Hallo Curioz,
Ein interessantes Fahrzeug, das Du Dir da an Land gezogen hast.
Das Problem mit Deinem Alkoven sehe ich weniger in der Höhe. Entweder Du kansst mit den ca. 60 cm leben oder nicht. Das hat meiner Meinung weniger mit "auf die Dauer" zu tun Der Raumbedarf über dem Kopf ist von Person zu Person verschieden. Mir reicht das ganz gut. Ich hatte schon niedrigere Dachbetten. Einfach mal Ausprobieren! Du kannst ja den Alkoven mal so unterfüttern, dass nach oben nur noch 60 cm bleiben und eine "Probenacht" dort verbringen. Dann siehst Du weiter.
Das größere Problem "da oben" sehe ich in dem wegklappbaren Teil. Wie gut bekommst Du das sicher abgedichtet gegen Zugluft? Ich könnte mir das gerade im Winter sehr unangenehm vorstellen!
Den Verzicht auf eine Nasszelle würde ich mir an Deiner Stelle auch genau überlegen! Muss ja nicht groß sein. Am Platz sollte es bei dem Fahrzeug ja nicht unbedingt scheitern. Aber ich kenne selbst im Urlaub 1000 Situationen wo's drückt und man nicht mal eben hinters Auto kann oder möchte (z. B. 20 Grad minus, nachts um zwei mit Schlafanzug oder mitten in der City
).
Das Duschproblem ist im Sommer vielleicht auch draussen zu lösen, aber im Winter? Bist Du so ein "Hardcore-Typ" oder ziehst Du der Sonne nach in wärmere Gefilde?
So jetzt erstmal genug geredet. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg beim Ausbau.
Viele Grüße
Herby