1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Ich stelle vor: Projekt Lets do it!

• Balu
    • 24. April 2008 um 12:22

Hallo,
    viel Spass bei eurem neuen Improvisationsprojekt!
    Ich bin da bei euch guter Dinge! Ein Objekteinrichter und Schreinermeister sollten doch in der Lage sein ein neues Holzgestell auf Alu zu tackern und viel raffiniertere Wasserspiele kreieren können, damit die Unterhaltung für Regentage gerettet ist :mrgreen::mrgreen:
    Spaß beiseite! Ich denke als Schreinermeister und Elektrotechniker habt ihr doch schon fachlich die halbe Miete :idea:
    Und was das Gas anbelangt, dafür haben wir hier Gott sei Dank Krabbe, der ist auf diesem Gebiet die absolute "Konifere" 8)8)
    Ich wünsche euch frohes Gelingen

Herby

• Hilfe, undichte Verbindung!

• Balu
    • 22. April 2008 um 12:18

Nochmal Danke an Uwe und Picco :D:D:D
    Die Verbindung scheint jetzt dicht zu sein! So ein Forum ist einfach Spitze!

Herby

• Balu
    • 20. April 2008 um 09:54

Vielen Dank für die Tipps!
    Auf die Dichtung hätte ich ja auch selber kommen können :oops:
    Aber zum Glück gibt's ja Experten, die einem auf die Sprünge helfen :idea:
    :arrow: Also am Montag ab zum Baumarkt und Dichtung besorgt! Mal schauen ob's danach auch undicht ist :wink:
    Ich werde darüber berichten.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. April 2008 um 16:22

Hallo,
    ich habe ein massives Problem mit meiner Abwasser-Entsorgung!
    Die sieht folgendermaßen aus:
    Schlauch vom Abwassertank - so ein Plastikteil auf dem der Schlauch sitzt und an der anderen Seite ein Gewinde - ein Kugelventil aus Metall - so ein Plastikteil auf dem der Schlauch sitzt und an der anderen Seite ein Gewinde - Schlauch nach draussen.
    Die Verbindung Plastikteil - Kugelventil kriege ich einfach nicht dicht. Auch dieses Teflonband aus dem Sanitärbereich hat hier nichts gebracht. Was sonst eigentlich immer hilft) Kann es sein, dass es der Materialmix ist? Würde es vielleicht etwas bringen die Verbindung dick mit Sikaflex zuzuschmieren? Wer hat da eine Idee? Zum Leerkabinentreffen möchte ich doch auch Wasser verbrauchen können :roll:

• Entwässerung von Kabine, doppeltem Boden oder Heckgarage

• Balu
    • 10. April 2008 um 15:02

Man sollte sich nur etwas einfallen lassen, damit über diese Entlüftungen sich nicht unbemerkt blinde Passagiere einschleichen. Also irgendwelche Fliegengitter mit einbauen

Herby

• Wohin mit der Leerkabine

• Balu
    • 10. April 2008 um 11:43
    Zitat von mangiari

Meine Idee war nun, einen Hänger zu bauen, der die selbe Aufnahme hat, wie das Basisfahrzeug. So kann man eine Kabine auf dem Basisfahrzeug, eine auf dem Hänger haben und sie dort evtl. sogar nutzen. Ist das eine umsetzbare Idee?

Probleme die mir sofort einfallen ist der Überstand über die Hängergrundfläche durch den Alkoven, die Gewichtsverteilung auf dem Hänger (Stützlast) und die unterschiedliche Höhe der Aufnahme.

Hallo Mangiari,
    Think big! Der Hänger müßte so lang sein, wie die Kabine mit Alkoven. Unter den Alkoven könntest Du eine Staubox bauen. Die unterschiedliche Höhe der Aufnahme würde ich mit einem Unterbau lösen, der die Aufnahme auf Fahrgestellhöhe bringt. Dort könntest Du evtl. Deine Kajaks kompostieren, wenn Du die nicht benutzt. Das Problem, das ich auch sehe, ist die Stützlast. Da heißt es gut austarieren, dass sowohl die Stützlast vom Hänger als auch die Achslasten beim Fahrgestell passen.
    Und die Geschichte mit dem Parken würde ich auch eher entspannt sehen. Das Ding alle 2 Wochen Umparken dürfte nicht der Act sein, wenn Du nicht gerade 6 Wochen auf Tour bist. Dann allerdings....

Gruß
    Herby

• Behindertengerecht

• Balu
    • 8. April 2008 um 19:51

Hallo Martin,
    als ich meine Kabine bei Ormocar bauen ließ, stand da auch ein behindertengerechter Rohbau mit großer Tür und Lift herum. Die Firma hat also zumindest Erfahrung mit der Materie. Über Kosten und Möglichkeiten einen Clou umzubauen kann ich Dir natürlich nicht viel sagen. Aber Herr Bohrer von der Fa. Ormocar ist jemand, der eigentlich ziemlich viel möglich macht. Sprich doch einfach mal mit dem das Projekt durch.

Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 7. April 2008 um 12:23
    Zitat von mangiari

Balu: Schweißen am isolierten Kastenwagen kannst vergessen. Da musst vorher innen auf jeden Fall rund um die Reparaturstelle großzügig ausräumen. Drum rentiert sich's ja, das Fahrzeug VOR dem Ausbau ordentlich general zu überholen und besonders aufwändig vor Korrosion zu schützen.

Lieber Mangiari,
    Das mit dem Kastenwagen ist schon klar. Aber auch Fahrgestelle mit Kabine (selbst fabrikneue :wink: ) kommen irgendwann in das Alter wo die braune Pest angreift. Und dann Schweißen am Rahmen, wo die GFK-Kabine recht nah dran ist? :?
    Schau mer mal, wenn's so weit ist!

Herby

• Regenrinne

• Balu
    • 7. April 2008 um 10:36

Hallo Flo,
    Bei meinem alten Boxer hatte ich ein Original Fiat-Teil verbaut. Schaut so ähnlich aus, wie das was Rolf in seinen Bildern über der Schiebetüre zeigt, allerdings aus Gummi (schwarz 8) !!!) und mit Selbstklebeband. Oberkante der Türfüllung saubermachen, einkleben, fertig! Hat bombenfest gehalten, bis die Kiste das Zeitliche segnete. Man musste nur wissen, dass es sowas gibt und der Fiat Händler hat es besorgt. Durchaus möglich, dass Iveco sowas auch im Regal hat, oder das von Fiat auch in die Iveco-Tür passt. Die Maße und Preise habe ich leider nicht im Kopf. Einen Versuch wärs wert.

Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 7. April 2008 um 10:22

Mir hat's einen Stich durchs Herz gegeben, als ich das gesehen habe. Sind ja schließlich keine Bauteile, die man aus dem nächsten Ersatzteilregal holt, einsetzt, bezahlt und gut ist's. Da steckt ja auch jede Menge Zeit drin, die jetzt futsch ist - wo durch jede Minute zählt, die man weiter ist! Geht mir jedenfalls so. Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt, den mein Ausbau macht. Und dann sowas!!!
    Von mir auch tiefstes Mitgefühl.

Ich komme allerdings nach diesem Vorfall ins Grübeln, was bei uns "Kleinwagenfahrern" bei Schweißarbeiten passiert (passieren kann), wo die Kabinen ja direkt auf dem Rahmen des Transporterfahrgestells sitzen :?

Herby

• Gasraum und Stauraumklappenanbieter ?

• Balu
    • 28. März 2008 um 14:03

Hallo Frank,
    Ich hab nochmal meine Fühler ausgestreckt.
    Die Firma Mekuwa (http://www.mekuwa.de/) soll sowas herstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob die an Privatpersonen liefern. Die Homepage ist zwar nicht sehr ergiebig, aber Adresse und Telefonnummer sind drauf. Einen Versuch wärs wert!

Gruß
    Herby

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Balu
    • 28. März 2008 um 12:41
    Zitat von Holzwurm

Ich liebe das Glück ... hat Goldschmitt so schnell und kundenorientiert gearbeitet ...

Hallo Holzwurm,
    Auch ich liebe das Glück...
    Leider hat mein Glück nicht so weit gereicht, dass mir Goldschmitt den korrekten Reifendruck für mein Fahrzeug (T5 4motion) nach der Auflastung nennen konnte. Den sollte ich bitteschön beim Reifenhändler erfragen!!! Wie sieht das bei Dir aus? Hattest Du da auch Glück?
    Und wenn das Thema schon mal auf dem Tisch ist:
    Weiß da irgendjemand genaueres? Von Goldschmitt fühle ich mich in dem Punkt etwas alleine gelassen. :roll:
    Gruß
    Herby

• Gasraum und Stauraumklappenanbieter ?

• Balu
    • 17. März 2008 um 21:20

Hallo Frank,
    probiers doch mal bei Ormocar. Die Klappen, die die verwenden, sehen Deinem Foto recht ähnlich. Vielleicht verrät Dir Herr Bohrer seinen Zulieferer, oder bestellt sie für Dich. Die Klappen für seine Kabinen sind ja schließlich auch Maßanfertigungen.

Gruß
    Herby

• Alternative zu Diesel

• Balu
    • 14. März 2008 um 21:38

Hallo,
    ich kann Christopher, Mangiari, Holger und Uwe nur Recht geben. Beim Reisen bin ich nicht auf der Flucht. Da kommt's auf ein paar Minuten hin oder her nicht an und in der Regel kommt man Überland auch ganz gut vorwärts und sieht noch was vom Land. Vom Ersparten (Sprit und Maut) gönne ich mir lieber einen schönen Abend, sehr sich so von selbst finanziert. Aber auch hierzulande, wenn ich mein Enkelkind in München besuche, merke ich den Unterschied. Mit dem PKW brauche ich zwar eine Stunde weniger, bin aber von der Fahrerei ganz schön gerädert. Mit dem Womo stelle ich den Tempomat auf LKW-Niveau, schwimme da gut mit und komme trotz der längeren Fahrzeit relaxt und wohlgemut an. Das beste: Der Verbrauch von einem "gestreicheltem" Womo ist gar nicht so sehr viel höher als der einem gejagten PKW und ich habe mein eigenes Gästezimmer vor der Tür :lol::lol:

Gruß
    Herby

• Kochstelle ohne Gas

• Balu
    • 13. März 2008 um 18:02
    Zitat von Ronald

Und zu den Spritpreisen - ich meine mich zu erinnern dass ich fuer die letzte 11kg Gasflaschenfuellung vor einigen Jahren schon 18Euro bezahlt habe - aber das war zu der Zeit wohl auch recht teuer ?!? :wink:

Hallo Ronald,
    entweder Du kaufst in der in der Apotheke ein, oder ich lebe auf der Insel der Glückseligen. Ich habe zum Jahreswechsel darüber geflucht, dass der Gaspreis für die 11kg auf 13 Euro gestiegen ist!!!

Gruß
    Herby

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• Balu
    • 12. März 2008 um 22:55
    Zitat von Questman

Ich werde dann bei Bedarf trotzdem hinfahren und falls ich mit , oder ohne, oder mit falschem Bapper erwischt werde, :oops:
    die Kosten unter "Willkürsteuer der Deutschen Bananen Republik" verbuchen. :lol:

Läuft unter zivilem Ungehorsam. :wink:

Hallo Questman,
    das mit dem zivilen Ungehorsam in der "Bananen-Republik Deutschland" kannst Du in dem Fall nur sehr begrenzt durchziehen. Die "Willkürsteuer" zu zahlen ist die eine Seite. Das funktioniert je nach Dicke des Geldbeutels sicher recht gut :twisted: Aber der Punkt in Flensburg, der da jedesmal dazukommt :? setzt doch enge Grenzen! Ansonsten bin ich auch dafür, zivilen Ungehorsam zu zeigen, wenn es angebracht ist.

Gruß
    Herby

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Balu
    • 12. März 2008 um 22:42
    Zitat von Alexw

Ja, das obere Bett soll dann nach oben geklappt werden und auf
    dem unteren sollen zwei Personen sitzen.

Hallo Alex,
    was hälst du von der Idee, das obere Bett nach unten zu klappen. Dann hast Du eine gepolsterte Lehne für die Sitzbank. Die Lösung habe ich bei einem Bekannten von mir gesehen. Fand ich damals ganz witzig.

Gruß
    Herby

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• Balu
    • 8. März 2008 um 14:18
    Zitat von Goody

Eine weitere Frage die sich bei mir auftut, was spricht gegen ALU als Außenhaut, die Hersteller sagen immer: „wegen der unterschiedlichen Ausdehnung“ nachteilig!
    Wenn das nicht so toll ist, warum sind dann alle Armeekoffer (auch neue) außen aus ALU??

Hallo Goody
    Das Argument „wegen der unterschiedlichen Ausdehnung“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Die habe ich doch auch bei gleichem Material innen und außen und +20 Grad innen und -20 Grad aussen. Und welches Material ich als Außenhaut nehme, ist denke ich, Geschmacksache. Das wurde hier schon öfter ausführlich diskutiert.

Gruß
    Herby

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• Balu
    • 6. März 2008 um 19:49

Hallo Goody,
    hast Du nur die Endsummen verglichen, oder auch die Leistungen, die bei dem Angebot dabei sind. Das ist oft so wie beim Autokauf. Beim einen ist im Grundpreis viel dabei, was bei dem anderen in einer langen Aufpreisliste zu finden ist. Ich habe, als ich vor der selben Frage stand, einfach die Leistungen, die ich brauchte, zusammengerechnet und aus den Angeboten so gut es ging extrahiert, bzw. aus den Aufpreislisten dazugeschlagen. So sind z. B. bei manchen die Kanten fix und fertig montiert, wo anders kostet die Montage Aufpreis. Da hat sich dann einiges relativiert. Aber trotzdem gibt es da mit Sicherheit große Unterschiede. Bei Bimobil könnte der Alurahmen die Geschichte teuer machen. Wer's braucht...

Auf was ich sonst so geachtet habe, waren die Fliegen-/Verdunkelungsrollos. Die Dinger von Seitz habe ich im Schlafbereich in die Tonne getreten. Die Verdienen den Begriff Insektenschutz nicht mal ansatzweise. Alles unter der Größe einer fetten Hummel bahnt sich da seinen Weg durch! Da bin ich auf die Rollos von KCT umgestiegen - nicht billig - aber wirkungsvoll! Mit denen kann mann auch Nachts mal ein Fenster offen lassen, ohne von den kleinen Quälgeistern belästigt zu werden. Für KCT-Fenster hat's bei mir vom Gewicht her leider nicht gereicht. Die bauen recht massiv.

Gruß
    Herby

• renault kangoo?

• Balu
    • 1. März 2008 um 19:10

Hallo,
    ich fahre als "kleinwagen" neben dem Womo einen Kangoo (Knapp 7 Jahre alt, 180 000 km). Übermässige Reparaturanfälligkeit kann ich nicht feststellen. Allerdings ist er von der Verarbeitung schon etwas lappig. Alles funktioniert im Prinzip. Aber da gibts so Kleinigkeiten, als da wären:

Der innere Türgriff der Fahrertür geht nicht mehr in die Ausgangsposition zurück - er bleibt auf halber Strecke stehen.
    Die Sitzheizung heizt, bis die E... kochen, der Thermostat ist hinüber.
    Die Schaltung, die die hintere Tür verriegelt, wenn man den Tankdeckel öffnet hat ihren Geist aufgegeben.

Kleinigkeiten zwar, die aber in der Reparatur sauteuer sind - und so lebt man mit diesen Macken.

Zum Thema geschlossener Kasten und LKW-Zulassung: Jemand aus unserem weiteren Bekanntenkreis hatte so ein Modell (auch wegen dem Schlafen drin). Er hatte dann aber Probleme beim Verkaufen, weil der Unterhalt insgesamt (Steuer + Versicherung) teurer war als beim PKW. Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst, lass die Finger von "Postkutschen". Die werden im Zustelldienst runtergerutscht und sind absolut fertig, wenn sie abgestoßen werden. Mein Werkstattmeister erzählt mir jedesmal nach welch kurzen Laufzeiten da die diversen Teile verschlissen sind (z. B. Komplette Bremsanlage - nicht nur Beläge - nach 2000 km)
    Wenn Du an ein Neufahrzeug denkst, dann kannste alles vergessen was ich geschrieben habe. Der alte Kangoo basierte auf dem Clio, der aktuelle basiert auf dem Scenic, ist ein komplett neues Auto, das außer dem Namen mit dem Alten nichts mehr zu tun hat.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • crono
  • Takoma
  • ichbins98
  • nanuit
  • Odi
  • gfoetz
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™