1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 12v vs 220v

• Balu
    • 15. April 2018 um 13:04
    Zitat von holger4x4

.. und wenns da ist, mal die Stromaufnahme messen, auch im vermeindlichen OFF Zustand. Bevor es unangenehme Überaschungen gibt :wink:

Dem kann ich nur zustimmen!
    Mein billiges Discounter-Radio im Wohnbereich säuft auch 3W wenn es aus ist. :?
    Aber da das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, kann ich damit leben.

Gruß
    Herby

• Absorber-Kühlbox für Festeinbau?

• Balu
    • 11. April 2018 um 18:26

Naja, vielleicht denke ich da falsch.
    Aber wenn ich unterwegs bin, kriege ich in den Supermärkten nur warmes Bier, das ich dann im Kühli erst mal kalt machen muss. Somit habe ich doch das Runterkühlen des "Kältespeichers" erst mal mit dem Bordstrom erkauft. So gesehen, kann ich die Stromersparnis nicht sehen.
    Das mit dem "Bier aus der Kühltheke kaufen" klappt bei mir irgendwie nie...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. April 2018 um 21:09
    Zitat von wiru

keine warmen sachen reinstellen...ich nehm als kältespeicher immer 8-12 bierflaschen...kann man notfalls auch anders nutzen...;-)

Keine warmen Sachen reinstellen und den "Kältespeicher notfalls anders nutzen" ist aber ein Widerspruch in sich! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Balu
    • 9. April 2018 um 16:47
    Zitat von Hartwig

Ich quatsch da lieber mit anderen bei nem Bier 8)

:mrgreen: Bin ich dabei! :mrgreen:

Zitat von Hartwig

Ich quatsch da lieber mit anderen bei nem Bier 8)
    WENN GEWÜNSCHT werde ich den bisherigen Bau meines Reisemobils zeigen, möchte mich da aber in keinster Weise irgendwie aufdrängen.

Darf ich schon mal 'ne Nummer ziehen? :wink:

Gruß
    Herby

• Welche Dachfenster sind empfehlenswert ???

• Balu
    • 9. April 2018 um 16:43
    Zitat von Oeflingerdodge

Irgendwie komisch das jeder die "üblichen" Dachfenster verschmäht und trotzdem sind sie in den meisten Wohnwagen oder Kabinen verbaut, auch bei Neufahrzeugen

Ich denke man muss einfach einen Tod sterben. Wenn man bei 3,5t bleiben muss, dann bleiben nur die Leichtbauvarianten der üblichen Massenhersteller. Selbst wenn man mehr Geld in die Hand hehmen möchte, der Markt gibt es nicht her. Wobei bei Dachluken die Auswahl größer ist als bei Fenstern. Seitz ja ein Quasi-Monopol für leichte Fenster und sieht deshalb keinen Grund einen ordentlichen Insektenschutz zu verbauen. Die 50 Cent Mehrpreis könnten ja die Gewinnmarge schmälern... :evil:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. April 2018 um 16:30
    Zitat von ThomasFF

...mein Weib bringts dann mit "doof" auf den Punkt... :oops::cry::roll::lol:

Mensch Thomas,
    jetzt bring' uns doch nicht so in die Bredoullie!
    Geben wir als höfliche Menschen deiner Frau Recht, dann stehst du "doof" da. :cry:
    Widersprechen wir ihr, dann ist dir genüge getan, aber deine Frau beleidigt.... :oops:

:lol::lol::lol::lol:

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Balu
    • 6. April 2018 um 23:25
    Zitat von ThomasFF

Meins war irgend ein PE Schaum.... Styropor kommt mir nicht ins Haus....kannste aber fühlen: Wenns nicht krümelt, ist´s kein "por"

Dass DU das machst, weiß ich doch!
    Aber nicht jeder, der mit der Materie nicht so vertraut ist, kennt die Feinheiten. :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. April 2018 um 12:43
    Zitat von ThomasFF

Es gibt doch so 5 oder 6 mm dicke Schaumstoffplatten, die man normalerweise hinter Heizkörper im Haus pappt. Die Luxusversion ist sogar mit Alufolie kaschiert.

Ist das Zeug nicht einfaches Styropor?
    Mit offenen Augen einkaufen!

Gruß
    Herby

• Detailfragen Minimal-Gasanlage für kleinen Busausbau

• Balu
    • 6. April 2018 um 09:22
    Zitat von mangiari

So ne alberne Luftpumpe mit Manometer für die Gasprüfung soll mehrere hundert Euro kosten :roll:
    Ich hätte aber schon gerne ab und an mal gecheckt ob die Anlage noch dicht ist, hab ich bei meinen bisherigen eigentlich immer gemacht.

Ging mir ähnlich. Ich prüfe auch gerne mal (spätestens vor der Gasprüfung :wink: ) nach ob die Anlage dicht ist. Bei der bei mir verbauten Duomatik gibt es bedauerlicherweise auch kein Manometer. Ich habe aber eine Außensteckdose für Gas verbaut. Da hänge ich eine Flasche mit Regler mit Manometer dran und kann nun wieder rustikal mit dem Manometer einen groben Check machen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. April 2018 um 10:45
    Zitat von paul stettiner

Die Benzinversion vom Scudo gibts doch bestimmt als Gasumbau. Meiner Meinung nach wird’s da bestimmt einen fahrzeugspezifischen Tank geben.

Das Problem dabei ist nur, dass Tanks für den Fahrbetrieb grundsätzlich anders aufgebaut sind als die für den Campingbetrieb. Zum Fahren wird der Tank von unten in der Flüssigphase angezapft. Von daher ist der Butan-Anteil im Tank auch egal, weil Flüssiggas zum Motor kommt. Beim Campen mit all seinen Erscheinungsformen (Heizung , Kochen, Kühlschrank) wird das Gas oben aus der Gasphase des Tanks/der Flasche entnommen. Tanks für den KFZ-Betrieb sind daher für den Campingbetrieb in der Regel nicht geeignet.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. März 2018 um 11:39
    Zitat von ThomasFF

Von Kork rate ich übrigens auf dem Boden total ab, denn er wird in relativ kurzer Zeit ab- und sogar durchgelaufen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in einem meiner früheren Womos (recht dünne) Kork-Bodenfliesen verlegt. Der einzige Schaden war ein fetter Kratzer, als ich für jemanden ein Verstärker aus dem Bühnenbereich transportiert habe und der gute Mann das Teil beim Ausladen nicht anhob, sondern über den Boden schleifte.
    Ansonsten zeigte der Boden nach weit über 10-jähriger Nutzung keinerlei Verschleiß. Wie gesagt, das waren dünne Bodenfliesen, also auch für diesen Gebrauch gedacht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. März 2018 um 19:31

Diese 95/5% Gastankstellen gibt es wohl, aber die die sind zumindest in D dünn gesät.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. März 2018 um 18:12
    Zitat von mrmomba

Nun sobald die Gastankflasche ja warm bleibt klappt das ja auch.

Genau das ist das Problem. Die Flasche wird nicht warm bleiben. Durch die Zwangsentlüftung dringt Kälte in den Gaskasten ein und durch die Gasentnahme hast du Verdunstungskälte in der Flasche. Besonders schön kann man das bei den Heizpilzen sehen. Wenn da gut Gas entnommen wird, kannst du den Stand der Flüssigphase am Raureif außen an der Flasche erkennen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. März 2018 um 16:57

Hallo LaKali,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich denke, ehe wir uns Gedanken um Details machen, solltest du uns verraten, in welcher Liga du spielst. Ein Sprinter kann alles Mögliche sein. Das beginnt bei 3t zul. GesGew und endet irgendwo über 5t. Dann wären auch noch die Koffermaße und das aktuelle Leergewicht interessant. Aus dieser Kombi ergibt sich, was du gewichtsmäßig verbauen kannst. Ein großer Koffer und wenig Zuladung erfordern ein anderes Vorgehen als ein kleiner Koffer und viel Zuladung.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. März 2018 um 15:50
    Zitat von mangiari

JAußerdem scheint der Gastank ein Temperatur-Issue zu haben, also dass die Entnahmeventile trotz Propan im Gemisch mit Gaskristallen verstopfen bei Temperaturen unter null. Bei 15 Grad brauch ich keine Heizung.

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Gastanks, aber entnahmetechnisch sollte kein Unterschied zur Flasche sein. Für Flaschen gibt es Reglerheizungen, die eine Vereisung verhindern sollen. Ich habe so eine verbaut und in den letzten 10 Jahren auch bei -10°C nie gebraucht. In den letzten Wohnmobilen hatte ich sie nie eingebaut und auch nicht vermisst. Ist also nach meiner Meinung nicht so sehr das Problem.

Ein anderes Thema beim Tank ist die Gasfüllung an sich. Bei den Auto-Tankstellen ist der Butan-Anteil erheblich höher als bei Propan. Ich glaube so ungefähr 50:50 (in den grauen Gasflaschen sind 95% Propan, soweit ich weiß). Und Butan verdampft bei niedrigen Temperaturen (+5°C ?) nicht mehr. Wie sich das in der Praxis beim Wintercamping auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen. Theoretisch verbrauchst du bei niedrigen Temperaturen den Propananteil. Wenn der weg ist,geht der Gasverbraucher aus. Wenn du nachtankst, schüttest du auf das restliche Butan wieder Gemisch drauf. Der Butan-Anteil erhöht sich. Wie gesagt, keine Ahnung wie relevant da in der Praxis ist. Ich habe mir bisher aus diesem Grund eine Gastankflasche verkniffen. Ich warte mal ab, wie das beim Wolfgang funktioniert. :wink:8)

Gruß
    Herby

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 26. März 2018 um 16:49
    Zitat von ThomasFF

Töchting oder Söhnchen...... die Leute ohne Hund haben natürlich keinen Kackbeutel in der Hecktasche....

Mein lieber Thomas!
    Es gibt nichts was es nicht gibt. Das vom Hartwig vermutete Szenario habe ich letzte Woche selbst beobachtet. Da führt eine Dame ihren Fifi aus. Der setzt sein Häufchen und sie holt ein Tempo raus. Ich denke, naja die hebt jetzt das Häufchen damit auf. Löblich, löblich!
    Pustekuchen!
    Sie wischt ihrem Köter den Arsch ab und schmeißt das Tempo neben den Haufen. :cry::evil:

Zitat von ThomasFF

Übrigens: Ein gefüllter solcher hinten in der Jeans sorgt in der Pariser Metro manchmal für Überraschungen bei Taschendieben....

Ist das nicht ein besch... Sitzkomfort? :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Antennenhalterung für das Heck

• Balu
    • 23. März 2018 um 06:18

Ein ganz anderer Gedanke...
    Die ganze Mechanik von den Schüsseln ist doch auf waagerechte Baulage getrimmt.
    Bist du sicher, dass das Ding im senkrechter Lagerposition die Erschütterungen im normalen Fahrbetrieb schadlos übersteht?

Gruß
    Herby

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• Balu
    • 23. März 2018 um 06:11
    Zitat von L300Womo

Auf VW T5/T6 gibt es kaum Wohnmobile mit Aufbau, die das Fahrerhaus in den Wohnbereich integrieren. Ich glaube, dass das daran liegt, dass die Fahrerhaussitze (auch wegen des vergleichsweise niedrigen Fahrerhauses) sehr niedrig positioniert sind. Man säße im Fahrerhaus also immer etliche Zentimeter niedriger, als die Gegenüber im Aufbau - nicht sehr angenehm zum Beispiel beim Essen. Deshalb wäre diese Lösung für mich ausgeschlossen.

Bist du im Mai in Bodenheim?
    Wenn ja, kannst du die gedrehten Fahrerhaussitze gerne bei mir testen. Die vordere Sitzecke hat bei mir zwar keine Sitze gegenüber, aber mit einem Stuhl und evtl. einer Auflage um den Tisch zu erhöhen, könnte man diese Situation ja simulieren.

Gruß
    Herby

• Ein neuer mangiari-Ausbau

• Balu
    • 21. März 2018 um 15:24
    Zitat von ThomasFF

....Übrigens Gas-Heizung: Ne ganz ordinäre aus nem kleinen Wowa ist deswegen am besten, weil sie für den Scudo überdimensioniert ist und auf "1" schon bullig warm macht, es sei denn, Du hast minus 17 ° außen, da kannste se auch auf "3" stellen....hihi.... und sie braucht keine Batterieleistung, denn das geht ohne Gebläse. Alles andere wie ne Eberspächer oder ne Webasto Standheizung braucht Batteriekapazität und das nicht zu knapp...ne 68er Starter ist in einer Nacht leer....
    Gebraucht aus dem Wowaschrott......sollte sowas billig zu haben sein... achte drauf, dass sie nen Kamin aus Edelstahlfolie hat, wenn sie älter ist, sonst nen neuen Kaminschlauch kaufen, denn da gehts um deinen Hals....die alten aus Alu können durchfaulen und dann haste CO im Auto, das killt zuverlässig....

So gut die Idee mit der gebrauchten Heizung im Prinzip ist, da gibt es doch einige Hindernisse: :(

a) Nicht jede Heizung, die in einem Wohnwagen verbaut ist, ist auch für den Einbau in ein KFZ zulässig.
    b) Ältere Wohnwagenheizungen haben einen Betriebsdruck von 50mbar. Bei neu zugelassenen Gasanlagen sind nur noch 30mbar zulässig.
    c) Unser Mangiari ist fahrzeugmäßig auf eine Minimallösung umgeschwenkt. Da hat so eine "riesige" 3000er Truma wahrscheinlich gar keinen Platz.

Wenn man den Platz hat, ist so eine 3000er Truma sicher eine tolle Sache. Ich weine meiner Alten immer noch nach. Leider war im aktuellen Mobil auch bei mir kein Platz mehr dafür. :?

Gruß
    Herby

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 18. März 2018 um 20:14
    Zitat von Hartwig

Meine Kabine ist 3,1m...
    Die mittleren Module erreicht man da schlecht von Hand. Was nehmt ihr da? Wischmopp? :roll:

Meine Kabine ist genau so hoch. Ich warte auf den nächsten ordentlichen Regenguss. :idea::wink::lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.020 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™