1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Gurtbock für Einzelsitz und Beckengurt gesucht

• Balu
    • 28. Januar 2018 um 12:54
    Zitat von SeppR

Aber:
    Passagiersitze gegen die Fahrtrichtung sind seit vielen Jahren nicht mehr zulassungsfähig. Da erübrigt sich dann die Frage nach Beckengurten.

Hast du da vielleicht mal einen Gesetzestext dazu?
    In jedem VW T5/T6 Multivan (und anderen Großraumlimousinen) kannst du die Sitze in der 2. Reihe umdrehen, so dass sie gegen die Fahrtrichtung stehen und während der Fahrt mit Passagieren belegen. Das wäre dann nach deiner Rechtsauffassung nicht zulässig.

Gruß
    Herby

• Dexter 4x4

• Balu
    • 27. Januar 2018 um 08:41
    Zitat von Myk

...der Spiegel ist aus 3mm Plexiglas, verklebt ist er mit VHB-Tape.

Ich habe das genau so gemacht. Nun (nach 10 Jahren) habe ich festgestellt, dass der Spiegel nach unten wandert. Diese Spiegelklebebänder und die ständigen Erschütterungen beim Fahren passen wohl nicht so recht zusammen. Ich werde mich nun Wohl oder Übel nach einer optisch ansprechenden Verschraubung umsehen.

Gruß
    Herby

• Basisfahrzeug Festaufbau

• Balu
    • 21. Januar 2018 um 11:25

Verschränkung wird überbewertet. Da stößt du bei jedem Kastenwagen/Transporterfahrgestell schnell an Grenzen. Du kommst mit der Haldexkupplung und Hinterachssperre des T5 erstaunlich weit. Wenn die Karre mal ein Beinchen hebt wird der Vortrieb nicht unterbrochen. Im Normalbetrieb hingegen ist so eine Luftfeder recht passabel. Hochfahren tust du die eh nur, wenn das Gelände wirklich uneben wird.
    Wenn du Hardcore-Gelände fahren willst, wird es schwierig mit 3,5t und großer Kabine. Dann musst du eine Klasse höher einsteigen. Für das Motto "Da hängenbleiben, wo andere nicht hinkommen" reicht ein T5 4motion mit HA-Sperre vollkommen.

Gruß
    Herby

• Basisfahrzeug Festaufbau

• Balu
    • 21. Januar 2018 um 01:25

T5 mit Vollluftfederung kann auf 3,5t aufgelastet werden. Es gibt einige Hersteller, die sowas nachrüsten.
    Der Vorteil ist, dass du bei Bedarf die Bodenfreiheit erhöhen kannst (bis 40 km/h) und dass du im Rahmen der Federwege die Kiste nivellieren kannst. - Sehr praktisch, wenn man in der "Zivilisation" unauffällig übernachten will. Die Kiste steht ohne Keile eben.
    Der Nachteil ist der Preis, sowas nachzurüsten.
    Ich hab's verbaut und möchte es nicht mehr missen.

Gruß
    Herby

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• Balu
    • 19. Januar 2018 um 18:20
    Zitat von wiru

Der Tüv rechnet dir 100kg pro Person (75kg plus 10kg pers. Sachen plus 10kg pro m Länge) zum Leergewicht dazu, 90% Füllmenge der tanks (Wasser, gas, diesel). D.h. Das fertig ausgebaute mobil darf reisefertig weniger als 3t wiegen...unwahrscheinlich...

Ist das inzwischen Pflicht?
    Oder nur eine Richtlinie, eine Empfehlung?
    Ich habe bei 3,5t 6 Personen eingetragen. Allerdings nur 5,35m Länge und auch knapp 3t Leergewicht. :wink:
    Ob die 65cm das Kraut fett machen? Oder ob das 2007 noch nicht so genau war?
    Eine Nachfrage zu den aktuellen Vorschriften beim TÜV könnte sich im Vorfeld lohnen!
    Andere Frage:
    Ob die aus einer Doka die existierenden Sitze streichen?

Gruß
    Herby

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Balu
    • 10. Januar 2018 um 17:42

Wir sind latürnich auch wieder dabei. (falls noch ein Plätzchen frei ist :mrgreen: )
    Von Freitag bis Sonntag.

Gruß
    Claudia und Herby

• LiFeYPo Umrüstung

• Balu
    • 8. Januar 2018 um 16:18

Also ich habe 200Ah

Gruß
    Herby

• LiFeYPo Umrüstung

• Balu
    • 7. Januar 2018 um 13:33

Ich hole den Thread mal wieder hoch!
    Über Weihnachten hatte ich den ultimativen Test für die LiFeYPo-Batterie. Wir standen eine Woche lang (7 Nächte) im Schatten vor dem Haus unserer Tochter. Also nix mit Nachladen über Solar. Die Heizung lief in der Zeit durch. Das eigene Bett ist doch immer besser als das beste Gästezimmer irgendwo anders. :wink: Als wir dann weitergefahren sind, waren noch 30% auf dem Batteriemonitor.
    Gerade im Winter ist eine gute (große) Batterie und ein gutes Ladekonzept nicht zu ersetzen. Nach 2 Stunden Fahrt waren schon wieder fast 70% auf der Uhr.

Das Konzept, das Sonnentau bei mir umgesetzt hat ist einfach spitze!
    Zum einen die "Sonderlösung" beim Batterieformat, zum anderen das Ladekonzept!
    Danke nochmals!

Gruß
    Herby

• Kleinstgasflaschen; 425ml - 1,8KG - 2KG

• Balu
    • 6. Januar 2018 um 22:39

Mal 'ne dumme Frage:
    Wie lange soll diese "Kleinstgasflasche" im Heizbetrieb denn halten?
    Ich habe jetzt bei den milden Temperaturen über Weihnachten eine 11kg-Flasche innerhalb einer Woche verblasen. Mein Womo ist zwar etwas größer als ein T3, aber wahrscheinlich auch ein wenig besser isoliert. Insofern dürfte sich der Gasverbrauch die Waage halten. Das hieße mindesten jeden Tag einmal die (Mini-)Flasche wechseln.
    Wenn die Flasche nachts um 3h leer wird (was sie ja normalerweise immer tut :wink: ) dann den Rest der Nacht durchfrieren und früh erst mal schauen, dass ich die Miniflasche irgendwo irgendwie wieder voll kriege, ist das erstrebenswert?
    Also mein's wär's nicht!
    Und meine Frau tät' mir ganz schön auf die Zehen treten, wenn sie früh keinen Kaffee bekäme... :?

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 6. Januar 2018 um 16:02

Na, dann wünsche ich dir für die Abnahme einen "Hobbykoch" der in der Küche den Schwerpunkt sieht! :wink:
    ...und hoffe, dass im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall das (Verschiebe-)Konstrukt mindestens genau so gut hält wie das Original. :idea:
    *Daumen drück*

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 6. Januar 2018 um 09:38

Hallo Peter,
    hast du keine Bedenken wegen des "Herrn TÜV", wenn du die Sitzbefestigung dermassen veränderst?
    Oder war das im Vorfeld abgesprochen?

Gruß
    Herby

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Balu
    • 28. Dezember 2017 um 09:51
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...ich spüle nicht nach jedem Essen, und da war eine Abdeckung immer praktisch als 'Niederhalter', so daß keine Teile aus der Spüler heraus hüpfen konnten, wenn ich mal über eine Bodenwelle gefahren bin.

Hallo Wolfgang,
    wie oft ist dir das passiert, dass irgend etwas während der Fahrt aus dem Spülbecken gesprungen ist?
    Ich hatte noch nie eine Abdeckung auf dem Spülbecken und missbrauche es regelmäßig als "sicheren" Standort für heikle Gegenstände beim Transport. In den letzten 40 Jahren ist noch nie etwas herausgefallen. Ich glaube, deine Ängste sind da eher unbegründet. Wenn du so rüde fährst, dass es den Inhalt des Spülbeckens heruasschleudert, da würde ich mir eher Sorgen um's Fahrwerk machen.

Gruß
    Herby

• Frohe Weihnacht

• Balu
    • 24. Dezember 2017 um 10:56
    Zitat von Picco

:shock: Ich hab einen Benziner!!! :shock:
    :wink:8):lol:

Alter Quertreiber! :wink::D
    Für dich und alle anderen Andersgläubigen dann eben Benzin oder was auch immer im Tank.
    In Kleinigkeiten bin ich doch größzügig! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Balu
    • 24. Dezember 2017 um 10:47
    Zitat von Stoppie

Wie carthago malibu schon sagte - macht einen auf langsam und genussvoll. Packt nicht all eure Reisewünsche und Reisevorstellungen in dieses eine Jahr, dass wird sonst stressig und bewirkt u.U. das Gegenteil eurer Träume.

Nicht dass es euch so geht, wie dem einen, der eine Weltreise machte und danach sagte: "Da fahr ich nicht mehr hin!" :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Frohe Weihnacht

• Balu
    • 23. Dezember 2017 um 21:55

Ich möchte allen hier im Forum ein frohes Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
    Mögt ihr immer eine handbreit Diesel im Tank und eine handbreit Luft um's Blech haben!

Gruß
    Herby

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Balu
    • 23. Dezember 2017 um 20:39

Guten Flug!
    Viele schöne Abenteuer und kommt gesund wieder!

Liebe Grüße
    Herby

• Moskitoschutz: Bürstendichtung in Seitz-/Dometic-Fenster ein

• Balu
    • 14. Dezember 2017 um 19:12
    Zitat von ThomasFF

...schottischen Midgets, die sind für normale Netze zu klein und schlüpfen durch die Maschen.

Ich denke, irgend einen Tod muss man sterben...
    Je feiner die Maschen, um so geringer der Durchzug. Da gilt es abzuwägen, wo der Haupteinsatz des Womos sein soll.
    Oder anders gesagt, einen Kompromiss zu finden, der das Optimum zwischen Luft und Insektenschutz für die meisten Reisegebiete bietet, die man ansteuern will.

• Heizungsleitung durch Dieseltank führen

• Balu
    • 2. Dezember 2017 um 09:02

Hallo Thomas,
    die Idee, einen eigenen Tank im Aufbau ist im Prinzip nicht schlecht - vor allem wenn du Zugriff auf Heizöl hast. :wink:
    Allerdings weiß ich nicht, ob es nötig ist, eine Warmwasserleitung DURCH den Tank zu führen. Ich verhindere das Einfrieren meiner (Frisch- und Abwasser-)Tanks zuverlässig mit einem Warmluftstrom, den ich seitlich an den Tanks vorbeiführe. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir auch reicht, die Wasserleitung direkt am Tank vorbei zu führen. Jedes Loch im Tank ist eine Möglichkeit der Undichtigkeit.
    Außerdem wird es in der Kabine im laufenden Betrieb eh nicht so kalt werden, dass der Diesel sulzt. Und wenn du bei ausgekühlter Kabine die Heizung erstmalig startest, nutzt die Warmwasserleitung auch nicht viel. Die ist dann ja auch noch kalt :(

Gruß
    Herby

Tante Edit sieht gerade, dass die Heizung in den Fahrzeugtank gehen soll. Das ist natürlich eine andere Problemstellung als ich sie ursprünglich im Kopf hatte.

• Anmelden und Versicherung

• Balu
    • 21. November 2017 um 18:21

Meine Erfahrung:
    HUK und Wohnmobile - zwei Welten stoßen aufeinander...

Wir hatten unser Womo ursprünglich auch bei der HUK versichert. (Frau Beamte - was kommt da sonst in Frage? :lol: )
    Dann habe ich mir bei ESV ein Angebot machen lassen. Das war um einiges günstiger. ESV versichert auch über HDI, hat aber nochmal bessere Konditionen für seine Kunden.
    Als ich das Angebot beim Wechsel meiner HUK-Tante zeigte, wurde sie blass um die Nase und meinte gequält: "Naja, Wohnmobile können wir zugegebenermassen nicht so gut..."

Es kann sich also durchaus lohnen, einmal in eine Promobil zu investieren, im Anzeigenteil die ganzen Spezialversicherer anzuschreiben und sich ein Angebot machen zu lassen.

Gruß
    Herby

• Personalisierter womobox-Mod User?

• Balu
    • 19. November 2017 um 20:34
    Zitat von Picco

Da einige der 'Standartsätze' von mir sind wirst Du also immer denken dass ich es geschrieben habe, sobald einer von uns Vieren den Standartsatz verwendet...hör auf mit Deinen Unterstellungen!!! :wink:8):lol:

Nö,
    das hat nichts mit Unterstellungen zu tun.
    Überschätze die Standardsätze nicht. Zwischen von den Standardsätzen gibt es so einige "Füllsätze", wo jeder (noch) seinen eigenen Stil an den Tag legt (legen kann).
    Ist ja OK so! :wink:8)

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.056 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • juh
  • Varioraner
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™