Zitat von Rolf1Die Tante-Emma-Läden wurden in den meisten Dörfern vor Jahren geschlossen, als es vor Ort noch keine Konkurrenz gab, und jahrelang herrschte dort ein Versorgungsengpass. Grund war angeblich, dass es mehr Supermärkte in benachbarten Städten gab. (Eigentlich glaube ich, dass die Läden oft mangels Nachfolger geschlossen wurden). Inzwischen haben aber die "bösen" Ketten in jedem zweiten Dorf einen Supermarkt gebaut und die Versorgung ist damit besser als je zuvor. Das sollte man auch mal anerkennen.
Das gilt natürlich hauptsächlich für den Lebensmittelbereich.
Bei uns war es definitiv so, das der "Tante-Emma-Laden" wegen eines fehlenden Nachfolgers geschlossen wurde. In das Ladenlokal zog dann die die Filiale einer kleinen Bäckereikette ein. Das war dann der dritte Bäcker in unserem Dorf!
Einen ordentlichen Lebensmittelladen (Discounter) gibt es erst wieder im Nachbarort.
Das hat sich wieder gegeben, weil ein Bäcker inzwischen geschlossen hat. Aber nicht, weil das Geschäft nicht lief, sondern weil sich Vater und Sohn wegen des Geschäftes überworfen haben. Der Sohn arbeitet nun in einer anderen Bäckerei außerhalb und der Vater ist zu alt, den Laden zu schmeißen.
Die Bäcker und die beiden Metzger halten sich ganz gut - dank einiger Filialen im Umland und in der Stadt.
Zitat von Rolf1Was OK wäre, wenn sie die benötigten Produkte übverhaupt anbieten würden, bzw. wenn sie diese anbieten, zum normalen Preis anbieten würden. Es ist einfach nicht einsehbar, wenn ich beim Handwerker für ein Klo ein Vielfaches bezahle als wenn ich genau das gleiche Produkt als Endkunde woanders viel günstiger bekomme. Es müsste eigentlich andersherum sein. Denn wen ich als popeliger Privatmann ein Produkt günstiger bekomme als angeblich ein Handwerker/Händler, kann das nicht sein. Der Handwerker könnte das Produkt bei der gleichen Bezugsquelle zum gleichen Preis wie ich oder in den meisten Fällen günstiger besorgen. Wollen sie aber nicht.
Ich halte es im Allgemeinen so:
Wenn ich genau weiß, was ich will und keinerlei Service benötige, dann besorge ich den Artikel da, wo ich ihn am günstigsten herbekomme. Wenn ich Beratung oder Handwerkerleistung benötige, dann zahle ich den (höheren) Preis des Anbieters. Ich sehe dann den Mehrpreis als Beratungshonorar.
Leben und leben lassen...
Zitat von Rolf1
Und:Das Problem ist, dass viele Handwerker offensichtlich anstatt an ihrer Arbeit wohl an den Produkten verdienen möchten. Und ich weiss von dem ein oder anderen Insider, dass da die immense Gewinnspannen möglich sind und das halte ich nicht für fair.
Das gleiche gilt übrigens auch für viele KFZ-Werkstätten.
Ein berühmt-berüchtigtes Beispiel, wo man die Margen gut erahnen kann, sind da die Ölpreise beim Kundendienst. Da werden Preise um die 25€ bis über 30€ pro Liter aufgerufen. Der Wechsel selbst wird natürlich extra berechnet.
Das exakt gleiche Öl kann man versandkostenfrei im Internet für 7€ bis maximal 10€ pro Liter erstehen. - Und das bei den Kleinmengen (10l), die ich als Endverbraucher abrufe. Was der Händler im Einkauf beim Großhändler für ein 200l-Fass zahlt, möchte ich gar nicht wissen.
Gruß
Herby