Auch von mir herzliche Glückwünsche!
Und allzeit eine handbreit Luft ums Blech und eine handbreit Diesel im Tank.
Viele tolle Reisen mit dem neuen Schmuckstück
wünscht Dir
Herby
Beiträge von Balu
-
-
-
-
-
Zitat von Sonnentau
Wichtig ist nur ein Bms Batterie Management was eine Überladung und Tiefentladung verhindert. Wichtig dabei ist ein Temperaturschutz und eine saubere Abschaltung.
Hallo Sonnentau,
du scheinst dich ja auch ziemlich gut mit der Materie auszukennen.Könntest du dieses Wissen (in einem eigenen Thread) an uns weitergeben? Hier sind einige (nicht nur ich
), die wie ich glaube, jedes Wissen wie ein Schwamm aufsaugen. Mich würde zum Beispiel interessieren, was du unter Temperaturschutz genau verstehst. Auch ist für mich neu, dass du zwischen Bms Batterie Management und sauberer Abschaltung unterscheidest. Ich dachte, das hängt zusammen.Gruß
Herby -
Zitat von ThomasFF
...sieht ja richtig gefährlich aus. Nur, wenn man die zur Reparatur selbst aufdrehen will, dann darf das Rausnehmen nicht unüberwindlich schwer sein. Es muss also einen Weg geben, die Schraube zu lösen, so dass sie noch abgeschraubt werden kann. Wenn es diesen Weg gibt, kennen Diebe den auch.
Dieser Weg ist beim Gitter vor unserem Gästebad ganz einfach:
Die Einsätze fallen von alleine raus!

Gruß
Herby -
Zitat von hockd
HMan kann ja bei der Montage von Anbauteile, wie stoßstange usw.
die Muttern verdeckt und gekondert verschrauben,
damit man beim abschrauben das Laute Fluchen anfangen muss.
Da ist schon was dran, was der Dieter schreibt. Diebe gehen in der Regel den Weg des geringsten Widerstandes. Das durften wir heuer in Pilsen erleben. Da wurde die Weißware neben uns aufgebrochen, vermutlich weil es bei unserem nicht so einfach aussieht und auch ist. Aber es ist ja wohl auch der Grundgedanke dieses Threads, den Dieben das Leben schwer zu machen - nur wie macht man das am geschicktesten?
Auf der anderen Seite:
Wenn das Fahrzeug so abgelegen steht, dass man die Stossstange oder Winde ungestört abschrauben kann, warum sollte sich der Dieb mit einem "Ersatzteil" zufrieden geben, wenn er (vermutlich schneller) ganze Fahrzeug genauso gut mitnehmen könnte?
No risk, no fun!Gruß
Herby -
Zitat von 2vgsrainer
Albanien steht auch noch auf unserer Liste.
Mal sehen ob wir es noch schaffen, bevor es durch den Massentourimus versaut wird.Hallo Rainer,
kommt drauf an, was du mit "versaut" meinst. Die Grenze ist schon versaut. Früher war keine Wartezeit vor der Grenze, dafür eine Stunde Formalitäten nötig, heute wird man sang- und klanglos durchgewunken und steht die Stunde vorher im Stau. An den Stränden findest du (teilweise) auch schon Hochbetrieb und Bettenburgen. Aber es ist oft immer noch möglich, direkt auf dem Strand (Autoparkplatz) frei zu campen. Langsam gibt es auch Campingplätze. Als wir 2004 zum ersten Mal dort waren, konnten wir keinen einzigen finden. Die Preise sind noch nicht auf westlichem Niveau angekommen. Bis der große Touritreck bis ins Hinterland zieht, kann es schon noch ein wenig dauern. Das Positive an den neuen Zeiten ist, dass immer mehr junge Leute englisch sprechen und die Verständigung somit einfacher wird.Gruß
Herby -
Hallo,
ich denke Lithium-Akku ist nicht gleich Lithium-Akku. Es gibt verschiedene Varianten. Boeing hatte ja anfangs auch massive Probleme mit durchgehenden Lithium-Akkus. Aber nachdem man den Typ gewechselt hat, ist da Ruhe. Leider geht aus dem von dir verlinkten Artikel nicht hervor, welche Art von Lithium-Akku genau hochgegangen ist.
Aber die echten Lithium-Cracks werden sicher fundierteres Wissen beitragen können.Gruß
Herby -
Zitat von hockd
Die Füllung der Sandwichplatten ist ein anderer Werkstoff wie StyroDUR
( wegen Brandgefahr und Wasseraufnahme )
Sonst fackelt das Womo ab, wie die Serien-Womos ( Weiße Ware )Zitat von hockdNein Herby
dass mit dem StyroPOR und StyroDUR bezieh ich auf die Serien- Mobile bezug auf Brand,
weil die meisten mit StyroPOR gefertigt sind...
Sag ichs doch...
Zitat von BaluHallo Dieter,
kann es sein, dass du StyroPOR und StyroDUR ein wenig durcheinanderwürfelst?Was die Feuerfestigkeit angeht, hat uns Wolfgang mit seiner Erfahrung als Feuerwehrmann ja dankenswerterweise die Augen geöffnet, was die Praxis anbelangt.

Gruß
Herby -
Zitat von hockd
...Die Füllung der Sandwichplatten ist ein anderer Werkstoff wie Styrodur...
Hallo Dieter,
kann es sein, dass du StyroPOR und StyroDUR ein wenig durcheinanderwürfelst?
Zumindest was die Wasseraufnahme anbelangt?Meines Wissens saugt sich StyroPOR gerne mit Wasser voll, während das bei StyroDUR nicht der Fall ist.
Aber ich lasse mich da gerne korrigieren....Gruß
Herby -
Zitat von biker
...Auf dem Bild sieht man u.a. schon die Rahmenerhöhung...
Hallo Biker,
jetzt mal eine (vermutlich) ganz dumme Frage:
Warum erhöht man den Rahmen, um die evtl. gewonnene Bodenfreiheit dann anschließend mit der Absenkung hinten wieder aufzugeben?
Lass mich bitte nicht dumm sterben!
Sicher bin ich nur zu ungeduldig und in den nächsten Berichten löst sich das alles auf.
Gruß
Herby -
Hallo Wolfgang,
du warst ja mit eurem neuen Spielzeug länger schwanger wie ein Elefant!
Viel Spaß in der heißen Phase. Möge alles so klappen wie ihr euch das vorgestellt habt und keine bösen Überraschungen auftauchen. Auf dass wir im Mai in Bodenheim etwas neues zu sehen bekommen.
Ich ziehe schon mal ne Nummer für die Besichtigung!

Gruß
Herby -
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
.'Dreckfähige' Hubzylinder wie z.B. bei Baumaschinen sind da hinsichtlich der verwendeten Materialien wie auch des Aufwandes der Abdichtung bestimmt ganz anders aufgebaut - was sich halt bestimmt auch im Preis niederschlägt.
Da möchte ich dir nicht widersprechen.
Aber man muss eben Prioritäten setzen. Wenn man keine (störenden) Zylinder innen haben mag, muss man eben bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen. Irgendwas ist immer...Gruß
Herby -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
ich verstehe, daß die Hersteller mit einem 'Außenverbau' so ihre Schwierigkeiten haben. Wenn ich mir vorstelle, das von mir verbaute Ergoswiss-System Staub und Dreck auszusetzen, dann dürfte sich da jetzt schon kaum noch etwas bewegen.
Auf der anderen Seite haben Baumaschinen, die den ganzen Tag im Dreck buddeln, Hydraulikzylinder. Vielleicht müsste man da in den Ersatzteillisten von Minibaggern oder sowas suchen.
Nur so mal ins Unreine gedacht...Gruß
Herby -
Halo Peter,
schön, dass du bei deiner Entscheidungsfindung einen (großen) Schritt weitergekommen bist. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Aber ich glaube, das habe ich schon öfter geschrieben...
Gruß
Herby -
Zitat von Anton
Dann tauschen jetzt mal schnell alle ihr Wohnmobil gegen eine Berghütte! Wer braucht schon ein Mobil wenn's auch ne Immobilie tut.....
Na Anton,
trauerst du deinem Hanno schon nach?
Der war doch sowas wie eine mobile Berghütte:
Wohnlich war er - und mit dem Allrad bist du doch auf (Fast) jede Alm gekommen.


Gruß
Herby -
Hallo Picco,
viel Spaß in Botswana...
... bitte wieder so einen schön geschriebenen Bericht und so tolle Bilder wie vom letzten Trip.Wir fahren "nur nach O'berg zum Chris.
Aber das wird sicher auch wieder klasse!Gruß
Herby -
Hallo Rolf1,
gib bei Tante Google mal "Bambus Möbelbauplatte" ein.
Bei mir kamen da "Ungefähr 6.660 Ergebnisse (0,43 Sekunden) "
Vielleicht ist da das dabei, was du suchst.

Gruß
Herby