1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 7. Juli 2016 um 22:35
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...hinten zwei weitere Plätze für Alltagsfahrten z.B. mit meinen Nichten, die zum einen vorläufig noch mit Kindersitzen besetzt und zum anderen nicht bei Langstrecken genutzt werden sollen.

Hallo Wolfgang,
    im T5-Board lief vor kurzem eine interessante Diskussion über die Zulassung von Kindersitzen.
    In dem Fall ging es darum, ob ein bestimmter Kindersitz, der für den T5 zugelassen ist, auch im T6 verwendet werden darf. Das gipfelte darin, dass der Sitzverkäufer auf der Rechnung einen Vermerk machen wollte, dass der Sitz für das Fahrzeug keine Zulassung hat und deshalb die Gewährleistung entfällt. Erst ein Test und die Freigabe des Herstellers löste den Knoten beim Kauf.

Ich muss zugeben, dass ich meine Enkel auch mit deren Kindersitz aus dem T4 wahllos im T5 oder Kangoo herumkutschiere. Frei nach dem Motto:
    Wenn der Sitz korrekt im 3-Punkt-Gurt hängt, dann wird's schon passen, falls es knallt.

Aber ich wollte trotzdem auf das Problem hingewiesen haben. Besonders bei den etwas schmaleren "Notsitzen" könnte es eng werden.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Juli 2016 um 17:31

Hallo Thomas,
    der Wolfgang hat eine Doppelkabine, wie man auf den Bildern zum Durchstieg erkennen kann. Der bequeme Beifahrersitz ist vom Einstieg durch die Türe in der zweiten Reihe nicht tangiert.
    So ein Notsitz hat in meinen Augen nur die Aufgabe, im Kurzstreckenverkehr die maximale Personenanzahl befördern zu können, wenn es denn sein muss. Lange Reisen werden damit sicher zur Tortur, da gebe ich dir recht.

Meine noch auf den letzten Drücker eingetragenen (Hoch-)Sitze quer zur Fahrtrichtung taugen auch nicht für lange Urlaubsreisen. Bei der Sitzfläche in ca. 2m Höhe wird man schlicht und ergreifend seekrank, wenn man länger unterwegs ist! Aber um z. B. das Kaffeekränzchen der besten aller Ehefrauen in die Stadt zum Bahnhof zu bringen, sind 6 eingetragene Sitzplätze ein nice to have...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Juli 2016 um 13:08
    Zitat von Picco

Hoi zämä

In den verlinkten Beschreibungen steht nirgends etwas von geprüften Sitzen, lediglich von geprüften Befestigungspunkten!
    Und im Link zu Reimo steht dass der Sitz ausreichend stabil sein muss um nicht bei einem Unfall zusammenzuklappen, aber nichts von einer Prüfung.
    Auch wenn ich mir die kaufbaren Sitzböcke anschaue dann ist das kein Sitz sondern eine Gurtbefestigung...vieleicht reicht mein Deutsch nicht aus ums richtig zu verstehen, aber ich verstehe das so dass ein Sitz in stabiler Bauweise auch selbst gebaut werden kann, sofern er an geprüften Befestigungen ausreichend befestigt ist und die originalen Gurte an den originalen Befestigungen angebracht sind.
    Seh ich das falsch?

Hallo Picco,
    Vorneweg, der Link von Reimo ist schlichtweg veraltet. Seit 1992 hat sich bezüglich der Sitze einiges geändert. Dass die so olle Kamellen noch im aktuellen Katalog veröffentlichen, ist schlicht fahrlässig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man könnte auch von Irreführung sprechen.

Aber es ist ein interessanter Aspekt, den du da ansprichst.
    Ich komme ja (wie wir alle) aus der Wohnmobilszene. Da stellt sich das Problem mit den Gurten in der Regel im Wohnteil, wo die serienmäßigen Verankerungspunkte nicht vorhanden sind. Dafür bieten Zulieferer "geprüfte Rückhaltesysteme", (Sitzböcke mit Gurtaufnahmen) die nach Vorschrift im Fahrzeug befestigt werden müssen. Diese Teile haben Grashtests hinter sich. Inwieweit der TÜV-Prüfer mit den Seriengurten der Doka und einer Weinkiste als Sitz (mal salopp gesagt) zufrieden ist, sollte man am besten mal in der Prüfstelle erörtern.
    Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Juli 2016 um 09:37
    Zitat von mrmomba

Picco in DE ist seit dem xyz der ganze Sitz prüfungspflichtig.
    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
    Unter 'Besondere Anforderungen'

VdTÜV Merkblatt 740, Ausgabe 9/92

Vorsicht!!!
    Das hier verlinkte Merkblatt ist von 9/92!!!
    Das ist, was die Sitze anbelangt, hoffnungslos veraltet.
    Wer sich mit der Sitzproblematik befasst, sollte die Finger von diesem Merkblatt lassen.

Hier ein aktuellerer Link:
    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…hnmobil-tuning/

Gruß
    Herby

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 5. Juli 2016 um 08:55
    Zitat von Hartwig

Wie hast du das gelöst? Auch mit so einem Pilz auf dem Dach?

Meinst du die Zwangsentlüftung oder den Lüfter?
    Das mit der Zwangsentlüftung ist eine "Zwangsangelegenheit". Dachhauben für Wohnmobile haben keine Dichtgummis und Lüftungsschlitze, die nicht verschließbar sind. Im Stand passiert da gar nichts, während der Fahrt kann da durch Verwirbelungen etwas Feuchtigkeit eindringen. Für Mitfahrer im Bereich der Haube "sehr erfrischend".
    Der Lüfter ist in der Dachhaube integriert. Das gibt es fertig zu kaufen. Z. B. von Omnistore oder Fiamma bei den üblichen Campinghändlern.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Juli 2016 um 23:26

Ich verfluche die Sch...Zwangsentlüftung manchmal im Winter.
    Da weht es gerne während der Fahrt ein wenig Schnee ins Fahrzeug.
    Für Mitfahrer im Wohnbereich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! :?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Juli 2016 um 13:51
    Zitat von mowagman

Bei uns reichen Küchenfenster und Dachluke nicht. Daher bin ich froh über die Abzugshaube....

Ok,
    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Dachhaube einen integrierten Lüfter hat, der bei Bedarf zugeschaltet werden kann. :oops:
    Ein bisschen aktives Abziehen ist sicher kein Fehler. Der morgendliche (Kaffee-)Wasserdampf zieht auch ganz gut ohne Lüfter ab.
    Ich denke, wenn im Küchenbereich eine Dachluke geplant ist, dann könnte das eine Alternative sein.
    Aber jeder sucht sich unter den vorgestellten Lösungen die aus, die er für sich am besten empfindet. :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Juli 2016 um 10:24

Ich möchte unabhängig von irgendwelchen Gerüchen meine Dachluke über der Küche nicht missen.
    Wenn meine Liebste "kurz nach Mitternacht" ihren ersten Kaffee kocht, bin ich heilfroh, dass ich im Alkoven nicht "dampfgegart" werde. Wenn die Dachluke zu bleibt, steht sofort der Wasserdampf im oberen Bereich des Womos. :idea:

Beim Kochen machen wir auch das (Schiebe-)Fenster am Kocher und die Dachluke in der Küche oben auf. Dieser Durchzug reicht allemal, dass bei uns kein Kopfkissen Küchengerüche annimmt. :wink:

Kurz gesagt:
    Ein Abzug nach oben ist für uns unverzichtbar!

Gruß
    Herby

• HSC Zylinder - was bedeuten die Zahlen?

• Balu
    • 2. Juli 2016 um 09:29

Soweit ich weiß, ist die Sache nicht ganz so trivial.
    Ich wollte für meine gleichschließenden Schlösser ein weiteres kaufen. Ob es jetzt das hier beschriebene Modell war, kann ich jetzt nicht sagen.
    Ich habe jedenfalls "mein Modell" im Freistaat in Sulzemoos entdeckt. Also frohgemut an die Servicetheke, meine Schlüsselnummer genannt und ein Schloss geordert.
    Die Ernüchterung kam sofort:
    Jaja, die Nummer sei das eine, aber welcher Nummernkreis?
    Da gibt es offensichtlich Unterschiede.

Also bin ich dort unverrichteter Dinge abgezogen und habe beim Klapperhersteller meiner Klappen ein weiteres Schloss mit meiner Schlüsselnummer geordert. Das hat dann einwandfrei zu den anderen gepasst.

Gruß
    Herby

• Pistentauglicher Wasserfilter

• Balu
    • 16. Juni 2016 um 09:28
    Zitat von Pelzerli

Lieber Leerkabinen-Wolfgang

Deine Schlussfolgerung ist zwar nachvollziehbar - aber mathematisch völlig falsch. Die Wahrscheinlichkeit verändert sich nicht.
    Je öfter du mitspielst, desto grösser ist die Trefferwahrscheinlichkeit.

So gesehen magst du mathematisch völlig recht haben.
    Aber da der Wolfgang (hoffentlich) recht oft "mitspielt", liegt er von der Sache her, dass das Wasser nicht in Ordnung sein könnte, wenn man lange (bzw. oft) genug unterwegs ist, nicht so ganz daneben.

Dazu kommt:
    Und der eine ist magentechnisch eher eine Mimose, der andere hat einen "Saumagen", wie man im Fränkischen so schön sagt. Wohl dem, der zur zweiten Sorte gehört...

Gruß
    Herby

• Ihr seid es selber schuld...

• Balu
    • 13. Juni 2016 um 13:44

Hallo Martin,
    da beim Laden die größten Ströme fließen werden, bin ich immer bemüht, Starter- und Bordbatterie möglichst nah beieinander zu halten. Lange Leitungen sind da eher kontraproduktiv. Wenn es ging, habe ich die Bordbatterie in eine freie Sitzkonsole gepackt. Das hatte vor allem den Vorteil dass ich mir bei kurzen Wegen auch mal selbst Starthilfe geben konnte. Wenn die Bordbatterie in den Wohnraum wandert musste, dann immer so nah wie möglich zur Starterbatterie.

Zum Minus:
    Nach meiner Meinung spricht nichts dagegen, den Minuspol der Bordbatterie mit einem Masseband mit der Karosse zu verbinden. Im Koffer wirst du mangels Blech um Leitungen für Plus und Minus nicht herumkommen.

Gruß
    Herby

• Rennwomo

• Balu
    • 13. Juni 2016 um 09:46
    Zitat von Pustefix

-der Hänger auch-
    da könnten in der Tat dann auch die Kids drin schlafen wenn man unterwegs ist-wobei die "älteste" jetzt 12 wird , der kleine ist 9 -will sagen das geht jetzt los das Sie ihr Privatsphäre braucht-hmmm-die Mopeds stehen trocken...
    auf der anderen Seite , einen kleinen Hänger rückwärts drücken den man nicht sieht hmm....
    ich kann zwar rückwärts drücken aber eben nur wenn ich was sehe-
    den Hänger könnte ich aber auch mit meinem Sprinter(DOKA-Pritsche) den ich noch hab ziehen wenn ich nur Tagesausflüge mache-

Das sind doch Argumente, die in erster Linie für den Hänger sprechen. Wenn das mit dem Hänger rückwärts klappt, wenn du ihn siehst, dann würde ich am Zugfahrzeug eine Rückfahrkamera montieren. Mit der siehst den Hänger sehr genau. Wenn ich den kleinen Hänger von Freunden an unser Womo anhänge, rangiere ich den auch fast ausschließlich über die Rückfahrkamera, weil wenn der Hänger im Rückspiegel auftaucht ist's in der Regel zu spät. Von daher kenne ich deine Ängste. Aber glaube mir, mit der Kamera ist das alles kein Thema.
    Nur so meine Gedanken zu dem Thema...

Gruß
    Herby

• Rennwomo

• Balu
    • 12. Juni 2016 um 01:32

Ich denke, die "Schmerzgrenze" die man für erträglich hält, ist sehr individuell. Von daher ist es wirklich sinnvoll, verschiedene Höhen als Papp- oder Holzmodell zu testen - und nicht nur für 5 Min. Dann weiß man wo die persönlichen Grenzen liegen. Ich bin bei meinem ersten Hochdach auch mit 60 cm lichter Höhe über der Matratze ausgekommen. Inzwischen weiß ich die aktuell 90 cm sehr zu schätzen.
    Es kommt einfach darauf an, wo der Spagat zwischen Komfort und Zweckmäßigkeit sein Optimum findet.

Gruß
    Herby

• Hilfs-/Zwischenrahmen Ford Ranger

• Balu
    • 8. Juni 2016 um 21:01
    Zitat von roematech

Da meine Frau unser Dachzelt nicht mehr wollte, ist Sie kurzerhand ins Parkhaus gefahren :shock:

Hallo Manfred,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie sich die Bilder gleichen...
    Bei meiner Frau war eine der ersten "Amtshandlungen", das Hochdach unseres Womos an der Markise des Metzgers aufzuspießen! :shock::lol:
    Es bedarf halt einer gewissen Umstellung, wenn das Auto oberhalb der Windschutzscheibe noch weiter geht! :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• Balu
    • 6. Juni 2016 um 19:16

Wette halt mal, dass er durchkommt... :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• Balu
    • 6. Juni 2016 um 18:08

Daumen sind gedrückt!
    Thomas:
    Wenn noch welche dazukommen, drücken wir halt global für alle. Dann hat nicht jeder seinen "eigenen" Daumen.
    Der gute Wille zählt! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. Mai 2016 um 16:25
    Zitat von Pelzerli

...Und die Wasserqualität der meisten Wohnmobil-Wassertanks ist noch mieser.

...eigentich ein Argument für den Filter, odrr? :wink::idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. Mai 2016 um 10:35
    Zitat von Pelzerli

Meine Erfahrung aus mehr als vierzig(!) Afrika- und Asienreisen hat mich zwei Sachen gelehrt:..
    ...Und, dass man keinen Wasserfilter braucht, da fast überall auf der Welt das Trinkwasser in Ordnung ist. Ich reise jetzt seit vielen Jahren ohne Wasserfilter und -entkeimung und konnte nie irgendwelche Nachteile feststellen.

Ich glaube, bei der Ausrüstung wird viel Übertrieben...

Hallo Pelzer,
    ich denke "fast" ist das Schlüsselwort.
    Die einen sind empfindlicher, die anderen weniger empfindlich, was die Verdauung angeht. Die Einheimischen vertragen "ihr Wasser" in der Regel ja ganz gut, während das bei Touris nicht immer der Fall sein muss.
    Dann gehört wahrscheinlich auch einfach eine gehörige Portion Glück beim Wasser bunkern dazu.
    Ich persönlich hatte bisher auch keine Probleme mit Wasser im Bus. Allerdings hatte ich auch schon Wasser, das zwar keine Beschwerden verursacht hat, aber zum Kotzen geschmeckt hat. Da ein Königreich für einen Filter, der den üblen Geschmack gelindert hätte.

Aber der Leerkabinen-Wolfgang hat eine Geschichte auf Lager, wo es einen kompletten Campingplatz wassertechnisch niedergestreckt hat und er dank seines Filters beschwerdefrei war.

Es gibt für alles ein für und wider...

Gruß
    Herby

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• Balu
    • 27. Mai 2016 um 08:47

Hallo Chris,
    vielen Dank für das liebe Angebot.
    Aber der Etikettendrucker von Brother funktioniert wunderbar, die Etiketten halten super und er hat vor allem den großen Vorteil:

ER SCHREIBT VIEL LESERLICHER ALS MEINE HANDSCHRIFT ES JEMALS SEIN KANN!!! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• 230V - Verkabelung H07RN-F 3 G 1.5 mm² ohne Schutzrohr

• Balu
    • 26. Mai 2016 um 15:46
    Zitat von holger4x4

Oder billig weißes Gewebeband drum zum Fähnchen geklebt und mit wasserfestem Stift von Hand beschriftet :mrgreen:

Das hat sich bei mir leider nicht bewährt. Die Fähnchen sind mit der Zeit einfach abgefallen! :roll::(
    Aber vielleicht war mein Band nicht billig genug. :lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 787 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™