1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 26. Februar 2009 um 19:30
    Zitat von urologe

heute nur ein kurzer Satz :

TÜV-Abnahme ohne Beanstandung erfolgt :D:D:D

ab jetzt So-Kfz Rallye-Begleitfahrzeug 11,9 to (abgelastet).

Na dann Glückwunsch!
    Heißt das, dass Du mit dem Ausbau fertig bist?
    Oder ist das nur ein zulassungsfähiger Rohbau mit Minimalmöblierung, wie seinerzeit bei mir.
    Nach der Zulassung kam bei mir erst der eigentliche Ausbau.

Gruß
    Herby

• Achtung größerer Ärger mit REIMO !!!!!!!

• Balu
    • 23. Februar 2009 um 19:36
    Zitat von wolfgang aus köln

... im shop ist immer viel los ( kaum einer kann an's telefon gehen )

das kann ich bestätigen. So richtig Zeit hatte dort keiner für mich

...jedoch waren alle sehhhhrrr hilfsbereit...

da haste wohl Glück gehabt! Das habe ich so noch nicht erlebt. Die Jungs waren bei mir eher patzig und unkooperativ! Wenn ich ich was von denen brauche, gehe ich zum Händler bei mir um die Ecke, soll der sich mit denen rumärgern!

...hab schon einige freunde zu reimo geschickt...

Hoffentlich machen sie auch so gute Erfahrungen wie Du und bleiben Deine Freunde

Gruß
    Herby

• Brauche ich für Sitzeinbau eine zertifizierte Firma?

• Balu
    • 10. Februar 2009 um 09:35

Hallo Reiner
    Mein Wissensstand ist, dass für die Personenbeförderung nur zertifizierte Rückhaltesysteme eingesetzt werden dürfen. Sprich Sitzgestell-/Gurtkombinationen, die spezielle Zugversuche überstanden haben und so eine Freigabe als Rückhaltesystem haben. Da wirst Du z. B. bei Reimo fündig. Beim Einbau müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. (Sitzbock mit Rahmen verbunden). Da müßtest Du dich halt schlau machen, wie sich die Einbauvorschriften mit Deinem Grundriss vereinbaren. Ich denke, Dein TÜV-Mensch hat noch nicht so viele Selbstausbauten zugelassen und hatte das im Hinterkopf. Davon, dass der Einbau von einer zertifizierten Firma ausgeführt werden muss, höre ich zum ersten Mal. Wenn Du hier mal die Suchfunktion bemühst, müsstest Du auf einige treffen, die die Bank selbst eingebaut und TÜV drauf haben. Du solltest Dein Projekt auf jeden Fall mit dem Prüfer, der das Ganze abnimmt, vor dem Ausbau/Prüfung abstimmen (was Du ja offensichtlich tust), damit es keine Überaschungen bei der Abnahme gibt. Im Zweifelsfall gibt es verschiedene TÜVs, mit unterschiedlicher Routine beim Zulassen von Selbstausbauten. 8)

Gruß Herby

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Balu
    • 8. Februar 2009 um 14:06
    Zitat von Krabbe

Im Prinzip geht es mir gut, ich habe / hatte auch keine Schmerzen, aber die Sache wird wohl langwierig. Es war ein Skiunfall und ich habe einen Stauchungsbruch im Kniegelenk (Kopf vom Unterschenkelknochen).

Hallo Krabbe
    Das habe ich Dir doch gar nicht erlaubt!!! :twisted:
    Aber das mit dem Knie kommt mir irgendwie bekannt vor. Da hat meine Holde auch schon Erfahrungen gesamelt. Ist zwar langwierig, aber Du glaubst nicht, was mit etwas Übung auf Krücken alles geht. Und bis Mai ist ja noch Zeit zum Üben... :wink:
    Auch von mir alles Gute und vor allem schnelle Besserung! 8)

Herby

• Sicherheit von Gas-Schraubkartuschen

• Balu
    • 15. Januar 2009 um 23:54
    Zitat von Questman

...Das enzige was ich sehe, ist Reklame für euren Laden. :roll:

Naja "Bericht" ist wohl etwas hochtrabend, aber immerhin ist bei dem Gaskartuschenangebot ein bißchen was über die Drücke bei bestimmten Temperaturen und den geprüften Maximaldruck zu ersehen. Als insofern doch ein gewisser Informationsgewinn. Obwohl es vielleicht wissenswert wäre, welcher Temperatur der Maximaldruck entspricht. Wenn jemand so sein Geschäft en passant ins Gespräch bringen kann bzw. will, ist doch nachvollziehbar. Klappern gehört zum Handwerk - so lange man das nicht übertreibt...
    Gruß
    Herby

• Portal "zugemüllt" mit Verkaufsangeboten...

• Balu
    • 12. Januar 2009 um 20:45
    Zitat von Dietrich Dettmer

...Dann habe ich genau die Beträge, die ich noch nicht gesehen habe. Da der ganze Bildschirm für die Liste zur Verfügung steht, haben mich die 8 Beiträge von Ice absolut nicht gestört.

Alles eine Frage der Bildschirmgröße bzw. der Bildschirmauflösung. Ich gehe auf dem selben Weg wie du ins Forum. Aber bei mir war auch erst mal der Bilschirm dicht! Bei einer Plattform, deren Hauptziel der Verkauf ist, ist das ja OK! Aber wenn man das Motto des Forums
    "Planen. Ausbauen. Wegfahren. Für alle, die Fragen und Antworten zum Thema Wohnmobil, Selbstbau und Ausbau haben."
    zugrunde legt, wie es im Kopf einer jeden Seite steht, frage ich mich halt auch, ob eine derartige Häufung von einzelnen Verkaufspostings nicht über das Ziel hinaus schoss. Von einem "Zumüllen" will ich hier bewußt nicht reden. Denn da würde ich böse Absicht unterstellen, wovon ich aber nicht ausgehen möchte. Eher von Verkaufseifer und ein Schuss Gedankenlosigkeit, ohne sich des Ergebnisses (Bildschirm dicht) bewußt zu sein. Vielleicht hat Serge einfach auch so einen großen Bildschirm wie Dietrich und gar nicht gemerkt, wie das auf den mickrigen Bildschirmen von Otto-Normalverbraucher wirkt. 8)
    Aber wir sind ja hier alle lernfähig :idea::!: :wink:

Gruß
    herby

• Dachhaube mit Ventilator

• Balu
    • 12. Januar 2009 um 18:49
    Zitat von 2vgsrainer

@ Herby: Da melde ich mich gleich mal zur Besichtigung an :!::wink:

Nur zu! Ein kaltes Bier habe ich hoffentlich immer im Kühlschrank, damit es nicht so trocken wird!

Zitat von 2vgsrainer

Ich wollte eigentlich schon beim letzten Treffen mir deine Kabine mal anschauen und hier speziell die von dir verbauten Rollos an den Fenstern.
    Hab#s aber irgendwie verpennt :(

Better late than never! Komm halt jetzt beim Treffen vorbei, bis dahin bin ich mit dem Ausbau wieder ein Stück näher am Idealzustand, der natürlich nie erreicht wird. 8)

Zitat von 2vgsrainer

sind deine Ventilatoren stufenlos regelbar ?
    Wie ist die Geräuschentwicklung ?

Die Ventilatoren sind in jeweils 3 Stufen in beide Richtungen schaltbar.
    Geräuschentwicklung: Im Prinzip ja! Auf kleiner Stufe wenig Lärm - auf großer Stufe ganz schöner Brummer.

Gruß
    Herby

• Dachhaube mit Ventilator

• Balu
    • 12. Januar 2009 um 16:18

Hallo Rainer,
    ich habe die Dachluken von omnivent im Küchenbereich und in der Sitzecke eingebaut. Die schaufeln in kurzer Zeit ziemlich viel Luft weg. In der Küche fungiert die Luke als Dunstabzug, im Sommer evtl als zusätzliche Lüftung für den Alkoven. In der Sitzecke ebenfalls zur Unterstützung der Belüftung. Wenn da jemand übernachtet hat, 2 min auf höchster Stufe laufen lassen, dann ist der Schlafmief draussen. Über die Qualität der Teile kann ich noch nichts sagen. Sind einfach noch zu neu! Im letzten Sommer waren wir im Norden segeln. Da waren die Temperaturen nicht so, dass man groß Ventilatoren zur Klimatisierung gebraucht hätte. Aber Herr Bohrer hat beim Einbau die von Omnivent denen von Fiamma vorgezogen, weil die Ersatzteilversorgung da besser wäre.
    Die Luken darfst Du gerne beim Leerkabinentreffen unter die Lupe nehmen und testen.
    Gruß
    Herby

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Balu
    • 12. Januar 2009 um 16:05
    Zitat von VWBusman

...ich fürchte es gibt bei jedem Essen ein paar die es lieben und ein paar die es nicht ab können.

Alle unter einen Hut zu bekommen ist wohl sehr schwer.

Da hast Du wohl recht!

Zitat von VWBusman

Die vergangenen Treffen haben ja auch nicht alle beim Käsefondue mit gegessen ( Rainer, ich, und wer weiß noch alles) das hat bis jetzt ja auch keinen Abbruch des Treffens bedeutet.
    Was ich damit sagen will ist wir sollten uns auf zwei - drei Sachen einschränken die dann in die engere Wahl kommen und aus denen dann ein Faforit abgestimmt wird.

Da bin ich mit Dir einer Meinung! Wobei es ja vielleicht auch für 2 Gerichte am Buffet reichen könnte, je nachdem was sich herauskristallisiert.
    Aber das war ja gar nicht die Frage. Die Frage von Picco war doch:
    :lol: Ja! Gibts auch Leute die Meeresfrüchte nicht mögen? 8)
    Und die Antwort ist von einigen eindeutig:
    JA! DIE GIBTS :?
    Was aber nicht heißen will, dass die im Zweifel ihr Wurstbrot rausholen und sich damit beim Essen einreihen. :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Januar 2009 um 10:46
    Zitat von Picco

:D Ja! Gibts auch Leute die Meeresfrüchte nicht mögen? 8)

Paella für mich eher nicht! :( Meeresfrüchte schlagen mir auf den Magen :oops:

1x Meeresfrüchte = 3 Tage flachliegen!
    Leider!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Januar 2009 um 11:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...wir haben zum einen die Fraktion, die gerne ein Käsefondue machen würde (weil es kommunikativ ist, weil es schon Tradition beim Treffen ist und weil's einfach gut schmeckt). Auf der anderen Seite ist die Gruppe, die das Fondue als Teil von Karin und Manfred ansieht und diese Einheit nicht durch ein 'Plagiat' ersetzt sehen möchten...

Vom Prinzip her gehöre ich zur Fondue-Fraktion, wohl wissend, dass es nur ein Echtes geben kann! Aber in der Not fängt der Teufel Fliegen. Das Fondue gehört nun einfach zum Treffen (wie die Parapanthers) und ich hätte ausnahmsweise ein "Plagiat" in kauf genommen, um wenigstens die Tradition ansatzweise hoch zu halten.

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Bevor ich jetzt versuche, schon einen Essensplan zu entwickeln, möchte ich mit Euch absprechen, ob Ihr bereit wäret, ohne Tische und Stühle zu schlemmen... ....auch wenn die Bequemlichkeit etwas darunter leidet....

Da das Fondue heuer wohl entgültig gestorben ist, sollte wenigstens die äußere Form (stehen, laufen, quatschen) erhalten bleiben. Diese Art von Mahlzeit gehört einfach dazu! Und wenn das Essen entsprechend gestaltet wird, sollte das auch kein Komfortverlust sein. Teller, Messer und Gabel ist eins zuviel zum Frei Stehen - Fingerfood kein Qalitätsverlust, was den Komfort anbelangt. Irgendwo dazwischen müssen wir uns wohl bewegen!

Gruß
    Herby

• Dieseltank in Absetzkabine

• Balu
    • 4. Januar 2009 um 14:55

Hallo Berny

Zitat von Berny

...
    Die Heizung ist während der Fahrt und auch, wenn wir nicht im Wagen sind, grundsätzlich aus...

Da gehört Ihr wohl zu den sparsameren Heiztypen. Wenn man die Heizung grundsätzlich durchlaufen läßt, wenn man unterwegs ist, und den Thermostat entsprechend hoch einstellt, dann läppert sich das ganz schnell!

Zitat von Berny

...
    Zum Kochen: Die Madame kocht täglich ausgiebig, wie bereits erwähnt, jedoch, was die von Dir erwähnte Marmelade betrifft, so gibt's die Blaubeermarmelade in Schweden in 1kg-Pötten recht preiswert... :wink:

Das glaube ich sofort! Aber wenn aus dem zufälligen Sammeln plötzlich Gier wird und ein paar Eimer zusammenkommen und noch schwäbische Sparsamkeit dazukommt... :lol:
    "No nix verkomme lasse!"
    Da wird dann gespart, koste es was es wolle!!! 8)

Gruß
    Herby

• Dieseltank in Absetzkabine

• Balu
    • 4. Januar 2009 um 01:50
    Zitat von Berny

...über diese m.E. hohen Gasverbräuche kann ich immer wieder nur staunen.
    Wir waren im April/Mai 08 6 Wochen in Skandinavien, bis hinter Kirkenes, wohlgemerkt.
    Heizung: Trumatic E1800, 2-fl. Herd mit täglich ausgiebigem Kochen.
    Warmwasserbereitung während der Fahrt mit Heizstab 12V/160W.
    Kompressorkühlschrank (permanent auf höchster Stufe, thermostatgesteuert, ein, so btw. erwähnt).
    Die 11kg-Propanflasche ist immer noch nicht leer.

Hallo Berny
    bei Deiner Rechnung wäre interessant, wie lange du auf Deinem Trip die Heizung hast laufen lassen. Wie Du schreibst, hast du viel über Elektrik abgedeckt (Kühlschrank, Warmwasser). da bleibt für das Gas nicht viel übrig: Kochen und Heizung.
    Kochen ist meiner Meinung nach vom Verbrauch her eher gering,wenn man nicht wie die beste aller Ehefrauen vor Ort Heidelbeermarmelade für die nächsten 5 Jahre einkocht.
    Bleibt die Heizung. Und da können im Verbrauch Welten liegen, je nachdem, ob ich mich bei 16°C oder bei 25°C wohlfühle. (Ich kenne beide Typen)

Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Balu
    • 2. Januar 2009 um 14:45

Hallo, erst mal ein gutes neues Jahr an alle im Forum.
    Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber hoffentlich noch nicht zu spät :roll:
    Wir (2 Personen) möchten uns vorsorglich für Treffen und Fondue anmelden. Wir werden von Freitag bis Sonntag da sein!

Liebe Grüße
    Herby

• Türfeststeller

• Balu
    • 19. Dezember 2008 um 11:32

Hallo Peter,
    ich habe auch den magnetischen Türfeststeller von froli.
    benötigt zwar eine Montage an der Außenwand, funktioniert aber TOP!

Gruß
    Herby

• Minimum Höhe Wassertank

• Balu
    • 22. November 2008 um 14:40
    Zitat von abo

habe daher - wenn ich sie vernünftiog isolieren will (und das ist der einzige grund für die neuanschaffung) nur ca 20cm höhe zur verfügung ...

da wird es wohl nix serienmässiges geben fürchte ich ...

Kommt auf die Maße an, die Du brauchst.

Kuckst Du z. B. hier:

http://www.reimo.com/de/M61114-wassertank_47_108_ltr

Gruß
    Herby

• Sanierung: Ausflug in das Wohnwagen-Forum.de

• Balu
    • 14. November 2008 um 15:47

Hat aber nicht genutzt!!! :lol:
    Der Nachmittag ist flöten!!!! :twisted:

Gruß herby

• Sitze im Aufbau

• Balu
    • 12. November 2008 um 12:08

Ich glaub' die offizielle Bezeichnung ist "Sitzgelegenheiten quer zur Fahrtrichtung"

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Balu
    • 24. Oktober 2008 um 15:13

...wenn wir schon dabei sind...
    Ich bin der links vom Lothar 8)

Herby

• Einstiegsberreich beleuchten

• Balu
    • 24. Oktober 2008 um 15:10
    Zitat von Picco

...so wegen Urheberrechten usw... :lol:8)

Nö, Du hattest da nur die gleiche Idee. Ich wollte einfach mal in den Ring werfen, wie ichs gelöst habe. Leider ists nicht das, was Mangiari vorschwebt :cry:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • juh
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™