Ich glaube fast, mit meinem provokanten Einwurf habe ich den eigentlichen Thread gesprengt.
Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen sicherlich interessanten Nebenschauplatz, der sich hier entwickelt, in einen eigenen Thread auszulagern.
Aber zurück zum "Nebenthema":
Für mich sind diese "Unmengen" von Campern nicht das Problem. Irgendwie schafft man es immer sich damit zu arrangieren. Ist für mich nachvollziehbar, dass viele dorthin wollen, wo es schön ist. Am Wochenende in einem Industriegebiet ist man sicher von diesen Leuten unbehelligt. Aber ist es das was man will?
Wo mir der Hals schwillt, sind die, die sich daneben benehmen. Egal, ob man irgendwo ohne Not quer parkt und mal eben 6 PKW-Parkplätze blockiert, damit man mit seinem Dickschiff in der Pole-Position steht und noch genug Platz für die Stühle bleibt oder Umweltschweine. Da ist z. B. an der Ausfahrt des Stellplatzes eine Entsorgung, an der man seine Tanks problemlos entleeren könnte. Und was machen die? Abwasserhahn auf und los geht's, eine fette Abwasserspur hinter sich her ziehend!
Ist doch egal, wie der Platz aussieht, wenn man geht. Man ist ja dann weg.
Aber sowas machen natürlich immer nur die anderen!
Deshalb gerät unsere Zunft wegen solcher schwarzer Schafe immer mehr in Verruf. Mit der Folge, dass ganze Stellplätze geschlossen werden und auf immer mehr Parkplätzen und in immer mehr Städten Wohnmobile unerwünscht sind.