau - und mit angemessener Pflege immer noch ganz gut dastehen, oder zumindest noch TÜV haben und fahren. Bestes Beispiel war heuer in Bodenheim der Nik mit seinem Dethleffs Baujahr 1987.
Gruß
Herby
Hallo Wolfgang,
soweit ich weiß, werden da nur unterschiedliche Düsen am Brenner verwendet. Vielleicht gibt es da im Ersatzteil-Regal des Herstellers etwas passendes.
Gruß
Herby
Hallo Merlin,
bau dir doch einfach mal ein 1:1 Modell der zukünftigen Heckgarage aus Pappe oder dünnem Sperrholz oder sonst einem billigen Material. Dann kannst du am "lebenden Objekt" ausprobieren ob und wie alles reinpasst, was du dir so vorstellst. Auch die Tanks und den Gaskasten kannst du so als Platzhalter darin jonglieren.
Gruß
Herby
Hallo ihr beiden,
das hört sich ja alles ganz spannend an. Aber Crafter 35 MR, das hört sich für mich nach 3,5t zul. GG. an. Und dann bei Achleitner noch alles angekreuzt, was etwas wiegt.
Was bleibt da noch für eine Nutzlast (für Ausbau, Gerödel und Passagiere) übrig? Habt ihr vom Händler eine Aussage? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beim Ausbau etwas aufs Gewicht achten müsst.
Bei meinem T5 mit (leichterem) Serienallrad bewege ich mich schon an der Obergrenze des zul. GG. Aber das ist kein Kastenwagen, sondern ein Alkoven - wobei der LT von Haus aus etwas größer ud schwerer ist. Das könnte den schwereren Aufbau von mir wieder ausgleichen.
Trotz allem:
Viel Freude und frohes Schaffen beim Ausbau des neuen Spielmobiles! ![]()
Gruß
Herby
Hallo Willi,
wenn alle Stricke reißen, auf die Hinterachse ein paar Kotflügel gezimmert und als LKW zugelassen.
Gruß
Herby
Na, schaut doch nicht schlecht aus!
Jetzt sind wir gespannt, wie die Kabine (mit der Zeit) wächst und gedeiht!
Gruß
Herby
Zitat von EXPLORER-MagazinWelche Prämie würde dich denn interessieren?
Interessant fand ich die Reiseführer von Marco Polo. Aber bis ich mit meiner Frau darüber reden konnte, welcher für uns in Frage käme, waren sie leider schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Die LED-Lampe fand ich auch ganz nett.
Aber vielleicht ist beim nächsten Wechsel ja wieder etwas dabei, wo ich schwach werde. ![]()
Gruß
Herby
Zitat von MartinHallo !
Ich habe außen GFK und innen 3mm Pappelsperrholz. Allerdings habe ich die Sandwichplatten selbst zusammengeklebt. Bei mir sind die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen der beiden verschiedenen Deckmaterialien sagenhaft. ( Die Wände wölben sich...
Ich denke, die unterschiedlichen Deckmaterialien werden überbewertet. Auch wenn du die gleichen Deckmaterialen innen und außen hast, hast du zwischen innen und außen erhebliche Temperaturdifferenzen, d. h. das Material dehnt sich unterschiedlich. Ich habe innen und außen GFK und die Decke wölbt sich im Sommer auch nach oben.
Zitat von MartinAnsonsten sind die Vorteile von Gfk innen: Naßzelle / Dusche ist schon optimal beschichtet. Bei Rückwänden, wie Kasten usw. spielt es keine Rolle. Die reinen Sichtflächen bei einem Wohnmobil sind eh nicht soviel; die kann man ja irgendwie bekleben.
Bei mir bleibt da nicht mehr viel übrig, was sichtbar ist - da hat mich das Weiß nicht gestört.
Gruß
Herby