1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

• Balu
    • 23. November 2015 um 10:31
    Zitat von LT4x4_Flo

..dann mal zum Kumpel, dessen Vater 3 Dörfer weiter ne größere Spedition hat auf die Waage fahren... ohne Spritzschutz mit roter Nummer ;p

Na dann viel Glück, ich drück die Daumen!
    Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt, wenn dir die Trachtentruppe übern Weg läuft! :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. November 2015 um 10:06
    Zitat von LT4x4_Flo

...da stehts doch. Nur Fahrgestellt macht in der schwersten Version 2385kg. Das dürfte relativ genau sein. Macht dann 1,1t Nutzgewicht.

Naja, bezüglich der Genauigkeit solcher Angaben bin ich eher skeptisch. Im T5-Board hat man festgestellt, dass man eigentlich immer ein paar Extras an Bord hat (Gaspedal, Lenkrad usw. 8):wink: ), die das Gewicht gerne mal um einiges (bis 3-stelliger kg-Bereich :shock: ) in die Höhe treibt. Mit dem nackten Fahrgestell auf die Waage fahren bringt Sicherheit. Aber zum Fahren die hinteren Kotflügel nicht vergessen! Nicht jeder hat so viel Glück wie ich, dem eine Überführung von Walldürn nach Hauenstein ganz ohne Radschutz an der Hinterachse geglückt ist.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. November 2015 um 09:46

Hallo Flo,
    ein erster Überblick über die Gewichtsverhältnisse schafft wahrscheinlich tatsächlich nur der Weg auf die Waage. Geh doch einfach mal ins nächste Industriegebiet. Da gibt es mit Sicherheit einige Betriebe, die eine LKW-Waage haben. Gegen einen Obulus in die Kaffeekasse lassen die einen oft auch mal "drüberrutschen". Vorsicht bei Behördenwaagen! Bei unserem Müllheizkraftwerk wird pro Wiegung ein Zehner fällig = 20€ für beide Achsen. Interessant sind ja schließlich die Achslasten. Ich habe mal im Internet eine alte Prospektseite vom LT herausgekramt.

Kuckst Du:

http://www.lt-4x4.de/Pro-4.jpg

Vielleicht kann die ja schon als allererster vager Ansatz dienen. - Obwohl Prospekt-Werte mit Sicherheit geschönt sind.

Gruß
    Herby

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Balu
    • 22. November 2015 um 20:38

Hallo Wolfgang,
    klicke einfach mal den Link oben im Forum an, dann weißt du was MrMomba meint.

Gruß
    Herby

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• Balu
    • 22. November 2015 um 11:39
    Zitat von landcruiser

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass es Leute geben könnte, die sich mit dem deutschen Straßenverkehrszulassungsrecht in dem einen oder anderen Bereich auskennen und kein pdf des TÜV brauchen, um solche Sachverhalte zu beurteilen?...
    ...Schließlich ist jeder selbst verantwortlich und da hilft ihm im Falle eines Falles auch kein pdf des TÜV oder was ich an seltsamen Texten absondere. :D

Es gibt sicher Juristen und andere Experten, die gegen den TÜV anstinken könn(t)en. Aber die sind hier sicher in der Minderzahl...
    Dass jeder selbst verantwortlich ist, in dem Punkt gebe ich dir ohne wenn und aber recht.
    Aber ein Pdf vom TÜV kann durchaus hilfreich sein, wenn man mit dem lokalen Prüfer über die Auslegung einer Vorschrift diskutiert. Weil das Dumme ist, dass man spätestens alle 2 Jahre (z. B. mit den Zusatzscheinwerfern) beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation vorbei schauen muss und wenig gegen deren Urteil unternehmen kann, wenn man nichts Handfestes in der Hand hat, das belegt, dass der Prüfer im Irrtum ist. Und ohne die Plakette, die die kleben, geht nun mal gar nichts...
    Noch spannender wird das Ganze bei einer Kontrolle der Sheriffs auf offener Straße. Auch da könnte die eine oder andere Unterlage von einer Behörde oder einem Prüfinstitut hilfreich sein.

Gruß
    Herby

• Ihr seid es selber schuld...

• Balu
    • 20. November 2015 um 16:07

Die Argumente mir gegenüber kommen mir sehr bekannt vor, nur dass die lieben Nachbarn tatsächlich so doof waren und tatsächlich Anzeige erstattet haben! :cry:
    Danach gab es gegen mich Jagdszenen aus Niederbayern. :evil: Aber das zu erzählen würde in dem Rahmen zu weit führen.

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 20. November 2015 um 15:03
    Zitat von Picco

Vorher wird natürlich die WildlifeCam scharf gestellt, und dann heisst's gute Nacht!
    :)

Müsste das nicht PieselCam heißen? :wink::lol:
    Die Vermutung liegt jedenfalls nahe, wenn man so liest, was du so "einfängst" über Nacht! :mrgreen:

Gruß
    Herby,
    der auch schon wieder Druck verspürt (Gott sei Dank Camfrei)... :oops:

• Balu
    • 20. November 2015 um 14:50
    Zitat von pseudopolis

Ausserdem kann man es doch auch so sehen: Ich zahl steuern für strassen und gehwege, warum sollt man das nur benutzen um von A nach B zu gelangen.

Hallo Michi,
    sei mal vorsichtig mit der Einstellung.
    Du glaubst nicht was "gute teutsche" Paragraphenreiter alles finden können. Als ich meine Frau kennenlernte und mit meinem Womo bei ihr in der Straße aufkreuzte, wollte mir deren Nachbarschaft eine Anzeige wegen Sondernutzung der Straße anhängen, weil sie dachten ich penne darin. Die Anzeige ging nur nicht durch, weil ich nachweislich beim Besuch meiner Freundin NICHT im Auto gepennt habe! :P:lol:
    Einfach mal nach "Sondernutzung Straßen" googeln, um die formaljuristischen Möglichkeiten von Korinthenkackern auszuloten. :idea::?

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 20. November 2015 um 12:06
    Zitat von wiru

Der Lüfter braucht rund 200mA...wenn das System genug Strom für eine Beleuchtung erzeugt, dann sollte das auch für den Lüfter reichen.

Genau das war mein Gedanke. Der Lüfter belastet nicht mehr den Bord-Akku.

Zitat von wiru

Und die Papp-Elektroden sind dann im Wegwerf-Behälter eingebaut, sodass man da gar nicht "in Berührung" kommt...

Damit wäre die hier so geschätzte Freiheit bei der Dimensionierung der Behältnisse aber wieder beim Teufel! :evil:

Zitat von wiru

...wenn die wohlhabenden Womobilisten sowas Anschub-finanzieren, könnte das recht billig für die sog. 3. Welt produziert werden...

Hört sich gut an. Schau mer mal wie's umgesetzt wird.

Gruß
    Herby

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Balu
    • 20. November 2015 um 09:34
    Zitat von AxelKleitz

Hochzeit :?::?::?::?::?:

Bin dabei,

Hallo Axel,
    ich finde es toll, dass du den Beni besuchen und beim Aufsetzen der Kabine helfen willst. :shock::wink::D

Gruß
    Herby

P.S.: Bitte nicht böse sein, aber:
    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :wink:

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 20. November 2015 um 09:25

Sagen wir mal so:
    Wenn der erzeugte Strom zum Betreiben des "Abgaslüfters" ausreichen sollte, dann wäre der energetische Schwachpunkt (Permanent laufender Lüfter) eliminiert! Warten wir, was draus wird und wie das Konzept in Serie funktioniert und was es kosten wird.

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 19. November 2015 um 17:01
    Zitat von Thomas135

...Wenn wir jetzt diskutieren ob man nach dem spülen noch Salz ins Wasser macht ist das zwar evtl. eine gute Idee, hat aber -ok, meine Meinung - nicht mehr viel mit meiner Startfrage zu tun weil es eine andere Baustelle ist.

Hallo Thomas,
    entschuldige, wenn ich das etwas missverständlich formuliert habe. Mir ging es nicht um eine Diskussion, ob man Salz ins ablaufende Spülwasser tut oder nicht. Das würde in dem Zusammenhang tatsächlich zu weit gehen - da hast du vollkommen recht. Mir ging es darum, dass es mit einer Prise Salz dann und wann ins Klo nicht nicht unbedingt getan ist. Davon bleibt der Tankinhalt nicht zwangsläufig flüssig. Aber das mit den Mischungsverhältnissen hat ja schon der Picco sehr treffend formuliert.

Nix für ungut!
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 19. November 2015 um 13:22
    Zitat von Thomas135

Hi TC-User :)
    Wie verhält es sich eigentlich mit Euren Tanks im Winter bei unetr -3°C? Was macht Ihr damit der Tank nicht einfriert?

Zitat von Thomas135

Was haltet Ihr davon wenn wir das Thema 'wintertaugliche Tanks ohne Heizung' in einen anderen Thread verlegen?
    Das Thema T-T-T hat doch genug eigene Substanz als dass wir es mit Tankproblemen anreichern müssten, oder?

Hallo Thomas,
    du hast die Problemstellung ja in diesen Thread eingebracht. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Eine der "Substanzen", die bei der T-T-T anfällt ist nun mal zwangsläufig flüssig, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet. Also ist der flüssige Teil nicht so verkehrt hier, wie ich meine. Vor allem im Winterbetrieb! Aber ich habe auch kein Problem, wenn der T-T-T-Thread nach seinen einzelnen "Substanzen" aufgesplittet weiter diskutiert wird. :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. November 2015 um 10:45
    Zitat von stejo

Immerhin, den Innenausbau auf der Straße zu machen fällt ja zum Glück nicht so auf, wie das Wort "Innen" schon sagt. :D

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch zwei Kastenwägen in der Stadt am Straßenrand ausgebaut. Inklusive solcher lautstarken Geschichten wie Fenster aussägen.
    Die größte Herausforderung wird sein, immer irgendwie Strom an den aktuellen Parkplatz zu kriegen und am Gehweg stets eine Kinderwagen- bzw. Rollatortaugliche Schneise frei zu halten. :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 19. November 2015 um 10:27
    Zitat von VWBusman

Wobei ich denke es bringt mehr in Wasser gelöstes Salz rein zu leeren.

Ich hatte mal einen unisolierten Grauwassertank unter einem Womo hängen. Dummerweise war der Einlauf auch nicht ganz oben. (Ja, aus Fehlern wird man klug! - Seitdem sind Tanks bei mir grundsätzlich irgendwie im Dunstkreis der Heizung). Da habe ich etliche Salzorgien mit Unmengen von Salz veranstaltet, um das warme(!) Wasser vom Abwasch aus dem Spülbecken zum Verschwinden zu bringen. Das schnelle problemlose Allheilmittel ist Salz also nicht immer! :?

Gruß
    Herby

• Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• Balu
    • 19. November 2015 um 10:08
    Zitat von fernweh60

Mein Sohn ist TÜV-tler und hat mir erklärt, dass wahrscheinlich die Blaue Plakette für Bereiche in Innenstädte kommt,
    wo nur Elektrofahrzeuge unterwegs sein dürften.
    Jetzt muss jeder selbst über legen, wie er damit umgeht. :wink:

Hallo Stefan,
    ist doch ganz einfach.
    Dort fahren wir einfach mit dem Anlasser weiter! :wink::lol::lol:

Augenzwinkernde Grüße
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 17. November 2015 um 19:23

Also gut, nochmal ernsthaft.
    Was soll groß passieren? Wenn es zu kalt wird, wird die Soße einfrieren.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder der Tank ist groß genug, dass man bis zum Ende der Frostperiode zurechtkommt. Wenn es Plusgrade hat, muss man die dann eben konsequent zum Entleeren nutzen.
    Wenn der Tank kleiner ist, muss man irgendwie eine Heizung dranpfriemeln, dass man den Eisblock verflüssigen kann.
    Eine reine Isolierung wird vermutlich recht sinnfrei sein, da das bisschen Wärme, das im Pippi enthalten ist, auf Dauer den Tank nicht frostfrei halten kann.

Gruß
    Herby

• schottland fähre hund

• Balu
    • 17. November 2015 um 19:05
    Zitat von holger4x4

Mal 'ne blöde Frage: Wo macht denn ein Hund auf dem Schiff hin?...Eine Wiese mit Baum wird ja wohl nicht in Reichweite sein :P

Ich glaube mich zu erinnern, auf einer Fähre ein spezielles "Hundedeck" gesehen zu habe. Da waren dann so Behältnisse mit Streu aufgestellt. Frag' mich jetzt aber bitte nicht, wie man einen Hund dazu kriegt, genau da rein zu machen! :shock::lol:

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 17. November 2015 um 19:01
    Zitat von Picco

Oben: Leberwürste...irgendwie werd ich die Vermutung nicht los dass der Leberanteil dieser Würste den Namen nicht rechtfertigt...

Ist wahrscheinlich so ähnlich wie beim heimischen Leberkäse. Da weiß auch niemand so genau woher der Name kommt. Da ist auch weder das eine noch das andere drin. :lol:

Gruß
    Herby

• Rettungswagen Ausbau

• Balu
    • 17. November 2015 um 18:55
    Zitat von mrmomba

Ich glaube, wenn man dann mal das Potti wirklich für eine Sitzung braucht, kann man den Partner auch bitten raus zugehen... Oder man stellt es selber raus.

Das funktioniert aber auch nur bei halbwegs gutem Wetter. Ich stell mir das gerade bei -10° oder heftigem (stürmischem) Gewitterregen vor. :?

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.903 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Christian_S
  • Odi
  • Gabriel
  • nanuit
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™