1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Gehobener Platz im Harz mit eigenem Bad

• Balu
    • 22. September 2016 um 10:28

Hallo Anton,
    mit dem was du über die Fliegerei schreibst, magst du ja recht haben. Da widerspreche ich dir nicht!
    Aber hier bekomme ich für das Geld mehr oder weniger nur einen Platz, wo ich mein Womo abstelle. Mit etwas mehr Komfort wie üblich zugegebenermaßen.
    In Malle bekomme ich aber ein komplettes Hotelzimmer zumindest mit Frühstück, wenn nicht mit HP. Wenn die 14 Tage Malle billiger sind als der CP-Platz, dann muss dort auch das Hotel billiger sein als hier der CP, da man bei dem Pauschal-Angebot noch den Flug heraus rechnen muss. Also kann es nicht nur am (zu) billigen Flieger liegen. Der addiert sich ja auf den Hotel-Preis drauf und wird nicht davon abgezogen. :wink:
    Insofern hat der Chris nicht ganz unrecht!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. September 2016 um 08:30
    Zitat von chrisi

Schön das es solche Luxusplätze gibt. Aber wer kann sich das leisten?

Können ist nicht die Frage...
    Wollen ist das Schlüsselwort!
    Die einen "leisten" sich das vielleicht, indem sie es sich vom Mund absparen, die anderen würden es nicht mal aus der Portokasse ausgeben, um mal die beiden Extreme aufzuzeigen... :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. September 2016 um 08:20

Mir kommen auch die Tränen, wenn ich sehe, warum die "notleidenden" Gemeinden Kurtaxe erheben.
    Vor allem dann, wenn ich als Durchreisender nur eine Nacht verbringe. Also abends anreise und morgens weiter reise.

Bleiben wir bei dem Beispiel Oberstdorf, das Anton angeführt hat.

Da sollen die Übernachtungsgäste dafür löhnen, dass die Straßen sauber gehalten werden und im Winter der Schnee geräumt wird.
    Geht's eigentlich noch?
    Das ist doch eine originäre Aufgabe einer jeden Kommune!
    Ob sie selbst räumt oder die Anwohner räumen lässt, spielt dabei keine Rolle. Das kann man doch nicht auf die Gäste umlegen!
    Demnächst zahlen wir bei jeder Ortsdurchfahrt Gebühren für Straßenreinigung und Schneeräumung?

Ebenso werden gespurten Loipen angeführt. Wenn es kein Wintersportmöglichkeiten gäbe, dann würde doch der Wintertourismus gewaltig einbrechen! Damit wird doch die heimische Hotellerie gefördert, sonst nichts!
    Die Übernachtungsgäste sollen neben den Übernachtungskosten aber nochmal zusätzlich dafür löhnen.

Die vielen kulturellen Angebote sind ja wohl eher ein Witz!
    Sind die mit der Kurtaxe abgegolten?
    Wohl kaum!
    Da werden mit Sicherheit genau so Eintrittsgelder erhoben wie in Nicht-Kurorten.

Wenn man die örtlichen Parkanlagen "Kurpark" schimpft, dann rechtfertigen die "selbstverständlich" eine Kurtaxe!

Für mich ist und bleibt die zwangsweise einkassierte Kurtaxe nichts anderes als der eiserne Wille Geld zu verdienen!
    Es wäre mal interessant, wie die Leistungen tatsächlich genutzt würden, wenn jede Leistung einzeln abkassiert würde.
    Würde ich mir dann tatsächlich 5 Prospekte á 10 Cent holen, um zu erfahren was mir der Ort sonst noch so verkaufen will?
    Würde ich für 50 Cent in den Kurpark gehen und dann nochmal 20 Cent/h für das Sitzen auf einer der ach so tollen Bänke bezahlen?
    Als Nicht-Skifahrer könnte ich mir die 2€ für den Zugang der gespurten Loipe sparen.
    Etc., etc. ...

Gruß
    Herby,
    der die Kurtaxe so überflüssig wie einen Kropf hält.
    Sie finanziert Dinge, mit denen die Gäste angelockt werden sollen, die den Lebensunterhalt derer sichern, die den Gästen das Leben schön machen wollen, die sonst nicht kämen.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 20. September 2016 um 07:52
    Zitat von campo

...Bei bestimmte Leute kriegst du alle technische Infos.
    Bei andere Teilen der Standbesatzung kucke ich mal gerne tief in die Augen aber stelle keine Technische Fragen. :D:D

Genau da sehe ich das Problem:
    Die Person zu erkennen und dann auch zu erwischen, die wirklich Ahnung hat.
    Viele sind doch nur ein "Blickfang" oder darin geschult, Prospekte in die Hand zu drücken, weil sie aus nichttechnischen Abteilungen oder von Agenturen auf die Messen geschickt werden. Vom Produkt selbst haben die oft aus nachvollziehbaren Gründen überhaupt keine Ahnung.

Gruß
    Herby

• Hubstützen Theorie und Praxis

• Balu
    • 16. September 2016 um 11:48
    Zitat von Foschi

...Fühle mich zu alt um meine Hose im Liegen anzuziehen :lol:

Verstehe ich gut!
    Ausziehen im Liegen ist da viieeel einfacher, wenn es die Situation spontan erfordert, zumal man da auch auf Hilfe hoffen kann. :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Abwassertankenleerung durch Tankboden?

• Balu
    • 16. September 2016 um 11:44
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Als einfachste und zuverlässigste Methode erscheint mir derzeit die Lösung mit einem Gummistopfen an einer Kette. Revisionsöffnung auf, Kette gezogen, Wasser raus, Stöpsel von Hand wieder rein, Revisionsöffnung zu.

Wenn der Tankauslass nahe genug an der Außenkante ist, kannst du ja zusätzlich am Stöpsel unten eine kleine Kette manchen, mit der du den Stöpsel von außen ohne Griff in den Tank (den du ja ein wenig scheust :wink: ) wieder in die Verschlussposition ziehen kannst. Dafür würden "kurze" Gummihandschuhe reichen.
    Ob's funktioniert müsste man mal ausprobieren.
    Aber wie heißt es so schön:
    Versuch macht kluch!

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 8. September 2016 um 01:28
    Zitat von campo

Um Bodenheim organisatorisch richtig gut zu planen schlage ich vor die Fahrzeuge zu ordnen:
    ...

Ich seh' schon, wir haben den Experten gefunden!
    Der Campo reist einen Tag vorher an und weist allen Neuankömmlingen seinen Platz zu.
    Damit werden die Ängste vom Wolfgang aus vergangenen Jahren, dass der Platz nicht optimal genutzt werden könnte, professionell gelöst! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• LiFePo ohne "Y" - Verständnisfragen

• Balu
    • 6. September 2016 um 18:22

So, ich habe es gewagt!
    Ich habe mir auch 200Ah LifeYPo4 geleistet.
    Zusammen mit dem Votronic Ladewandler Li.12-12/45A und dem BMV 700 Batteriecomputer habe ich nun ein Paket von dem ich bisher nur begeistert bin!
    Ich habe die ersten zwei Wochen Urlaub mit den neuen Batterien verbracht und tagelang freigestanden (mit 210W Solar). Der Kompressorkühli hatte bei dem Wetter ordentlich zu tun, um immer genügend Vorräte für das "Feierabendbierchen" kühl zu halten. Nachts kühlte es soweit ab, dass wir die Heizung laufen ließen. Ich habe die Batterieanzeige maximal auf 68% herunterziehen können - ohne mir irgendwelche Beschränkungen auferlegen zu müssen.
    So, genug gefreut!

Nun zu den Fakten:
    Bei mir war ja ein Platzproblem. Ich wollte die neue Batterie ja unbedingt wieder da unterbringen, wo meine alten Batterien standen. Somit war eine Lösung von der Stange unmöglich. Da ich ja zu doof bin, mir das alles selbst zu konfektionieren, hat mich dankenswerterweise Sonnentau unterstützt, soweit es nötig war. So mussten z. B. die Balancer besonders flach gebaut werden, damit der neue Akku-Block an die alte Stelle passte. Das war ein Feilschen um jeden Millimeter, aber Dank dem Engagement von Sonnentau war das möglich. Da gingen viele EMails hin und her, bis eine passende Lösung gefunden war.

Weitere (Langzeit-)Erfahrungen von Trips an kühleren, bedeckteren Tagen (Herbst/Winter) folgen.
    Bisher alles top!

Gruß
    Herby

• Iveco

• Balu
    • 6. September 2016 um 16:35
    Zitat von Martin

Hallo Leute,
    Weiß jemand von euch, ist so was wirklich ohne weiteres möglich? Was sagt der TÜV dazu?

Hallo Martin,
    du hast dir die Antwort um die Machbarkeit praktisch schon selbst gegeben:
    "Was sagt der TÜV dazu?"
    Am besten mal beim TÜV vorsprechen und das Namensschild des Prüfers gut einprägen, der die positive Antwort gibt. (Muss ja nicht der erstbeste sein - der Beste reicht vollkommen! :wink::mrgreen: )

Gruß
    Herby

• Huck e Pack ? Erfahrungen

• Balu
    • 28. August 2016 um 13:37
    Zitat von holger4x4

Es geht hier um den Hersteller Huckepack (Inhaber Hr. Jedamzik) , der aber schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert.

OK,
    again what learned!
    Der Hersteller war mir bisher nicht bekannt!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. August 2016 um 13:33
    Zitat von syt

Mit einer Holzeinfassung ist doch hübsch.Aber bei der Tür wird es schwierig,die viecher draussen zu halten.

Stimmt, die Holzeinfassung ist hübsch! Aber das Problem, dass die Viecher in den Führungsschienen nach wie vor genug Platz zum Durchkrabbeln haben, ist damit nicht gelöst.

Für Schiebetüren gibt es (zumindest für den Ducato) sehr schöne Plissee-Gitter zum Auf- und Zuschieben.
    Auf den ersten Blick erschienen die mir nicht schlecht. Aber da ich keinen Ducato fahre war mein Interesse nicht so groß für die Teile. Ich habe nur mitgekriegt, dass es da auch bessere und schlechtere Varianten geben soll.

Gruß
    Herby

• Flexible Solarmodule auf Lackschutzfolie aufkleben

• Balu
    • 28. August 2016 um 13:18

Die Montage mit den Nutensteinen hat schon was.
    Aber wie sichert man die Module dagegen, dass sie schnell mal von Unberechtigten abgebaut und mitgenommen werden?

Gruß
    Herby

• Huck e Pack ? Erfahrungen

• Balu
    • 28. August 2016 um 13:12

Hallo Roman,
    wenn du die Suchfunktion oben rechts bemühst, findest du jede Menge Lesestoff.
    Der richtige Suchgriff ist eher "Absetzkabine" statt "Huckepack".
    Aber es werden sich sicher auch einige melden, die so etwas haben, wenn du näher spezifizierst, was du genau suchst. Eine Kabine für einen Pickup, für einen Transporter, für einen ausgewachsenen LKW oder gar für einen Sattelzug. Die Bandbreite ist da ja ziemlich weit.

Gruß
    Herby

Tante Edit stellt gerade fest, dass sie keine Ahnung hat, wer "dieser Hersteller" ist. Das soll es ja einige geben...

• Balu
    • 27. August 2016 um 10:31
    Zitat von syt

Wo fahrt ihr denn hin,wo so viele Mücken sind ,die durch die Luftschlitze kriechen ? :D

Oooch,
    da gibt es viele "Wasserlöcher, die toll ausschauen, tagsüber harmlos und und abends zu Hölle mutieren. :?:cry:
    Ein ganz typisches Beispiel ist die Poebene.
    Das Viehzeug hat sich draussen auf die von Autan nasse Haut gesetzt, gegrinst und zugestochen! :shock::(
    Und nachts hat's bei offenem Fenster gesummt wie in einem Bienenstock und drinnen keine einziges Stechviech.
    UNBEZAHLBAR!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Flexible Solarmodule auf Lackschutzfolie aufkleben

• Balu
    • 26. August 2016 um 19:28

Andere Frage:
    Ist die Folie überhaupt geeignet, die Zusatzbelastung durch das Solarpanel aufzunehmen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass solche Folien dafür ausgelegt sind, dass sie auf dem Lack haften, den schonen und gut ist.
    In diese Richtung würde ich auf jeden Fall nochmals nachforschen. Gegebenenfalls mal die Langzeit-Erfahrung von dem Menschen im T4-Forum abfragen.
    Im Prinzip hört sich die Idee pfiffig an, wenn sie klappt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. August 2016 um 19:22
    Zitat von syt

Bis jetzt sind sie alle draussen geblieben,die Mückengase muss gut an liegen,dann kommen sie nicht rein.

Genau da liegt bei dem Seitz-Sch... das Problem. Die Gaze schlabbert ohne Ende in den Führungsschienen. Da ist so gut wie gar nichts mit Anliegen. Wenn das den Biestern nicht reicht, gibt es zusätzlich noch oben und unten fette Schlitze zur Zwangsentlüftung, die freien Zugang verschaffen. Murks ohne Ende....
    Wenn du mir folgst, nimmst du da lieber mehr Geld in die Hand und hast etwas Gescheites!
    Mit Seitz Gittern wirst du immer Ärger haben.
    Die Herrschaften von Seitz sitzen nach meiner Meinung auf einem hohen Ross und verwechseln Marktanteile mit Qualität!

Das kann man hier nachlesen:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=41&t=6597

Bei den vielen tollen hochwertigen Dingen, die du für deine Kabine entwickelt und gebaut hast, solltest du in dem Punkt einfach auch auf Qualität achten.

Gruß
    Herby,
    der auf Seitz-Rollos verzichtet hat und froh ist, die Biester ohne zusätzliches Gefummele mit Zusatzgazen zuverlässig aus dem Auto rauszuhalten.

• Balu
    • 26. August 2016 um 10:34

Aussage eines renommierten Ausbauers:
    Von großen Hummeln bis kleinen Spatzen geht alles durch! :(

Mein Kompromiss aus Gewichtsgründen war:
    Seitz-Fenster - geklebt.
    Fleigengitter von KCT - ebenfalls geklebt. Das war nicht billig, ist aber dicht!
    Wenn's auf Gewicht nicht so sehr ankommt, wie es bei dir zu sein schient, wären Seitz-Fenster bzw. Fliegengitter SPAREN AM FALSCHEN PLATZ!
    Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 23. August 2016 um 11:46
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.... Am Ende machen wir noch einen Weltkugel-Club auf ;) Allerdings hat das für uns noch 'etwas' Zeit :(

Bei mir ist da auch noch nichts spruchreif!
    Aber vielleicht kriegen wir als Club einen Mengenrabatt bei einer Sammelbestellung? :wink::lol:

Gruß
    Herby

• älterer servicekoffer auf t4 absetzen

• Balu
    • 22. August 2016 um 18:17

Hallo Dirk,
    erst mal ein herzliches Willkommen von mir in diesem Forum!
    Ich kann den Spagat gut verstehen, der sich hier gebildet hat.
    Ich würde von der Logik her auch zu einem Wohnwagen tendieren. Ihr steht während des ganzen Urlaubs an einer Stelle. Da ist es in meinen Augen sinnvoller, einen Wohnwagen mit ausreichend Platz stehen zu haben und ein Fahrzeug, mit dem man sich frei bewegen kann. Du scheust dich, den Hänger nach France zu ziehen. Kann ich gut verstehen. Als ich zum ersten Mal ein Hänger(chen) rückwärts aus einer Sackgasse gedrückt habe, war das eine seltsame Mischung zwischen einem trotzigen "Ich schaffe das!" und schlotternden Knien, als die Fuhre wieder vorwärts ging. Darüber, dass ich beide Fahrspuren gebraucht habe, um raus zu kommen, wollen wir gar nicht erst reden. Inzwischen habe ich mir mit dem Hänger von Freunden ganz passable Fähigkeiten angeeignet. Selbst deren Tandemachser-Wohnwagen haben sie mir schon anvertraut, als ein gemeinsamer Urlaub anstand, und deren Zugfahrzeug kurzfristig ausgefallen war. Der Smart war einfach zu klein dafür und hinter meinem T5 Alkoven lief der WoWa ganz gut nach...
    Man gewöhnt sich an alles und Übung macht den Meister!
    Von daher möchte ich dir eigentlich auch Mut machen zum Gespann!

Aber deine eigentliche Frage war ja, wie das mit dem Wechselaufbau funktioniert und welche Vorschriften zu beachten sind. Dazu kann ich dir nur eines raten:
    Besuche eine TÜV-Stelle und lass' dich dort über die Vorschriften aufklären. Wenn die Herrschaften vom TÜV nicht Rede und Antwort stehen können, wer dann?
    Evtl. eine Zweitmeinung an einer anderen Prüfstelle einholen, und dann weiß du wohin die Richtung geht.

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 22. August 2016 um 17:26

Hallo Axel,
    die Weltkugel auf deinem Duc gefällt mir ausnehmend gut. Kannst du da bitte ein paar Infos rüberwachsen lassen, wie du das gemacht hast?
    Gefahr des Nachahmens nicht ganz ausgeschlossen! :wink::D

Vielen Dank!
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.952 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • willy
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™