Thomas:
Sehr schön auf den Punkt gebracht! ![]()
Ich hab's nicht so toll und einfühlsam formulieren können!
Gruß
Herby
Thomas:
Sehr schön auf den Punkt gebracht! ![]()
Ich hab's nicht so toll und einfühlsam formulieren können!
Gruß
Herby
Zitat von ThomasFFAber halte Dich vom Thread des Users Chrishan mit dem Begriff "Scooter" fern mit über 2000 Beiträgen, nicht, weil der schlecht wäre, im Gegenteil, nur, Du brauchst drei Nächte, um alles durchzulesen!!!!
Rudi, sei bitte vorsichtig!
So (oder ähnlich) füttert der Thomas jeden an, damit er sich den Thread anschaut. ![]()
Leider ist der junge Mann mit seiner Berichterstattung auf Facebook umgezogen und läßt das Forum sträflich schleifen... ![]()
Gruß
Herby
Hallo Rudi,
auch von mir ein herzliches willkommen!
Wegen deiner Schreibe mach dir mal keinen Kopf!
Das was ich gelesen habe, war um einiges besser als das, was manche Ausländer mangels besserer Deutschkenntnisse hier abliefern. Und die verstehen wir auch immer. ![]()
Außerdem schweißt du mit Sicherheit besser als ich schreiben kann. Jeder hat so seine Fähigkeiten und Schwächen!
Gruß
Herby,
der der Meinung ist, dass es hier um (Leer-)Kabinen und nicht um die perfekte deutsche Sprache geht.
Zitat von AxelKleitzAber als einfachste Notlösung habe ich auch schon mit Müllbeuteln gearbeitet!
Ich habe auch schon von Hundebesitzern gelesen, die diese "Hundetüten", die man in Parks ziehen kann, benutzen und dann im Müll entsorgen.
Allein die "Technik" des "Geschäftes" stelle ich mir spannend vor. ![]()
Da doch lieber Porta Potti oder Kassetten-WC.
Bei TTT's fehlt mir die praktische Erfahrung. Und irgendwo "Probe-Kacken" ist auch komisch...
Gruß
Herby
Zitat von PiccoSchön war's!
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!
Für mich als virtuellen Mitreisenden war es stets kurzweilig und amüsant mitzulesen. Danke dafür!
Du darfst gerne wieder verreisen und uns "mitnehmen" - egal wohin! ![]()
Über mögliche Reiseziele haben wir uns ja schon mal an anderer Stelle unterhalten, aber da bist du ja wohl ein bisschen (auf Afrika) "beschränkt"! ![]()
![]()
Gruß
Herby,
der sich schon auf deine nächste Reise freut...
Hallo Dirk,
ich möchte dir nicht allzuviel Hoffnung machen, dass der Jonson hier großartig antwortet. Wenn ich seine Posts der letzten Zeit richtig einschätze, sind das in erster Linie Lockvögel, die die Neugier auf seine Seite lenken sollen.
Dort hat er ein eigenes Forum, wo er viel aktiver ist. Ich würde versuchen, den Jonson dort zu kontaktieren. Das erscheint mir erfolgsversprechender.
Gruß
Herby
Hallo Christoph,
du hast ja jede Menge Platz über deinem Flitzer. Hast du schon mal darüber nachgedacht, zusätzlich zum Bett die Sitzecke dort oben unterzubringen?
Von der Höhe könnte das gerade so hinkommen, wenn man sich überlegt, dass Vans wie der VW Caddy oder der Renault Kangoo mit Einrichtung als Womo laufen. Die haben auch nur ca. 120 cm Innenraumhöhe. Dann hättest du vorne mehr Platz für Schränke und evtl. Nasszelle und der überwiegende Teil wäre eindeutig Wohnzwecken zugeordnet.
Ich habe meine Sitzecke auch über den Kofferraum gesetzt, mit ein paar Stufen als Aufstieg. Deshalb der Gedanke...
Gruß
Herby
Zitat von IllimaniDie Fenster können stufenlos auf gestellt werden.
Hallo Ulf,
hast du nicht diese unsäglichen Seitz-Aussteller verbaut, die beim Öffnen irgendwo einrasten und dann darüber hinaus angehoben werden müssen, damit sie schließen?
Ich musste nämlich mal mit offenem Fenster vom Hof fahren, weil ich zu nahe am Balken unseres Vordaches geparkt hatte, das Fenster gerade so aufbekommen hatte und dann nicht mehr zu. ![]()
![]()
Gruß
Herby
Glückwunsch!
Gut schaut's aus!
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und allzeit eine Handbreit Diesel im Tank und eine Handbreit Luft ums Blech!
Das Fenster hinten links ist durch den Reservereifen wohl ein wenig in der Funktion eingeschränkt. Wurde das nur wegen der Symmetrie eingebaut?
Gruß
Herby
Zitat von ThomasFF...wo läßt man sie warten und ggf reparieren?
In Portugal? ![]()
![]()
Ne, Spaß beiseite!
Wir trauen uns doch auch mit unserenFahrzeugen ins Ausland, wo man die vielleicht nie gesehen hat. Trotzdem werden sie im Ernstfall repariert. Wenn du vor Ort eine ordentliche Toyota-Stammwerkstatt hast, wird die sich die Wartungspläne (ggf. in Englisch) beschaffen. Und so wie das Teil aussieht ist da keine Raketentechnik verbaut. Die Basics (Ölwechsel etc.) sind ja wohl ähnlich wie bei anderen robusten Toyotas, vermute ich mal.
Gruß
Herby
Zitat von MoonEinen Parkplatz beim näxtn Supermarkt findet man immer, und die Fahrräder sind dabei!
Noch!!!
Immer mehr Supermärkte gehen dazu über, eine Parkscheibe zu verlangen und lassen teilweise tatsächlich zu horrenden Summen abschleppen! Bei uns wird das tatsächlich schon durchgezogen!
Die Zeiten, wo man einen netten "Liebesbrief" mit der Bitte um Unterlassung (wie es in meiner Studienzeit war, als man den Parkplatz vom Einkaufszentrum als Park & Ride missbrauchte) erhielt, sind wohl endgültig vorbei!
Gruß
Herby
Ich denke, die Alkovenhöhe hängt auch von der "Leidensfähigkeit" des Nutzers ab. Ich komme mit etwas mehr wie Schulterbreite als Alkovenhöhe aus (Seitenschläfer). Meine Frau hat sich in dem Womo mit der Alkovenhöhe nie wohl gefühlt. Der war's zu niedrig. Die 80-90cm, die wir aktuell haben, sind natürlich erheblich komfortabler und da hat meine Frau auch keine Probleme mehr.
Wichtig ist auch eine vernünftige Belüftung! Ich habe links und rechts ein Fenster zum Querlüften und eine Dachluke. So kann sich auch ein gewisser Kamineffekt bilden. In heißen Nächten ist man um jeden Luftzug dankbar!
Gruß
Herby
Zitat von MoonIch würd sogar auf Allrad verzichten, meine Tendenz ist eher, mal zwei drei Tage irgendwo stehen zu können (Städtereisen oder eben dann CP), also Autark in besiedeltem Gebiet!
...
...Allerdings würde ich gerne auf den Allkoven verzichten, weil das Ding dann sehr hoch wird (Carport!) und Sprit/Wind/Gewicht...
Lieber ein längeres Fahrgestell auf das ich eine Kabine mit ca. 4 x 2,3m setzen kann..quasi ein Ziegelstein, und das Doppelbett hinten, viell. als umbaubare Sitzgruppe.
Hallo Roman,
finde ich jetzt interessant, wie verschieden Leute bei gleicher Zielsetzung ticken!
Ich habe gerade wegen der Städtetauglichkeit einen Alkoven gebaut. So kam ich mit 5,35m Gesamtlänge zurecht und passe (fast) immer auf einen(!) ganz normalen PKW-Parkplatz. Wenn ich den Alkoven zur Flächenberechnung mit einbeziehe, komme ich trotzdem auch auf 4m Kabinenlänge. Umbaubare Sitzgruppe ist bei uns nur Gästebett, weil der Schlafrhythmus von meiner Frau und mir zu unterschiedlich ist. Da muss im Normalbetrieb Tisch und Bett getrennt sein!
Gruß
Herby
Hallo Willy,
vielen Dank für die Einführung ins schweizer Recht, was Überladung anbelangt. Leider bin ich des schweizer Amtsdeutsch nicht so ganz mächtig.
Was genau muss ich mir unter einem "Ausweisentzug" vorstellen? Der Personalausweis wird's wohl nicht sein. Führerschein? Fahrzeugpapiere?
Eine "Verzeigung beim Richter" ist wohl eine Anzeige?
Gruß
Herby
Zitat von FranzXaverWieso hat der Woelke einen 75l Diesel-Tank? Beim MB Werksallrad wird gleich der 100l Tank verbaut.
Mensch Franz,
denk mal nach!
Bei der Mini-Zuladung nochmal 25l (ca. 25kg) abzwacken für einen größeren Tank? Da muss der Standard-Sprinter-Tank wohl reichen.
Besser ist das! ![]()
Gruß
Herby
Hallo,
ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Teil von Woelcke auf seine Zuladung zu zerpflücken. Es kommt ja nahe heran an das, was du gerne hättest.
130kg (?) Mopped
75kg(?) Beifahrer
60kg Frischwasser
11kg Wasser im Boiler
___________________
276kg von 320kg Zuladung
Nun haben wir aber noch "nichts" für den persönlichen Bedarf dabei und kein Gramm Abwasser oder Toiletteninhalt. Du kannst also ungefähr 40kg real (inkl. Abwasser und Toilette) zuladen. Die Lederkombis für's Moppedfahren dürften davon schon ein gutes Kontingent schlucken. Zu dem Klamotten und dem Bettzeug ein paar Lebensmittel, ein paar Bier (und/oder andere Getränke), dann wird's schon eng! Solche "Luxusgüter" wie Moppel oder evtl. Bergegurte für den Offroad-Einsatz sind da noch gar nicht eingerechnet. Von mind. einer Woche Autarkie bist du da meilenweit entfernt!
Alles in allem sehr ambitioniert! Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen, wenn ich dies Aufstellung sehe. - Oder ein ganzes Stück leichter bauen wie Woelcke.
Gruß
Herby
Zitat von aspen
Wo ich mir weiterhin noch unschlüssig bin, ist, ob ich die Heizung auf Diesel oder Gas auslegen soll. Und dann kommt das große Thema der Kabinenbefestigung auf der Pritsche.
Hallo Aspen,
die Vor- und Nachteile sind schnell aufgezählt:
Gas
Die Heizung verbraucht weniger Strom wie eine Dieselheizung. Wenn du die Truma S 3004 unterbrichst, kommst du sogar ganz ohne Strom aus.
Gut für freies Stehen!
Der Nachteil ist die manchmal schwierige Beschaffung von Gas im Ausland.
Diesel
Die Heizung braucht mehr Strom wie eine Gasheizung.
Nicht so gut für freies Stehen!
Der Treibstoff (Diesel) ist immer und überall einfach zu beschaffen. Wenn du in die Kabine einen separaten Tank für die Heizung einbaust, kannst du sogar normales Heizöl verfeuern.
Gruß
Herby