1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Spanndecken Folien

• Balu
    • 26. Juli 2017 um 18:03

Ich kenne diese Folien auch nur aus der Werbung der Firmen, die solche Decken verspannen.
    Rein theoretisch sage ich mal auch in einem Wohnhaus kann es im Sommer ziemlich warm werden und wenn die Heizung ausfällt ziemlich weit auskühlen.
    Aber so eine Firma, die solche Decken verbaut, sollte dir näheres sagen können.
    "Spanndecken" heißt das Zauberwort bei Google...

Gruß
    Herby

• Zu dumm zum Schrauben. Hättet ihr es gewusst?

• Balu
    • 26. Juli 2017 um 17:56
    Zitat von Anton

Aber zu Vaseline:

Da war auch noch das ältere Ehepaar das Vaseline mit Fensterkitt verwechselt hat. Ratet doch mal was da wohl passiert ist? :wink:

Der Fensterkitt hatte bei ihm eine gewisse "stützende" Wirkung? :shock::wink::lol:

Duck und wech :mrgreen:
    Herby

• Welche Dachluke

• Balu
    • 25. Juli 2017 um 18:47
    Zitat von ThomasFF

Übrigens Wind und Ausziehabdeckungen: Das Mückengitter ist ein Witz, den die Viecher können um den Rand ungehindert reinkriechen. Im Wind klappert es zwar nicht wie die Verdunklung, aber die Öffnungen an den Seiten werden größer und der Zugang ist noch weniger behindert.

Was erwartest du von Dometic? :lol::lol::lol:
    Der Marktführer, der nach eigenen Angaben 70% aller Wohnmobile am europäischen Markt mit Fenstern bestückt, hat das Problem voll im Griff - zumindest was die Kostenseite und den daraus resultierenden Gewinn anbelangt. Das Wohlbefinden des Kunden ist sekundär. Dem bleibt ja (fast) keine Wahl, wenn er von der Stange kauft. :evil:

Gruß
    Herby,

der auf die Rollo-/Verdunkelungskombi von KCT schwört. :idea::mrgreen:

• Batterien parallel anschliessen

• Balu
    • 23. Juli 2017 um 22:38

Ich hatte mal ziemlich genau den Fall:
    Zwei gleiche Batterien nagelneu gleichzeitig angeschafft. Irgendwann bekam die eine einen Zellenschluss.
    Ergbnis:
    Die Batterien speicherten effektiv Null Strom. Moppel angehängt - einen Tank voll Benzin in Strom verfeuert und in die Batterien geschaufelt. Nichts ist drinnen geblieben. Danach die defekte Batterie abgekoppelt und mit der geringeren Gesamtkapazität den Urlaub beendet.
    Die defekte Batterie hat das System nahezu auf Null Speicherkapazität herunter gezogen. Egal was theoretisch richtig oder falsch ist. Bei mir war das einfach so.

Warum?

Drüber dürfen sich diejenigen, die das entsprechende Wissen im Hinterkopf haben (das Wort "Experten" ist ja in diesem Tröt schwierig :lol: ), gerne auslassen.

Gruß
    Herby

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 13. Juli 2017 um 17:48
    Zitat von Hartwig

Sachen gibts... :)

Meinst du sowas?

http://www.pearl.de/a-NC8574-3020.…csrEaAvfM8P8HAQ

oder

https://www.obi.de/tuervorhaenge/…10-cm/p/1550664

Kannte ich nicht, danke :!:

Alles anzeigen

Eigentlich nicht!
    Wenn ich das richtig sehe trifft es eher dieser Link:

https://www.obi.de/insektenschutz…razit/p/6136386

Der Verschluss besteht nicht aus einzelnen Magneten mit Lücken dazwischen, sondern aus je einem von oben nach unten durchgehenden Magnetband, das die Tür durchgehend abdichtet.

Die Lücken zwischen den Magneten bei den von dir verlinkten Modellen bieten den Biestern einen willkommenen Durchschlupf.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Juli 2017 um 17:06
    Zitat von Hartwig

Was nutzt ihr denn für Mückenvorhänge an der Tür? Gibt's da was zu beachten, vor allem bezüglich Wirkungsgrad?

Da gibt's welche von OBI mit einer durchgehenden Magnetbändern in der Mitte von oben bis unten als Verschluss. Wenn man durchgeht, gehen die durch den Körperdruck auf und die Magnetbänder schließen das Gitter wieder hinter dir. Die sind eine Hausmarke von OBI und haben nichts gemein mit den oft zu sehenden Vorhängen mit einigen Magneten und viel Luft dazwischen. Die mit den einzelnen Magneten haben Freunde von uns verbaut. Die sind fast so mies wie die Einflugschneisen in den Fenstern von Seitz.

Gruß
    Herby

• Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

• Balu
    • 11. Juli 2017 um 16:20
    Zitat von Picco

...Streifen-Zwerggecko (Lygodactylus kimhowelli), eine Art die nur im Gebiet der Küstenwälder im Grenzgebiet Kenya zu Tansania vorkommen soll...und ich habs gefunden! :-D[/i]

Da bewahrheitet sich wieder der Spruch aus der Werbung:
    "Wer hat's gefunden?" "Die Schweizer!"
    Oder so ähnlich... :wink::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Die Reisepost

• Balu
    • 9. Juli 2017 um 09:15

Hallo, dein Postbus hört sich interessant an!
    So ein typischer Eigenbau, den persönlichen Bedürfnissen entsprechend.
    Ich würde mich auch über mehr Bilder freuen - und jetzt werde ich unverschämt:
    Gibt es irgendwann einen Reisebericht von eurem tollen Trip?
    Ich weiß, so etwas braucht Zeit, aber Vorfreude ist die schönste Freude - falls einer kommen sollte! :D

Gruß
    Herby

• Moskitolöcher Thetford Kühlschrank

• Balu
    • 1. Juli 2017 um 15:42

Hallo Axel,
    beim Kühlschrank sollte es eigentlich so sein, dass die Rückwand dicht zum Wohnraum ist. => Kein Problem, dass dich die Biester im Innenraum belästigen können.

Bei der Heizung hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
    Saugst du die Heizluft von außen an und sprichst du darüber?
    Oder hast du wie die meisten hier ein Umluftsystem und sprichst über die Ansaugung der Verbrennungsluft. In dem Fall könnten die Biester bestenfalls in die Brennkammer gelangen, die dicht gegen den Innenraum sein muss. => Auch kein Problem!

Gruß
    Herby

• Fahrgestell gesucht

• Balu
    • 1. Juli 2017 um 12:59

Hallo Peter,
    ist es soweit?
    Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
    Möge alles so klappen, wie du (ihr) das gerne haben möchtest.
    Ich freue mich für euch!

Gruß
    Herby

• Moskitoschutz: Bürstendichtung in Seitz-/Dometic-Fenster ein

• Balu
    • 19. Mai 2017 um 14:24
    Zitat von carthago malibu

Frage mich sowieso, warum das nicht schon serienmäßig so gemacht ist. Einen Haken muss es doch geben ... außer dem finanziellen.

Genau das Finanzielle ist nach Meinung eines Individualausbauers der Haken.
    Seitz vertickt die Fenster in großen Mengen an die Massenhersteller von Wohnmobilen. Bei den Mengen, die abgenommen werden, summiert sich jeder ersparte Cent. Die Käufer von Weißware kennen es nicht anders und sind's zufrieden.
    Das ist ähnlich wie bei den Elektrogeräten. Da werden die Anschlusskabel auch immer kürzer...

Viel Erfolg beim Basteln!
    Wie gesagt, das Prinzip gab es schon, ehe es von Dometic (bzw. einer Unterfirma) aufgekauft wurde und in der Versenkung verschwand...

Gruß
    Herby

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• Balu
    • 19. Mai 2017 um 14:03
    Zitat von Pelzerli

Ja, da mache ich wohl seit Jahren etwas falsch, denn bei mir gehts. :?:
    Kompressorkühlschrank, 90Ah Batterie und 120W PV...

Wenn ich mir die unten stehenden Statements vom Pelzerli so anschaue, dann macht auch er nichts falsch. :lol:
    Er kommt dauerhaft (nur) mit Solarstrom genau so wenig über die Runden wie andere.
    Mein Weltbild ist wieder in Ordnung!

Zitat von Pelzerli

...wobei ich natürlich nicht immer präzise unterscheiden kann, ob der Strom nun aus der Solaranlage oder aus dem Fahrbetrieb kommt. Aber als wir im letzten November sechs Tage im nebligen Milano standen, hat der Strom fürs Wohnen und den Kühlschrank grad so knapp gereicht....

...Problematisch ist es bei uns im Hochsommer. Weil wir dann oft im Schatten stehen, ist der Solarertrag nicht besser als im Frühling/Herbst, der Energieverbrauch des Kühlschrankes hingegen bestimmt zehnmal höher. Und so saugt er gerne mal die Batterie leer. Das ist uns im letzten August bei strahlendem Sonnenschein passiert; am dritten Tag war es vorbei mit Strom…

@ThomasFF: Beim Abwägen des "immensen" Lärmes der Kompressoren gegenüber der schlechteren Kühlleistung der Absorber ist für jeden ein anderer Punkt wichtig. Da wirst du gegen Windmühlen kämpfen. Das ist ein Glaubenskrieg. Man kann beide Varianten schön oder schlecht reden. Jeder wird das verbauen, was seinen Bedürfnissen entspricht.
    Ob ich beim frei stehen zum Gas holen fahren muss, oder evtl. die Batterie laden muss, weil ich ein "Schattenparker" bin, nimmt sich wenig.
    Wenn ich auf einem CP stehe, habe ich Landstrom, dann interessiert das ganze Photovoltaik-Gedöns eh' nicht mehr.

Gruß
    Herby

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• Balu
    • 18. Mai 2017 um 19:00
    Zitat von Pelzerli

Ja, da mache ich wohl seit Jahren etwas falsch, denn bei mir gehts. :?:
    Kompressorkühlschrank, 90Ah Batterie und 120W PV...

Find' ich spannend.
    Im Sommer kann das jeder.
    Aber wie machst du das in der Übergangszeit oder gar im schweizer Winter, wo die eine oder andere Schneeflocke die Solarpanele beschattet?

Neugierige Grüße
    Herby

• Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• Balu
    • 15. Mai 2017 um 17:31

Ich denke, der Stefan bringt die Vorteile auf den Punkt.
    Raumtechnisch bringt so ein Hubbett keine Vorteile, wenn man die Sitzgruppe darunter nicht gleichzeitig nutzen kann.
    Wenn man mit dem Gewicht geizen muss (3,5t), dann kann das ein KO-Kriterium für so ein Konstrukt sein.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Mai 2017 um 14:54
    Zitat von Hartwig

Leider mußte ich nach 10KM die Probefahrt abbrechen, da die Bremsen der VA fest waren-kotz

Radio geht nicht mehr
    Fensterheber gehen nicht mehr
    Stromlaufplan habe ich keinen
    nochmal kotz

Das hört sich für mich aber nicht nach dem Radio in der Kabine an.
    Wie ich den Hartwig hier so erlebe, hat der für alles in der Kabine einen genauen (Stromauf-)Plan.
    Und nach 10 km Frustfahrt hat er sich sicher nicht und die Kabine zum relaxen und Radio hören verkrümelt.
    Ich vermute mal eher, dass es sich hierbei um das Radio im Fahrerhaus handelt.

Wahrscheinlich habt ihr das hintere Radio völlig umsonst madig gemacht...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Mai 2017 um 13:30
    Zitat von Picco

Hoi Wolfgang

Ich habs im Ohr genau durchgezählt, allerdings ohne diese modernen Flügel die man gar nicht mehr hört....die haben die meisten Webervögel noch nicht bekommen...1000 warens, exact! 8)
    :wink::lol:8)

Solange die Flügelanzahl nicht ungerade ist, ist doch alles in Ordnung... :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Möbelbefestigung

• Balu
    • 9. Mai 2017 um 20:05

Ich weiß jetzt nicht so genau, wir das Bett angeordnet sein soll.
    Aber wenn es über die komplette Breite der Kabine gehen soll, dann sehe ich das Problem der Ablösung eher nicht. Da können nach meiner Meinung Scherkräfte gar nicht erst auftreten, die das GFK vom Schaum lösen. Die Winkel können ja nicht abknicken, wenn die Bettplatte nicht so schwach dimensioniert ist, dass sie sich unter der Last durchbiegt. (Dabei die "dynamische" Belastung nicht unterschätzen :wink::lol: )
    Ich habe vor 10 Jahren den Boden meiner Sitzecke genau so gebaut. Links und rechts ein Aluwinkel an die Wand geklebt - und zugegebenermaßen an der Vorderseite links und rechts einen Winkel an die Schrankwände gemacht.
    Ob die es ausmachen oder ob ich mehr Glück wie Verstand habe?
    Halten tut das bisher trotz zeitweiliger Belastung mit bis zu 7 (nicht unbedingt leichtgewichtigen) Personen...

Gruß
    Herby

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Balu
    • 9. Mai 2017 um 19:52
    Zitat von Berny

Hmm, ja, Herby, aber wer stellt deren Produkte denn her? Ich schätze, Hauptsächlich Zulieferer...

Das Problem ist für mich weniger, wer das herstellt, sondern dass es weniger bis keine Alternativen mehr gibt. Schau dir mal z. B. den Fenstermarkt an. Da wurden (fast) alle Konkurrenten aufgekauft und gute Alternativen ersatzlos gestrichen. Die Insektenschutz-/Verdunkelungsrollos von Birkholz mit Bürsten in den Führungsschienen, die das Viehzeug gut abhielten sind ein Beispiel dafür. Die kriegst du nicht mehr und Dometic spart pro Fenster 5 Cent in der Herstellung. Den großen Womo-Herstellern ist das egal. Da spielen eben genau die 5 Cent eine Rolle, die sich bei tausenden von abgenommenen Fenstern summieren. Der "normale" Womo-Käufer kennt nichts anderes und lebt mit dem Mangel, dass die Viecher zu allen Ecken des Rollos eindringen können.
    Der Erfolg:
    Dometic stellt selbstsicher fest, dass sie bei Fenstern einen Marktanteil von 70% haben - also muss wohl alles gut sein mit ihren Fenstern.
    Das Bestreben ist in meinen Augen, dass überall "Dometic" draufsteht und andere Namen systematisch vom Markt verdrängt werden, bzw. wenig Chancen haben überhaupt auf dem Markt Fuss zu fassen.

Gruß
    Herby

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Balu
    • 9. Mai 2017 um 06:29
    Zitat von Berny

Ist Dometic denn konkurrenzlos?

Was den Verkauf angeht, bemühen die sich nach Kräften ein Quasi-Monopol aufzubauen.
    Was die vollmundig versprochene Hilfe hier im Forum angeht, sind wohl eher die Forumsmitglieder konkurrenzlos... :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Mai 2017 um 17:45
    Zitat von Picco

Oben: Selbst die Störche sind mit der roten Erde eingefärbt...tststs...

Wenn's schee (schön) macht... :lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.596 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • juh
  • willy
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™