1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 9. Mai 2016 um 13:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber ich habe im September Geburtstag - da wäre eine erste Tour doch ein schönes Geschenk....

Das sollte doch kein Problem sein, odrr?
    Im Zweifel ist der Nick eben Programm! :wink::lol:

Gruß
    Herby
    der natürlich von ganzem Herzen hofft und wünscht, dass bis dahin schon etwas in der Kabine drin ist!

• Akkutausch 1 zu 1 mit lifepo4

• Balu
    • 9. Mai 2016 um 13:30

Der Tröt kommt mir wie gerufen.
    Meine Bedenken sind, dass die originale Verkabelung von der Zweitbatterie des T5 nicht für die hohen Ströme ausgelegt ist, die sich die LiFePos im Zweifel ziehen (wollen). Und ich möchte nicht unbedingt, dass der erste Versuch mit verschmorten Kabeln oder permanent fliegenden Sicherungen endet. Gibt es eine einfache Lösung, um den Ladestrom zu begrenzen? Vielleicht sogar noch eine weitere Begrenzung bei Minusgraden? Da sollen die LiFePos ohne "Y" ja zicken. Aber genau das passiert ja, wenn ich im Winter bei kalten Batterien (Kaltstart des Fahrzeuges) den Motor starte. Dann wird ja ohne Rücksicht auf Verluste auch Strom zu den Aufbaubatterien geschickt. Das Thema wird eher unter den Tisch gekehrt. Praktische Erfahrungen habe ich ich bisher keine zu dem Thema gefunden und die Hersteller machen es sich mit ihren Datenblättern praxisfremd leicht. (Laden nur über x° Celsius)

Ich frag deshalb nach LiFePos ohne "Y", weil ich im Moment nur solche (beim Forenmitglied ufi987 :D ) finde, die ich bei mir problemlos in den Sitzkästen des T5 unterbringen könnte. An die Bastelei mit den Winston-Elementen und "hausgemachten" Balancing-System traue ich mich nicht. Das ist mir eine Nummer zu groß. Da bräuchte ich dann die (handwerkliche) Hilfe von einem Experten aus dem Forum. Gerne per PN. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, mir (gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung) unter die Arme zu greifen. Termin (hoffentlich) nicht so bald - die Bleiakkus arbeiten (noch) ganz gut. Aber bei einem Austausch möchte ich dann definitiv umsteigen. Ich dachte da so an 200/240Ah (also eigentlich 2x die: http://www.aufbaubatterien.de/epages/6486266…6/Products/1009), um eine Größenordnung zu nennen.

Gruß
    Herby,
    der vielleicht aus Hilflosigkeit (und Ahnungslosigkeit) in verschiedenen Threads immer wieder ähnlich gelagerte Fragen stellt und die Hoffnung nicht aufgibt, irgendwann (halbwegs) den Durchblick zu bekommen. :oops::(

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 5. Mai 2016 um 09:20

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur neuen Baustelle!
    Gut schaut die Kabine aus!

Und ausgerechnet heuer klappt's bei uns nicht mit Bodenheim! :evil:

Gruß
    Herby

• Heckklappe a la Bimobil

• Balu
    • 2. Mai 2016 um 08:46

Hallo Roman,
    Mekuwa baut(e) für Ormocar Klappen auf Maß. Eine Anfrage könnte zum Erfolg führen.
    Kuckst du:

http://mekuwa.eu/66/deutsch/serviceklappen-rahmenwerke

Gruß
    Herby

• Kleines Alkovenfenster

• Balu
    • 1. Mai 2016 um 16:07
    Zitat von Moon

..naja, die Größe bzw."Kleine" des Alkoven-Fensters resultiert nur aus meinem Bemühen, das Loch , also die Schwächung der Seiten-Wand so klein wie möglich zu halten.

Hallo Roman,
    Statik ist jetzt nicht mein Spezialgebiet.
    Aber wenn ich mir die Form eines Alkovens so allgemein anschaue, dann erscheint mit ein schmales längliches Fenster vorteilhafter als ein kurzes hohes Fenster, weil ringsum mehr "Fleisch" übrig bleibt. Ein höheres Fenster schwächt nach meiner Meinung die Seiten mehr, weil der Steg, der oben und unten übrig bleibt, dünner ist.
    Aber ich lasse mich da gerne belehren von Leuten, die mehr davon verstehen. :wink::D

Gruß
    Herby

• Kleines Alkovenfenster

• Balu
    • 1. Mai 2016 um 13:22

Hallo Roman,
    ich weiß jetzt nicht, wie stark du auf 40cm x 40cm fiixiert bist.
    Wir haben z.B. Seitz-Ausstellfenster mit 650mm x 300mm verbaut. Uns reicht das für die Luftzirkulation im Sommer wunderbar. Und von der Fläche nehmen sich die Varianten nicht allzu viel.
    Die Fenster gehen in der Breite aber schon bei 500mm los.

Die (geringere) Höhe hat den großen Vorteil, dass es von der Anordnung der Unterkante her, die ja deshalb etwas höher liegen kann
    - für die Matratze und für's Kopfkissen reicht
    - dass die Füße auf der anderen Seite das Rollo nicht malträtieren
    - und dass das Fenster zu schmal zum Einsteigen ist.

Der Nachteil ist, dass du deinen Kopf auch nicht ganz raus bringst.
    Die etwas größere Breite des Fensters sollte ja kein Problem sein, wenn da ein Bett ist, das ist (hoffentlich) sowieso breiter wie 40cm. :wink:

Gruß
    Herby

• Welcher Selbstausbauer kommt hier aus der Region?

• Balu
    • 30. April 2016 um 15:18

Hallo Gode,
    hast du schon mal auf die Mitgliederkarte geschaut? (Im "Portal" im Kästchen oben links)
    Da bekommst du zumindest schon mal eine Idee, wer in der Nähe wohnt. :idea:

Gruß
    Herby

• Hejhej!

• Balu
    • 29. April 2016 um 15:54
    Zitat von wiru

Die Argumente der "Fluchtmöglichkeiten" bei Überfällen sind sowieso Quatsch. Wenn jemand mit der Knarre vor der Windschutzscheibe steht, dann hilft dir ein Durchgang auch nix...

In dem Punkt möchte ich dir widersprechen!
    Dass jemand mit der Knarre vor der Windschutzscheibe steht, wird eher die Ausnahme zu sein.
    Aber dass nachts irgendjemand an meinem Womo rumgefummelt hat, habe ich durchaus schon erlebt. Da war ich heilfroh, dass ich mich vom Ort des Geschehens entfernen konnte, ohne mich vor dem Fahrzeug zeigen zu müssen.
    Kurz:
    Mir hat der Durchgang in brenzligen Situationen durchaus schon geholfen.

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 28. April 2016 um 02:43

Hallo Picco,
    schade, schade, dass es soweit kommen musste.
    Tut in der Seele weh! :(

Aber sehen wir es mal Positiv!
    Jetzt hast du Platz und den Kopf frei für neue Taten!

Warum eigentlich kein Hubdach mehr?
    Das müsste doch nur begehbar sein.
    Das hätte nicht nur für den Fensterputzer Vorteile... :wink::lol:
    So eine Aussichtsplattform hat doch was, z. B. wenn man über die Köpfe anderer hinweg fotografieren will! :idea:

Gruß
    Herby

• Refleks

• Balu
    • 26. April 2016 um 09:45
    Zitat von franmoan

Der Refleks heizt aber mit Diesel.. ;)

OK, mein Fehler! :oops:

Gruß
    Herby

• Refleks

• Balu
    • 26. April 2016 um 09:38
    Zitat von franmoan

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Teil?
    Ich finde eine Heizung ohne Strombedarf hat schon was...;-)

Hallo Frank,
    Stimmt! So Heizung ohne Strombedarf hat schon was.

Erfahrung mit einem Holzofen im Wohnmobil habe ich nicht. Ich kenne diese Öfen nur zur Wohnungsbeheizung aus meiner Kindheit. Da hatte man immer das Problem, dass man die Temperatur effektiv nicht regeln konnte, sprich: Es herrschte oft eine Bullenhitze, der man nur durch offene Fenster Herr wurde.
    Aber modernere Öfen sind vielleicht besser regelbar.

Dann kommt der Platzbedarf dazu. Pickups-Kabinen sind in der Regel nicht mit übermäßigen Platzverhältnissen gesegnet und neben den totalen Ofenmaßen müssen sicher auch noch Abstände zu brennbaren Gegenständen (Möbeln) eingehalten werden. Dazu kommt noch ein Holzlager. Gut das kommt mit einem Gaskasten gleich, wenn die Kabine gaslos ist.

Mein Traum für kompakte Kabinen ist die Truma S3004. Die Gasheizung läuft auch ohne Strom, die Temperatur ist gut regelbar. Die Außenmaße sind etwas größer als die der Holzöfen, dafür können sie aber im Schrank eingebaut werden. Ich habe zur Zeit aktuell eine Truma 4000 verbaut und trauere der S3000er-Reihe nach, die ich in meinen vorherigen Mobilen verbaut hatte.

Ich wollte jetzt nicht den Holzofen schlecht reden, aber eine stromlose Gasheizung als Alternative daneben stellen, falls der Fokus nur auf "stromlos" liegt.

Gruß
    Herby

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Balu
    • 25. April 2016 um 12:55
    Zitat von hockd

Dass jeder meint, sein Konzept ist das wahre,
    ist doch klar,

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!
    Und ich finde das Beste daran ist, dass es auch stimmt (stimmen sollte, wenn man alles "richtig" gemacht hat).

Es gibt so viele Konzepte, wie es Bauer/Fahrer gibt.

Das reicht doch im Prinzip vom tiefergelegten Kastenwagen mit Breitreifen des Autobahnheizers bis zum Hardcoregeländegänger mit KAT oder Zetros am anderen Ende der Bodenfreiheit. Keiner könnte wahrscheinlich mit dem Fahrzeug vom anderen etwas anfangen aber für jeden ist seines goldrichtig! :idea::wink:

Genau das liebe ich an unserem Hobby! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Balu
    • 24. April 2016 um 10:58
    Zitat von Anton

Aber z.B. jeden Abend Betten bauen und nicht am Tisch sitzen können wenn das Bett aufgebaut ist geht bei uns nicht mehr. Dafür ist unser Schlafverhalten zu unterschiedlich.

Endlich mal ein Seelenverwandter, der ins gleiche Horn stösst :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Paralleleinbau von Webasto Dual Top, und Truma Combi

• Balu
    • 23. April 2016 um 13:12
    Zitat von nunmachmal

[
    Geld verdienst du durch Masse.

Genau!
    "Am einzelnen Stück kannst du ruhig Verlust machen. Die Masse bringt dann den Gewinn!" :shock::lol:
    (Zitat von einem Unternehmer, der inzwischen pleite ist.) :roll:8)

Gruß
    Herby

• Maggi neu gestaltet

• Balu
    • 22. April 2016 um 17:55

Von außen schaut's aus, als wär's nie anders gewesen!
    Und wie schaut's innen aus? (Bilder!!! :wink::D )

Gruß
    Herby

• Frage

• Balu
    • 22. April 2016 um 17:53
    Zitat von Mobilix

Nennt sich Mitgliederkarte und findet sich in der linken Navigation.

(Links ist, wo.. ähem).

...nur im Portal links oben.

Gruß
    Herby

• eBook -Reader Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

• Balu
    • 22. April 2016 um 17:50
    Zitat von nunmachmal

...Aber wenn die Kästchen weiterhin so billig werden, kann man das ganze Kästchen tauschen.

Wenn der Tauschpartner ein gleichwertiges oder gar das gleiche Kästchen hat, könnte das schon heute funktionieren.
    Nur blöd wenn man ein Buch auf seinem Kästchen gerade angefangen hat und das fertig lesen möchte...
    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir mit einem "fremden" Kästchen neue Bücher kaufen will? Gehören die dann dem ehemaligen Besitzer des Kästchens?
    Ich sehe schon, ich bin noch weit entfernt davon, die Dinger souverän zu nutzen.

Gruß
    Herby,
    der den Begriff "Kästchen" gut findet, wenn man keine Marke explizit meint.

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Balu
    • 22. April 2016 um 16:34

Hallo MrMomba,
    wenn ich nicht total daneben liege, ist Hydraulik irgend etwas mit Öl,
    deine Vorschläge zielen alle auf einen Luftkompressor ab.
    Oder gibt es auch hydraulisch angetriebene Kompressoren?
    Auf dem Gebiet bin ich leider nicht sooo fit!

Gruß
    Herby

• eBook -Reader Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

• Balu
    • 22. April 2016 um 16:25

Das Thema eBook-Reader treibt mich auch schon eine Weile um.
    Bei Amazon zögere ich noch, wegen der Unarten von Amazon.
    Wenn denen deine Nase nicht passt, sperren sie dein Konto und der Zugriff auf bezahlten Sachen ist dann auch futsch! :shock:
    Finde ich nicht so lustig! :twisted:

Gruß
    Herby

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Balu
    • 22. April 2016 um 16:20
    Zitat von ThomasFF

... der Kavalier genießt und schweigt......

Ach Herby, lang lang ists her, dass ich eine Zahnärztin als Freundin hatte.....

:wink::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.963 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • JX5000
  • mafer
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • Varioraner
  • MANgo
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™