1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Für was entscheide ich mich?

• Balu
    • 9. Oktober 2007 um 11:33
    Zitat von mangiari

Ich glaube Balus "Von wegen "Blösinn !" war wirklich nur so gemeint von wegen "Unterstell doch bitte nicht gleich Blödsinn, nur weil es sich nicht um die exakte Tatsache handelt". Unter keinen Umständen kann ich mir vorstellen dass Balu Dir Blödsinn vorwerfen wollte.

Ich fand es einfach etwas harsch, eine Antwort mit "Blödsinn" zu beginnen, und dann die Behauptung des Vorredners als schlichtweg falsch zu bezeichnen, nur weil nicht alle Quellen bekannt sind, in denen solcher "Blödsinn" tatsächlich veröffentlicht wird. Daher kommt doch überhaupt der Ausdruck "Blödsinn" in meinen Postings! Statt eine Behauptung schlichtweg als "Blödsinn" abzutun, wäre es konstruktiver gewesen, nachzufassen woher die Info kommt statt zu behaupten, dass das nirgends zu lesen war. Und dann nochmal beleidigt nachzutreten, wenn man auf seinen Irrtum hingewiesen wird, zeugt auch nicht gerade von Stil. Da ist mir der Stil von Mangiari wesentlich sympathischer mit seiner Ausdrucksweise "ich glaub...", wenn er etwas nicht hieb- und stichfest hat!

Der Mangiari und ich sind glaube ich doch so "robuste Typen", dass wir das wegstecken. Aber ich sehe einfach die Gefahr, wenn sensible Neulinge so "niedergebügelt" werden, dass die der Mut verlässt, aktiv zu werden und für das Forum verloren sind.

Ist es das, was wir wollen :?:

• Balu
    • 8. Oktober 2007 um 22:28
    Zitat von christianus

Blauer Bär

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich schreibe Blödsinn.
    Truma Heizungen habe ich noch nie gesehen, kenne sie nur aus Prospekten und habe keine Ahnung von der Materie.

Ihr habt natürlich Recht und ich hab meine Ruhe !

Gut das du mir die Hintergründe erschließt, das was du mir da vor Augen hältst lese ich wirklich zum ersten mal.

Das Forum war mal wirklich gut !

Halbgott wird hier jeder, Hauptsache er schreibt viel, egal was.

Alles anzeigen

Lieber Christianus
    was Du da anführst, sind KO-Argumente, die eine sinnvolle Diskussion mit Dir sehr erschweren! Du warst doch derjenige, der behauptet hat, dass Magiari Blödsinn schreibt und nicht umgekehrt! Wenn Du Deine Ruhe haben willst, dann lasse doch einfach gelten, dass es Artikel gibt, die Du nicht gelesen hast. Oder formuliere Deinen Widerspruch nicht so, dass andere als absolute Dummköpfe dastehen. Was hat die Aussage, dass es Veröffentlichungen gab, der Tausch der Brennkammer solle nach 10 Jahren erfolgen, damit zu tun, dass Du schon eine Truma gesehen hast, oder auch nicht?
    Irren ist menschlich! Wenn du fälschlicherweise (in einem ruppigem Ton, wie ich finde) behauptest, dass das so nie zu lesen gewesen wäre (und nur darum ging es letztlich), musst Du Dir halt vor Augen führen lassen, wo das zu lesen war. Der Ton in dem das geschah, war weit weniger heftig als Deine Reaktion. Dass Du recht hattest mit der Aussage, dass die Brennkammer erst nach 30 Jahren getauscht werden muss, hat doch niemand in Frage gestellt!
    Zum Thema "Halbgott" kann ich nur sagen, wenn Leute damit ein Problem haben, schafft diese Titel doch einfach ab und gut ist. Dann sind alle gleich. Eine qualitative Wertung habe ich persönlich darin eh noch nie gesehen.
    Ist ein Forum für Dich nur dann gut, wenn Du austeilst und keine Kritik einstecken musst? Dass die Qualität des Forums unter einem solchen Stil leiden würde, kann ich gut nachvollziehen.
    Der Ton macht die Musik!

In diesem Sinne

Herby
    oder "Blauer Bär" wie Du mich in Deinem heiligen Zorn so schön betitelt hast :wink:

• Balu
    • 8. Oktober 2007 um 11:40
    Zitat von christianus

Blödsinn !
    Bei Truma muss nach 30 Jahren !!! die Brennkammer geprüft werden.
    Und gelesen kannst du das, mit den 10 Jahren nirgends haben.

Hallo Christianus
    Ich glaube, da tust Du dem Mangiari Unrecht! Als dieser Austausch vorgeschrieben wurde, war vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sehr wohl im Gespräch, dass die Brennkammer bei den Trumas nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss. Truma hat dann aber die Frist von 30 Jahren "durchgedrückt". Darüber wurde in diversen Medien berichtet. Mangiari kann das also sehr wohl gelesen haben!

z. b. bei Promobil
    http://www.promobil.de/news/truma-heizungen.267.htm

Von wegen "Blösinn !"

Viele Grüße

Herby

• Trennrelais mit Zündung??

• Balu
    • 3. September 2007 um 20:29

Hallo Mangiari,
    Wenn sich der Instrumententräger beim Ausbauen wehrt, liegt das eventuell an der Tachowelle. Die lässt sich aber ganz leicht abziehen und wieder aufstecken. Das bringt einigen Freiraum. War zumindest bei meinem alten Boxer (Baujahr 199X) so. Wo ich damals D+ geklaut habe weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

Herby

• Wirkungsgrad Laptopnetzteil vs. Wandler

• Balu
    • 3. September 2007 um 11:49

Hallo,
    das mit dem CE-Zeichen ist definitiv so, dass der Hersteller das selbst vergibt. Er tut aber gut daran, sich an die jeweils gültigen Vorschriften zu halten. Denn wenn etwas passiert, weil das Teil nicht den Bestimmungen entsprochen hat, wird es für den Hersteller unangenehm, den er ist dann regresspflichtig! Aber wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Herby

• marito depresso causa lavoro aiutarlo

• Balu
    • 15. August 2007 um 12:01

Na toll!
    Italienisch (?) wollt ich schon immer mal im Forum parlieren! Kann mir irgendjemand vielleicht übersetzen? Damit ein Dummerchen wie ich auch weiß worum es da geht!

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Balu
    • 9. August 2007 um 09:55

Hallo Mangiari,
    wie ich die Herrschaften vom Tüv bei Gesprächen verstanden habe, ist der Knackpunkt, dass Du das Wohnmobil vor dem 20. 10. 2007 erstmals als "Wohnmobil" zugelassen hast. Die Sitze könnten dann auch später eingetragen werden. Ein "Notausbau" der die Kriterien zum Womo erfüllt, reicht zur Zulassung. Danach ist Zeit, den Ausbau ordentlich zu vollenden. Red doch einfach mal mit deinem Tüv, ob er das auch so sieht. Dann hast du zwar 2x die Kosten für Tüv und Zulassung, aber eingetragene Sitze! 8)

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Balu
    • 7. August 2007 um 17:24

hallo Tango,
    kann es sein dass Du bei Deiner Rechnung einen kleinen Denkfehler hast :?:
    Du misst den Durchmesser und berechnest daraus den Umfang bzw. die Fläche für die äussere Lage. Soweit stimmt das noch nach meiner Meinung. Aber dann multiplizierst Du das Ganze mit der Anzahl der Wicklungen. Mit jeder Wicklung wird der Durchmesser aber kleiner! So ergibt sich bei jeder Wicklung auch eine kleinere Fläche :idea::!:
    Aber wahrscheinlich ist der Fehler bei den wenigen Wicklungen vernachlässigbar. Nur wenn jemand Spitz auf Knopf rechnet...

Gruß
    Herby

• Aufbaurichtlinien für FIAT Ducato

• Balu
    • 30. Juni 2007 um 13:57

Wenn Fiat so knauserig ist, probies doch mal bei Peugeot (Boxer) oder Citroen (Jumper). Die Kisten sind doch das gleiche Blech und laufen vom gleichen Band! Vielleicht sind die genau solche Geheimniskrämer! :wink:

Herby

• Wiederbelebungsversuch von einem Puschmobil

• Balu
    • 26. Juni 2007 um 18:18
    Zitat von schaugenau

Hallo allerseits !
    - Die Inneneinrichtung ist mit ca. 4cm langen Alunieten am Himmel (Sperrholzplatten) befestigt. Diese Nieten krallen sich ziemlich fest und verursachen beim entfernen größe Löcher. Weiß jemand hier im Forum wie diese Nieten heißen und wo man sie kaufen kann ?

Hallo Alfred

Respekt vor der Aufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast. Die Nieten, die du da beschreibst, könnten Spreiznieten sein. Die Dinger lassen sich mit einer gewöhnlichen Nietzange setzen. Aber sie bilden auf der Gegenseite nicht nur einen kleinen "Knuppel", sondern spreizen sich so ähnlich wie ein Hohlraumdübel beim Häuslebau. Concorde verwendet diese Nieten beim Befestigen des Plastikteiles, das das Bett oben hält. Die halten dort bombenfest (4 Stück/Seite), obwohl das Bett ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist

Herby

• Kabel markieren? => transparenter Schrumpfschlauch!

• Balu
    • 17. Juni 2007 um 12:01

Hallo Mangiari,
    die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich im Prinzip auch ganz toll, nur kann ich mir die technische Durchführung nicht so ganz vorstellen. Muss ich dann das Stück Schlauch über Meter durch alle Kabelkanäle nachziehen, weil es ja quasi ein Schlauch ist, der über das Kabel gezogen wird. Oder gibt es da eine Möglichkeit, den Schlauch vor Ort direkt anzubringen, wo ich dei Beschriftung haben will und zu schrumpfen?

Gruß

Herby

• Höchstgeschwindigkeit WoMo Fiat Ducato Bj 85

• Balu
    • 13. Juni 2007 um 12:19

Hallo Zusammen,
    ich weiß gar nicht, was Ihr für ein Getue mit den LKWs auf den Autobahnen habt. Ich lasse mich an 250 Tagen im Jahr mindestens 5x täglich von den Jungs auf der Autobahn wegen eines sinnlosen Elefantenrennens ausbremsen. Gut, die können nicht schneller und haben vielleicht Zeitdruck. Aber den habe ich auch, wenn ich beruflich unterwegs bin und da nehmen die auch keinerlei Rücksicht! Ich nehme mir dann aber an den maximal 30 Werktagen, an denen ich mit Womo unterwegs bin, die Freiheit so schnell zu fahren, wie ich das für angenehm und schonend für den Geldbeutel empfinde. Da habe ich Zeit und gehe abends vom Ersparten lieber ein Bierchen trinken. Da habe ich mehr davon! Die Trucker müssen an den paar Tagen da eben durch, wie ich an 250 Tagen! Die können letztendlich auch überholen, wenn sie wirklich schneller sind. Und das Theme LKW-Überholverbot zählt für mich auch nicht! Ich klebe auf Landstrassen auch oft hinter LKWs und komme nicht vor.Und keine Angst! Die Trucker kennen ihre Züge recht genau! Man darf sich von denen nur nicht einschüchtern lassen. Auf einen Crash haben die auch absolut keinen Bock.

Nur Mut zur Langsamkeit

Herby

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• Balu
    • 4. Juni 2007 um 19:14

Hallo Jörg,
    du hast eine PN von mir.

Grüße

Herby

• Ich bin jetzt "Gasprüfer"

• Balu
    • 3. Juni 2007 um 08:11

Hallo Krabe,
    auch von mir herzliche Glückwünsche dafür, dass Du jetzt die behördlichen Hürden auch noch genommen hast und nun offiziell aktiv werden kannst. Dein Fachwissen hast Du ja schon beim letzten Treffen eindrucksvoll bewiesen!

Gruß
    Herby

• GFK-Kabine lackieren Ja/Nein?

• Balu
    • 1. Juni 2007 um 14:05

Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Ratschläge. Aufgrund eurer Tips bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl sinnvoll ist, den Aufbau von einem Profi lackieren zu lassen, der etwas davon versteht.

Herby

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Balu
    • 1. Juni 2007 um 13:48

Hallo Rainer,
    war nur ein Angebot! :D Selbstverständlich baue ich die Kabine selbst aus. Von der Stange kriegt man ja nie das, was man gerne hätte. Das Forum wird mich wohl dahingehend "erziehen", dass ich mal den Ausbau dokumentiere :wink: .Das habe ich bei den Vorgängern nie geschafft und hinterher immer bereut. Ich war übrigens einer von den vielen, die Dich beim Treffen in Bodenheim nach Deiner tollen Innenfarbe gefragt haben. Vielen Dank nochmals für das Posting der genauen Daten!

Herby

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Balu
    • 31. Mai 2007 um 19:16
    Zitat von 2vgsrainer

Eigentlich wollte ich auch die großen Bügelspiegel haben, aber da ist bei der Bestellung etwas schief gelaufen. laut VW Konfigurator wären die Bügelspiegel auch mit elektr. Einstellung lieferbar gewesen, was dann in der Realität doch nicht so war. Am Anfang war ich natürlich auch nicht so begeistert über den Fehler, aber ich muß sagen diese Emuk Seitenspiegel die speziell für den T5 sind, sind echt gut. Ruck zuck montiert, passen 100 %ig und bieten eine gute Sicht nach hinten und da wackelt auch nix. Die etwas zulangen Ausleger habe ich heute schon gekürzt

Hallo Rainer,
    Dein VW-Händler hat wahrscheinlich bei der Bestellung geschlampt und Dich ganz frech beschissen! :cry: Der Konfigurator ist in diesem Punkt OK!!!!Ich habe gerade meinen T5 zu Ormocar überführt. Mit Spiegeln für 2 m breitem Aufbau mit el. Verstellung und Heizung. :idea: Wenn es das für die 2m Variante gibt, müsste das auch bei den etwas längeren Auslegern für 2,2m geben. Die Spiegelköpfe sollten da identisch sein! Und 10 cm Kabel im längeren Ausleger sind nicht wohl nicht der technische Hinderungsgrund!

Vielleicht ist es noch nicht zu spät, dem Guten auf die Füsse zu treten, wenn Dir der Spiegel wichtig ist, so wie du ihn bestellt hattest. Im Zweifel fahre ich gerne meine T5 bei dem Kerl auf den Hof, wenn ich Ihn von Ormocar wieder habe, damit er sich die Spiegel live angucken kann und du Ihn Lügen strafst. :twisted::!::!:
    Das wäre mir der Spass schon wert!

herby

• Balu
    • 25. Mai 2007 um 20:01
    Zitat von urologe

Ich bezweifle, daß jemand allen Ernstes über 1000km hinten im Aufbau hin und her geschaukelt werden möchte.

Mit deinen Zweifeln liegst Du falsch! Meine Tochter und Ihr Mann haben dass allen Ernstes vor nicht allzu langer Zeit mitgemacht! (1x Provence und zurück) Und fanden das auch noch gut! :roll: Aber Du hast schon Recht, mit so einer "Ladung" fährt man wie mit rohen Eiern.

Gruß

Herby

• Balu
    • 25. Mai 2007 um 14:00

@ urologe,

Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung bzw. ordentlich gesicherte Sitzplätze in Fahrtrichtung sind mit Sicherheit besser als solche quer zur Fahrtrichtung. Mit so einem Dickschiff, wie Du es baust, hat man mehr Möglichkeiten in der Grundrissgestaltung wie bei einer 2,8m-Kabine (Länge! nicht Breite :D ). Da will man den Grundriss, der zum Leben ideal ist, nicht unbedingt für 2x im Jahr Gäste auf der Kurzstrecke opfern. Da sind mir ein paar eingetragene Quersitze lieber, als Leute illegal rumkutschieren.
    Das mit der "Leichtbautür im Gesicht" würde ich aber nochmal überdenken! Ein Autoatlas von der Hutablage entwickelt gewiss nicht weniger Durchschlagkraft wie so eine Türe, und der kann schon ein tötliches Geschoss sein! Da muss man nur mal die Formelsammlung Physik bemühen, um zu sehen welche Kraft hinter so einem Impuls steht!

Gruß

Herby

• Balu
    • 23. Mai 2007 um 17:54

@ urologe

gerne, man hilft doch wo man kann :mrgreen:8):mrgreen:
    (vor allem wenn's so einfach ist)

Aber Eile mit Weile!
    So wie ich die Herrschaften verstanden habe, muss das Fahrzeug bis zum 20.10.2007 :idea: erstmalig :idea: :!: als Wohnmobil zugelassen sein! Das heißt, Änderungen danach sind immer noch möglich. Aber frag doch einfach mal bei Dir vor Ort nach, wie die das sehen. Im näheren Umkreis von mir haben das alle TÜVs so gesehen. Vielleicht ist das ja bei Dir nicht anders.

Gruß

Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 171 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™