1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• Balu
    • 6. Januar 2016 um 10:49
    Zitat von AxelKleitz

Hallo Herby,

ich habe ein Alltagsgewicht von 2,5 Tonnen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen!
    Im Urlaub fahre ich mit 2,8 Tonnen!

Ich betone nochmal das ich in 5 Jahtren mit dem Motor 130000km gefahren bin, ohne Probleme!
    Und vom ADAC halte ich nur schlechtes und das schon seit 30 Jahren!

Hallo Axel,
    auch 2,8t sind weit weg von 4,7t. Und wenn ich von mir ausgehe, ist der Anteil der Urlaubstrips bei der Gesamtkilometerzahl, die ich im Jahr zurücklege, eher in der Unterzahl.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du den aktuellen "Problemmotor" verbaut hast. Viele Motoren von Ford waren nicht tot zu kriegen. In dem Punkt müssen wir gar nicht streiten.
    Soviel zum Motor Ducato/Ford.
    Zum ADAC:
    Deine Meinung sei dir unbenommen! Ich kann nichts negatives über die Pannenhilfe vom ADAC sagen. das ist der Grund, warum ich dort bin. Dieser Skandal, der den "Verein" (?!?) gebeutelt hat, war natürlich eine Sauerei, aber hatte keinerlei Auswirkung auf diese Dienstleistung.

Unabhängig davon habe ich einen FORD-Pressemenschen zitiert, was ER bei dem Interview zu der Problematik gesagt hat. Also eigentlich keine ADAC-Meinung - egal wie gut oder schlecht der ADAC ist.
    Und die Problematik hat es ja nicht nur zu ADAC geschafft, sondern auch in andere Medien. (Google-8000 Treffer!) Also keine unqualifizierte Panikmache vom ADAC.

nunmachmal:
    Wenn die Motoren nach deiner Meinung "kaputtgeschont" werden, mag da ja vielleicht was dran sein. Aber interessant ist doch die Tatsache, dass andere Fabrikate diese "Rosskur" besser überstehen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Januar 2016 um 18:52
    Zitat von Ischi

Da ich ja auch so ein ähnlich (gleichen?, selben?) Motor in meinem Ford Ranger habe, was kann an einem Transporter nicht auf den Antrieb von Wohnmobilen ausgelegt sein? Ob ich mir eine Wohnung, Pakete, Menschen oder sonstige Ladung im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts auf das Auto lade, sollte dem Motor doch egal sein?!?!

Sollte man meinen...

Ford hat sich in einem Interview mit ADAC dahingehend geäußert:
    "Wohnmobile werden oft bis zur maximalen Nutzlast geladen, was die Motoren besonders fordert. Auch die längeren Standzeiten bei Wohnmobilen – Stichwort: Winterpause – können eine nicht unerhebliche Rolle spielen."

Für MICH heißt das:
    Wenn ein Motor nicht verträgt, dass das Fahrzeug bis zur maximalen Nutzlast beladen wird, dann ist da konzeptionell wohl etwas in die Hose gegangen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Januar 2016 um 18:28

Hallo Axel,
    es ist ja schön, das du mit deinem Fahrzeug so toll zurecht kommst. Aber mit 2,5t zulGG wird der Motor wohl nicht so stark strapaziert, wie bei den maximalen 4,7t, die ein Transit erreichen kann.
    Schlechte Werkstattberichte gibt es von allen Marken. Da hast du wohl recht! Aber wenn du mal mitverfolgst, wie die Transitmotoren in Wohnmobilen reihenweise den Geist aufgeben, dann hat das nichts mit schlechten Werkstätten zu tun. Sowohl Promobil als auch ADAC haben schon darüber berichtet. Tante Google findet bei der Suche "Ford Transit Wohnmobil Motorschaden" 8000 Treffer. Also ist das Problem nicht von der Hand zu weisen. Ford selbst gesteht inzwischen die Probleme ein und gibt zu, dass der Motor für Wohnmobile nicht geeignet sei. Für mich eine sehr fragwürdige Aussage. Das heißt doch eigentlich nichts anderes, als dass die Motoren für den Transit unterdimensioniert sind.

Die Sache mit dem Allrad...
    Da hat jeder so seine eigene Philosophie. In 99% aller Fahrsituationen wird eine angetriebene Achse ausreichen. Wenn ich mich wenn irgend möglich auf Teer bewege und bei Schnee und Glatteis nicht fahren muss, dann werde ich nie in die Verlegenheit kommen, einen Allrad zu vermissen. Wenn ich mich auch mal bei schlechterem Wetter abseits von Teer bewege, bietet der Allrad zweifelsohne Reserven, die mich beruhigen. Wenn auf verschneiten Straßen andere nicht mehr hochkommen und ich fahre (fast) wie auf trockener Straße - unbezahlbar!
    Den Unterschied wird man erst merken, wenn man die unterschiedlichen Antriebskonzepte kennengelernt hat. Ich hatte Womos mit Heckantrieb, mit Frontantrieb und jetzt mit Allrad. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Januar 2016 um 12:17

Hallo Jorge,
    die Fahrzeuge haben alle ihr für und wider.
    Der aktuelle Transit-Motor ist laut Angaben von Ford nicht für den Anrieb von Wohnmobilen ausgelegt. Man sei aber um eine Lösung des Problems bemüht. Was immer das heißen mag. Fakt ist, dass seit einiger Zeit viele Wohnmobile auf Transit massive Motorschäden haben.

Der Ducato und seine Parallelfahrzeuge bekommen zwar von Dangel bei Bedarf einen Allrad-Antrieb nachgerüstet. Aber soweit ich weiß, soll Dangel beim Versand von Ersatzteilen ins Ausland zicken. Nicht so lustig, wenn man fernab der Heimat ein Problem mit dem Antriebsstrang hat.

Mercedes hat seinen Preis - ist aber überall in der Welt mit Werkstätten und Ersatzteilen vertreten.

VW soll sich außerhalb Europas nicht mit Ruhm bekleckern, was die Unterstützung von Kunden anbelangt, die mit europäischen Fahrzeugen im Ausland Probleme haben.

Fiat und Mercedes scheinen Aufbauherstellern sehr attraktive Konditionen einzuräumen - was einer Verbreitung durchaus förderlich sein soll. :wink:

Gruß
    Herby

Tante Edit hat einen Rechtschreibfehler der rechthaberischen Auto-Korrektur beseitigt.

• Welche Typisierung ? Pro und Contra

• Balu
    • 29. Dezember 2015 um 12:55
    Zitat von holger4x4

Ja, stimmt, das waren bei mir 30€ oder so. Das denke ich ist nicht entscheidungsrelevant für die Art der Zulassung.

Hallo Holger,
    darf ich fragen, in welcher Gewichtsklasse du dich bewegst?
    Ich denke mal, mit steigendem Gewicht geht die Schere zunehmend auseinander. Aber das kann man ja mit dem Link oben gut vergleichen, wenn man ein bestimmtes Fahrzeug im Auge hat. Bei mir war die Differenz, wenn ich mich recht erinnere, 80€ (incl. Änderung der Schadstoffklasse) bei 3,5t.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Dezember 2015 um 12:23

Wie sieht es eigentlich mit alten Fahrzeugen genau aus, die H-zulassugsfähig sind.
    Gehört da der originale Aufbau zwangsläufig zum "Gesamtensemble"?
    Oder ist es ein gangbarer Weg, eine Wechselvorrichtung aus der Zeit zu installieren und mit einer (evtl. geliehenen) Pritsche das H-Kennzeichen zu erlangen? Und dann den Aufbau einfach wechseln und eine Wohnkabine als Ladung hinten drauf!
    Der Ralf ( urologe) fährt doch einen MAN-KAT mit H-Kennzeichen und Wechselaufbau "Wohnkabine" als Ladung.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Dezember 2015 um 12:12
    Zitat von holger4x4

Bei der Steuer ist das egal, wir nach Gewicht besteuert.

Das ist im Prinzip zwar richtig, dass beide Fahrzeugarten nach Gewicht besteuert werden, aber es werden verschiedene Steuersätze pro Gewichtseinheit verwendet. Hier ein Link dazu, mit dem man mal verschiedene Möglichkeiten durchrechnen kann:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/…utton=Berechnen

Damit es nicht zu einfach wird, kann es sein, dass das Fahrzeug als Wohnmobil in einer anderen Schadstoffklasse landet, wie als LKW. War z. B. bei meinem VW T5 so! :evil:

Zitat von holger4x4

LKW Zulassung: generell gilt Sonntagsfahrverbot mit Anhänger (länderspezifische Ausnahmeregelungen für Freizeitanhänger), bei Womo Zulassung kein Verbot.

Ergänzung:
    Kein Sonntagsfahrverbot für LKW bis 7,5t ohne Hänger! :idea:

Gruß
    Herby

• Fragen zu Gaskasten und Anschluß im WOKA Innenraum ....

• Balu
    • 28. Dezember 2015 um 20:00
    Zitat von nunmachmal

Altes Fromshalbwissen.... Hihi.... :wink:
    Da gibt es ein "besseres" (Lach, Hüstel..) System, da sehen die Kartuschen aus wie Spraydosen....., die haben ein Ventil (und eine Zündsicherung und dürfen daher "Innen" verwendet werden)
    Das sind die "schwarzen" viereckigen Kisten, die zur Zeit unheimlich viele Ausbauer für toll halten. (Ich nicht)

Ja, ja, das Halbwissen... :D
    Bei diesen Kochern muss man aufpassen! :!:
    Es gibt Billigteile vom Sonderbaumarkt OHNE Zündsicherung, die in geschlossenen Räumen NICHT verwendet werden dürfen. So etwas habe ich für draussen. Und dann gibt es teurere Kocher MIT Zündsicherung, die in geschlossenen Räumen verwendet werden können. Optisch gibt es da keinen Unterschied. Zumindest habe ich den Unterschied (von außen) nicht gesehen. Und die Kartuschen, die ich dazu habe, sind mit Butan befüllt. :idea:

Gruß
    Herby

• Fragen zu Gaskasten und Anschluß im WOKA Innenraum ....

• Balu
    • 28. Dezember 2015 um 10:22
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Du meinst wohl den 'Krabbe', der ist Gassachverständiger und hat in der Wissensbasis einen Beitrag dazu geschrieben (klick mich).

Dem kann ich mich nur anschließen. DER Fachmann ist hier eindeutig der Krabbe. Der hat das ordentlich gelernt und darf Gasanlagen abnehmen. Ich habe bisher "nur" 5 Wohnmobile komplett ausgebaut, incl. Gasanlage und kann nur darüber berichten, wie es bei mir gelaufen ist, was ich mir so angelesen habe und was bei mir abgenommen wurde. Das heißt nicht unbedingt, dass ich ein Fachmann bin, der sich in allen Details auskennt. So einige "Basics" bekommt man beim Ausbau zwangsläufig mit, wie ich glaube. Aber letztendlich ist eher dem zu trauen, was der Krabbe schreibt.

MIT GAS IST NICHT ZU SPASSEN!

Gruß
    Herby

• Ausbauplanung MD 170D11

• Balu
    • 27. Dezember 2015 um 22:31
    Zitat von colt

Tim Tim Tim, dass erkläre ich dir mal bei einem selbst gebrannten....

Darf ich bei der Erklärung auch dabei sein?
    Mein Jungvolk war aus dem Stegreif auch nicht sehr ergiebig in der Sache! :?:lol:

Neugierige Grüße
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 26. Dezember 2015 um 10:25

"Ein Pangolino?" :shock::mrgreen:

• GESCHENKE

• Balu
    • 25. Dezember 2015 um 12:40

Bei uns artet das immer aus. Wir feiern seit Jahren mit Tochter und Enkelkindern. Und da ist's der Brauch, dass jeder reihum sein Geschenk auspackt und die anderen dabei zuschauen. Ein abendfüllendes Programm!
    Und das schöne ist:
    Der Schwiegersohn findet auf der einen Seite immer wieder nette Gimmicks, an die ich nicht mal im Traum denken würde! - Und auf der anderen Seite das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie auspacken, was das "Christkind" so alles bringt. Unbezahlbar! Von daher mag ich die Schenkerei dann doch ganz gerne, auch wenn ich eigentlich schon alles habe was ich benötige, wie Thomas das auch von sich behauptet.
    Die Kür mit ausgefallenen Kleinigkeiten ist immer wieder schön. :D

Gruß
    Herby

• Süsse Weihnachtswünsche

• Balu
    • 24. Dezember 2015 um 12:35

Auch ich möchte allen ein friedliches Weihnachtsfest wünschen mit möglichst wenig Gequengele von den Enkeln! :wink:
    Für's neue Jahr wünschen wir
    - immer eine handbreit Diesel im Tank
    - eine handbreit Luft ums Blech
    - Erfolg beim (Weiter-)Basteln am Womo
    - tolle Stellplätze
    - und last but not least: keine ungebetenen "Gäste" in Haus und Womo! :mrgreen:

Weihnachtliche Grüße
    Herby und Claudia (Banane)

• Balu
    • 22. Dezember 2015 um 17:52

Hallo Marc,
    vielen Dank für die Ausführungen über das legale Brennen von Schnaps. Aber das war eigentlich nicht meine Fragestellung. Ich füge nochmal die Zitate ein, um die es mir letztendlich geht:

Zitat von Balu

...die Idee wird daran scheitern, dass du wahrscheinlich mehr Brennstoff zum Schnapsbrennen verfeuerst, als du Brennwert erzeugst.

Zitat von colt

das stimmt so nicht ganz. Die Energie die beim Verbrennen von Alkohol frei wird wird vorher bei der Umwandlung von Zucker in Alkohol durch die Hefe chemisch gespeichert. ...
    ...Als Schnapsbrenner (legal... ;) ) plane ich mit Alkohol als Brennstoff. Aber eher Bioethanol, den guten Schnaps zu verheizen kommt mir nicht in den Sinn.... :mrgreen:

Du schreibst hier, dass du mit Bioethanol als Heizquelle brennst und dabei weniger Alkohol verbrennst, als du destillierst. Wenn ich dich richtig interpretiere, sei also meine Theorie (Mehr Verbrauch als Gewinn) so nicht richtig. Jetzt schreibst du, dass du den Brernnkessel mit Holz beheizt. Kein Wort über den Überschuss bei der Brennmethode mit Bioethanol, den ich aus deinem oberen Post herauslese. Das war es, was mich eigentlich interessiert hat. Habe ich da am Ende etwas komplett falsch verstanden? Ich bin gelinde gesagt verwirrt! :?

Gruß
    Herby

• Wireless Duschkopf :)

• Balu
    • 22. Dezember 2015 um 17:03
    Zitat von Mobilix

A...wobei jetzt nicht gleich wieder ein Herr Schneider vom Schneider-Shop kommt und meckert, wir sollten gefälligst hier nicht seine Produkte verlinken.

Odr so.

Vielleicht war's ja gar nicht der "Herr Schneider" - wer hat schon was gegen Werbung für seine Produkte? - sondern ein Mitbewerber, der so auf mehr Umsatz hofft. :lol::lol::lol:

Vorweihnachtliche Grüße
    Herby

• Balu
    • 19. Dezember 2015 um 11:36
    Zitat von colt

Als Schnapsbrenner (legal... ;) ) plane ich mit Alkohol als Brennstoff. Aber eher Bioethanol, den guten Schnaps zu verheizen kommt mir nicht in den Sinn.... :mrgreen:

Hallo Marc,
    das finde ich hoch interessant!
    Schön, dass sich einer zu Wort meldet, der mehr von der Sache versteht, wie ich. Ich lasse mich ja gerne belehren, wenn ich daneben liege.
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Verbrauch des Produktes besser auskenne wie mit der Herstellung. :oops::lol:

Nur so Interesse halber:
    Wieviel Ethanol verheizt du für welchen Ertrag Alkohol? Ich will natürlich nicht wissen, wieviel du tatsächlich brennst, sondern wie das im Prinzip aussieht. Also Ethanolverbrauch pro Liter Alkohol. Wobei dabei wahrscheinlich noch interessant ist, wieviel Prozent Alkohol (Brennwert) das Ethanol hat und wieviel Prozent das Gebrannte dann hat, um die Mengen richtig vergleichen zu können.

Ich könnte natürlich auch Tochter und Schwiegersohn an Weihnachten fragen, die sind beide Chemiker. Aber dann ist der Abend mit endlosen Diskussionen der beiden mit tausend chemischen Formeln und Fachbegriffen gelaufen und der Rest der Familie sitzt daneben und kann stundenlang zuhören, ohne ein Wort zu verstehen. :shock::?:lol:
    Das erspare ich mir (uns) lieber! :wink:

Gruß
    Herby

• Kleberreste entfernen

• Balu
    • 17. Dezember 2015 um 23:06
    Zitat von Spätlesereiter

Und jetzt keine H-Diskussion!

Hallo Thomas,
    die Diskussion solltest du im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer führen, der das alles (Wohnmobil, H-Kennzeichen) abnehmen soll. Wenn der von Anfang an eingebunden ist, dann wird die Abnahme einfacher! :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Kleberreste entfernen

• Balu
    • 17. Dezember 2015 um 12:45

Zum Gaskasten:
    Ich hatte nie ein Problem mit Gaskästen im Innenraum meiner Kastenwägen. Unten an der Tür wurde eine gasdichte Schwelle gefordert, 6cm hoch, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten einen umlaufenden Dichtgummi an der Türfassung und gut war's.
    Den Kasten selbst muss man natürlich gasdicht bauen.
    Der einzige Wermutstropfen war, dass keine Duomatic zum automatischen Flaschen umschalten erlaubt war und nachts um 5 (wann sonst wird im Winter bei Minusgrade eine Gasflasche leer? :lol: ) Gasflaschen umstöpseln angesagt war. Da bei meinem letzten Kastenwagen der Kleiderschrank über dem Gaskasten war, hatte ich eine gasdichte Klappe oben in den Kasten gemacht, so dass ich die Flasche von innen umstöpseln konnte. Der Gasprüfer sah darin kein Problem, da das evtl. austretende Gas eh nach unten fällt.

Wegen der Abgase des Kühlschrankes würde ich mir jetzt nicht die großen Gedanken machen. Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung der Trumatic 4000 nachgeschaut. Die schreiben zur Platzierung des Wandkamins folgendes vor:
    "Der Wandkamin ist so anzubringen, dass sich innerhalb von 500 mm (R) kein Tankstutzen oder keine Tankentlüftungs- öffnung befindet. Außerdem darf sich innerhalb von 300 mm (R) keine Entlüf- tungsöffnung für den Wohnbereich oder Fensteröffnung befinden."
    Und ein Heizungskamin haut mit Sicherheit mehr Abgase raus wie das "Totenflämmchen" eines Absorberkühlschrankes.

Aber vielleicht kann da unser Sachkundiger für Campinggasanlagen etwas Licht ins Dunkel bringen. Meine Erfahrungen mit meinen Kastenwägen müssen ja nicht mehr den aktuellsten Vorschriften entsprechen. Und mit Gas sollte man nicht spaßen...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. Dezember 2015 um 18:11
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Ich weiss ja nicht was Du unter 'Eisvögeln im Flug' verstehst... :lol:8):wink:

Woher soll ich das so genau wissen?
    ICH war noch nicht in Afrika! :(
    Deshalb sauge ich wie ein Schwamm auf, was du uns berichtest! :wink::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. Dezember 2015 um 09:40

Hallo Picco,
    du hast es so gewollt! :D

"ich versuch mich beim Fotografieren
    von Eisvögeln im Flug...was nicht ganz einfach ist"

Das glaube ich gerne, dass das nicht so einfach ist! :shock:
    Vor allem, wenn dann noch Piepmätze durchs Bild flattern :oops::wink:

Ich wollt' mich ja zurückhalten, aber wenn du soo bettelst... :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.949 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pseudopolis
  • mafer
  • Tobias.Neher
  • Gabriel
  • Odi
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™