1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• Balu
    • 26. Mai 2016 um 10:29
    Zitat von campo

Diese Kennzeichnungen müssen ein paar Jahre hängen bleiben. Es ist ja bekannt das Dymo nach kurze Zeit runterfällt.

Also ich habe das Gegenstück von Brother, was diese Kunststoffstreifen ausspuckt. Das hält seit Jahren einwandfrei an den Kabeln und die Schrift ist auch noch gut zu lesen.

Zitat von campo

„Kabel Binder mit Beschriftung Feld“.

Kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt!
    Danke Campo!

Gruß
    Herby

• Seitz Fenster

• Balu
    • 24. Mai 2016 um 13:07
    Zitat von Anton

Aber wer kauft denn jetzt noch Seitzfenster wenn so schöne wie Deine aus Holz gibt? :wink:

Na, hoffentlich die, die keine so schöne Holzfenster haben,
    oder die, die sich gewichtsmäßig "nur" die Seitzfenster leiten können... :wink::D

Gruß
    Herby

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 20. Mai 2016 um 11:16
    Zitat von ThomasFF

...durch eine Kabine mit einem CW-Wert wie eine Ikea-Schrankwand quer ersetzt, ist dann der Gewinn durch das Ausbauen der Klappe noch von Interesse...... frag ich mal blauäugig.......hihi

Die Frage wäre berechtigt, wenn die Pritsche durch einen Festaufbau ersetzt würde. Aber hier haben wir es ja mit einem Wechselaufbau zu tun und es wird vermutlich die meiste Zeit mit Pritsche gefahren. Da lohnt sich das schon darüber nachzudenken... :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 17. Mai 2016 um 10:41
    Zitat von VWBusman

Der Luftwiederstand ist bestimmt eine Größe die den Verbrauch hoch treibt aber auch das Gewicht spielt eine Rolle.
    Ich merke es schon ob ich nur für ein Wochenende mit fast leerem Frischwassertank und wenig Beladung oder mit vollem Frischwassertank ( 125Liter ) und voller
    Urlaubsbeladung unterwegs bin.

Hallo Christopher,
    ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Gewicht keinen Einfluss auf den Verbrauch hat.
    Aber hast du vielleicht zufällig Vergleichswerte Kabine/Pritsche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (z.b. 80km/h und 110km/h), wobei das Fahrzeuggewicht durch Beladung gleich gehalten wird?
    Die Verbrauchsdifferenz wird sich bei gleichem Geschwindigkeitsunterschied deutlich unterscheiden. Davon bin ich überzeugt.

Ich denke, dass sich der Verbrauch aus folgenden Komponenten zusammensetzt (stark vereinfacht):
    - Gewicht + interne Reibungswerte
    diese Komponente ist unabhängig von der äußeren Form des Fahrzeugs, wird in erster Linie vom Gewicht beeinflusst.

- Luftwiderstand
    beeinflusst den Verbrauch stark durch die Größe und äußere Form.

Die Verbrauchsdifferenz bei Wohnkabinen wird nach meiner Meinung in weit höherem Maße vom Fahrzeugquerschnitt und CW-Wert bestimmt. Der Luftwiderstand steigt schließlich im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit. Also

doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand

Und DER Luftwiderstand will speziell bei den Scheunentoren, die wir mit Kabine in den Wind stellen, mit viel Energieeinsatz überwunden werden!

Gruß
    Herby

• Kindermalfarbe haltbar machen ?

• Balu
    • 17. Mai 2016 um 10:12
    Zitat von VWBusman

Mußt ja nicht gleich die Kisten bemalen lassen um den Test durch zu führen - ein Brett oder Karton reicht ja auch.

Ob da ein Brett oder Karton reicht, wage ich zu bezweifeln. Weil die Farben auf unterschiedlichen Untergründen unterschiedlich haften. Ich habe das aktuell wieder erleben dürfen. Meine Frau soll einen großen Bocksbeutel vom Brauchtumsverein gestalten. Nach einigen Versuchen ist sie da bei Ölfarbe gelandet. Das war das einzige was auf Glas zuverlässig gehalten hat. Auf Papier halten Aquarell- oder Acrylfarben hervorragend - auch Glas eher nicht. Ich will jetzt nicht vorschlagen, dass die Kinder in Öl malen sollen, sondern dass der Farbtest mit den Originalmaterialien ausgeführt werden sollte. Also die angedachten Farben und Decklacke auf vergleichbarem Blech.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 17. Mai 2016 um 09:31
    Zitat von VWBusman

Ich habe mit der 102PS Motorisierung und einer voll Urlaubsbepackten Kabine bei Tacho 110Km/h was laut Navi ca.104Km/h sind einen Verbrauch durch die Kasslerberge
    ( also in etwa die gleiche Strecke die Du jetzt gefahren bist ) von 11,8Liter. Dieser Verbrauch hat sich schon öfters bei der Geschwindigkeit eingestellt - drüber bin ich noch nie gelegen.

Hallo Christopher,
    wenn ich mich nicht täusche, du fährst ja den T5.2, also das neuere Modell mit 4 Zyl. und Direkteinspritzung (Common-Rail). Die sollen allgemein etwas sparsamer sein als die T5.1 mit 5 Zyl. Pumpe-Düse-Technik. Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die 174PS vom Wolfgang generell etwas besser im Futter stehen (wollen) wie die 102 PS von dir. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich bei unseren CW-Werten der Luftwiderstand im Verhältnis zum Gewicht mehr zum Verbrauch beiträgt wie bei Serienmodellen, die im Windkanal optimiert sind.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 17. Mai 2016 um 08:56
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber überraschenderweise ist der Wagen viel besser in der Spur geblieben als der nahezu gleich große Vorgänger auf Ducato - obwohl der ein deutlich breiteres Fahrwerk hat. Keine Ahnung, warum...

Ob das am Allrad liegt?

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...die Höchstgeschwindigkeit ist massiv reduziert und der Spritverbrauch geht extrem in die Höhe (13.3l/100km bei echten 108km/h, 12.8l/100km bei 102km/h gegenüber unter 10l/100km ohne Kabine).

Das beruhigt mich, dass du du die gleichen Erfahrungen machst. Ich habe schon gedacht dass ich der einzige Depp bin, dem dessen Karre mit einem Scheunentor-CW der Spritvrbrauch mit steigender Geschwindigkeit durch die Decke geht.
    Aus dem Grund heißt bei mir die Devise "Reisen statt Rasen" und und dann gesparten Treibstoff am Abend (in anderer Form) selber konsumieren. Im Urlaub ist man schließlich nicht auf der Flucht und kann sich ein wenig mehr Fahrzeit erlauben. :wink::D

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 16. Mai 2016 um 16:20
    Zitat von restler

Herby, in diesem Fall sollte man vielleicht nicht einfach die 3 Tage bis zur Entsorgung vergleichen.

Naja, was soll ich denn dann vergleichen, wenn nicht das Entsorgungsintervall?
    Das interessante ist doch, dass wir hier einen "Flüssigkeitseintrag" in zwei Systeme mit ähnlicher Kapazität haben. Und zumindest bei uns ist das Flüssige der Hauptanteil der anfallenden Stoffe.
    Mit einer Kassette kommen wir zu zweit auch locker 3 Tage über die Runden - selbst bei "gutem" Bierkonsum. :wink::lol:
    Von daher erschließt sich mir (zumindest in dem Fall) der große Vorteil von der Trennung (bei vergleichbarer Behältergröße) nicht. Im Gegenteil! Ich muss nur ein Behältnis entleeren und nicht zwei wie bei der TTT.
    Ich habe noch eine zweite Kassette für Notfälle und bin damit auch sehr bequem unterwegs, selbst wenn es mal eng wird...

Gruß
    Herby

• mercedes 1117 allrad ecoliner

• Balu
    • 16. Mai 2016 um 15:43

Habt ihr schon mal die Beiträge von unserem unimog100 angeschaut?
    Nur Verkäufe!
    Wenn ihr mich fragt, ist das ein Händler, der unser Forum als Verkaufsplattform (miss)braucht. :cry::evil:

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 16. Mai 2016 um 12:35
    Zitat von wiru

Wir mussten nach 3 Tagen Bodenheim auch etwa 20l Urin entsorgen...

Machen da die drei "Würschte" in der Brühe bei Kassettenbenutzung das Kraut fett, wenn ich nach 3 Tagen eh' zum entsorgen muss? Lohnt da der Aufwand der Trennung?

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 15. Mai 2016 um 16:38
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

da wir auch im Urlaub beim Kochen nicht auf frische Zutaten verzichten wollen,
    habe ich einen Kräuteranhänger gebaut.

Ohne Nummernschild und Beleuchtung?
    Ganz schön fahrlässig! :o:wink::lol:

Aber die Idee ist gut! :D

Gruß
    Herby

• Baut euch eine Kindersicherung für die Beifahrertür!

• Balu
    • 13. Mai 2016 um 23:41

Hallo in die Runde!
    Das Geplänkel über den "Joke" von Jörg und Bernd wegen des Integrierten ohne Türen im Fahrerhaus nehme ich nicht allzu ernst. :wink::D
    Unabhängig davon stellt sich auch mir auch die Frage von Klaus, wie ein ordnungsgemäß gesichertes Kind aus dem Fahrzeug herausfallen kann (könnte). Wenn ich mit einem unserer Enkelkinder unterwegs bin, dann ist es in seinem Kindersitz derart "verpackt", dass es keine Chance hat, an den Türgriff zu kommen. Zumindest in dem Alter (ca. 3) und bei unserem T5. Und selbst wenn es dran gekommen wäre, hätte es vielleicht die Tür geöffnet, wäre aber im Sitz "festgebunden" gewesen, hätte also keine Chance zum herausfallen gehabt.

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 12. Mai 2016 um 01:34
    Zitat von holger4x4

Ja nun, nicht dass du jetzt auch noch 15 Jahre brauchst, dann wird das wohl nix mehr auf dem MD21 :mrgreen:

Wenn er noch 15 Jahre wartet, dann ist's näher an der Rente. Da hat er dann Zeit das Ganze schnell durchzuziehen und er kann das Teil besser auf das aktuelle(re) Fahrzeug anpassen.
    Langzeitplanung ist der aktuelle Trend beim Management hier! :lol:

Duck und wech
    Herby

• Raumbad - nicht ob, sondern wie?

• Balu
    • 10. Mai 2016 um 15:10

Hast du schon mal versucht, bei den Händlern statt Neuteilen für den Selbstausbau Ersatzteile für ein Produkt zu kriegen, das die im Sortiment haben?
    Vielleicht kann dir auch der TOSCH behilflich sein. Das ist der Caravanpartner aus der Kopfzeile. Vielleicht hat der einen Tipp, wie bzw. wo man an die gewünschten Teile rankommt ohne gleich einen Hunderterpack ordern zu müssen.

Gruß
    Herby

• Na gut, meld´ich mich halt (hier) an

• Balu
    • 10. Mai 2016 um 15:03

Das kenn' ich irgendwie!
    Die ersten Fahrten mit improvisierter Minimalausstattung sind die Geilsten! An die erinnert man sich immer wieder gerne!
    War bei mir genau so.

Viel Spaß noch bei der "festen Möblierung".

Gruß
    Herby

• Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

• Balu
    • 10. Mai 2016 um 11:48
    Zitat von chrisi

@Herby,

hättste und wennsde zählt nicht. Hättest Du den Treffenströt gelesen, hättest Du es gewusst :roll: (stand am 8. Aprill drin)
    Aber, mach doch nen Aushang in Deine Firma und sammele schön. Im Sept ist O-Berg-Treffen, da kannst Du dann viele mitbringen. Wenn Deine Transportkapazität ausreicht. :lol: (hat mich doch tatsächlich einer nach meiner Transportkapazität gefragt und dann 60 Stück an die Rennstrecke mitgebracht :D )

Hallo Chris,
    den Trott habe ich gelesen. Aber alles, was ich zu der Aktion lesen konnte, war folgender Eintrag vom Wolfgang:

"Die Schwester eines Users, der zum Treffen kommt, unterstützt in Gambia ein soziales Projekt, für das (abgelaufene) Auto-Verbandskästen gesucht werden. Bekanntlich müssen die ja alle 5 Jahre erneuert werden müssen, und das, obwohl sie meist noch länger nutzbar wären - z.B. in Gambia ;)

Wenn Ihr (abgelaufene) Verbandskästen habt, werft sie bitte nicht weg, sondern bringt sie zum Treffen mit - für den Weitertransport ist gesorgt!"

Dass die Sammelaktion nach dem Treffen weiterläuft und dass man die Verbandskästen dir zuschicken kann, das kam erst hier ans Tageslicht. Oder habe ich im Treffenströt etwas überlesen? Manchmal bin ich ja etwas betriebsblind! :?:lol:

Das mit dem Aushang ist eine gute Idee.
    Mal schauen, ob unser total abgedrehtes neues Management so etwas erlauben kann/will.
    Ich spreche auch mal meine Auto-Werkstätten und den Besitzer eines Autohauses an, der bei uns im Ort wohnt.
    Wenn noch andere aus dem Forum das in ihrer Firma machen dürfen/wollen, braucht's vielleicht für die nächste Lieferung nach Gambia einen Container. :wink:

Nix für ungut
    Herby

• Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

• Balu
    • 10. Mai 2016 um 09:45

Mensch Chris,
    wieso kommen diese Infos erst jetzt? :?
    Wir haben für beide Autos neue Verbandskästen gebraucht. Da das mit Bodenheim heuer bei uns nicht geklappt hat, haben wir die alten Verbandskästen bei unserem Supermarkt "in Zahlung gegeben". Die hatten eine Aktion, dass sie beim Kauf eines Neuen ein paar € nachgelassen haben, wenn man seinen Alten (nicht seine "Alte" :wink::lol:) dort abgibt.
    Wenn wir gewusst hätten, dass du dahinter steckst, und die Aktion über das Treffen hinaus weiter läuft, hätten wir die Verbandskästen natürlich viel lieber zu deiner Schwester ausrangiert. Da weiß man wenigstens, dass etwas sinnvolles damit passiert und das Zeug nicht einfach geschreddert wird.

Gruß
    Herby

• Akkutausch 1 zu 1 mit lifepo4

• Balu
    • 10. Mai 2016 um 08:39
    Zitat von Sonnentau

Die Ladestrombegrenzung geht mittels Ladewandler sehr gut. Da kann ich den Votronic empfehlen ,da der auch für lifepo4 mit Ladestrom Begrenzung unter 0 Grad funktioniert. Auch eine Entkopplung beider Akkus wird erreicht .

Vielen Dank für den Tipp!
    Das ist wieder ein wichtiges Teil in meinem LiFePo-Puzzle.

Gruß
    Herby

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Balu
    • 10. Mai 2016 um 08:33
    Zitat von chrisi

Hallo Herby,
    Du weisst doch, er droht jedesmal, aber man kann eigentlich angstfrei hinfahren, er kommt ja doch nicht :lol:

Sag' sowas nicht!
    Mindestens einmal war er schon da! :idea:
    Da hat er sich nett mit der Claudia unterhalten, aber mich irgendwie verfehlt.

Gruß
    Herby

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Balu
    • 9. Mai 2016 um 21:09
    Zitat von AxelKleitz

Ich bereue, ja ich bereue.....................

Tust du das nicht (fast) jedes Jahr? :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby,
    der bedauert, dass es heuer aus familiären Gründen nicht geklappt hat :(:roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 942 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™