1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• Balu
    • 3. November 2015 um 19:42

Die Vorteile eines durchstieg zum Fahrerhaus sind kurz gesagt folgende:
    Man kann in brenzlichen Situationen das Fahrzeug starten ohne dass man von hinten nach vorne außenherum muss.
    Bei Sch...wetter kann man innen von vorne nach hinten.

Wenn die (Schiebe-)Tür zwischen vorne und hinten halbwegs gut gemacht ist, gibt es auch keine Probleme mit der Windschutzscheibe.
    Zumindest ich habe seit über 30 Jahren und 5 Womos keinerlei Probleme.

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 3. November 2015 um 12:53
    Zitat von Picco

Soll das heissen ich muss nochmals nach Afrika??? :D

Ausnahmsweise nochmal!
    Dann sind aber mal die anderen Kontinente dran! :wink::lol:

Wir wollen so tolle Berichte von der ganzen Welt! :idea:

Gruß
    Herby

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• Balu
    • 3. November 2015 um 10:18
    Zitat von S t e f a n

...dauert 12min und ist sehr effektiv:

Aber da passen ja nur "Kleinwagen" rein! :wink::lol:

Spaß beiseite:
    Funktioniert sowas auch ordentlich, wenn der Alkoven in der Breite und vorne über die Silhouette das Fahrerhauses hinausragt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass
    a) die Waschbürsten das Fahrerhaus unter dem Alkoven seitlich nicht suberbekommt, da der Alkoven die Bürsten führt
    b) sich die Waschbürste quer sich untern dem Alkoven verfängt und Bruch macht, wenn der Alkoven über der Windschutzscheibe vorsteht.

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 3. November 2015 um 09:27
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Also Aufgabe für die nächsten Eli-Bilder: Fotoapparat auf Stativ, Selbstauslöser betätigt und dann unter/an die Elis stellen! :roll:

Gute Idee!
    Das Ganze vielleicht am Wasserloch, dann ist die Abenddusche auch erledigt! :idea::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. November 2015 um 09:24
    Zitat von moetheone

Muß ich schon in die Waschanlage????????

Nö, das wird völlig überbewertet. An der Tanke die Seitenfenster und die Rückspiegel sauber gemacht und gut ist! Den Rest macht die nächste Regenfahrt auf der Autobahn :idea::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Balu
    • 2. November 2015 um 11:38

Hallo Uwe,
    schaut schick aus!

Gruß
    Herby

• Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• Balu
    • 29. Oktober 2015 um 17:23
    Zitat von sharkrider

Die blaue Plakette war aber schon im Gespräch, bevor der VW Beschiss bekannt wurde - da sind die dann doch nicht dran schuld. :roll:

Sorry,
    dann nehm' ich das zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:
    Ist mir halt erst im Zusammenhang mit der VW-Sch... zu Ohren gekommen.
    Aber wie du auch schreibst, wissen wir nicht, was mit unserer ach so tollen grünen Plakette auf uns zu kommt. :?

Gruß
    Herby

• Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• Balu
    • 29. Oktober 2015 um 16:18

Hallo Jochen,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :D
    du weißt schon, dass im Moment eine "blaue Plakette" im Gespräch ist.
    Ohne Quatsch! :shock::evil:
    Damit sollen in Zukunft die Fahrzeuge mit zu hohem Nox Ausstoß aus den Städten ausgesperrt werden. Treffen wird das im Moment in erster Linie Diesel: VW sei Dank!
    Ich würde mit der Anschaffung einer neuen Basis noch ein wenig warten, wenn es irgend geht, bis diese Sau durchs Dorf getrieben ist. Nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst...

Zum Umsetzen:
    Ist die Frage, wie stabil der Boden der Kabine ist. Ich denke mal, dass die einzige Möglichkeit den Aufbau hochzubekommen, ein "Angriff" von unten ist. Das könnte schwierig werden, wenn bereits Feuchteschäden vorhanden sind. Diese Kabinen sind ja von Haus aus nicht für solche Aktionen gedacht und mehr oder weniger "zusammengetackert" worden. Zumindest habe ich das mal bei Dethleffs in einer Werksführung gesehen, wie "leicht" die Wände und die ganze Kabine aufgebaut sind. Ein gewisses Risiko ist da auf jeden Fall dabei.

Gruß
    Herby

• Darstellungsfehler Umlaute ?

• Balu
    • 27. Oktober 2015 um 14:18

Also bei mir am Mac läuft alles ganz normal - keine Beeinträchtigungen der Funktionen. Nur dass diese doofe Meldung ab und an am oberen Fensterrand aufblitzt.

Gruß
    Herby

Tante Edit stellt fest, dass das eigentlich immer passiert, wenn ich einen Beitrag abschicke.

• Darstellungsfehler Umlaute ?

• Balu
    • 27. Oktober 2015 um 09:23

Diese Meldungen sind bei mir gestern auch mal kurz aufgeblinkt aber sofort wieder verschwunden. Aber da ich kein Tapatalk (war so ziemlich das einzige, das ich dem kurzen Moment entziffern konnte), sondern Mac und Safari am Start habe, habe ich dem keinerlei Bedeutung beigemessen. Zumal es keinerlei weitere Änderungen oder Probleme gab - alles läuft wie immer.

Gruß
    Herby

Tante Edit hat die Meldung beim Abschicken wieder kurz über der Forumskopfseite aufblitzen sehen.

• 1.Adventreffen 2015

• Balu
    • 26. Oktober 2015 um 11:02

Mein Eindruck war eher, dass sich da ein Selbstläufer entwickelt hat, der sich immer weiter vom eigentlichen Thema "1.Adventreffen 2015" entfernt hat.

Gruß
    Herby

Tante Edit kann auch nicht so recht die "freudigen Reaktionen" über die "mehr oder weniger lustige Antwort(en)" vom Axel erkennen.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :wink:
    Spaßbremse Edit.

• 1.Adventreffen 2015

• Balu
    • 26. Oktober 2015 um 08:36

Och Leute,
    macht den armen Axel doch nicht so fertig! :roll:
    Er präsentiert hier stolz seine neueste Anschaffung und ihr macht euch lustig drüber!
    Das Teil stammt vielleicht nicht von einem reinrassigen Edelschaf, aber es sieht sehr wärmend aus. Damit erfüllt es doch seinen Zweck und bei der Farbe sieht man Brandflecken, entstanden durch Funkenflug am Lagerfeuer, nicht so sehr wie an einem reinweißen Fell! :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Isolierung Holzkoffer

• Balu
    • 23. Oktober 2015 um 21:34
    Zitat von ThomasFF

Das istn aber mal ne......
    .....Sch..ßphilosophie, mein lieber Herby........

Ist das nicht jede Philosophie über Fäkalien :?::idea::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Oktober 2015 um 07:15
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Sollte sich aber Michael's Einschätzung bewahrheiten (sprich mikesta nichts forumsrelevantes mehr von sich geben), werde ich den Beitrag löschen, denn ich möchte nicht dazu beitragen, irgendwelchen Shops durch Tricks zu mehr Umsatz zu verhelfen. Allerdings will ich auch nicht (ungerechtfertigterweise) zensieren. Eine Gratwanderung....

Hallo Wolfgang,
    Ihr Mods geht doch die Möglichkeit, mit roter Schrift in die Beiträge zu gehen, wenn ihr eingreifen wollt/müsst.
    Wäre hier nicht eine gangbare Lösung, den Link zu entfernen und allgemein auf diese Waschbürsten hinzuweisen, die jeder Campingfuzzy wie Sand am Meer anbietet? So spezifisch ist der verlinkte Artikel ja nun doch nicht.

Gruß
    Herby

• Isolierung Holzkoffer

• Balu
    • 23. Oktober 2015 um 07:09

Zur Kapazität von Fäkaltanks und der Notwendigkeit der Entsorgung...
    Ich denke, das ist so ähnlich wie bei den Festplatten am Computer. Egal wie groß die Dinger sind, sie sind immer zu 95% voll!
    So ist das nach meiner Meinung auch mit den Fäkalbehältern.
    Man muss sich rechtzeitig um die Entleerung sorgen, ehe sie komplett voll sind. Und die Dinger sind immer dann endgültig voll, wenn es absolut ungünstig ist. So wie Gasflaschen bei Gasheizungen im Winter immer nachts um 3 Uhr bei Minus 5 Grad leer werden und gewechselt werden müssen. Murphys Law! Von daher habe ich mir auch eine zweite Kasette für mein Klo geleistet. Trotzdem bin ich immer bemüht, die aktuelle Kassette rechtzeitig zu leeren. Aber im Notfall einfach die Kassette tauschen zu können - unbezahlbar! Danach muss man sich eben intensiver nach einer Entsorgung umsehen. Das hat bei mir bisher immer geklappt!
    Aber wenn der Festtank voll ist, dann ist er voll - ohne wenn und aber, egal wie groß er ist.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Oktober 2015 um 06:45

Also bei mir wäscht auch der Regen von oben und für die Unterbodenwäsche reicht eine Autobahnfahrt bei Regen!
    Eine Furt für den Unterboden habe ich leider nicht in greifbarer Nähe! :lol::wink:
    So "pflege" ich auch meinen PKW - und der hat inzwischen 14 Jahre und 250 000 km auf dem Buckel ohne pflegebedingte Karosserieschäden! :idea:

Gruß
    Herby

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• Balu
    • 20. Oktober 2015 um 16:12

Hallo Wolfgang,
    ich denke, das limitierende Element ist die Klobrille. Die muss gewisse Mindestmaße habe damit das Geschäft klappt. Die könnte man ja im Prinzip hochklappen - machen wir zuhause bei der Keramik ja auch. Nur wie die "Schüssel" bei den Trenntoiletten (oder wie heißen die Dinger nochmal? Alzheimer lässt grüßen :wink: ) gebaut ist, weiß ich nicht. Ob man da etwas zusammenschieben kann? Den Schlauch für den Flüssiganteil kann man sicher verschieben. Aber der Eimer für's Feste? Vielleicht würde da ein rechteckiger Putzeimer passen, den du mitverschiebst?
    Ein anderes Problem ist wahrscheinlich, die Innereien samt Verschiebemechanismus soweit soweit dicht zu kriegen, dass der Lüfter einen Unterdruck erzeugen kann.

Sorry dass ich nicht konkret weiterhelfen kann, aber vielleicht hat's wenigstens für ein paar neue Denkanstöße gereicht. :D

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 20. Oktober 2015 um 14:23

Schaut doch gut aus!
    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Vermählung.
    Möge die Ehe lange halten!

Gruß
    Herby

• Übergangsfristen für Euro 5?

• Balu
    • 19. Oktober 2015 um 00:59
    Zitat von wiru

Herby, du bist ein Menschenfreund! Ich glaube eher an Inkompetenz... aber das halten wir hier mal schön geheim....;-)

Naja, nicht ganz!
    Mein "Herr TÜV" hat damals auch gemeint, dass er mir meine Sitzplätze im Wohnraum noch einträgt, wenn ich nicht mehr fristgerecht fertig werde. Ich hab's dann aber 2 Tage vor der Frist geschafft! (Es ging damals darum, dass sich die Vorschriften dahingehend geändert haben, dass Sitze geprüfte Rückhaltesysteme, sprich Sicherheitsgurte brauchen)
    Von daher glaube ich schon mal ans Gute im Menschen.

Gruß
    Herby

• Offroad Anhänger für Hundesport

• Balu
    • 18. Oktober 2015 um 19:46
    Zitat von Picco

Es gibt da nur sehr wenige Ausnamen wie z.B. den Eifelturm...
    Dessen Design ist wie ich erstaunt gelesen habe urheberrechtlich geschützt und somit darf (eigentlich) kein Bild von ihm veröffentlicht werden ohne vorher die Erlaubniss (mit Geld) einzuholen.

Der Eiffelturm selbst ist nicht das Problem - die Beleuchtung ist die geschützte Kunst, die kostet.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.975 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™