1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 11. Oktober 2016 um 17:57

Hallo Axel,
    solange du keinen Spriegel im Dach durchsäbelst, sollte der Dachausschnitt kein Problem sein.
    Die Dachfenster und deren Maße schaust du am besten in den Katalogen der üblichen Verdächtigen (Reimo, Frankana etc.) nach.

Gruß
    Herby

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• Balu
    • 11. Oktober 2016 um 12:49
    Zitat von ThomasFF

Wo soll das Problem mit der Tür sein? Ich habe an die 20 verschiedene Fahrzeuge mit Kühlschrank gehabt und mit der Tür nie Probleme. Man muss sich nach dem Gesamtaufbau der Küche orientieren wegen der Öffnungsrichtung, wo die Ergonomie die Seite, an der die Scharniere sitzen, und damit die Öffnungsrichtung vorgibt. Dann muss die Tür soweit vorstehen, dass der Öffnungswinkel ausreichend ist, also auch Platz vorsehen, wo die Scharnierseite mit der Türdicke beim Aufmachen hin kann, außerdem sollte der Gang davor breit genug sein.

Hallo Thomas,
    das Problem mit der Tür ist kein ergonomisches, sondern ein thermisches.
    Jedesmal, wenn du die Türe öffnest, fällt die kalte Luft aus dem Kühlschrank heraus und die Luft muss nach dem Öffnen der Tür neu abgekühlt werden. Auch neigen manche Türen dazu, im Fahrbetrieb unten immer wieder durch die Fahrdynamik ein wenig aufzugehen, so dass temporär ein kleiner Spalt entsteht, wo immer wieder Kälte entweichen kann. Das alles kostet Energie.
    Im Gegensatz dazu ist eine Kühlbox eine geschlossene Wanne, in der die kalte Luft nicht entweicht, wenn man den Deckel hebt. Sie muss also nicht nach jeder Öffnung wieder abgekühlt werden. Das bringt nach der reinen Lehre gewisse energetische Vorteile. Inwieweit das praktisch spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
    Herby,
    der auch einen Kühlschrank mit all diesen energetischen Nachteilen und der gewohnten Ordnung wie daheim hat. :wink::D

Edit:
    Mrmomba war schneller :wink:

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Balu
    • 10. Oktober 2016 um 18:31
    Zitat von Picco

Der Abstand zwischen Gorilla und Touris war wirklich bei keinem mehr 7 Meter, wenn überhaupt dann warens kurzfristig eher 7 Milimeter...

Ist schon ein starkes Stück, wie ungezogen die Gorillas sind! Halten sich einfach nicht an die Vorschriften! :lol:

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 10. Oktober 2016 um 08:51
    Zitat von Marv

Nachtrag:
    Da ich gerade wieder so richtig viel zu tun habe...
    http://www.deutschlandfunk.de/welttoilettent…ticle_id=337344

Auch das liest sich wie ein gehöriges Gepansche mit den "Grundstoffen" an. Da produziere ich den Strom lieber auf herkömmliche Weise. :wink:

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 9. Oktober 2016 um 14:57
    Zitat von Odin

Hallo!
    Aaus dem Urin kann man noch Strom gewinnen... was will man mehr...?

Ach aus der Kacke auch :D
    Stromprobleme gelöst.. ;-P

Im Prinzip ja!
    Aber um die Technik mitzuschleppen, brauchst du ein Klohäuschen auf einem Hänger oder ein verdammt großes Mobil. - Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
    Dann nachts zum Toilettengang den Ort wechseln? Ich weiß nicht... :?:wink:
    Für das Gärwerk einen Industriemotor zur Stromerzeugung, der immer dann anspringt, wenn er es für richtig hält, halte ich schon in einem gut isolierten Keller für problematisch, was den Lärm angeht. Beim Campen ist das sicher genau so problematisch wie der Einsatz von konventionellen Stromerzeugern.

Da muss noch viel passieren, damit das im Womo einsetzbar ist.

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Balu
    • 6. Oktober 2016 um 01:05

Schöner Bericht im gewohnt launiger und kurzweiliger Schreibe mit tollen Bildern!
    Ich liebe es, neben tollen Tierfotos auch solche von Land und Leuten zu sehen und darüber zu lesen. :wink::D

Gruß
    Herby

• Kleine Vorstellung..

• Balu
    • 2. Oktober 2016 um 16:51
    Zitat von So-minded

Wunder nicht wann du schreib fahler siehst, komme ursprünglich aus Holland und wohne seit 2 Jahr in Deutschland.

Hallo Bauke,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wegen deiner Sprachkenntnisse mach' dir mal keine Sorgen. Die sind gar nicht mal so schlecht! Auf jeden Fall besser wie mein Holländisch!
    Aber wenn ich dir trotzdem einen Tipp geben darf:
    Mache kürzere Sätze. Mache öfter mal einen Punkt. Dann liest sich der Text leichter.
    Ich hatte das Gefühl, dass du öfter mal 2 Sätze ohne Punkt dazwischen aneinander gefügt hast.
    Dann wird's mühsam. :wink::D

Gruß
    Herby

• Starterbatterie als Zweitbatterie

• Balu
    • 2. Oktober 2016 um 16:38
    Zitat von Steff66

...
    Unter einem Zyklus versteht man die Entladung einer vollen Batterie bis zur definierten Entladeschlußspannung und die darauf folgende Vollladung.
    Teilzyklen addiert man üblicherweise auf, zwei halbe entsprechen einem ganzen usw.
    Das passt nicht immer zu 100%, stimmt aber mit guter Näherung.

Zitat von Holger4x4

Die Solar ladezyklen dauern immer genau 24h :wink:
    Nachts wird vielleicht auch nur ein wenig Strom verbraucht, und am Tag wird wieder auf 100% aufgeladen. Der Solarregler macht schon die Ladung bis zur Ladeendspannung, hält dann für 2 oder 4h, und dann gehts runter auf 13,5V oder 13,7V oder so.
    D.h. die Batterie macht immer kleine Zyklen mit, so von 95% auf 100%.

Das ist genau, das, was ich meine. :?
    Jeder erzählt etwas anderes, wie sich ein Zyklus definiert.
    Wie zählt man nun die Zyklen, die vom Hersteller für die Lebensdauer einer Batterie angegeben werden?
    Ist in dem Sinne nun ein Zyklus die Aufaddierung der "Mini-Zyklen" bis die Nenn-Kapazität des Akkus ent- und wieder geladen wurde, oder zählt jeder "Mini-Zyklus" als kompletter Zyklus, der gezählt werden muss?
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. September 2016 um 12:48

Interessant wäre mal eine fachlich fundierte Definition von Zyklus.
    Was ist eigentlich ein Zyklus?
    Ist jede minimale Schwankung des Ladezustandes durch Entnahme/Nachladung ein Zyklus, der gezählt werden muss?
    Oder ist die Lesart korrekt, dass die Entnahme der Nennkapazität und deren Wiederaufladen - egal in wie vielen Häppchen - als ein Zyklus gezählt werden muss?
    Oder wird ein Zyklus ganz anders definiert?
    Ich denke, erst wenn das geklärt ist, kann man über die Zyklenanzahl diskutieren.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. September 2016 um 08:40
    Zitat von Steff66

...Ich habe fur einen befreundeten KFZ Zubehörhändler schon öfters neu gelieferte Batterien durchgemessen. Das ist ziemlich ernüchternd. 10-30% Ausschuss ist nicht selten. Seitdem wundert mich da nix mehr.

Werbung sollte im Grunde nie die Kaufentscheidung beeinflussen, ein Datenblatt schon eher.

Auch das Datenblatt hilft im Zweifel nicht weiter, wie das Beispiel deines befreundeten KFZ-Zubehörhändlers zeigt. Der wird sicher nicht bewusst Schrott ordern.

Zitat von Steff66

...Am Ende zählt nicht der Kaufpreis, sondern die Kosten am Ende der Nutzungsdauer.

Deshalb bin ich auf LiFeYPo umgestiegen und hoffe, dass die Rechnung aufgeht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. September 2016 um 03:33
    Zitat von mrmomba

...
    Aber eine Batterie muss auc immer zum Wert des Fahrzeuges passen... 4000€ Akku+Elektronik bei einem Fahrzeug mit dem Wert von 5000€ macht kein Sinn :)

Das stimmt nur bedingt.
    Wenn ich die Batterien mit dem Fahrzeug entsorgen will, dann ist der Gedanke logisch.
    Aber was spricht dagegen, die teuren Dinger ins nächste Fahrzeug umzuziehen, wenn sie problemlos funktionieren?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. September 2016 um 00:00
    Zitat von sieschonwieder

Ich hab bei mir 2 Trojan 6V-225AH drinn.
    ...
    25% von 500Ah sind 125Ah

Jetzt musst du mir mal helfen:
    Wie kommst du auf 500Ah?
    Wenn du die 2 6V-Batterien hintereinander schaltest, hast du 225Ah bei 12V.
    Wenn du sie parallel schaltest, hast du 450Ah bei 6V. Also auch keine 500Ah.
    Und 6V als Nennspannung im Womo? Glaube ich eher nicht!
    Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. September 2016 um 17:35
    Zitat von nunmachmal

Aber nur Winkel und Schläuche nehmen, die dafür geeignet sind.
    Winkel und Schläuche aus dem Bereich Wasserversorgung ätzt es dir weg, schneller als du gucken kannst.

Gruß
    Herby

• Gehobener Platz im Harz mit eigenem Bad

• Balu
    • 26. September 2016 um 13:38

Die "Gänseblümchen"-Lösung würde viel Platz verschwenden, da du an jedem Stellplatz hinten einen langen schmalen Streifen hättest, der nur schwer nutzbar wäre. Auch neben dem Womo wäre der Platz schräg. Vorzelt oder Markise könnten schnell an die (Grundstücks-)Grenzen stoßen. Durch die Kreisform(en) würde auch viel Platz am Gesamtgrundstück vertan. Ob das mit dem "Ökonomiegedanken" der Campinplatzbesitzer und der damit verbundenen guten Raumausnutzung vereinen lässt?
    Der Vorteil des eigenen Bades liegt in meinen Augen in erster Linie darin, dass ich nicht im (vermeintlichen) Siff meines Vorgängers duschen oder auf's Klo muss, sondern dass das in der Zeit des Aufenthaltes "meins" ist. Auch wenn ich dafür die ganz normalen Wege in Kauf nehmen muss.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. September 2016 um 13:21
    Zitat von ThomasFF

....Ich habe allerdings in den Fahrzeugen keine Gewichtsbeschränkungen gehabt......da spielten 10 kg mehr für größere Akkus auch keine Rolle.

Ach ja, wenn man Baumarktangebote Starter um die 100 AH einbaut, kann man 10 Sätze verschleißen, ehe man der Preis einer LifePo samt Regelmimik erreicht.....

Ich denke, genau da liegt der Schlüssel.
    Wenn das Gewicht nicht so sehr die Rolle spielt, dann können Starter-Batterien eine gute Lösung sein. Vor allem, wenn man nur unterwegs mal "kurz" für eine Nacht Strom braucht und dann am Zielort mit Landstrom alle Sorgen los ist.

Wenn ich aber auf das Gewicht achten muss und/oder gerne längere autonome Standzeiten hätte, der wird früher oder später auch andere Batterietypen ins Auge fassen, die bei gleichem Gewicht mehr Strom abgeben können.
    Ich bin über 20 Jahre lang ganz gut mit Starterbatterien gefahren. Da hatte ich einen Absorberkühlschrank und eine Truma-Heizung aus der 3000er Reihe verbaut. Die haben beide keinen Strom zum laufenden Betrieb gebraucht. Da war die Batteriekapazität nicht so wichtig. Wenn das Licht ausfiel, hat man halt eine Kerze angemacht. :wink:8)

Jetzt habe ich einen Kompressorkühlschrank und eine 4000er Truma verbaut. Beide wollen zwingend immer Strom zum Betrieb. Deshalb habe ich mir vor Kurzem LiFeYPo-Akkus geleistet. Und ich bin bis jetzt begeistert! Meiner Meinung nach spielt bei unserem Hobby spielt nicht immer nur der Preis die große Rolle, sondern oft auch das Ergebnis, das ich mit meinen Ausgaben letztendlich erreichen will. Das fängt im Kleinen an (z. B. Austausch von Glüh- bzw. Halogenlampen gegen LEDs) und endet bei den "dicken Brocken" (z. B. Installation von Solar oder Blei versus LiFePo)

Gruß
    Herby

• Rundwinkel aus Alu oder GfK - Bezugsquelle

• Balu
    • 23. September 2016 um 16:54

Hallo Thomas,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Ormocar (http://www.ormocar.de) hat auch Profile im Angebot - nicht nur Kabinen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. September 2016 um 15:36

Hallo Axel,
    der Rolf spricht mir aus der Seele.
    Vielleicht kann irgend ein Mod die "Kurtaxi" :wink: -Diskussion in einen neuen Thread abspalten. Die Idee find' ich gut.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. September 2016 um 12:33
    Zitat von Anton

nicht vergessen, auf der Autobahn kostet das Pieslen und Schei... auch Geld!

Stimmt!
    Aber in dem Fall bezahle ich eine konkrete "Leistung", und zwar nur dann, wenn ich die in Anspruch nehme - im Gegensatz zur Kurtaxe. Die muss ich immer zahlen. Egal, ob ich irgendeinen konkreten Gegenwert in Anspruch nehme(n kann).
    Vergleichbar wäre in dem Fall eine "Raststättentaxe", die bei Einfahrt in die Raststätte fällig wird, egal, was man dort tatsächlich macht. Schließlich werden dort Parkplätze, ein WC, ein Restaurant, Tankstelle Kiosk, evtl. noch ein Hotel als Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Das wäre doch eine Taxe wert? :wink::lol:
    Im Moment ist es doch so, wenn ich dort mein Geschäft nicht machen will, habe ich mein Klo im Womo und zahle an der Raststätte dafür gar nichts. :wink:8)

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. September 2016 um 11:53
    Zitat von Anton

Und das ist auch gut so! Stell Dir vor alle die auf Malle Urlaub machen hätten ein Womo und nehmen uns die Stellplätze wegg!

Unvorstellbar!

Es ist immer eine Frage was einem Was wert ist. Auch wenn ich es nicht OK finde mit der Fliegerei, für uns Womo-Leute bleibt es hoffentlich noch ne Weile so wie es ist............... :mrgreen:

Na Anton,
    jetzt widersprichst du dir aber ein klein wenig, kann das sein? :wink::P:D
    Auf bestimmte Reisearten schimpfen, aber die dann doch befürworten, weil sie trotz aller Umweltschäden einem selbst Vorteile bringen? :shock::D
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Laufen werden die Pauschaltouristen weder nach Malle noch nach Asien...

Aber ganz so schlimm wie du schreibst, ist es mit dem Kerosionverbrauch dann doch nicht.

Zitat von Anton

Für einmal nach Süd-Ost Asien zu fliegen, einfacher Flug, kann ich hier 5 Jahre mit meinem Bulli rumfahren und habe die Umwelt dadurch nicht mehr belastet als ein Fluggast nach Tailand!

Nach Thailand sind es knapp 10000km einfach. Also ein Flug-Urlaub dorthin ergibt ca. 20000 Flugkilometer gesamt. Moderne Flieger verbrauchen ca. 3l Treibstoff/100km und Passagier. Mit dieser Rechnung komme ich auf 600l Treibstoff/Passagier.
    Wenn du damit 10 Jahre (Hin- und Rückflug) auskommst: Respekt! Ich verballere das auch in einem Urlaub mit dem Womo, wenn's etwas weiter weg geht! :idea::shock:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. September 2016 um 11:31

Also ich rege mich über die Kurtaxe per se auf!
    Ich finde es eine Frechheit, dass die Gäste in jeder x-beliebigen Stadt eine "KUR"-Taxe abgeben sollen, damit die ihren alltäglichen Aufgaben nachkommt.
    Den Gipfel finde ich dann solche Erklärungen wie auf der Oberstdorfer Homepage, wo das Bereitstellen der ganz normalen Infrastruktur als Grund für ein Kurtaxe herhalten soll.
    Wenn das so weitergeht, zahlst du in jedem Ort 1€ Parkgebühr/h* plus 10 Cent Kurtaxe/h. Schließlich wird dir ja ein Parkplatz zur Verfügung gestellt.
    Ich weiß, das Parkplatzbeispiel ist ein wenig überzeichnet, aber in die Richtung geht es schon. KURtaxe wurde früher mal an KURorten von KURgästen erhoben. Aber inzwischen ist das ja eine Art Mehrwertsteuer oder auch Besuchermaut für x-beliebige Orte.

Gruß
    Herby

*nagelt mich bitte nicht auf den einen € fest, darf gerne mehr sein! :wink::D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.944 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Manfred1
  • cogü
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Phil
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Krabbe
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™