1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Zeit etwas zu verändern...

• Balu
    • 10. Juni 2009 um 14:10
    Zitat von joy

Hier habt Ihr Gelegenheit, auf mich einzudreschen: :oops:

Hallo Constance,
    kann es sein, dass sich Mangiari mit dem Eindreschen darauf berufen hat?
    Gruß
    Herby

• WoMo-Sozia mit großer Klappe macht einen Knicks

• Balu
    • 10. Juni 2009 um 12:35
    Zitat von joy

... und stehe gerne bei botanischen Fragen und Analysen an Reisewegen zu Verfügung. Ist mein Beruf.

Hallo Constanze,
    schön Dich schon mal so "aus der Ferne" kennen zu lernen. Persönlich spätestens beim Leerkabinentreffen in Bodenheim.
    Meine Frau wird ihre helle Freude mit Dir haben. Nach jedem Trip glaubt bei uns keiner, dass wir zusammen unterwegs waren, wenn wir davon erzählen. Ich habe meist exotische Autos auf der Strasse gesehen und Claudia Unmengen von exotischen (?) Pflanzen am Straßenrand. Da hat sie dann endlich mal jemanden, der sie da voll und ganz versteht :lol:

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato 280 Batterielampe leuchtet auf

• Balu
    • 10. Juni 2009 um 12:23
    Zitat von autleon

ne war der senior chef, is ne ganz kleine werkstatt am Land.
    machte aber nen profesionelen Eindruck.

mfg
    autleon

Schön, wenn es so etwas noch gibt. Ich erinnere mich an einen Boschdienst, der wollte zum Ausbau der Lima am VW T3 den Kompletten Motor ausbauen - min. 4 Stunden Arbeit. Deren Gesichter hättet ihr sehen sollen, als ich denen nach einer Stunde, inklusive 30 min Fahrzeiten, die Lima zum Überholen auf den Tisch gelegt habe! Die Lima selbst haben sie dann aber auch für kleines Geld repariert.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Juni 2009 um 14:01
    Zitat von mangiari

...Dass danach jemand anders mit meinem Fahrzeug weiterstinkt ist kein Argument, denn das würde er so oder so. Es kauft sich ja keiner ein Auto, weil ich meins verkaufe, sondern weil er eins kaufen will...

Diese Aussage hinkt in meinen Augen ein wenig. Ein anderer will sich ein billiges (Gebraucht-)Fahrzeug kaufen. Und schon sind wir in der Situation "da kann ich als einzelner eh nichts erreichen" - der anderer kauft ja sowieso. Aber das Auto vom Mangiari ist nach der Verschrottung dem Markt entzogen! Das kauft keiner mehr. Ansonsten kann ich genauso gut argumentieren, wenn das Auto eh schon fährt, warum dann nicht lieber verantwortungsbewußt von mir, statt exzessiv von jemand anderem. Wenn es keine preiswerten Gebrauchte gibt, verkneift sich mancher den Neukauf und hilft so - wenn auch unfreiwillig - der Umwelt.
    Und jetzt werde ich ein wenig polemisch: Nur (m)ein verschrottetes Auto hilft auf Dauer der Umwelt weiter, wenn ich konsequent und radikal etwas tun will. Anders gebe ich mein Umweltproblem (Auto) nur in andere Hände!!! :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Juni 2009 um 12:35

Hallo Mangiari,
    ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden, die Filme anzugucken, werde ich aber nachholen..
    Aber um auf Deine persönlichen Konsequenzen einzugehen:
    Wie Picco schon richtig gesagt hat, muss man die Gesamtbilanz eines Fahrzeugs anschauen. Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Ökobilanz geht auf das Konto Bauen/Verschrotten.
    - Gebaut ist Deine Kiste nun schon mal (Fahrzeug komplett, innen weitgehend).
    - Das Ding verschrotten macht das auch nicht mehr wett.
    - Verkaufen? Wie geht Dein Nachfolger damit um? Was ist dann im Zweifelsfall gewonnen? Ein Fahrzeug mehr in der weltweiten Ökobilanz!
    - Kommst Du ganz ohne Fahrzeug aus? Wenn ja, Dann ist's gut! Dann verschrotte und nutze die öffentlichen Verkersmittel
    Wenn nein, dann hast du wieder das Ökobilanzproblem Herstellung, wenn du ein kleineres Auto kaufst! Sparst Du das durch den Minderverbrauch ein?
    - Ein wichtiger Faktor ist die Art der Nutzung. Z.B. nicht zum 2 min entfernten Bäcker fahren (was ich Dir eh nicht zutraue). Beim Fahren Zeit mitbringen. Wenn ich von meinem alten Boxer ausgehe, der Deinem Ducato ja ähnlich ist, waren da deutliche Unterschiede. 80 km/h = ca 8,5-9 l/100km - 120 km/h = ca 12-13 l/100km. Ich persönlich lege das (gesparte) Geld lieber ökologisch korrekt in Rotwein oder Bier als in Diesel an. :lol:
    Wenn man die Faktoren zusammenzählt, kann der Erhalt des Womos durchaus Sinn machen. Was du dann machst, wenn der TÜV euch scheidet, steht auf einem anderen Blatt. Aber Du kennst Dein Nutzungsprofil am Besten!

Gruß
    Herby

P.S.: Chrisi war wohl in seiner Reaktion recht spontan! Das ist ja das erste, was einem in den Kopf kommt, wenn man seine Interessen auf den Prüfstand gestellt bekommt (Abwehren, Verteidigen). Aber die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Ich denke dass auch Chrisi bei genaueren Hinsehen das Diskussionspotential erkannt hat. Ich denke auch, dass es nicht falsch sein kann, über das Thema zumindest nachzudenken. Man kann ja schließlich auch Konsequenzen ziehen, ohne dass man sofort harte Schnitte tätigt (Siehe Beispiel Bäcker).

• Nachfrage wegen verschwundenen Thread vom 28.05.2009

• Balu
    • 28. Mai 2009 um 22:55
    Zitat von KTM4x4

hallo
    bitte bringt mich nicht damit in verbindung ich hab nichts damit zu tun,
    der frank hatt alles gelöscht und ich hab null durchblick warum und wieso.
    entschuldigung wenn was passiert ist ICH kann nichts dafür, ich habe selber die hosen voll! jetzt kommt die russenmafia?????????????
    habe mal vor 10 jahren einen canter nach schweden verkauft und ein g modell nach russland, kam dicker mann und sagte, ich brauche dieses auto! musst du kaufen dann hast du dieses auto! kostet? bla bla bla nehme ich komme nachmittag, weg war er.
    gruss
    thomas

Alles anzeigen

Hallo Thomas,
    ich bin überzeugt davon, dass Du uns mit der Geschichte nicht ärgern willst. Ich glaube auch nicht, dass Du den Threat gestartet hast. Nur stand dummerweise Dein Nick dabei. Deshalb habe ich mich auf den bezogen. Hätte denke ich jeder von uns sein können! Einmal irgendwo danebengeklickt, und schon hat man sich was eingefangen. Aber ich habe gedacht, dass der, der den sch... Thread gelöscht hat, hat auch irgendwelche Infos, was dahintergesteckt hat. Man will ja nicht dumm sterben! Vielleicht kann oder muss man irgendwelche Folgen abwehren. Also keine Angst, ich will nicht Dich irgendwie anmachen, sondern nur Infos vom "Wissenden", wenn es die gibt. In dem Fall wohl Frank! Wenn die Löschung nur eine vorbeugende Maßnahme war - auch OK!
    Gruß
    Herby

• Nachfrage wegen verschwundenen Thread vom 28.05.2009

• Balu
    • 28. Mai 2009 um 21:31

Hallo,
    was war eigentlich jetzt mit dem komischen "Russenthread" von KTM4x4 los?
    Der Hinweis von Mangiari auf den Versuch, Software zu installieren, beunruhigt mich doch ein wenig, vor allem, weil er (der Treat, nicht Mangiari :wink: ) sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden ist. Müssen wir, die den Threat geöffnet, bzw. die russische Homepage aufgerufen haben, nun irgendwelche kleine Tierchen (Viren, Trojaner etc.) auf dem Rechner befürchten? Oder war das Rausnehmen nur eine Sicherheitsmaßnahme?

Gruß
    Herby

• Geltung des Führerscheins der Kl. B soll erweitert werden

• Balu
    • 28. Mai 2009 um 12:45

Toll,
    heißt das jetzt, dass ich mit einem 7,5t schweren Einsatzfahrzeug in den Urlaub fahren kann? :shock:
    Dass ich als Feuerwehrler etc. Privatfahrzeuge bis 7,5t mit dem B-Schein fahren darf, glaube ich einfach nicht. Schließlich leben wir in Deutschland, da muss doch alles seine Ordnung haben. :twisted:
    Also wird das Ganze für uns Womofahrer eher ohne Belang sein!
    Gruß
    Herby

• Elektrolux Kühlschrank kriegt kein Zündimpuls...

• Balu
    • 24. Mai 2009 um 16:45
    Zitat von hwk

Sofern man an den Brener kommt, kann man den auch manuell zünden (Streichholz, Feuerzeug).

Vor solchen Experimenten kann ich eigentlich nur warnen! Ich hatte früher auch so ein Ding mit Zündaussetzern. Da hatte sich mal zuviel Gas angesammelt bei den Zündversuchen. Von der Stichflamme bei der endlich erfolgten Zündung hat der (zugegeben etwas morsche) Blauman im Fach daneben Feuer gefangen. Das Ganze auf einer vollen Autobahnraststätte! Meine Parkplatznachbarn waren not amused. Und ich bin auch etwas hektisch geworden!!!
    Aber vielleicht kann da unser Krabbe mehr dazu sagen.

Gruß
    Herby

• Unterschied Thetford und Bi Pot

• Balu
    • 14. Mai 2009 um 13:55

Hallo Weiden,
    was mich immer vom Kauf dieser Bi Pot Toiletten abgehalten hat, war der seitliche Schraubverschluss zum Befüllen bzw. Entleeren. Ich hatte da immer (eine vielleicht unbegründete) Angst vor einer Reisensauerei im Fahrzeug. Das war für mich der Grund ein Porta Potti zu kaufen. Da sind alle Öffnungen oben.
    Aber: NO RISK - NO FUN!

Gruß
    Herby

• Füllstandsanzeige mit Kontakten im Tank und Batteriezustand

• Balu
    • 13. Mai 2009 um 18:57

Also ich habe meine "Frontplatte" ganz simpel hergestellt.
    Ich habe meine Frontplatte am PC gelayoutet, ausgedruckt und mit einem Laminiergerät laminert. Die Schalter etc. ausgeschnitten. Anschließend die Frontpatte mit Teppichbodenklebeband an Ort und Stelle fixiert -
    fertig!
    Billig und simpel!
    Gruß
    Herby

• Ideensammlung Außensteckdose

• Balu
    • 13. Mai 2009 um 18:45

Hallo Mangiari
    hast ne PN!

Herby

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• Balu
    • 8. Mai 2009 um 14:50
    Zitat von ulikasess

Da is ein kleines Missverständnis - sind bereits bei Heizung, Kochen etc. mit Gas - das wären also meine EINZIGEN Stromverbraucher!...

Hallo Uli,
    nö, kein Missverständnis! Fön macht heiße Luft = Heizen, Kaffemaschine macht heißes Wasser = Heizen! Beides frißt Strom wie blöd, wenn man's elektrisch macht! Wir haben nicht umsonst wegen dem sch... Fön meiner Frau das Brett von einem 1000W-Umrichter im Bus! Ich weiß schon von was ich rede. :twisted::wink::twisted:

Gruß
    Herby

• Hochdach abbauen

• Balu
    • 8. Mai 2009 um 13:50

Hallo Mowagman,
    probiers doch mal mit dem Fein Multimaster (schweineteures Pofigerät) oder der verschiedenen Baumarktderivaten (Bosch etc.).

Gruß
    Herby

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• Balu
    • 8. Mai 2009 um 13:47
    Zitat von ulikasess

Viele Verbraucher hab ich ja nicht:
    kleinen DVD-Player für Notfälle (wenn man aufgrund Schlechtwetters "eingesperrt" ist, aber es gibt ja kein Schlechtwetter, nur falsche Ausrüstung), ganz SICHER Musik, 3x täglich die Kaffeemaschine, LED-Beleuchtung, ab und an einen Fön für meine Liebste...und das bisschen Strom für das Betreiben der Gasgeräte.

... denke ich, dass ich schon noch Gewichtsreserven für einen ordentlichen Wassertank unterm Fahrzeug habe...

Hallo Uli,
    ich bin ein wenig erschrocken bei Deinen "wenigen" Verbrauchern im Elektrobereich. Hat jetzt zwar nichts mit Wasser zu tun - das wäre eigentlich einen eigenen Fred wert.

Kaffeemaschine:
    Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, wieviel Strom die zieht? Bei einer normalen Haushaltsmaschine bist Du locker mit 750Watt dabei. Die für den 12V-Bereich haben immer noch 200Watt. Was die damit bringen, kannst Du dir beim Vergleich mit der Leistung von Haushaltsmaschinen ausrechnen!

Fön:
    Die 12V-Föhns fächeln Dir bestenfalls ein laues Lüftchen ums Haar. Sowas hatte ich auch mal! Für lange Haare ungeeignet! Die Haushaltsföhns liegen inzwischen auch bei 1000 - 1500Watt. Ein Kompromiss wäre vielleicht ein schwachbrüstiger Reiseföhn mit 400W

Womit wir wieder beim Thema wären: Mit Strom heizen und Autarkie im kleinen Mobil passen nicht zusammen! Im Mobil setzt sowas
    entweder einen Landanschluss für Strom
    oder einen Generator, den Du auch nicht überall laufen lassen kannst, ohne die Nachbarn zu verärgern,
    oder einen ordentlichen Umrichter (deren Gewicht nimmt mit der Leistung ordentlich zu!) und ein bisschen Batteriekapazität (auch keine Leichtgewichte!) voraus.
    Also nix mit Gewichtsparen!!!

Alternativ die Haare an der Luft trocknen und für den Kaffee entweder Pulverkaffee anrühren, Kaffee wie Oma mit der Hand aufbrühen (Wasser mit Gas heiß gemacht) oder diese italienischen Esspressomaschinen verwenden, die Du auf den Gasherd stellst.

Gruß Herby

• Möbelbauplatten / Musterstücke

• Balu
    • 7. Mai 2009 um 19:59
    Zitat von Martin

... allerdings mit der Fileale in Euerbach telefoniert. Der Mann dort war sehr nett und entgegenkommend und hat mir zugesagt, mir ein paar Bilder dieser Möbelbauplatte zu mailen...

Da hast wohl genau den erwischt, den ich meine
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Mai 2009 um 17:50

Hallo Martin,
    der Grebner ist bei mir gerade um die Ecke. Wenn das noch aktuell ist, könnte ich mir die Digi-Cam schnappen und versuchen, eine Platte zu fotografieren. Die Heinis in der Verwaltung kannste schlichtweg in der Pfeife rauchen. Die wissen manchmal gar nicht, was sie verkaufen :(:evil:
    Im Laden ist aber einer, der reißt sich den A... auf für seine Kunden. Über den könnte das funktionieren 8)
    Wenn du zeitlich nicht so eng bist, könnte ich vielleicht sogar versuchen, einen Rest auf dem Weg in den Urlaub nach Italien mitzubringen.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Mai 2009 um 09:18
    Zitat von globemog

... google mal nach den Firmen Zillka,...

Ich glaube Zilka kocht auch nur mit Wasser. Als die Holzauswahl zu Debatte stand, gefiel uns bei Caravan-Grebner (http://www.caravan-grebner.de), der auch als Großhändler für andere auftritt, ein Dekor besonders gut. Bei Anfrage hieß es: "ist ausverkauft - bestellen wir vielleicht nächstes Jahr wieder, wenn wir das wieder in den Katalog aufnehmen - das Zeug kommt aus Italien, da lohnt eine Sonderbestellung für einen Kunden nicht."
    Dann fanden wir das gleiche Dekor bei Zilka. Die Auskunft dort: "Lieferbar, haben wir am Lager!" Als wir unseren Bedarf dort anmeldeten, hieß es "die Menge haben wir nicht da, Nachliefertermin ungewiss"
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt :wink:

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 4. Mai 2009 um 20:39
    Zitat von urologe

Eine Top-Idee von Mangiari, damit die Kleider nicht am Bügel jede Kurve mitmachen...

Hallo Ralf,
    dass das für Dich interessant ist, wundert mich! Du bist doch auch verheiratet. Dass so etwas in unserem Schrank nicht passieren kann, dafür sorgt meine Frau ganz ohne Probleme durch schiere Füllmenge :oops::oops::oops:
    Gruß
    Herby

P.S.: Ich habe "vergessen", dass Dein Fahrzeug und damit wahrscheinlich auch der Kleiderschrank geringfügig größer als unser T5 ist. :wink:

• Balu
    • 4. Mai 2009 um 09:43

Hallo Martin,
    ich würde es mal bei den verschiedenen Ausbauern probieren. Von Woelcke und Ormocar weiß ich, dass die jede Menge Auswahl haben.
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • willy
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™