1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• Balu
    • 19. Januar 2017 um 11:48
    Zitat von Rolf1

Die Tante-Emma-Läden wurden in den meisten Dörfern vor Jahren geschlossen, als es vor Ort noch keine Konkurrenz gab, und jahrelang herrschte dort ein Versorgungsengpass. Grund war angeblich, dass es mehr Supermärkte in benachbarten Städten gab. (Eigentlich glaube ich, dass die Läden oft mangels Nachfolger geschlossen wurden). Inzwischen haben aber die "bösen" Ketten in jedem zweiten Dorf einen Supermarkt gebaut und die Versorgung ist damit besser als je zuvor. Das sollte man auch mal anerkennen.
    Das gilt natürlich hauptsächlich für den Lebensmittelbereich.

Bei uns war es definitiv so, das der "Tante-Emma-Laden" wegen eines fehlenden Nachfolgers geschlossen wurde. In das Ladenlokal zog dann die die Filiale einer kleinen Bäckereikette ein. Das war dann der dritte Bäcker in unserem Dorf! :shock:
    Einen ordentlichen Lebensmittelladen (Discounter) gibt es erst wieder im Nachbarort.
    Das hat sich wieder gegeben, weil ein Bäcker inzwischen geschlossen hat. Aber nicht, weil das Geschäft nicht lief, sondern weil sich Vater und Sohn wegen des Geschäftes überworfen haben. Der Sohn arbeitet nun in einer anderen Bäckerei außerhalb und der Vater ist zu alt, den Laden zu schmeißen.
    Die Bäcker und die beiden Metzger halten sich ganz gut - dank einiger Filialen im Umland und in der Stadt.

Zitat von Rolf1

Was OK wäre, wenn sie die benötigten Produkte übverhaupt anbieten würden, bzw. wenn sie diese anbieten, zum normalen Preis anbieten würden. Es ist einfach nicht einsehbar, wenn ich beim Handwerker für ein Klo ein Vielfaches bezahle als wenn ich genau das gleiche Produkt als Endkunde woanders viel günstiger bekomme. Es müsste eigentlich andersherum sein. Denn wen ich als popeliger Privatmann ein Produkt günstiger bekomme als angeblich ein Handwerker/Händler, kann das nicht sein. Der Handwerker könnte das Produkt bei der gleichen Bezugsquelle zum gleichen Preis wie ich oder in den meisten Fällen günstiger besorgen. Wollen sie aber nicht.

Ich halte es im Allgemeinen so:
    Wenn ich genau weiß, was ich will und keinerlei Service benötige, dann besorge ich den Artikel da, wo ich ihn am günstigsten herbekomme. Wenn ich Beratung oder Handwerkerleistung benötige, dann zahle ich den (höheren) Preis des Anbieters. Ich sehe dann den Mehrpreis als Beratungshonorar.
    Leben und leben lassen...

Zitat von Rolf1

Und:Das Problem ist, dass viele Handwerker offensichtlich anstatt an ihrer Arbeit wohl an den Produkten verdienen möchten. Und ich weiss von dem ein oder anderen Insider, dass da die immense Gewinnspannen möglich sind und das halte ich nicht für fair.
    Das gleiche gilt übrigens auch für viele KFZ-Werkstätten.

Ein berühmt-berüchtigtes Beispiel, wo man die Margen gut erahnen kann, sind da die Ölpreise beim Kundendienst. Da werden Preise um die 25€ bis über 30€ pro Liter aufgerufen. Der Wechsel selbst wird natürlich extra berechnet.
    Das exakt gleiche Öl kann man versandkostenfrei im Internet für 7€ bis maximal 10€ pro Liter erstehen. - Und das bei den Kleinmengen (10l), die ich als Endverbraucher abrufe. Was der Händler im Einkauf beim Großhändler für ein 200l-Fass zahlt, möchte ich gar nicht wissen.

Gruß
    Herby

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• Balu
    • 19. Januar 2017 um 11:22

Hallo Wolfgang,
    die nächste Kommunion hat noch ein wenig Zeit. :wink:
    Deshalb können auch wir heuer wieder dabei sein. 5.-7. Mai. Bitte mit Weinbergsrundfahrt (wenn die am Samstag stattfindet)
    Wir freuen uns schon!

Gruß
    Herby

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• Balu
    • 18. Januar 2017 um 20:35

Manchmal kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass Handwerker total überlastet sind und nur noch Großaufträge abwickeln können.

Unsere Heizung im Haus war innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht, als wir das wollten - kein Problem, war ja ein größerer Auftrag.
    Im Moment geht es um den Kundendienst für die selbe Heizung bei dem Handwerker, der sie eingebaut hat.
    Im Herbst 2015 (!!!) hat er mir zugesichert, am nächsten Freitag wird der Kundendienst gemacht. Jetzt geht es nur noch um's Jahr. :wink::?

Die Spülung meines Pissoir hat er vor - ich glaube 3 Jahren - "repariert". Die Spülung funktioniert bis heute nicht ordnungsgemäß.
    Zur Nachbesserung hat er bis heute keine Zeit gefunden. Allerdings fällt ihm hin und wieder mal auf, dass die Rechnung noch offen steht. Geht "nur" um 160 €, die gerne zahle, wenn's funktioniert. Dafür lohnt es anscheinend nicht nochmal vorbei zu schauen.
    Andere Aufträge hat er bei uns komischerweise zwischenzeitlich erledigt, die auch fristgerecht bezahlt wurden.

Also nix mit Stadt-Land-Gefälle. Wir leben in einem Ort mit ca 2600 Einwohnern.

Gruß
    Herby

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 10. Januar 2017 um 09:43
    Zitat von Myk

Muss aber einschränkend dazu sagen, dass wir Alkoholmässig Spaßbremsen sind. Deswegen wird unser Entsorgungsbedarf auch unterproportional sein.

Aber bedenke:
    Alkoholfreies muss auch wieder raus! :wink::idea:

Gruß
    Herby

• Playmobil

• Balu
    • 5. Januar 2017 um 15:31
    Zitat von Berny

...Es stört Dich hoffentlich nicht, wenn ich nicht jeden Satz mit Ausrufezeichen abschliesse... :oops:

Nö, überhaupt nicht!
    Kann ich gut mit leben! 8):wink::lol:

Gruß
    Herby

• Playmobil

• Balu
    • 3. Januar 2017 um 09:49
    Zitat von Berny

Wenn Du wüsstest, wie leise unser Kompressor ist... wir schlafen direkt daneben, vom Aggrgat lediglich durch eine 17mm Sperrholzwand getrennt. :wink:

Ich weiß das schon!
    Ich schlafe auch sehr gut mit unserem Kompressor. Selbst meine Frau, die bei der Anschaffung kritisch war, wegen des Brummens, schläft sehr gut, wenn der läuft. Anfangs musste ich den nachts auf die Kühlakkus umstellen. Aber dann habe ich das immer öfter "vergessen". :wink: Sie hat es nie bemerkt!

Der Thomas hat halt einen besonders empfindlichen Schlaf! :lol:
    Jeder so wie er mag und wie es für ihn optimal ist. Dafür gibt es die verschiedenen Systeme! :idea:

Gruß
    Herby

• Playmobil

• Balu
    • 2. Januar 2017 um 19:24

interessantes Projekt - mal was ganz anderes!
    Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Zu der Idee vom Thomas, mit dem Wohnwagen schlachten, was im Prinzip gar keine so schlechte Idee ist, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
    Alte Wohnwagen haben in der Regel eine Gasanlage mit 50mbar Betriebsdruck.
    Bei neu zugelassenen Gasanlagen ist aber nur noch ein Druck von 30mbar zulässig. Das könnte Probleme geben!

Das Thema Kompressor- versus Absorber-Kühli ist in meinen Augen ein Glaubenskrieg!
    Die einen wollen nachts ihre Ruhe, die anderen ein kühles Getränk, wenn es brütend heiß ist. :wink:

Gruß
    Herby

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 30. Dezember 2016 um 21:33

Jetzt musst du mir mal helfen, Hartwig.
    Sehe ich das richtig, dass du die Zuführung für die Wasserpumpe in den Deckel der Reinigungsöffnung integriert hast?
    Ist das nicht ein Kuddelmuddel, wenn man zur Tankreinigung immer erst den Schlauch von dem Pumpenrohr abziehen muss?
    Und was hast du dagegen unternommen, dass sich das Elektrokabel beim Ein- bzw. Ausschrauben nicht verdreht?

Oder habe ich das Bild total falsch interpretiert?

Gruß
    Herby

• Bodenaufbau in Alukoffer

• Balu
    • 20. Dezember 2016 um 12:10

Ich denke, der Muger denkt langfristiger und lebt nicht von Bauschäden an Wohnmobilen.
    "Läppische 25 Jahre" sind im Bauwesen ja Peanuts und ich hoffe inständig, dass meine Immobile ein wenig länger hält, ehe sie zerbröselt. :wink::D

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• Balu
    • 18. Dezember 2016 um 18:35
    Zitat von Picco

Dies ist übrigens ein Bild das gemäss einigen selbsternannten Fotoexperten mit einer spiegellosen Kamera (wie ich sie benutze) gar nicht möglich ist...

Einn Glück, dass du das zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst hast und trotzdem abgedrückt hast! :wink::mrgreen:
    Super Bild übrigens!

Gruß
    Herby

• wie Kunststoffblende Wohnmobil hinten Außen demontieren ?

• Balu
    • 17. Dezember 2016 um 11:04

Telefon ist so ne Sache...
    Wen ich an unsere Firma denke, da sitzen in dr Telefonzentrale zwei nette Mädels, die Reiseabrechnungen machen, wenn sie nicht telefonieren. Einmal darfste raten, was die für Ahnung von den technischen Dingen in der Fa. haben. Die können versuchen, dich zum Herrn X zu verbinden, der vielleicht etwas mehr weiß. Aber dazu musst du den Namen kennen. Vielleicht gibt es dort so etwas wie eine Kundendienstabteilung?
    Evtl. hilft eine Email in diese Stoßrichtung weiter.
    Eine ganz andere Stoßrichtung wäre ein "Betriebsausflug" ins Werk. Dann könntest du vielleicht direkt vor Ort vorsprechen oder im Rahmen einer Betriebsbesichtigung deren Montageschema erkennen.

Gruß
    Herby

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• Balu
    • 16. Dezember 2016 um 17:47

Im letzten Jahr war der Termin von diesem Treffen auch nicht für alle optimal.
    Damals war die Reaktion von Anton folgende:

Zitat von Anton

...Ja, so ist das mit den Terminen! Aber es gibt ja auch jede Menge andere Treffen die auch alle berücksichtigt sein wollen. Man kann's halt nicht allen recht machen...........

VG

Anton

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich im Sauerland viel bewegen wird!
    Lieber Chris, ich denke, wir bekommen auch so wieder eine nette Runde zusammen - trotz S(ch)auerlandtreffen!
    Mach' dir da mal keinen Kopf!
    Wir freuen uns jedenfalls auf das O-Bergtreffen - egal, was da sonst noch so läuft!!!

Gruß
    Herby,
    der seit Jahren für dieses Treffen ein anderes sausen lässt!

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Balu
    • 15. Dezember 2016 um 11:15
    Zitat von syt

Wie baust du denn deine grossen Schränke und Wände ein ? Mit einer Dehnungsfuge zum Dach oder aussteifend zwischen Boden und Dach ?

Ich habe die deckenhohen Schränke am Boden mit Winkeln festgeschraubt und an die Fahrzeugwände Aluwnkel mit Sikaflex geklebt. Daran habe ich die Wände festgeschraubt. Im Winter habe ich oben keine Dehnungsfuge, im Sommer zur Fahrzeugmitte hin schon man 5mm.
    Ich kann damit leben.
    Man könnte auch an der Decke eine "Zierleiste" anbringen, um die Dehnungsfuge zu kaschieren.

Gruß
    Herby

• Winterdiesel

• Balu
    • 15. Dezember 2016 um 11:04
    Zitat von halber

ehhhh ... "ikarus bus" ... nix russisch! die teile sind aus ungarn. insofern ist das ein märchen mit dem feuerchen unter einem ikarus
    die russen-nummer "ja nicht abstellen" und im ernstfall "feuer drunter" betrifft die russischen autos wie ural, kras, uaz etc. das sind alles benziner. die hatten von hause aus "vorwärmanlagen" mit offener flamme verbaut ... und ja, manchmal sind verölte teile dabei auch abgefackelt ...

Jetzt muss ich den Thomas aber mal in Schutz nehmen, obwohl ich ja auch manchmal gerne auf Ungereimtheiten hinweise.
    Der Thomas schrieb nämlich:

Zitat von ThomasFF

Die russischen Ikarus - Busfahrer, wenn die sonst immer Tag- und Nacht durchlaufenden Motoren mal ausgefallen sind, kriegen die mit einem Feuerchen darunter wieder ans laufen....bei gelegentlichen Spritundichtigkeiten wird einer zwar auch hin und wieder abgefackelt, aber etwas Verlust ist ja immer.... :lol: ...

Da steht kein Wort davon, dass die Busse in Russland gebaut wurden. Im Ostblock hat die Spezialisierung ganz gut funktioniert. Die Busse baute Ikarus in Ungarn, die Straßenbahnwaggons Tatra in der CSSR etc. In der DDR - und selbst im Westen konntest du LADAs kaufen. Warum soll es in Russland also keine Ikarus-Busfahrer geben?
    Das mit dem Feuer unterm Auto habe ich sogar in einem zeitgenössischem Reiseblatt gelesen. Allerdings wurde da der Motorblock "befeuert", um das Öl flüssiger zu machen, damit die schlappen Batterien den Anlasser besser durchdrehen.

Gruß
    Herby

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• Balu
    • 15. Dezember 2016 um 10:44
    Zitat von visual

Sagen wir mit Verlusten 35A....
    Welche Batterie ist denn dann nach 15min leer?

Eine recht schlappe?
    Solche Batterien hatte ich auch schon! :wink:

Gruß
    Herby

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 11. Dezember 2016 um 21:41
    Zitat von wiru

Aber nimm welche mit 10Jahres- Batterie, sonst nerven die jedes Jahr mit "Batterie-leer-gepiepse"...

Die 9V-Blockbatterien, die in den "einfachen" Rauchmeldern verbaut sind, halten auch einige Jahre!
    Und wenn die piepsen, dam kommt eine neue Batterie rein und gut ist! Die eine Nacht, wo das Teil zu piepsen beginnt, überstehe ich mit "viel Vorsicht" auch, nachdem ich dem "Schreihals" die Batterie entnommen habe!
    Meine Erfahrung aus der Immobilie.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. Dezember 2016 um 21:33
    Zitat von ThomasFF

...Aber der lange Flug würde mir zu schaffen machen trotz Stützstrümpfen und sowas.....und meine Beste würde auch nicht gerne mitfliegen...sie verträgts nicht gut... Gleichgewichtsorgan im Ohr und damit anfällig für Reisekrankheit.

Vielleicht wären einige kürzere Flüge mit Zwischenstopps an schönen Orten eine Alternative...
    ...Zeit ist ja im Rentenalter nicht mehr so sehr der limitierende Faktor wie wenn man im Berufsleben steht

Zitat von ThomasFF

Wenn, dann allenfalls als Passagier auf nem Frachter, aber mein Freund Uli, der mit sowas wenigstens bis nach Singapur gefahren ist als Captain (Containerschiff mit über 7000 Containern) ist leider auch schon pensioniert.

Du, es soll Agenturen geben, die solche Mitfahrgelegenheiten gegen Einwurf kleiner Münzen anbieten. Ob dein Freund der Käptn von dem Kahn ist, auf dem ihr schippert, spielt doch hoffentlich nicht die erste Geige... :wink:

Oder anders gesagt:
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Ganz ein anderes Thema

• Balu
    • 11. Dezember 2016 um 21:08
    Zitat von AxelKleitz

Hallo Nunmachmal,

wenn ich Musik hören will gehe ich nicht in dieses Forum.

Gruss

AXEL

So ablehnend kenne ich dich gar nicht. :?
    Ich habe dich bisher als jemanden eingeschätzt, der neuen Ideen offen gegenüber steht.
    Du musst sicher keine Angst haben, dass das hier zu einem Musikforum "verkommt". :wink:
    Gib den Leuten doch wenigstens eine Chance!

Gruß
    Herby,
    der auch bereit ist, mal ausgetretene Pfade zu verlassen.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Balu
    • 3. Dezember 2016 um 16:22

Die größte "amtliche" Hürde ist genommen!

Glückwunsch!!!

Viel Spaß beim "richtigen" Ausbau

wünscht
    Herby

• Balu
    • 1. Dezember 2016 um 21:49
    Zitat von Picco

Zu spät: Platz!!!

Weil du so schönPlatz!!!gemacht hast, hast du dir ein Leckerli verdient! :lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.956 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Urs
  • MY-F 2000
  • willy
  • Odi
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™