Zitat von Berny
Hmm, ja, Herby, aber wer stellt deren Produkte denn her? Ich schätze, Hauptsächlich Zulieferer...
Das Problem ist für mich weniger, wer das herstellt, sondern dass es weniger bis keine Alternativen mehr gibt. Schau dir mal z. B. den Fenstermarkt an. Da wurden (fast) alle Konkurrenten aufgekauft und gute Alternativen ersatzlos gestrichen. Die Insektenschutz-/Verdunkelungsrollos von Birkholz mit Bürsten in den Führungsschienen, die das Viehzeug gut abhielten sind ein Beispiel dafür. Die kriegst du nicht mehr und Dometic spart pro Fenster 5 Cent in der Herstellung. Den großen Womo-Herstellern ist das egal. Da spielen eben genau die 5 Cent eine Rolle, die sich bei tausenden von abgenommenen Fenstern summieren. Der "normale" Womo-Käufer kennt nichts anderes und lebt mit dem Mangel, dass die Viecher zu allen Ecken des Rollos eindringen können.
Der Erfolg:
Dometic stellt selbstsicher fest, dass sie bei Fenstern einen Marktanteil von 70% haben - also muss wohl alles gut sein mit ihren Fenstern.
Das Bestreben ist in meinen Augen, dass überall "Dometic" draufsteht und andere Namen systematisch vom Markt verdrängt werden, bzw. wenig Chancen haben überhaupt auf dem Markt Fuss zu fassen.
Gruß
Herby