1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• Balu
    • 23. Mai 2007 um 12:24

Ich gebe Mangiari Recht, dass man die Verhältnissmäßigkeiten sehen muss. Es ist ein Unterschied, ob ich permanent mit Kind und Kegel auf ungesicherten Sitzen reise, oder, wie es bei uns der Fall ist, die Stammbesatzung aus 2 Personen besteht, die vorne fest "vertäut" ist. Warum soll ich nicht, solange die Möglichkeit besteht, die hinteren Sitze als "Notsitze" zulassen, wenn der Grundriss des Fahrzeuges keine geprüften Gurtplätze hergibt? Zumal zumindest Erwachsene, die diese Plätze einnehmen, eigentlich wissen müssten, auf was sie sich da einlassen!
    Wer ist schon so charakterstark, dass er bei Sitzgelegenheiten in Hülle und Fülle jede noch so kurze Mitfahrgelegenheit konsequent verweigert? Und dann ist es wenigstens versicherungstechnisch im Fall der Fälle besser, wenn die Plätze eingetragen sind. Vom Sparpotential bei Polizeikontrollen, die (hoffentlich) häufiger als Crashes sind, mal ganz abgesehen.

Viele Grüße

Herby

• GFK-Kabine lackieren Ja/Nein?

• Balu
    • 14. Mai 2007 um 20:48

Hallo zusammen,
    in den nächsten Wochen wird wohl meine Leerkabine fertig, so dass ich an der Kiste selber Hand anlegen kann. :D 8) :D Die Kabine soll von der Optik her weiß bleiben, nur die Kanten möchte ich in der Farbe des Basisfahrzeuges rollen. Jetzt meine Frage: Muss man die weißen Flächen aus Gründen der Haltbarkeit lackieren? Hochdächer sind in der Regel ja auch nicht lackiert.
    Was meint ihr?

Viele Grüße

Herby

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Balu
    • 7. Mai 2007 um 19:30

Hallo,
    auch ich möchte mich bei den Organisatoren ganz herzlich bedanken. Aber auch bei den Parapanthers für das tolle Waldfondue. Das mit em "Weihwasser" war mir total unbekannt! Aber man lernt ja nie aus! :lol: Dank auch an Krabbe für seinen fundierten Gasvortrag. Schade, dass das Wetter die restlichen Themen so extrem gekürzt hat. :(
    Danke an die Bodenheimer Feuerwehr, die einen "Rundflug" über den Platz möglich gemacht hat und ein dickes Lob an Sven, der trotz der gesäßkalten Temperaturen locker und unterhaltsam von Island tolle Eindrücke vermittelt hat.
    Ein ganz besonderer Dank geht an meine Stellplatznachbarn, die meinen flügellahmen Start am Sonntagmorgen geduldig über sich ergehen ließen. (Ja, ich bin der der beim Anlassen seines Oldies den halben Platz "zusammengeorgelt" und eingenebelt hat :oops::oops::oops: )
    Kurzum es war ein tolles Wochenende und wenn es irgend möglich ist, sind wir nächstes Jahr wieder dabei! (Mit einem niegelnagelneuen Ausbau der hoffentlich auf Anhieb anspringt :wink: )

Viele Grüße

Herby

• Balu
    • 2. Mai 2007 um 09:17

Hallo,
    entweder bin ich doof, mein Browser spinnt, oder der Link mit der Anfahrtbeschreibung ist tot. :( Kann mir irgend jemand nochmal erklären, wie man den Platz vom Treffen findet? Den Weg nach Bodenheim erzählt einem ja der Routenplaner :D

Gruß Herby

• Balu
    • 15. April 2007 um 23:06

Hallo zusammen,
    endlich habe ich mit meinem "Terminkalender" (Beste Ehefrau von Allen) das Wochenende im Griff. Wir werden irgendwann in der Nacht von Freitag auf Samstag eintrudeln, weil wir am Freitagabend noch eine Vernissage ausrichten müssen. Für das Fondue am Samstag möchten wir uns mit 2 Personen anmelden. Wir freuen uns auf das Wochenende!

Viele Grüße

Herby

P.S.: Ich hoffe, dass mein alter Bus bis dahin nicht aus dem Verkehr gezogen wurde, sonst wird es schwierig mit dem Übernachten, der Neue steht noch bei VW auf dem Fließband :oops:

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Balu
    • 21. März 2007 um 22:27

Hallo Rainer,
    zunächst möchte ich dir zu Deiner schnuckeligen Kabine gratulieren.
    Viel Spass damit!
    Eine Frage hätte ich an Dich, da ich auf einen T5 4motion eine Kabine fest aufbauen und diesen auf 3,5t auflasten möchte. Ich habe gelesen, dass Du mit Luftfedern auf 3,5t aufgelastet hast und das Schlechtwegepaket von VW geordert hast. Was ist davon nach der Auflastung eigentlich noch übrig, wenn hinten die Luftfedern drin sind? Ich bin da noch hin- und hergerissen, ob ich das Paket nehmen soll oder nicht. Kannst Du mir da eine Entscheidungshilfe geben?

Vielen Dank

Herby

• Warum ich mein Wohnmobil selber baue...

• Balu
    • 14. März 2007 um 21:07

Hallo zusammen!
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann frage ich mich, wie die bei Karmann arbeiten. Werden da die Leisten nach Augenmaß mit der Handsäge von der Stange geschnitten? Haben die keine Säge mit Anschlag, wie sie in jeder besseren Schreinerei oder Schlosserei vorhanden sind? Das ist meiner Meinung nach keine Folge von Druck, sondern einfach eine Sache von Wurschtigkeit! Da wurde geschlampt ohne Ende! Aus welchen Gründen die Kollegen dort schlampen, weiß ich natürlich nicht! Es gibt viele Möglichkeiten der "Mitarbeitermotivation"! Die Firma, in der ich arbeite, ist da auch sehr kreativ! Aber es ist schon richtig, dass ich für mein Geld auch Leistung verlange. So etwas kriege ich auch von Pössl oder anderen Billigmarken. Da muss ich nicht zu Karmann. Das Argument, dass das Fahrzeug kein Messefahrzeug war, sondern "nur" ein Verkaufsfahrzeug, macht die Sache nicht besser. Als Kunde bekomme ich schließlich auch nur ein Verkaufsfahrzeug.

Gruß

Herby

• Balu
    • 12. März 2007 um 18:22

Hallo Mangiari,
    da gibt's nur eines:
    Den Ausbau als Provisorium so weit vorantreiben, dass Du Deine Zulassung als Womo bekommst. Wenn Du die hast, und die Sitze sind eingetragen, dann hast Du doch alle Zeit der Welt zum "ordentlichen" Ausbau.

Herby

• Balu
    • 12. März 2007 um 17:36

Hallo zusammen,
    ich plane gerade auch meinen Ausbau, und habe öfter beim Tüv deswegen nachgehakt. Vom freundlichen Tüv-Prüfer meines Vertrauens habe ich dann schließlich die Richtlinie schwarz auf weiß gezeigt bekommen:
    Bis zum 20.10.2007 sind bei Neuzulassungen von Individualausbauten (Keine Serienfahrzeuge, für die ist der Zug schon letztes jahr abgefahren, aber das betrifft uns ja auch gar nicht :lol: ) auf Sitzplätzen quer zur Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung gar keine Gurte nötig, danach nur noch zugelassene Sitzsysteme.
    Da kommt man dann wahrscheinlich um diese geprüften Banksysteme von professionellen Herstellern nicht mehr herum. Die Krux mit den Sitzen ohne Gurte ist, dass dort Kleinkinder erst ab dem dritten Lebensjahr transportiert werden können.

Herby

• Gaskasten abdichten

• Balu
    • 10. Februar 2007 um 17:20

Hallo Gerhard,
    bist Du mit der Bettkastenhöhe gebunden? Wenn nein, dann mach den doch einfach 15 cm höher. Das ergibt Platz für einen Gaskasten darunter. Wo Du den dann genau hinsetzt, bist Du relativ ungebunden. Und der Stress mit Gasflasche auf den Radkasten setzen würde auch wegfallen. Da wuchtest Du leichter ein paar Campingstühle hin.

Gruß

Herby

• Gaskasten abdichten

• Balu
    • 10. Februar 2007 um 16:33

Hallo Gerhard,
    mach doch mal ne Skizze, wie das Ganze aussieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Problem rückenschonender lösen kann.

Gruß

Herby

• Gaskasten abdichten

• Balu
    • 10. Februar 2007 um 15:25

11kg-Gasflaschen von oben in einen Gaskasten in einem Kastenwagen hieven? Die Oberkante liegt da ja bei geschätzten 1,3 m (60 cm Rahmenhöhe +70 cm Gaskastenhöhe)! Plus 60 cm Flaschenhöhe - macht 1,9 m, in die die Griffe der Flasche müssen, um die Flasche von hinten einzuaden! Alternativ die Flaschen quer durchs Womo schleppen? Mein's wär's nicht! :shock: Entweder hast Du eine super Konstitution oder einen Flaschenzug an der Decke! :oops::x:wink:

• Rückschlagventil für Abwasserrohr?

• Balu
    • 9. Februar 2007 um 16:32

Hallo Mangiari,
    Deine Problematik mit der ewig langen Abwasserleitung ohne Gefälle kommt mir irgendwie bekannt vor! Ich habe den Fehler mit der Spüle gemacht! Senkrecht nach unten und dann am Fahrzeugboden zum Abwassertank, weil da so schön Platz war!
    Ergebnis:
    Das Spülwasser lief nur sehr gemütlich ab! Das Entleeren des Spülbeckens wurde zur Geduldsprobe! Es war problemlos möglich, das Spülbecken mit einer kleinen Tauchpumpe zu Überlaufen zu bringen, weil das Wasser so langsam ablief.
    Ich würde erst mal diesen Punkt in einem "Probeaufbau" testen, ehe Du eine Duschwanne hast, die beim Duschen überläuft!

Gruß

Herby

• Zerhacker-WC

• Balu
    • 9. Februar 2007 um 16:12

Hallo,
    zum Thema Klopapier und Probleme mit dem Zersetzen muss ich doch auch mienen Senf dazu geben. Meine Erfahrung ist, das billigste Zwei(?)-lagige Klopapier vom Discounter ist für den Camping-Betrieb das allerbeste! Damit hatt ich nie Schwierigkeiten von wegen Auflösen und im Schieber hängenbleiben etc.
    Die Probleme tauchten nur auf, als meine Holde meinte, sie müsste sperweiches 5-lagiges Luxuspapier im Womo einführen. Damit hatte ich alle oben beschriebenen Probleme mit "Fahnen" im Schieber etc. Der "Spuk" war ganz schnell vorbei, als ich anbot, die Kloentleerung abzugeben :lol:

Gruß

Herby

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Balu
    • 27. Januar 2007 um 22:31
    Zitat von MAXI

Hallo Thomas,
    Wenn man einen 4 WD will tut sich leider erst im Herbst etwas. Dann soll nämlich der AWD Transit kommen (+ 5.000,-€),Matthias

Hallo Maxi,
    woher hast Du die Info, dass der Transit AWD erst im Herbst kommen soll und 5000 € mehr kosten soll?
    Ford hat doch behauptet, dass das Fahrzeug im ersten Quartal 2007 kommen soll. Habe ich da was versäumt??? ':roll:'
    Gruß Herby

• Wohnkabine mit Hubdach

• Balu
    • 22. Januar 2007 um 20:18
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Übrigens finde ich interessant, daß viele Maße mit denen der deutschen Hompage nicht übereinstimmen.

Die Maße differieren eigentlich bei allen Maßzeichnungen, die ich irgendwo im Netz oder sonstwo (Prospekt) finden konnte. Interessant ist auch der Hinweis auf jeder Maßzeichnung, das alle Maße um +/- 50 mm :shock: variieren können. Das hieße eine Fertigungstoleranz von 100 mm ':?' !!! Wahrscheinlich haben die in England, Belgien und Türkei verschieden geeichte Messlatten oder die Umrechnung von Millimeter zu Zoll hat ihre Tücken ':lol:'

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Aber ist es auch nach Deinen Informationen so, daß Ford nur ein Facelift durchgeführt hat, das Fahrzeug aber eigentlich das alte ist? Dann hätte ich nämlich die entsprechenden Zeichnungen...

Vom Blech her ist da nur ein Facelift bis zur A-Säule gemacht worden. Beim Kastenwagen soll es im Heck noch Modifikationen gegeben haben, wie mir ein Ford-Händler geflüstert hat

Gruß
    Herby

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Balu
    • 21. Januar 2007 um 14:54

Hallo mangiari,
    in den Zeiten, wo ich noch selbst im Motorraum von Autos geschraubt habe, war es so, dass es ein Thermostatventil gab, das das Kühlwasser erst zum Kühler durchlies, wenn es dem Motor warm wurde, also das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hatte. Wenn Du Deine Heizleitungen für hinten nach diesem Thermostatventil abzweigst, dann wird Dein kalter Motor nicht zusätzlich tiefgekühlt.

Gruß

Herby

• Wohnkabine mit Hubdach

• Balu
    • 20. Januar 2007 um 13:58

Hallo Wolfgang,
    die Maße des Transit AWD sollen ja identisch mit denen des Hecktrieblers sein. Die Maße dafür kannst Du entweder als Broschüre beim Ford-Händler Deines Vertrauens erhalten oder im Download-Bereich von Ford.CH. Dort musst du die Preisliste (!!!) herunterladen. Da sind für alle Typen Maßzeichnungen dabei!

Viele Grüße

Herby

• Sitzbank quer zur Fahrtrichtung

• Balu
    • 15. Dezember 2006 um 19:29

Hallo,

ich habe mir von zwei Tüv-Prüfstellen folgendes bestätigen lassen:

Individualausbauten von Wohnmobilen, die bis zum 30.12.2007 erstmals zugelassen werden, können noch Sitze für Mitfahrer quer oder gegen die Fahrtrichtung noch ohne Gurte eingetragen bekommen.

Auf meine Frage, was es für Möglichkeiten gäbe, wenn ich aufgrund von Lieferproblemen beim Fahrzeug- oder Aufbauhersteller den Ausbau nicht rechtzeitig fertig würde, bekam ich augenzwinkernd folgende Antwort:

Wichtig ist, dass das Fahrzeug vor dem 30.09. erstmals als Womo zugelassen wurde, danach kann man ja immer noch umbauen und die Sitze eintragen lassen.

Wie es aussieht, ist die erstmalige Zulassung zum Wohnmobil der Knackpunkt.

Viele Grüße

Herby

• Zusätzlicher Sitz im Wohnraum VWT4

• Balu
    • 14. Dezember 2006 um 19:30

Hallo,

ich habe mir von zwei Tüv-Prüfstellen folgendes bestätigen lassen:

Individualausbauten von Wohnmobilen, die bis zum 30.12.2007 erstmals zugelassen werden, können noch Sitze für Mitfahrer quer oder gegen die Fahrtrichtung noch ohne Gurte eingetragen bekommen.

Auf meine Frage, was es für Möglichkeiten gäbe, wenn ich aufgrund von Lieferproblemen beim Fahrzeug- oder Aufbauhersteller den Ausbau nicht rechtzeitig fertig würde, bekam ich augenzwinkernd folgende Antwort:

Wichtig ist, dass das Fahrzeug vor dem 30.09. erstmals als Womo zugelassen wurde, danach kann man ja immer noch umbauen und die Sitze eintragen lassen.

Wie es aussieht, ist die erstmalige Zulassung zum Wohnmobil der Knackpunkt.

Viele Grüße

Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Odi
  • Mjoon
  • sasisust
  • gfoetz
  • tst
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™